Umfrage Lautstärke ESD

Diskutiere Umfrage Lautstärke ESD im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo B_P, Bevor Du den "guten alten Zeiten" und den "nichtsäuselnden Motorrädern" von damals allzusehr nachtrauerst, wie wäre es mit einem...

ESD Lautstärke auf <85dBA reduizieren und Klappen abschaffen?

  • ja

    Stimmen: 43 23,6%
  • nein

    Stimmen: 62 34,1%
  • Klang ist mir wichtiger als Laustärke

    Stimmen: 77 42,3%
  • Klang und Lautstärke sind mir wichtig

    Stimmen: 48 26,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Der Serienauspuff ist von der Lautstärke optimal. Wenn das zu laut sein sollte, können von mir aus diese Bürokraten:opa:sämtliche Strecken Deutschlands sperren. Dann fahre ich nur noch im Ausland. Die GS kommt da auf dem Anhänger hin. Wird da auch alles gesperrt, gebe ich das Motorrad fahren auf öffentlichen Straßen auf. Kann den säuselnden Motorrädern nichts abgewinnen.
Spruch dazu : Früher war alles besser. Jedenfalls hörten sich die Motorräder noch nach was an und das ohne Zubehör Topf.
So musste ich einfach mal loswerden. Finde die Diskussion im Bezug auf die Lautstärke der GS ziemlich unsinnig.
:piep-piep:
Hallo B_P,
Bevor Du den "guten alten Zeiten" und den "nichtsäuselnden Motorrädern" von damals allzusehr nachtrauerst, wie wäre es mit einem Vorschlag zur Güte: Du läßt Dir Deinen BMW-Boxersound (auswählbar aus einer BMW-Boxersoundbibliothek) und synchron zu Deiner Gashandbewegung gesteuert an Deine Sprechanlage übertragen. Toller Sound und Schalldruck nach Herzenslust! Und Deine Umwelt hat ihre Ruh (bei einem entsprechenden Auspuff). Und, ja, der 1. April ist vorbei.

Grüße aus dem Lärm und Dreck geplagten Stuttgart.
 
Zuletzt bearbeitet:
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Hallo B_P,
Bevor Du den "guten alten Zeiten" und den "nichtsäuselnden Motorrädern" von damals allzusehr nachtrauerst, wie wäre es mit einem Vorschlag zur Güte: Du läßt Dir Deinen BMW-Boxersound (auswählbar aus einer BMW-Boxersoundbibliothek) und synchron zu Deiner Gashandbewegung gesteuert an Deine Sprechanlage übertragen. Toller Sound und Schalldruck nach Herzenslust! Und Deine Umwelt hat ihre Ruh (bei einem entsprechenden Auspuff). Und, ja, der 1. April ist vorbeil.

Grüße aus dem Lärm und Dreck geplagten Stuttgart.

Ich habe keine Sprechanlage, schon wieder son modernen Kram, wat nu?

Grüße aus dem total ruhigen Rellingen
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Hallo Larsi,

wir Motorradfahrer haben eine Tendenz, bezogen auf den Motorradlärm, den wir produzieren, uns die Welt schön zu reden. Wer sagt denn, daß 85 dB(A) direkt am Ohr genauso empfunden werden als in einiger Entfernung von der Lärmquelle? So ist in obigen Beispielen aus der SZ die Entfernung zur Lärmquelle auch nicht immer angegeben. Bei der Umfrage ist aber die Emtfernung des Lärms zum Ohr des Empfängers auch nicht beschrieben, wahrscheinlich, weil Spark es als selbstverständlich vorausgesetzt hat, daß die Meßmethoden so sind wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben (0,5 m bei der Standgeräuschmessung, 7,5 m Entfernung mitttig von der 20 m langen Messtrecke) bekannt sind. Und so sind auch die bei BMW (LC) angegebenen 80 dB(A) Fahrgeräusch ein Wert, der von vielen Menschen als Lärm empfunden wird. Hinzu kommt, daß viele Hersteller, auch BMW bei der BMW LC(A) mit dem "Klappen-Trick zaubern" (die Klappen sind im, 2/3 Gang geschlossen, genau bei der Geschwindigkeit, bei der gemessen wird). Bei höheren Drehzahlen und offenen "Rohr" sind aber auch die Schallldrücke signifikant höher.
Ich denke, daß wir uns als Motorradfahrern bessere Argumente überlegen müssen, um den immer lauter werdenen Unmutsworten und -Taten zu begegnen.

