Umgang mit Fahrmodi

Diskutiere Umgang mit Fahrmodi im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die ersten 1200 km hat die blaue Elise bereits hinter sich, ich komme gut klar mit ihr - insbesondere seit ich auf den...
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

die ersten 1200 km hat die blaue Elise bereits hinter sich, ich komme gut klar mit ihr - insbesondere seit ich auf den Dynamic-Modus umgeschaltet habe. Dieser passt am besten zu meiner Fahrweise, der Motor geht ohne Verzug ruckfrei ans Gas, das Schalten läuft lautlos und flott ab, der Motor folgt meinen Befehlen so, wie ich es wünsche.

Nun bin ich auch im Regen unterwegs gewesen und musste nach Ausprobieren feststellen, dass ich auch dann am besten auf "Dynamik" fahre, denn offenbar habe ich - wie bei meinen anderen Moppeds - im Kopf auf "Rain" geschaltet. M.E. hat das den Vorteil, dass man sich nicht laufend an eine andere Ansprechcharakteristik gewöhnen muss.

Wie haltet Ihr's?

Gruß

Andreas
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Fahre auch nur im Dynamik Modus. Sehe ich genauso wie du.

Boxerdriver
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Dyna ist mir auf der Strasse zu zappelig. Am Montag auf dem Sachsenring war Dyna aber dann doch das richtige [emoji2]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Fahre auch ausschliesslich Dyn-mode. Möchte jemand meine übrigen abkaufen?
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Ich fahre in Road wenn ich gemütlich dahin schaukeln will und Dyna wenn mich der Affe beisst.

Zwischendurch wechsle ich aber auch mal die Dämpfung, z.B. wenn ich dynamisch dahin schaukeln will oder umgekehrt
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Auf schlechten Straßen ist mir Dyna auch zu direkt, da hüpft man dann nicht nur hoch und runter sondern auch vor und zurück.
Kein Lust auf 3D-Känguru, da muss Road her oder Rain, wobei ich zwischen diesen keinen großen Unterschied merke.
Liegt wohl an meiner überlegten, vorausschauenden und flüssigen Fahrweise. :)
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich benutze die Fahrmodi der KTM. Im Rainmodus hat sie nur noch 100 PS und alles ist weich gespült. Dazu das Fahrwerk auf Comfort. Das fühlt sich im Regen besser an. Ich habe den Rainmodus dieses Jahr leider oft benutzt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe den Rainmodus dieses Jahr leider oft benutzt.
du wohnst - aktuell - in der falschen Ecke. :o



Bei verschiedenen Probefahrten unterschiedlicher Modelle habe ich bisher nur zwischen Road und Dynamik (oder entsprechend der Marke) hin und hergeschaltet. "Road" war mit - auf trockener Piste - grundsätzlich zu weich gespült. Sowohl bei der GS als auch bei der Multi und KTM 1290S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
du wohnst - aktuell - in der falschen Ecke.:)
Daran lag es nicht.
Tour nach Thüringen: 1 Schauer (5 Stunden)
Wandertreffen im Sauerland: 2. Tag viel Regen
Tour an die Küste, Schwester besucht: Regen auf der Hinfahrt
....

Wenn ich hie in der Gegend fahre, kann ich ja zu Hause bleiben, wenn es regnet....
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Dto. Rain ( und Road ) mal kurz probiert, Motor reagiert mir aber zu verzögert. Fahre auch 100% in Dynamic, bei Regen - unnötigerweise - mit Popometer :-)
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Ich fahre mit Rain, Road und Dynamic, je nach Situation. Alle Modis sind bezahlt und werden genutzt. [emoji16]

Gruß von Pendeline
So sehe ich es auch. Je nach Situation in Bezug auf die Straßenverhältnisse...keiner der immer nur DYNA-Fahrer wird den Kandel im Südschwarzwald mit diesem Modi fahren...wenn doch, dann hat er den Zweck der Fahrmodi nicht verstanden oder verstehen wollen.
Ich mache mir sogar das Vergnügen im Dyna-Pro zu fahren.
Oder wer holprige, wellige oder guten Alpenpässe fährt wird die Vorzüge der Fahrmodi nutzen.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
So sehe ich es auch. Je nach Situation in Bezug auf die Straßenverhältnisse...keiner der immer nur DYNA-Fahrer wird den Kandel im Südschwarzwald mit diesem Modi fahren...wenn doch, dann hat er den Zweck der Fahrmodi nicht verstanden oder verstehen wollen.
Ich mache mir sogar das Vergnügen im Dyna-Pro zu fahren.
Oder wer holprige, wellige oder guten Alpenpässe fährt wird die Vorzüge der Fahrmodi nutzen.
Was genau hat der Fahrmodi mit dem Straßenzustand zu tun?
Bist nicht der erste der das hier erwähnt.

Ich würde ja verstehen, wenn ihr die Dämpfereinstellung ändert, deswegen, aber den Fahrmodus?
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Bin immer Dyna Mode Fahrer und fahre auch den Kandel, und alle Alpenpässe der schlechtesten Belagskategorie im Dyna Modus. Kann sein dass ich den Sinn nicht verstanden habe, aber ich hab nen Riesenspass dabei. Oh, sorry [emoji52],fast vergessen, sobald es ungeteert wird fahre ich nur Enduro Pro, da kann man geile Driftwinkel und Bremsspuren hinlegen [emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Dann fahre den Kandel mal im Road/Auto-Modus. Da liegen "Welten" dazwischen. Das ist meine Erfahrung nach zig-Kandelfahrten in beiden Modi. Und im Road bin ich bedeutend zügiger oben. (Von Waldkirch zur Passhöhe).
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Wahrscheinlich fahr ich - unnötigerweise- mit old school Popometer [emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Thema:

Umgang mit Fahrmodi

Umgang mit Fahrmodi - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

    Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum: Nachdem mein Thread leider geschlossen wurde, weil einige User meinten, sie müssten dort die schmutzige Unterwäsche von Herrn Lindemann waschen...
  • Der Ton und Umgang

    Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

    (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

    Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

    Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum: Nachdem mein Thread leider geschlossen wurde, weil einige User meinten, sie müssten dort die schmutzige Unterwäsche von Herrn Lindemann waschen...
  • Der Ton und Umgang

    Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

    (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

    Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Oben