Umstieg von S1000R auf Adventure LC

Diskutiere Umstieg von S1000R auf Adventure LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Vor paar Wochen hatte ich angefangen mitm Gedanken zu spielen mir eine GS als Zweitmoped für Winter & Regenzeit zu holen. Nach...
Taifun

Taifun

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
152
Ort
bei Köln
Modell
RF600 R1 GSX-R1000 S1000R R1200GS TB R1250GS HP Transalp DR350 jetzt: R1200GS 110PS
Hallo zusammen.
Vor paar Wochen hatte ich angefangen mitm Gedanken zu spielen mir eine GS als Zweitmoped für Winter & Regenzeit zu holen. Nach vielen Recherchen für mich festgestellt, dass nur eine mit 105 PS, also ab BJ 08 in Frage kommt.
Nachgerechnet,- als Zweitmotorrad zu teuer. Vorgestern Probefahrt auf der Neuen LC gemacht. Jetzt bin ich ernsthaft irritiert, weil ich nicht mehr absteigen wollte, soviel Spass hat's gemacht. Ich überlege sogar im Ernst meine geliebte S1R gegen die Adventure zu tauschen. Die kann ich halt im Winter oder auf Reisen fahren.
Es quellt nur der Gedanke, ob ich später es nicht bereuen werde und meine sportliche S1000R vermissen werde.
Hat schon jemand diese krasse Erfahrung mit dem Umstieg von sportlich auf GS mitgemacht?
Würde mich echt auf eure Berichte freuen!
Alex
 
G

Georgslicht

Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Hallo Taifun.

Was willst Du hören? Dass die GS genauso sportlich ist wie die S1000R?
Du suchst ein Moped für den Winterzeit? An Deiner Stelle würde ich mir ne alte XJ oder sowas in der Art zusätzlich holen.
Und wieso kann man die S1000R eigentlich Deiner Meinung nach nicht im Winter oder bei Regen fahren?
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Hol dir ne 1150 GS. Unter anderem ein Super Wintermotorrad.

Boxerdriver
 
Taifun

Taifun

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
152
Ort
bei Köln
Modell
RF600 R1 GSX-R1000 S1000R R1200GS TB R1250GS HP Transalp DR350 jetzt: R1200GS 110PS
Hallo Taifun.

Und wieso kann man die S1000R eigentlich Deiner Meinung nach nicht im Winter oder bei Regen fahren?
GS ist pflegeleichter. Einmal mit dem Wasser drüber und fertig.
Meine wasche ich nie mit Wasser. Wegen Kette und anderen Teilen. Ist einfach nicht dafür gemacht. Ist hauptsächlich Trockenwetter-Fahrzeug
Dann das gesamte Konzept ist bei der GS wintertauglicher,- Reifen, Windschutz usw..
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Als Wintermotorrad würde ich auf etwas Kleines und insbesondere Leichtes setzen. Eine Beta Alp oder so. Bestimmt nicht auf eine GS 1200. Egal welcher Jahrgang.
 
G

Georgslicht

Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Die S1000R ist also einfach nicht dafür gemacht mit Wasser gewaschen zu werden?

Ich muss mal mit meinem Händler reden, ob und welche BMW-Modelle grundsätzlich dafür in Frage kommen, mit Wasser gewaschen zu werden. Nicht, dass ich da was falsch mache mit diesem ungeeigneten Wasser.
Auch wegen der wintertauglicheren Reifen muss ich mich echt mal schlau machen. Es gibt da noch so viel zu lernen. ;-)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wintermoped habe ich eine Yamaha xt660r und wenn viel Schnee liegt dann noch eine GASGAS.

Für eine Schneefahrbahn und winterliche Fahrverhältnisse ist wie @Capricorn schon schrub, etwas leichteres besser.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
für den winter (eis & schnee frei) habe ich einen roller - für den winter (mit eis & schnee) habe ich ein auto :rolleyes:
 
