TT Tankrucksack Klett-Befestigung

Diskutiere TT Tankrucksack Klett-Befestigung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe den TT Tankrucksack Touring. Die vordere Befestigung mit den Verschlüssen, der unter dem Rahmen durchgezogen wird, besitzt an der...
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich habe den TT Tankrucksack Touring. Die vordere Befestigung mit den Verschlüssen, der unter dem Rahmen durchgezogen wird, besitzt an der Unterseite zwei Klett-Pads, die auf die Plastikabdeckung des Tanks geklebt werden sollen. Da ich nicht immer mit dem Tankrucksack fahre und zwei dauerhaft aufgeklebte Pads nicht schön finde, habe ich auf das Aufkleben der Pads verzichtet. Die Pads liegen dann aber mit der Pappe, die man zum Aufkleben abziehen müsste, auf dem Tank auf. Leider scheuern sie an dieser Stelle und beschädigen den Lack. Habt Ihr die Pads aufgeklebt oder gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. Silikon/Gummi unter die Pads kleben?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

vielleicht geht's mit einer "Elefantenhaut", die dürfte nicht durchscheuern und fällt kaum auf.
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Nur für mein Verständnis: Der Tank ist also nur vorne durch die zwei Verschlüsse befestigt und auf der Gegenseite ist er komplett lose?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Tasche bei höheren Geschwindigkeiten bzw. bei starkem Seitenwind abhebt, zumindest aber viel Bewegung hat.

Ich habe das Pad ganz normal aufgeklebt, wie von TT vorgesehen. Über den Geschmack lässt sich jetzt natürlich ewig streiten. HAst du sost überlegt, die irgendwas mit einem Gurt zu basteln, den du unterm Sitz befestigst? So ist die Tasche zumindest auf beiden Seiten gesichert.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Der Rucksack wird ja an beiden Seiten befestigt. Unten ist er an eine "Zunge" angeklettet, die bei Nichtgebrauch unter der Sitzbank verschwindet. Oben sind zwei Klickverschlüsse. Die Aufnahmen für die Verschlüsse befinden sich auf einem Stück Cordura, das zum einen durch einen Gurt an dem Rahmen befestigt wird, zum anderen durch unterseitige Klett-Pads. (Oh Mann, jetzt weiß ich, warum wir früher in Schule eine Sachbeschreibung machen mussten ...) Deren Aufkleben wollte ich eigentlich vermeiden, zumal der Tankrucksack so schon sicher sitzt.

Elefantenhaut schau ich mir mal an.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
eine durchsichtige Tankschutzfolie dürfte doch auch helfen und kann bei bedarf erneuert werden
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Ich habe keine Erfahrungswerte, wie sicher der Tankrucksack durch das Weglassen der unteren Klettverbindung wirklich sitzt. Man ist überrascht, was für Kräfte z.B. bei einer Gefahrenbremsung wirken. Und dann fliegt der Tankrucksack mit nach vorne, liegt bzw. im schlimmstem Fall blockiert den Lenker, sorgt aber zumindest über Ablenkung in einer Gefahrensituation.

Ich denke, dass die hier vorgeschlagenen Folien da der sicherste Weg ist. Oder du disponierst noch mal um auf einen Tankrucksack, der mit dem Tankring verbunden wird!
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich habe das so gelöst, dass ich die vordere Befestigung des Tankrucksacks immer am Mopped lasse.
Ich habe die Klett-Pads verwendet, die vordere TR-Befestigung flattert daher nicht herum.

Die hintere (beim Sitz befindliche) Befestigung habe ich lose gelassen, wenn ich den TR nicht verwende, verschwindet der "Lappen" unter dem Fahrersitz.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
gren

gren

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Hatte auch den Ambato von TT auf der LC und auch auf der ADV LC. Ich habe diese beide Male mit dem Clicksystem von SW-Motech umgebaut, finde das hat super funktioniert. Bei der ADV habe ich sogar das System mit der Stromversorgung über den Tank ring verwendet. Also wenn du bereit bist ein paar Euros zu investieren wäre diese Variante vielleicht eine Lösung.

Gruss Gren
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
60
Ort
Uetze
Modell
R 1200 GS LC 2013
Moin,

Touratech hat sich ja was bei der Befestigung gedacht. Wenn der Tankrucksack ohne Klett für dein Empfinden fest genug sitzt, lass es weg. Ich würde es allerdings dran machen. Dann spart man sich eine aufgeklebte Schutzfolie.

Sonst musst du eben, wie bereits vorgeschlagen, auf ein anderes Modell wechseln. Bei dem von Wunderlich z.B. wird die Grundhalterung I'm Sitzbankbereich MIT zwei Schrauben fixiert und vorne mit einem Riemen um den Rahmen gesichert. Wenn man ohne Tankrucksack fahren möchte, verschwindet das ganze unter dem Fahrersitz (bei hoher Einstellung)

Grüße
Martin
 
Thema:

TT Tankrucksack Klett-Befestigung

TT Tankrucksack Klett-Befestigung - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack

    SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack: Hallo zusammen, ich biete meinen gebrauchten SW-Motech Evo Daypack an. Dieser wurde auf einer F750GS genutzt. Ein Evo-Tankring muss separat...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Klett auf Klett beim Tankrucksack für die 2004-2007er GS?

    Klett auf Klett beim Tankrucksack für die 2004-2007er GS?: Moin, ich bin etwas verwirrt. Ich habe einen original BMW Tankrucksack für meine 2005er GS gekauft. Da liegen zwei Klettstreifen bei, ein...
  • Klett auf Klett beim Tankrucksack für die 2004-2007er GS? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack

    SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack: Hallo zusammen, ich biete meinen gebrauchten SW-Motech Evo Daypack an. Dieser wurde auf einer F750GS genutzt. Ein Evo-Tankring muss separat...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Klett auf Klett beim Tankrucksack für die 2004-2007er GS?

    Klett auf Klett beim Tankrucksack für die 2004-2007er GS?: Moin, ich bin etwas verwirrt. Ich habe einen original BMW Tankrucksack für meine 2005er GS gekauft. Da liegen zwei Klettstreifen bei, ein...
  • Oben