Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ja der Wissensstand von gestern.

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das Schnüffelspiel am Pedal ist bei meiner LC korrekt eingestellt. Nach der Entlüftung spricht die Bremse sehr früh und direkt an, fester Druckpunkt. Aber es bleibt eben nicht so, irgendwo kommt Luft rein. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem gewollten Spiel an der Gewindestange zu tun.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wie gesagt, nach der Entlüften ist das Spiel am Pedal meiner LC korrekt. Und wäre es so einfach, dann hätte BMW es vermutlich auch irgendwann im Laufe der Jahre bemerkt. Ich bleibe skeptisch. :rolleyes:
Aber ist ja trotzdem gut, wenn es bei dir funktioniert hat.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Stimmt schon, dubios finde ich eher diese Entlüftungs-Prozeduren bei BMW und das niemand konkrete Informationen hat. Andererseits glaube ich, daß BMW auch sehr froh wäre, wenn man diese leidige Problematik an der Gewindestange abstellen könnte.
Mal sehen was das Update bringt, ich hoffe das ist keine weitere erfolglose "Geschichte".
 
G

Gast 35536

Gast
Ich bin immer noch der Meinung das man mit diesem Software update den hydraulischen Mangel nicht abstellen kann,es kann vielleicht die Luftansammlung etwas verzögern,wie auch immer...
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm, das sehe ich anders. Das Lüftungsspiel wird von der Gummimanchette gewährleistet, (was bei jeder Bremsanlage auch PKW der Fall ist) wenn nun zusätzlich das Spiel der Betätigungsstange, die in den Bremskolben bedient zu groß ist, kann dieser Bremskolben (da horizontal eingebaut) so weit nach unten wandern, das eben Luft in das System eindringen kann, was dann auch beim ersten Runtertreten diesen großen Leerweg erklärt und man die Bremse "aufpumpen" kann. Ich habe die Gewindestange sehr weit rein drehen müssen, bis dieses Spiel zum Bremskolben nicht mehr vorhanden war und nur noch das "Schnüffelspiel" über die Gummimanchette zu spüren war. Und wie gesagt, seit dem habe ich Ruhe...
Die Gummimanschette aussen an den bewegten Teilen hat mit dem Lüftspiel der hydraulischen Bremse an Auto / Motorrad m.E. nach nichts zu tun. Diese Manschetten dienen nur dem Schutz vor Schmutz.


Lüftspiel bei Kfz-Bremsen - Erklärung im Bremsen Fachlexikon - at-rs.de (at-rs.de)
(konstant, wenn restliches System automatisch nachstellt)

Bremskolben - Erklärung im Bremsen Fachlexikon - at-rs.de (at-rs.de)
(Nachstellung durch Dichtung am Bremskolben im Sattel und Nachrutschen des Kolbens aufgrund von Verschleiß der Beläge)


Sofern Betätigungselemente außerhalb der vorgesehenen Bereiche agieren, kommt es zu Verkanten und Schäden, so etwas droht schnell an den Bremszylinder von Fuss- oder Handbremse.
Deswegen an Bremspumpen im ausgebauten Zustand ,oder ohne Betätigungshebel mit eingeschränktem Weg, keine Betätigungen ausführen oder sehr vorsichtig.
Sehr schnell ruinieren sich die Leute ihre Dichtungen am Bremszylinder von z.B: nagelneuen Bremspumpen mit Betätigungen im ausgepackten Zustand.

Dass BMW einen Siegel-Lack auf der Betätigungsstange hat, ist vermutlich mit "korrekt montiert, versiegeln" zu sehen. Die schützen sich selbst vor "nicht montiert / falsch montiert", da der Siegellack vermutlich ein Arbeitsschritt in einer Liste ist.

Wenn über die Stange das System vorgespannt wird, droht eine unerwartete Last auf Belägen und Scheibe, bestenfalls nur übermäßiger Verschleiß.
 
G

Gast45283

Gast
@ RogerWilco: Das sehe ich genau so. Zudem muss der Kolben der Bremspumpe so weit zurück kommen können, das sich die Br.-Flüssigkeit entspannen kann, sonst liegen die Beläge dauerhaft zu fest an. Für das Schnüffelspiel gilt: Soviel wie möglich aber nur so viel wie nötig. Da sollte man echt die Finger von weg lassen. Siedepunkt der Br.-Flüssigkeit kann so schnell überschritten werden !
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Da sollte man echt die Finger von weg lassen. Siedepunkt der Br.-Flüssigkeit kann so schnell überschritten werden !
Deshalb sollte keiner die Anmerkung von Dreyka zum Anlaß nehmen und an der Gewindestange drehen. Die steht nicht ohne Grund so, wie sie steht und ist vom Werk aus gelackt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Da war doch noch so eine Bohrung........! Auf gehts, alles noch mal von vorne.:o
 
1

1250-biker55

Dabei seit
30.06.2021
Beiträge
6
GS LC 2015 jetzt 60000:
seit ca 2 jahren so alle 4 Monate zum Entlüften über Nacht ohne Berechnung.
 
C

concordia09

Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
20
Meine GS ist auch betroffen. Baujahr 2017 / 48000 km. Bremswirkung lässt stätig nach, sodass es unmöglich ist ein Inspektionsintervall von 10.000 km ohne Zusatztermim zu überbrücken.
Macht man das nicht, kann die Hinterradbremse am ENde bis zum Anschlag durchgedrückt werden. Ein gefährlicher Zustand.

Gruss
Heinz
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ach wie gut kenne ich das alles! Seit 2014 geht das so und immer wieder auf meine Kosten, immer wieder meine km, und immer wieder meinen Fahrspass.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hin oder her, Kreuz oder quer....

Das kann es doch nicht sein.

Was passiert denn mit diesen Maschinen, wenn sie irgendwann mal in den Gebrauchtmaschinenkreislauf geraten?
Sind dann alle Käufer, die von anderen Marken unwissend kommen und nicht oientiert sind, angeschissen?

Wäre ja ein tolles Zeugnis für BMW.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
958
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Was macht der Verkäufer wenn er danach gefragt wird und hat das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Außerdem hat der VERKÄUFER überhaupt kein Problem.
 
Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben