Umgang mit Fahrmodi

Diskutiere Umgang mit Fahrmodi im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Güte, was für ein "blah", lieber Andreas, fahr doch mit was Du willst, aber lass das Urteilen über die, die es anders machen! Und natürlich...
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Meine Güte, was für ein "blah",
lieber Andreas, fahr doch mit was Du willst,
aber lass das Urteilen über die, die es anders machen!
Und natürlich sieht es immer anders aus und natürlich kannst Du das vorführen.
Einfach -- blah --


Christian
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Je mehr Modusmöglichkeiten die Mühle bietet, desto heftiger die Diskussionen hier..... ;),
dabei vertrauen die Helden die ich die letzten Tage (Heute auch) mit dem Motorrad im Regen gesehen hab,
gar nicht auf die ganzen Fahrhilfen :o.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wo hast du Regen gefunden?
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich bin der Meinung 90 % der hier angemeldeten GS Fahrer würden blind nicht merken in welchem Modus sie fahren, Rain würden

sie gerade noch erkennen.........

Tom
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
lieber Andreas, fahr doch mit was Du willst,
aber lass das Urteilen über die, die es anders machen!
Hallo Kollege,

ich habe lediglich auf das vorhergehende und zitierte Posting geantwortet; ein Urteil habe ich mir nicht erlaubt. Aber Dein Ton verwundert mich schon sehr; was genau stört Dich an dem, was ich geschrieben habe?

Gruß

Andreas
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Ich bin der Meinung 90 % der hier angemeldeten GS Fahrer würden blind nicht merken in welchem Modus sie fahren, Rain würden

sie gerade noch erkennen.........

Tom
Ich gehe gerne jede Wette ein - ich brauche keine 500 m, um zu erkennen, in welchem Modus ich fahre. Und da ich nach allem, was ich so lese, hier richtig viele Experten haben, geht das bestimmt 90% der Belegschaft genau so.

Gruß

Andreas
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich gehe gerne jede Wette ein - ich brauche keine 500 m, um zu erkennen, in welchem Modus ich fahre. Und da ich nach allem, was ich so lese, hier richtig viele Experten haben, geht das bestimmt 90% der Belegschaft genau so.

Gruß

Andreas
.. und das nützt dir was ? ;), schön, welche Belegschaft meinst du ?

P.S. meine BMW Mühle ist noch von der vorvorletzten Generation, die anderen kennen gar keine Modis... :).
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Wiederum handelte es sich bei meinen Zeilen um eine Antwort auf eine zitierte Äußerung - kann man nachlesen ...

Gruß

Andreas
 
Sputnik_I

Sputnik_I

Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
26
Mal eine Frage als GS Anfänger, warum ist der Prostecker eigentlich nicht standardmässig angeschlossen, funktionieren dann irgendwelche anderen Dinge nicht?
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
280
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Weil dann mehre Funktionen ausgeschaltet oder wesentlich verändert werden:

Ambitionierten Endurofahrern bietet BMW Motorrad den „Enduro Pro“-Modus. Dieser Fahrmodus mit spontanem Ansprechverhalten des Motors ist auf den Betrieb mit Stollenreifen ausgelegt. Gleichzeitig ist bei Betätigung des Fußbremshebels die ABS-Funktion hinten abgeschaltet; das optionale Dynamic ESA ist auf Traktion und optimales Durchschlagsverhalten abgestimmt. Das ASC ist auf den professionellen Endurobetrieb abgestimmt und lässt deutlich mehr Schlupf zu.
 
