Umstieg von MÜ auf LC

Diskutiere Umstieg von MÜ auf LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich habe diese Woche meine 2008er GS gegen eine 2018er Rallye eingetauscht. Es gab einen guten Nachlass, und der Reiz des Neuen...
G

GS68J

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Hallo zusammen!

Ich habe diese Woche meine 2008er GS gegen eine 2018er Rallye eingetauscht. Es gab einen guten Nachlass, und der Reiz des Neuen hat dann sein Übriges getan... :cool: Bin die letzten Jahre mehr meine anderen Motorräder gefahren, werde aber ab jetzt wieder verstärkt GS fahren... :)
Die Rallye hat Vollausstattung, mit Ausnahme der Alarmanlage. Weiterhin habe ich Straßenbereifung, die hohe Scheibe und die Comfort-Sitzbank. Super schönes Motorrad, fährt sich super! Auch jetzt in Anbetracht des Bekanntwerdens der Details der neuen 1250er habe ich nicht bereut, das „alte“ Modell genommen zu haben.
Habe ca. 400 km auf dem Tacho und noch gar nicht alles entdeckt. Das TFT-Display lädt zum Spielen während der Fahrt ein... :rolleyes: Beim Tempomat, den ich echt gut finde, ist mir nur aufgefallen, dass es beim Verlassen der gefixten Geschwindigkeit immer ruckt, das könnte sanfter sein. Und was mir aufgefallen ist: Die Abrollgeräusche sind recht laut (Anakee). Ist das normal? Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht? Anakee hatte ich bei der 2008er MÜ auch als Erstausrüstung drauf, habe danach aber immer was anderes drauf ziehen lassen.
Könnt Ihr mir einen Tankrucksack empfehlen? Den werde ich noch holen. Habe im Zuge des Nachlasses die Vario-Koffer mit Innentaschen und den O-BMW-Edelstahl-Zylinderschutz erhalten. Ich überlege mir Sturzbügel an die GS anzubauen. Habt Ihr hier Empfehlungen?

Weiterhin gute Fahrt!
GS68J
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Herzlichen Glückwunsch zur Neuen

und bevor hier jemand schreibt - das kannst du hier alles nachlesen - schreibe ich schnell dazwischen.

Den Original TR kann ich nicht empfehlen, da er das Wasser nur so anzieht.

Ich habe den SW-Motech City mit Tankring für Keyless und bin mit dem sehr zufrieden

Die Sturzbügel sind bei meiner die Originalen allerdings noch mit der extra Erweiterungsstrebe von TT
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Herzlichen Glückwunsch - dann sind wir fast gleich ausgerüstet ;)

Der Anakee füllt hier viele Seiten - meiner hat 7.500 km gehalten und war auch laut(er) als mein neuer Scorpion...

Bügel / Tankrucksack habe ich keine - meine ist eher eine "Wunderlich-Kiste", aber auch darüber kannst Du hier reicj´hlich Rezessionen finden...
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ich wünsche Dir auch das Beste mit der Neuen.
Ich hatte die Anakee III 7.100km drauf. Nachdem ich den Luftdruck auf 2,3/2,5 bar gesenkt habe (Empfehlung von Michelin) war ich ganz zufrieden mit dem Reifen. Die Geräusche sind aber schon sehr gewöhnungsbedürftig. Jetzt habe ich den Michelin Road 5 Trail drauf und bin sehr zufrieden.
Ich habe den Original Tankrucksack und kann mich nicht beklagen. Er passt halt wie angegossen und steht nicht ab, das gefällt mir an den Tankringlösungen nicht. Ist aber reine Geschmackssache. Bisher hat er immer dicht gehalten.
Sturzbügel habe ich keine, da ich nicht ins Gelände möchte. Zum Schutz beim unabsichtlichen Ablegen habe ich auch die Edelstahlschützer verbaut.
Das mit dem Tempomat ist ein wenig Übungssache und wird mit der Zeit bestimmt besser klappen.

