Umgang mit Fahrmodi

Diskutiere Umgang mit Fahrmodi im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Bei mir genauso... 17er Rallye....mit Stecker ist nur noch Road/Rain/Dynamic Pro und Enduro Pro waehlbar....Enduro und Dynamic ohne Pro sind...
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Moin.
Bei mir genauso...
17er Rallye....mit Stecker ist nur noch Road/Rain/Dynamic Pro und Enduro Pro waehlbar....Enduro und Dynamic ohne Pro sind verschwunden bzw ersetzt worden!
Soll das so?
Ich habe das Benutzerhandbuch gerade nicht zur Hand, meine aber, dass es dort auch genauso beschrieben steht!
Wundert natürlich, dass einige offensichtlich andere Möglichkeiten haben! Anderer Softwarestand!?

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast11040

Gast
Was ich noch nicht verstanden habe:
Was habe ich durch den Stecker für Vorteile ?
Was ändert sich?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Was ich noch nicht verstanden habe:
Was habe ich durch den Stecker für Vorteile ?
Was ändert sich?
Je nach Fahrzeugmodell werden die verschiedenen Pro Modi erst durch den Stecker anwählbar.
Ausserdem verändern sich die manuellen Anpassungen im Fahrmodus nicht wieder auf die „default“ Einstellungen, wenn der Fahrmodus wieder gewechselt wird.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
So wie R1200GSRider schreibt: Im DynamicPro Modus bleiben individuelle Abweichungen, nach Motor/Zündung aus und wieder an, erhalten.
Enduro Pro Modus ist im Gegensatz zum Enduromodus auf Stollenreifen ausgelegt, der "einfache" Enduromodus auf Straßenreifen abseits von Teer.
Bei der R1200GS ist der Codierstecker also eigentlich nur im Enduromodus wichtig wenn man Stollenreifen fährt. Hat man die nicht, kann man sich das ganze Gedöns sparen und den Stecker lassen wo er ist. Das Abschalten vom ABS fürs Hinterrad ist unabhängig vom Codierstecker.
 
Lhotse

Lhotse

Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
62
Ort
Sandhausen
Modell
R1200GS / R1100GS
Ok, dann macht der Stecker für mich wenig Sinn.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Pro bedeutet doch nur, das man ABS und DTC feinabstimmen kann.
Ist doch kein Nachteil.
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Bei der R1200GS ist der Codierstecker also eigentlich nur im Enduromodus wichtig wenn man Stollenreifen fährt. Hat man die nicht, kann man sich das ganze Gedöns sparen und den Stecker lassen wo er ist. Das Abschalten vom ABS fürs Hinterrad ist unabhängig vom Codierstecker.
Nicht ganz richtig man kann ABS und co auf Strassenreifen abstimmen auch mit dem Codierstecker.tft.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Pro bedeutet doch nur, das man ABS und DTC feinabstimmen kann.
Ist doch kein Nachteil.
So siehts aus. Ohne Stecker sind die beiden Modi mit einer von BMW konfigurierten Einstellung vorhanden. Wenn man den Codierstecker montiert, wechseln die beiden Modi in die Version Pro und zeigen beim Aufrufen die individuellen Konfigurationen von ABS, DTC usw. an, die im jeweiligen Modus vom Benutzer vorgenommen wurden (Funktioniert via Setup-Menü).

Wenn man in dem Menü also die Einstellungen für die beiden Modi nicht manuell ändert, verändert sich erst einmal auch nichts durch die Montage des Steckers. Man erhält damit lediglich die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen.

Gruß
Frank
 
A

Ari59

Dabei seit
17.06.2018
Beiträge
79
ich habe eine gs 2018 er und fahre zum 80% mit Dynam und rest mt Rain Road und offr..
 
G

Gast10317

Gast
ICh lasse auf Road, ist meiner Meinung etwas Weicher vom Fahrwerk her, wobei ich der Meinung bin das bei höheren Geschwindigkeiten und Kurven das Fahrwerk auch wieder härter wird. Rain finde ich persönlich komplett überflüssig, Fahrverhalten immer der Verkehrssituation anpassen, was soll ich da mit Rain Modus ? Das ich weiss das es regnet ?
Dynamic geht ja aber auch mit Fahrwerk auf Road, Enduro finde ich bei Stau oder Stop und Go schön da die GS nicht so direkt am Gas hängt, Ok Rain geht auch;) also doch nicht überflüssig.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und bei Stau im Regen nur den Rain Pro. :)
 