Einen schönen, geruhsamen Samstag
Ist irgendwo dokumentiert wann und wie die Klappe offen bzw. zu ist? Das wäre mal Interessant.
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo Oerst,
  • sorry, fühl Dich von mir aus dem Topf gezogen und auch all die Anderen, die sich angesprochen fühlen, brauchen sich nicht in den Topf geschmissen zu fühlen.
  • Was an meiner Aussage "falsch" ist, weißt nur Du. Ich habe Dir hier einen Auszug aus der Welt beigefügt, die beschreibt, wozu ein Klappensystem am Motorradauspuff dient. (Welt vom 12.04.14)
Seit etwa 2009 werden Auspuffanlagen nahezu aller größeren Motorräder mit elektronischer Klappensteuerung ausgestattet. Eigentlich dient das der Abgasreduzierung und Leistungssteigerung. Doch: Eine offene Klappe im Auspuff macht die Maschine auch um ein Vielfaches lauter. Normalerweise würden solch laute Auspuffanlagen bei Prüfungen für die Betriebszulassung neuer Typen nicht genehmigt. Doch nach Recherchen der "Welt am Sonntag" haben Hersteller einen Weg gefunden, um die obligatorischen Lärm-Überprüfungen zu manipulieren.
Um die Betriebserlaubnis zu bekommen, muss der Hersteller neue Auspuffanlagen einer genau vorgeschriebenen, genormten Lärm-Messung unterziehen: Dabei rollt das Motorrad über eine definierte Strecke mit 50 km/h im zweiten Gang an, wird dann auf einem kurzen Messstück mit Vollgas gefahren, um dann wieder auf Normalgas abzufallen. Dieser ganz typische Testzyklus lässt sich in der Steuer-Elektronik für die Auspuff-Klappen einprogrammieren.
In einem Bericht der schweizerischen Bundesanstalt für Straßen heißt es: "In diesem Fall erkennt die entsprechend programmierte elektronische Motorsteuerung der Motorräder, dass eine ,offizielle Geräuschmessung' erfolgt und schließt im Auspuff eine Klappe, welche das Geräusch auf den gesetzlich vorgeschriebenen Wert limitiert."
Im Fachjargon hat dieses Phänomen mittlerweile einen Namen: Es heißt "Zykluserkennung", ist legal, weil die Hersteller der Auspuffanlagen eine Gesetzeslücke ausnutzen, und bedeutet doch letztlich nichts anderes, als dass die Prüfer ausgetrickst werden.

Den vollständigen Artikel findest Du hier. Motorrad-Sound: Biker tricksen bei Lärmprüfung der Knatter-Monster - DIE WELT

Noch schöne Ostern und Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Mds

Mds

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
198
Ort
Holledau
Modell
Harley E-Glide Ultra Limited Harley Shovelhead
Seltsamerweise wird immer nur über die Moppeds hergezogen. Was ist denn mit Porsche & Co mit ihren Auspuffklappen?
Mds
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Grüezi ajp, bin selten Deiner Meinung.... weist Magengefühl und so. ;)

Aber wo du Recht hast, hast Du Recht. :)
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo Bergler,
schön von Dir zu hören. Das mit dem "Magengefühl" wird auch noch - und wie eintönig wäre das Leben, wenn alle die gleiche Meinung vertreten würden.

Ostergrüße in die Schweiz - und ja, es wird höchste Zeit wieder richtige Berge zu sehen, und Pässe zu befahren. Laß es Dir gut gehen!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also, auch Autos sind ja ab 2016 betroffen.

Was 'falsch' war... Es wird nicht im 2/3 Gang gemessen und die Klappen Regelung ist nicht Gang gesteuert sondern Drehzahl und Abgaswerte.

So einfach
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo Oerst,
Du argumentierst (wenn man das als Argumentation bezeichnen will) mit "falsch" auf meinen Beitrag. Hast Du ihn wirklich gelesen?
Da steht nirgendwo, daß die Klappen Regelung Gang gesteuert ist. Was da steht ist, daß der Meßzyklus im 2. (manchmal auch im 3). Gang durchgeführt wird, und daß die Klappe wahrend dem Meßzyklus geschlossen ist.
"So einfach", wie Du es schreibst kommt es zu Mißverständnissen.

Grüße aus Stuttgart
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Seltsamerweise wird immer nur über die Moppeds hergezogen. Was ist denn mit Porsche & Co mit ihren Auspuffklappen?
Mds
Die fallen durch die geringere Anzahl nicht so sehr auf.
Und Auto fährt ja auch jeder, da ist man dann nachsichtiger.
 
Greenhorn86

Greenhorn86

Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
54
Ort
nähe Kempten
Modell
K50
ich habe den hp akra dran und finde es lohnt sich. original is echt gut, aber der akra is besser ;
 
Jetsfred

Jetsfred

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
48
Ort
Bayern, Schrobenhausen
Modell
R1250GSA TB
Hat denn jemand einen ESD von SC-PROJECT dran und kann was dazu schreiben? Der würde mir gut gefallen.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Flugzeuge sind heute auch wesentlich leiser, als vor 30 Jahren. Warum? Weil´s heute viel mehr sind! Gleiches gilt im Straßenverkehr: in den 60ern waren Lautstärke und Abgase der Fahrzeuge noch "okay". Hätten wir dieselben Verhältnisse bei der aktuellen Verkehrsdichte immernoch, wäre wir alle taub, wahnsinnig und sterbenskrank! Ich hatte auf meiner 1150er nie Bedarf nach mehr Lautstärke, und finde meine 1200GS LC Adv deutlich zu laut. Ich hätte gerne einen leiseren Auspuff, was aber, dank der Klappentechnik, nicht einfach geht! Danke, BMW, daß ich jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre, die ganze Nachbarschaft wecken muß (ja: mein Mopped ist kein reines Spielzeug, sondern auch ein Nutzfahrzeug...).
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich habe übrigens den Zach dran. Der ist nicht wirklich leiser, als das Original, aber dumpfer. Dadurch ist er subjektiv angenehmer (außerdem sieht er besser aus).
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und Fahrräder
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
...aber keine elektrische GS Adventure...!!:mstickle:
 
Thema:

Umfrage Lautstärke ESD

Umfrage Lautstärke ESD - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke

    Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke: Hallo Leute, ich bin neu hier, lese jedoch immer wieder nach, wenn ich Probleme habe. Im folgender Frage wurden zwar im Forum immer die...
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke

    Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke: Hallo Leute, ich bin neu hier, lese jedoch immer wieder nach, wenn ich Probleme habe. Im folgender Frage wurden zwar im Forum immer die...
  • Oben