Allzeit Gute Fahrt und viel Spass!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
:rolleyes: Beim Tempomat, den ich echt gut finde, ist mir nur aufgefallen, dass es beim Verlassen der gefixten Geschwindigkeit immer ruckt, das könnte sanfter sein.
das liegt am Fahrer und technischem Unverständnis
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Den Original TR kann ich nicht empfehlen, da er das Wasser nur so anzieht...
Och menno, das ist vier Jahrzehnte her, du bist aber auch nachtragend... :Augenrollen:

:biggrin:



Ansonsten bin ich bei Alex und nutze das Original.
Diese freischwebenden Tankring-TRs sehen nämlich wirklich sehr seltsam aus. :wink:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Die Abrollgeräusche sind recht laut (Anakee). Ist das normal? Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht? Anakee hatte ich bei der 2008er MÜ auch als Erstausrüstung drauf, habe danach aber immer was anderes drauf ziehen lassen.

Ich überlege mir Sturzbügel an die GS anzubauen. Habt Ihr hier Empfehlungen?

Weiterhin gute Fahrt!
GS68J
Es gibt keinen Reifen der auf der GS LC keine Geräusche macht. Der eine weniger der andere mehr. Liegt an der GS LC. DIe TÜ hatte das nciht.

das liegt am Fahrer und technischem Unverständnis
Der Fahrer muss das nicht verstehen, sondern BMW muss das verstehen um das zu verändern.
Immer wieder erklären Dir die Mechaniker woher das Problem kommt, verstehen aber nicht das es keine Interessiert, sonder nur die Lösung ist von Interesse.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Och menno, das ist vier Jahrzehnte her, du bist aber auch nachtragend... :Augenrollen:

:biggrin:



Ansonsten bin ich bei Alex und nutze das Original.
Diese freischwebenden Tankring-TRs sehen nämlich wirklich sehr seltsam aus. :wink:
So lange fahre ich doch noch gar nicht !!! ;)

Ich habe den Originalen 3 mal getauscht, da er nach Touren mit Regen sowohl innen stehendes Wasser hatte also auch nur beim hoher Luftfeuchtigkeit im Kartenfach Wasser gespeichert hat ( das brauchte ich aber nicht als Wasservorrat ;) )

Die Probleme habe ich jetzt mit dem City nicht mehr und wenn man sich ein bisschen Mühe bei der Montage gibt dann schwebt der Tankrucksack eigentlich auch nicht :p

Abendröte 005.JPG
IMG_5980.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich gebe mich erschlagen.
Du machst ja doch was willst du. :wink:
 
G

GS68J

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Hi und danke für das Feedback!
Auf meiner MÜ hatte ich einen Touratech-TR. Der war eigentlich OK, mit Ausnahme der gurtähnlichen Halterung. So gesehen ist eine Lösung über den Tankring vielleicht gar nicht mal so schlecht...
Ich könnte auch schwören, dass meine MÜ kaum Abrollgeräusche hatte, vielleicht wenn der Reifen kurz vor dem Ende war....
Reifenwechsel... ja, da freue ich mich auch schon drauf :rolleyes:. Endlich mal wieder die Auswahl zwischen mehreren Fabrikaten zu haben! Bei meinen anderen Motorrädern ist das wesentlich reduzierter.
Den O-BMW-Sturzbügel schaue ich mir mal näher an. Habe meine MÜ damals direkt zu Beginn im Stand auf die Seite gelegt, wobei trotz Zylinderschutz dann leichte Spuren zurückgeblieben sind.
Gute Fahrt allerseits!
 
T

tmri

Dabei seit
10.06.2018
Beiträge
25
Hi!
Viel Spaß mit der neuen GS! Ich hab mir im Juni auch eine gekauft.

Zum Tempomat: Durch "Zudrehen" des Gashahns wird dieser auch deaktiviert. Das hab ich eigentlich per Zufall rausgefunden. Kuppeln, Bremsen oder manuelles Ausschalten geht natürlich auch, ist aber nicht so einfach.

Ich hab auch die Varios incl.Topcase, deshalb wollte ich eigentlich keinen Tankrucksack. Da ich aber noch den SWMotech GS auf meiner Honda CBF1000F hatte hab ich nur nen neuen Tankring gebraucht.

Gruss
Tom
 
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Hi,
Zum Tempomat ausschalten benutze ich fast immer nur die Kupplung. Ganz leicht am Hebel ziehen reicht bei meiner 14er (dabei wird die Kupplung noch lange nicht betätigt, sondern nur der 1. Mikroschalter). Finde ich am sanftesten.