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
Bei meinem gestern absolvierten Sicherheitstraining wurde empfohlen, bei nasser Fahrbahn auf Rain umzustellen. Der veränderte Reibwert der Reifen zwischen trockener / nasser Fahrbahn wird von den entsprechenden Systemen (ASC und ABS/Kurven-ABS etc) berücksichtigt. Für den nicht so routinierten Fahrer oder in Notsituationen ein eindeutiges Sicherheitsplus.
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Im aktuellen Tourenfahrer findet sich aber der Hinweis, dass die Umschaltung auf RAIN den Bremsweg der GS bei einer Vollbremsung im Nassen von 80 km/h auf Null um 1,3 m von 30,3 m auf 31,6 m nach hinten verschiebt. Das möchte ich nicht. Zudem reagiert das Motorrad insgesamt anders durch die Umstellung, so dass ich zur regennassen Straße mir eine weiteres Sicherheitsrisiko verschaffe, da ich innerlich nicht darauf eingestellt bin. Ich bleibe dabei: Ich fahre auf der Straße ausschließlich im DYNAMIK-Modus - bei welchem Wetter auch immer.

Gruß

Andreas
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...da möchte ich Dich bei Nässe mal mit einer Vollbremsung im Dynamik Modus sehen...wahrscheinlich liegst Du schneller auf der Fresse als Du reagieren kannst.
Dann doch lieber im Rain Modus einen Meter Bremsweg verschenken...
 
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
Ich hatte den Hinweis, wurde "empfohlen", extra in kursiv gesetzt - denn der Fahrer entscheidet natürlich, was er wie oder warum macht oder eben nicht macht. BMW schreibt dazu "Bei Fahrten auf nasser Strecke und schwierigen Gripverhältnissen wird der Fahrer im „Rain“-Modus durch ein besonders weiches Dosier- und Ansprechverhalten entlastet". Man soll auch nicht, so gestern gelernt, die Handbremse sofort mit voller Kraft ziehen, trotz ABS. Auch das werden sicherlich einige anders sehen, denke ich.

@R1200GSRider: Genau das habe ich gestern geübt: Notbremsung aus Tempo 60 im Dynamikmodus auf nasser Fahrbahn (mit stehendem Wasser). Das klappte erstaunlich gut. Leider habe ich Trottel es versäumt, auch mal zum Vergleich auf RAIN oder ROAD zu wechseln
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
...da möchte ich Dich bei Nässe mal mit einer Vollbremsung im Dynamik Modus sehen...wahrscheinlich liegst Du schneller auf der Fresse als Du reagieren kannst.
Dann doch lieber im Rain Modus einen Meter Bremsweg verschenken...
Längst probiert - kein Problem. Ich mache doch nicht erst dann eine Vollbremsung, wenn es um Leben oder Tod geht! Wenn Du es tatsächlich sehen willst, komm bei Regen mal vorbei und ich führe es Dir gerne vor.

Gruß

Andreas
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Man soll auch nicht, so gestern gelernt, die Handbremse sofort mit voller Kraft ziehen ...
Natürlich nicht! Das ABS verhindert ja nicht die dynamische Radlastverschiebung. Einen optimal kurzen Bremsweg erzielt man, wenn man den Hebel so zieht, als wollte man zügig - nicht zu schnell oder ruckartig - einen Schwamm auswringen. Das ist übrigens keine Sichtweise, sondern ein empirisch prüfbares Faktum.

M.E. dient der RAIN-Modus vor allem jenen, die wenig Übung haben oder sich unsicher fühlen; das ist gar nicht ehrenrührig. Und für diese Kollegen ist es sicher besser, einen Meter zu verschenken als vorab bereits auf die Fresse zu fallen. Wenn man aber weit über 30.000 km mit diversen Moppeds bei Wind und Wetter auf der Straße zubringt, sieht man es vielleicht anders.

Gruß

Andreas
 
G

Gast10317

Gast
Also selbst bei Nässe und Dynamik wird man bei einer Vollbremsung nicht gleich auf der Fresse liegen. Ob ich vor dem Auto liege oder mit dem Moped einschlage, wird letztendlich auch egal sein, ich war dann einfach zu schnell. Das ABS ist auch nicht zum schneller Bremsen, sondern das die Räder lenkbar bleiben.
Mit ABS ist der Bremsweg in der Regel auch immer länger.
 
Thema:

Umgang mit Fahrmodi

Umgang mit Fahrmodi - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

    Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum: Nachdem mein Thread leider geschlossen wurde, weil einige User meinten, sie müssten dort die schmutzige Unterwäsche von Herrn Lindemann waschen...
  • Der Ton und Umgang

    Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

    (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

    Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

    Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum: Nachdem mein Thread leider geschlossen wurde, weil einige User meinten, sie müssten dort die schmutzige Unterwäsche von Herrn Lindemann waschen...
  • Der Ton und Umgang

    Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

    (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

    Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Oben