Umbau auf 17 Zoll ?

Diskutiere Umbau auf 17 Zoll ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noch ne Frage, wie ist da das Fahrverhalten? Hast du den Einbau selbst gemacht
R

R66

Dabei seit
02.11.2017
Beiträge
51
Ort
Ansbach
Modell
R1200 GS LC
Noch ne Frage, wie ist da das Fahrverhalten?
Hast du den Einbau selbst gemacht
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo
Wir fahren schon seit 013 in der 3ten GS LC die 17 zoll Räder,trotz aller unkenrufe
Ich bin in dieser Zeit auf eine 1200LC R umgestiegen wegen des 17zoll Rades, um aber das Händling der nicht umgebauten GS zu erreichen hätte ich auch umbauen müssen z.b breiter Lenker.
Also wieder zurück zur GS mit 17 zoll
Meine 125 wird wohl die OZ Räder bekommen

20180503_132733.jpg


Grüße aus der Pfalz
 
R

R66

Dabei seit
02.11.2017
Beiträge
51
Ort
Ansbach
Modell
R1200 GS LC
Servus aus Mittelfranken.
Auf dem Bild von wem sind die Felgen?
 
R

R66

Dabei seit
02.11.2017
Beiträge
51
Ort
Ansbach
Modell
R1200 GS LC
Oh super, endlich jemand der damit Erfahrung hat. Jetzt habe ich aber einige Fragen. Sind die Carbon Räder stabil? Ich habe bedenken wenn man über Bordstein oder Schlaglöcher fährt? Hast du die Räder mit Brems Scheiben gekauft? Hast du die Felgen noch? Konntst du die Felgen selber Konfigurieren?
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Wir haben jetzt nur noch die Rallye mit den Rädern km 24T
Km Leistung aller 3 Gsen ca.65000km
Felgen nur auf Straße stabil einmal lose Speiche hinten
Keine ABE Eintragung nur bei HE
Bremsscheiben auch von HE Montiert
Anfangs Schlauchlos jetzt alle 4 Räder mit Schlauch :(
Gruß Alfred
 
R

R66

Dabei seit
02.11.2017
Beiträge
51
Ort
Ansbach
Modell
R1200 GS LC
Danke für die Info, also Bordstein is kein Problem. Warum steigst du jetzt auf OZ Felgen um? Gruß Roland
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Alfred,

welchen Vorderrad Kotflügel verwendest Du bei der Rallye? Siind die Preisangaben auf dem HE Link mit Eintragung oder ohne?

Gruß Jupp
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Würden doch gut auf die HP passen :rolleyes:

20190705_204423 - Kopie.jpg
20190221_160043.jpg
 
Koecky

Koecky

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Ich möchte den Umbau ebenfalls machen und bekomme dafür folgende Felgen:

Teilenummern:
Vorne 363 18 550 395
Hinten 363 18 556 340

Ich habe die 9 Seiten überflogen. Habe ich was übersehen oder kann mir bitte jemand kurz zusammenfassen wo, was und wie viel an der hinteren Alugussfelge abgedreht werden muss damit die Spur stimmt. Bilder wäre toll.

Für die vordere Felge muss der Adaptersatz rein z.B. der von der Rennkuh.

https://www.rennkuh-shop.de/product...-fuer-17-zoll-radeinbau-vorn-rs-lc-felge.html

Gibt's sonst was zu beachten? Kann man die Bremsscheiben 1:1 übernehmen und passt am Bremssattel alles?

Vielen lieben Dank.
 
G

Gast50497

Gast
du brauchst nicht unbedingt einen Adaptersatz, einfacher vom späteren Handling ist die Felge auf GS Lager umzubauen ...

Mit den GS Scheiben passt nicht, die Bremssättel kommen an die Felge, da müssen ca. 2mm Spacer drunter ...

Die Spur stimmt auch nach dem abdrehen nicht, Fralind hat das woanders schon mal erklärt ...
 