Liebe Grüße und viel Spaß!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
zudrehen über den Anschlag hinaus RTFM
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Da steht: ...Gas bis über Grundstellung hinaus zurücknehmen...

Zur Erläuterung der Grundstellung kann man hier lesen:

- die Füße stehen mit den Hacken aneinander
- die Fußspitzen zeigen in einem Winkel von ca. 60 Grad nach außen.
- das Körpergewicht ruht gleichmäßig auf beiden Füßen.
- die Brust ist vorgewölbt.
- die Schultern sind in gleicher Höhe.
- die Arme hängen herab, etwa eine Handbreit Zwischenraum zwischen Ellenbogen und Körper.
- die Hände sind geschlossen und liegen mit den Handrücken nach außen am Oberschenkel.
- die gekrümmten Finger berühren die Handfläche, der Daumen liegt ausgestreckt entlang des gekrümmten Zeigefingers.
- der Kopf wird aufrecht gehalten.
- der Blick ist geradeaus gerichtet.
- der Mund ist geschlossen.

Jetzt bin ich verwirrt. :unsure:
 
G

GS68J

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Hi!
Danke für die Hinweise! Tempomat ausschalten... Kupplung habe ich auch schon gezogen, werde aber mal prüfen, nur ganz leicht bis zu diesem ersten Schalter zu ziehen. Das Zurückdrehen werde ich auch mal ausprobieren. Wenn alles passt, dann fahre ich morgen.
SW Motech hatte ich mir in Bezug auf den Tankrucksack mal angeschaut, da schaue ich noch mal.
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hi,
Zum Tempomat ausschalten benutze ich fast immer nur die Kupplung. Ganz leicht am Hebel ziehen reicht bei meiner 14er (dabei wird die Kupplung noch lange nicht betätigt, sondern nur der 1. Mikroschalter). Finde ich am sanftesten.

Liebe Grüße und viel Spaß!
Genauso mache ich das auch.
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
IMG_20180807_134552.jpg

Fahr auch eine Rallye und hab mir den TT Tankrucksack gekauft. Hatte vorher auch den SW-Motech, auch schon auf meiner vorherigen Tiger, aber der TT hat mir dann doch irgendwie besser gefallen. Aber ich glaube auch viel Geschmacksache. Sturzbügel hab ich die originalen BMW dran ansonsten viel von TT verbaut (Sitz, Kofferträger, Taschen, Rolle, Zusatztaschen) Hab in einem Jahr jetzt 20.000 km damit abgespult und macht noch Spaß wie am 1. Tag. Hoffe dir geht es auch so.
 
G

GS68J

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
So, heute gefahren und probiert. Tempomat verlassen mit leichtem Ziehen der Kupplung geht, besser ist noch das Zurüchdrehen des Gasgriffs. Habe auch noch den Reifendruck reduziert (v2,4 h2,8). Geräusche sind nicht wirklich weg, aber egal, der nächste Reifen wird nicht der Anakee.
Was mir noch aufgefallen ist, und ich möchte mal behaupten, dass das bei der MÜ nicht so wahrnehmbar war, ist das deutliche Rucken beim Einlegen des ersten Gangs. Normal?
Und noch eine Frage hätte ich: Ich habe noch von der MÜ das originale BMW-Ladegerät. Schließt man das an der Steckdose im Cockpit an?
@ fuchs2266: Sehr schönes Foto!!!
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Hallo zusammen!

das „alte“ Modell genommen zu haben.
... :rolleyes: Beim Tempomat, den ich echt gut finde, ist mir nur aufgefallen, dass es beim Verlassen der gefixten Geschwindigkeit immer ruckt, das könnte sanfter sein.
GS68J
Zieh wirklich blitzschnell die Kupplung dann ist das Lösen vom Tempomat nahezu ruckfrei.

"Altes" Modell, gute Entscheidung...meine Devise: Niemals nicht nie bei BMW ein neues Modell kaufen. Erst abwarten bis bei den Erstbenutzern alle Mängel aufgetreten und behoben sind.
 
Thema:

Umstieg von MÜ auf LC

Umstieg von MÜ auf LC - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Oben