Um wieviel zeigt euer Tacho mehr an ?

Diskutiere Um wieviel zeigt euer Tacho mehr an ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo mein Tacho zeigt ab 120km/h ca. 10km/h mehr an. Bei 50km/ h ca. 5-7 km/h
S

Stefan30303

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
101
Hallo mein Tacho zeigt ab 120km/h ca. 10km/h mehr an. Bei 50km/ h ca. 5-7 km/h
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Woher weißt Du das?
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
hoffentlich wenigstens beleuchtet 🙄
Das ist aber an sich bekannt. Gibt sogar Toleranz dafür, weiss nur nicht wie groß die ist.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

......das ist doch echt prima ;) dann hat man auch ne höhere Höchstgeschwindigkeit ( der Anzeige nach)

gruß
gstommy68
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
+/- 10%
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo

......das ist doch echt prima ;) dann hat man auch ne höhere Höchstgeschwindigkeit ( der Anzeige nach)

gruß
gstommy68
und einen geringeren Spritverbrauch, der aber immer noch weit entfernt ist von den Prospektangaben

dafür mußte aber öfter zur Inspektion
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn ich mit ~74 Tachoanzeige in den Richard-Strauss-Tunnel am Blitzer vorbeifahre, blitzt der mich nicht. da sind 60 erlaubt. also alles gut. übrigens bei 78 Tacho blitzt er..... ;) kost aber nix
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
So genau schaue ich nie auf den Tacho
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Weniger als gefahren, darf der Tacho nicht anzeigen.
Stimmt. Deswegen zeigen die meisten Tachos zu viel an damit sie bei keiner möglichen Reifensorte/-zustand zu wenig anzeigen.
Ausserdem ist es, wie der Tiger bereits sagte, praktisch wenn man doch nicht ganz so schnell ist wenn es blitzt.
gerd
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Neben den technischen Toleranzen gibt es auch eine gesetzliche Vorgabe.

Für die Beschaffenheit des Geschwindigkeitsmessers verweist § 57 Abs. 2 StVZO auf die Anlage. Diese nimmt Bezug auf die Richtlinie 75/443/EWG (Link). Dort heißt es:

4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:

O <= V1 - V2 <= V2/10 + 4 km/h
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Und ich kann mir die Fußnägel schneiden, ohne die Socken auszuziehen... :Augenrollen:

Ernst beiseite.
Siehe hier: Tachometer#Messfehler_und_Toleranzen

(Das ganze ist also eigentlich keinen neuen Thread wert.
Okee, hast recht, ist es in vielen anderen Fällen auch nicht. :wink:)
Danke, eMTee,

wie man sehen kann, steht einerseits fast alles im IN, man muss es nur Suchfragenmässig zu definieren wissen.

Aber, andererseits, wer will hier schon auf die vielen kurzen, langen, witzigen, kautzigen, oft beleidigenden, erheiternden, fachkundigen, absichtlich blöden, präpotenten, markigen, entwaffnenden, belehrenden, bereichernden und oft überflüssigen Kommentare verzichten, vor allem, wenn Regenwetter herrscht ...
Also, Freunde, nur keine Zurückhaltungen und -ziehungen, weil "... the show must go on" :dance:

LG, Hartl
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn ich 50 laut Tacho fahre zeigt das N5 48km/h, bei 80 Tacho sind es laut N5 77km/h.
145km/h am Navi sind 150km/h am Tacho.

Der Tacho von meiner Pepsi ist wohl einigermaßen genau.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
mein tacho zeigt nicht "mehr" an , als das was er anzeigt?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn ich nen See seh brauch ich kein Meer mehr....
 
Thema:

Um wieviel zeigt euer Tacho mehr an ?

Um wieviel zeigt euer Tacho mehr an ? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Oben