Sputnik_I

Sputnik_I

Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
26
Die anderen Modi (nicht Enduro pro) lassen sich doch aber noch normal fahren, oder ändert sich z. B. das Verhalten des ASC im Rain Modi auch, wenn der Stecker eingestöpselt ist?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich empfehle, die Bedienungsanleitung zu Deinem Modell zu lesen.
Je nach Modelljahr gibt es hier unterschiedliche Einstellmöglichkeiten.
Manche Fahrmodi (Pro) sind nur verfügbar wenn der Stecker gesteckt ist.
Grundsätzlich ist es so, dass man in jedem Fahrmodus gewisse Dinge im Setting anpassen kann. Diese Einstellungen werden wieder auf den Grundwert zurückgesetzt wenn man den Fahrmodus wechselt.
Ist der Codierstecker gesteckt, dann bleiben die individuellen Anpassungen beim Wechsel des Fahrmodus gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sputnik_I

Sputnik_I

Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
26
Ok, werde es wohl ausprobieren müssen was sich in den einzelnen Modis mit und ohne Stecker verändert. Dennoch danke für die Erklärungsversuche.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ok, werde es wohl ausprobieren müssen was sich in den einzelnen Modis mit und ohne Stecker verändert. Dennoch danke für die Erklärungsversuche.
Die Voreinstellungen der Modi sind mit und ohne Stecker gleich, nur kannst Du nicht alle auswählen wenn der Stecker nicht drin ist.
Ohne Stecker kann man die Pro Modi nicht auswählen.
Welche Einstellung im Setting jeder Modus hat steht in der BA

hier ein Auszug bei MJ2016
718C8586-2E65-42E6-B361-DA246B3A5B6D.png

0AB2C05E-DE52-43A5-9F4B-7E4D7E812CC4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sputnik_I

Sputnik_I

Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
26
Ist mir schon klar und habe ich auch gelesen, meine Frage ist doch aber, wenn der Stecker "nur" eine Zusatzfunktion bringt und ich trotzdem wahlweise alle anderen Modi nutzen kann, warum ist er dann nicht standardmäßig installiert macht doch irgendwie keinen Sinn?
 
G

Gast 35536

Gast
Doch der macht schon Sinn,aber nur für BMW,den gibt's nämlich nur in der Ausstattung BC Pro,sonst würde BMW ja Geld verschenken... :bounce:
Also ich hab ihn bei meinen beiden GS von Anfang an eingesteckt und drin gelassen weil ich nicht bei jedem Wechsel
des Fahrmodus danach wieder die Dämpfung wechseln musste...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Volker2602

Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
39
Hab ihn auch immer eingesteckt.
Hab mir das Helmschloss Platte, glaube von Wunderlich, eingebaut.
Da kommst nicht mehr an den Stecker.
MfG
Volker
 
Sputnik_I

Sputnik_I

Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
26
BMW könnte doch ein Motorrad mit 4 und SA mit 5 Modi anbieten, dazu braucht es doch keinen Stecker und was hat der Stecker mit der Dämpfung in anderen Fahrmodi als Enduro Plus zu tun?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
BMW könnte doch ein Motorrad mit 4 und SA mit 5 Modi anbieten, dazu braucht es doch keinen Stecker und was hat der Stecker mit der Dämpfung in anderen Fahrmodi als Enduro Plus zu tun?
ist doch laut BA ganz logisch, jeder Fahrmodus hat eine Grundeinstellung bzgl. Dämpfung (Seite 105). Die Dämpfung kann man in jedem Fahrmodus individuell ändern. Wenn Du hier was veränderst, dann wird das beim Wechsel des Modus wieder in die Grundeinstellung zurück gesetzt. Mit gestecktem Codierstecker bleibt die individuelle Einstellung gespeichert. 4 Modi sind ohne Stecker verfügbar (ohne Fahrmodi Pro Ausstattung nur 2), der 5. „gefährlichere“ Enduro Pro Modus mit weniger Assistenz nur mit Stecker.
Bleibt Dir nun überlassen, ob der Stecker drin bleibt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umgang mit Fahrmodi

Umgang mit Fahrmodi - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

    Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum: Nachdem mein Thread leider geschlossen wurde, weil einige User meinten, sie müssten dort die schmutzige Unterwäsche von Herrn Lindemann waschen...
  • Der Ton und Umgang

    Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

    (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

    Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

    Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum: Nachdem mein Thread leider geschlossen wurde, weil einige User meinten, sie müssten dort die schmutzige Unterwäsche von Herrn Lindemann waschen...
  • Der Ton und Umgang

    Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

    (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

    Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Oben