R

R66

Dabei seit
02.11.2017
Beiträge
51
Ort
Ansbach
Modell
R1200 GS LC
Hallo, hast du hinten eine 5,0 Felge von He? Habe dort Angefragt und da hat er gesagt das da der 180 Reifen nix ist.

Viele Grüße
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
ich fahre an meiner GS LC hinten eine 5,5"-Felge von der RS und musste feststellen, dass der Reifen am Seriendämpfer ansteht. Habe mir dann einen Remustopf geordert, der deutlich leichter und schmäler ist und nebenbei das kleine Leistungsloch bei ca 5500 U/min weg ist.
Bei "Rennkuh" wollte man mir die Felge um ca 50 mm abdrehen. Das hätte aber nicht ganz gereicht. Beim TÜV meinte der sachverständige Prüfer, dass ich das nicht machen solle, weil die Stabilität der Felge nicht mehr gewährleistet sei und habe das Abdrehen daher gelassen. Beim Fahren merke ich keinen Einfluss, im Gegenteil trotz geringfügiger größerer Schräglage - was mir taugt - fährt sich die GS mit der 5,5"-Felge besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
achja, da ich auch jetzt eine S1000RR habe hatte ich wissen wollen, ob die vordere HP-Schmiedefelge an die GS passt.
Bingo, ist das geil, man muss nur einen anderen Simmerring verbauen, dann passt alles. Die Distanzhülsen von "Rennkuh" sowieso, aber dann mit 320er Scheiben. Und dann aber welche von Brembo oder Motomaster, wie ich sie beide an der RR habe. Dann würde ich die Bremszangen von der RR mit SCR-Beläge von Lukas und evtl. ne 19er Brembo Bremspumpe, dann habe ich zumindest die Bremsleistung bei weniger Handkraft wie ich sie an der RR habe, dann wird'n Schuh draus! Denn die orig. Bremsanlage ist mir zu schwach, seitdem ich die RR fahre!
 
P

progetto

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo, ich habe mir gerade den Umbausatz von Rennkuh angesehen. Warum sind denn zwei dieser abgesetzten Abstandsbüchsen dabei? Die GS hat ja nur in Fahrtrichtung links eine. Wo kommt die zweite hin?
Gruss Jürgen
 
G

Gast50497

Gast
na weil die Steckachse der RS einen anderen Durchmesser hat den du an beiden Lagern ausgleichen solltest. Wie gesagt die Lager der GS passen in die Felgen dann kannst du dir diese Adapter sparen und alles passt mit den original Teilen ...
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Die perfekten Räder und Bremsen das beste was ich bis jetzt hatte :biggrin:

 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Hallo zusammen
Meine Kineos sind endlich gekommen. Die Reifen und Carbon Fender warten auch schon.
Rad GS.jpg
Das gibt eine geiles schrauber Wochenende.
Gruss Andy
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kannst Du die mal wiegen? :)

Welche Größe hast Du? (3,5" und 5,5"?)
 
Thema:

Umbau auf 17 Zoll ?

Umbau auf 17 Zoll ? - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • 17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS

    17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS: Moin, Ich dachte eingentlich, dass es das Thema hier schon irgendwo gibt. Habe aber nichts gefunden. Deswegen neu ... Es gibt ja einige hier...
  • 17 Zoll Umbau

    17 Zoll Umbau: Hallo hat jemand in der Nähe von Memmingen seine GS auf 17 Zoll umgebaut.mfg Zita
  • 17 Zoll Umbau - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • 17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS

    17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS: Moin, Ich dachte eingentlich, dass es das Thema hier schon irgendwo gibt. Habe aber nichts gefunden. Deswegen neu ... Es gibt ja einige hier...
  • 17 Zoll Umbau

    17 Zoll Umbau: Hallo hat jemand in der Nähe von Memmingen seine GS auf 17 Zoll umgebaut.mfg Zita
  • Oben