Fahrschüler

Fahrschüler

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
146
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
GS 1200 LC ADV
Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch eine Blade als Zweitmotorrad, also genau umgekehrt wie dein Gedanke war. Die S1000R habe ich auch mir schon ausgeliehen . Absolut geniales Teil. Aber ich fahre max. 3 X im Jahr auf die Rennstrecke und dafür nehme ich jetzt die GS. Dann bin ich halt ein wenig langsamer, was soll es. Spaß macht es trotzdem und auf der Landstraße bin ich eher mit der GS schneller unterwegs und viel entspannter. Und Urlaubsmäßig ist sie nicht zu toppen. Was ich vermisse ist das niedrige Gewicht (meine Blade wog nur 192 kg bei 148 PS) . Als Windschild habe ich eine gekürzte Puig Sportscheibe. Damit kommt ein wenig Nakedbikefeeling auf und halt Straßenreifen für den Fahrspaß. Und wenn du die S1000R vermissen solltest, verkaufst du halt die GS wieder.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.974
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Bin von der XR auf die ADV umgestiegen. Und vollkommen begeistert.
Und auf der Landstrasse sind die Kumpel mit den XR auch nur dann flotter, wenn sie über 140 fahren..... würden.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.509
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch eine Blade als Zweitmotorrad, also genau umgekehrt wie dein Gedanke war. Die S1000R habe ich auch mir schon ausgeliehen . Absolut geniales Teil. Aber ich fahre max. 3 X im Jahr auf die Rennstrecke und dafür nehme ich jetzt die GS. Dann bin ich halt ein wenig langsamer, was soll es. Spaß macht es trotzdem und auf der Landstraße bin ich eher mit der GS schneller unterwegs und viel entspannter. Und Urlaubsmäßig ist sie nicht zu toppen. Was ich vermisse ist das niedrige Gewicht (meine Blade wog nur 192 kg bei 148 PS) . Als Windschild habe ich eine gekürzte Puig Sportscheibe. Damit kommt ein wenig Nakedbikefeeling auf und halt Straßenreifen für den Fahrspaß. Und wenn du die S1000R vermissen solltest, verkaufst du halt die GS wieder.
Dito



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
588
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Bin von der XR auf die ADV umgestiegen. Und vollkommen begeistert.
Und auf der Landstrasse sind die Kumpel mit den XR auch nur dann flotter, wenn sie über 140 fahren..... würden.
Bei war es umgedreht. Von einer TÜ zur XR. Schon schnell, der Hobel. Aber die GS ist entspannter. Sobald die GS 150 Pferdchen hat, bin ich wieder mehr hier unterwegs :cool:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.974
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
beides geile Mopeds und eben nur vom aktuellen Geschmack abhängig
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Ich bin von 12er GS auf RR und dann auf 1150 ADV umgestiegen. Direkt nach der RR wäre mir alles eh lahm vorgekommen. Und dann eben gleich richtig gemütliches Urlaubsmopped als Zwischenlösung. Inzwischen bin ich mit der alten 1150 recht glücklich, weil ich mich mit der auch mal leichtes Gelände fahren traue. Mit einer neuen GS mach ich das nicht.
Momentan denke ich eher an eine S1000R als Zweitmoped für die Fränkische.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.674
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die GS darf man übrigens auch nicht waschen.
Da gammeln die Speichennippel und Gepäckträger. :cry:
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.509
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich bin von 12er GS auf RR und dann auf 1150 ADV umgestiegen. Direkt nach der RR wäre mir alles eh lahm vorgekommen. Und dann eben gleich richtig gemütliches Urlaubsmopped als Zwischenlösung. Inzwischen bin ich mit der alten 1150 recht glücklich, weil ich mich mit der auch mal leichtes Gelände fahren traue. Mit einer neuen GS mach ich das nicht.
Momentan denke ich eher an eine S1000R als Zweitmoped für die Fränkische.
Macht man auch mit ner neuen GS [emoji15]



( die fliegende Kuh ist nicht von mir )


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Die fliegende ist dann das bekannte Bild mit gebrochenem Kardantunnel, oder?

....ich stell mir unter Wintermopped auch was anderes vor als ein 20K Mopped mit 5,5 Zentnern, welches dann salzbedingt ratzfatz abranzt.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.509
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Kann sein, denke auch dass sie zum fliegen nicht wirklich gebaut / geeignet ist. Ansonsten ist sie für mich 3 in 1 !



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
J

jose41

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
54
Hi Enduroopa,

was ist das für ein Montageständer den du da hast? (der rechts unten auf dem Bild)

Da sind beide Räder frei, oder?
 
Thema:

Umstieg von S1000R auf Adventure LC

Umstieg von S1000R auf Adventure LC - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Oben