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GS-Neuling
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.07.2013
- Beiträge
- 6
- Modell
- R1200GS K50
Hallo zusammen,
die ersten ca. 5000 km mit meiner LC von Ende April verliefen wirklich gut.
Doch leider im Urlaub in Tirol, Südtirol und in der Schweiz trat der Fehler auf, dass das Fahrwerk sich nicht mehr auf das Niveau für Fahrer und Sozia stellen lies.
Ups, Elektronikproblem??? Keine Ahnung, weil auch keine Fehlermeldung im Display zu sehen war.
Aber man hat ja die Super-Rufnummer vom BMW-Tour-Assist.
Diesen informiert bekam ich den Hinweis entweder einen BMW-Händler in Waldkirch oder in Innsbruck aufzusuchen.
Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der den Hinweis für einen Defekt des hinteren Servos brachte. Der Monteur führte einen Sichtkontrolle durch und stellte fest, dass das Zentralfederbein Ölfeucht ist.
Meine Freude kann man sich vorstellen, denn das Motorrad ist gerade mal 11 Wochen alt.
Meine Frage nach einem sofortigen Tausch des Federbeins wurde mit der Antwort versehen, dass das Ersatzteil nicht vorrätig ist und eine Lieferung ca. 3 - 5 Tage dauern würde. Es war Mittwoch und der Urlaub geht am kommenden Sonntag mit der Heimfahrt zu Ende! Also keine Möglichkeit!
Wieder im ca. 100 km entfernten Hotel angekommen, telefonierte ich wieder mit dem BMW-Tour-Assist. Dieser bot mir an sich umgehend zu kümmern und sich wenig später zurück zu melden. Nach einer Tasse Kaffee klingelte mein Telefon.
"Hallo, hier Herr XXX vom BMW-Service. Ich habe ein Ersatzteil gefunden. Dieses befindes sich in Norddeutschland bei einem BMW-Händler. Bitte fahren sie zurück nach Innsbruck, denn dorthin wird dann das Ersatzteil gesendet, damit es ausgetauscht werden kann."
Oh, prima dachte ich mir und fragte wann ich dann mein Motorrad wieder zur Verfügung hätte. Die Antwort war ziemlich ernüchternt, denn die Lieferung sollte 3 bis 5 Werktage dauern. Mein Hinweis, dass ich aber schon am Sonntag wieder nach Haus fahren würde, ich komme aus Duisburg, quittierte der freundlich Herr mit der Aussage, dass ich mir eine Leihmaschine bei dem BMW-Händler in Innsbruck aussuchen dürfte.
Gute Idee, doch wie komme ich wieder an mein Motorrad, war meine nächste Frage an den Herrn. Dieser hatte eine wundervolle Idee. Wenn das Motorrad fertig wäre solle ich zurück nach Innsbruck fahren, um das Motorrad zu tauschen...................
Sicherlich weiß er nicht wo Duisburg liegt, aber dennoch musste ich ihn Fragen, ob er zu lange in der Sonne war, denn ich hatte keine Lust ca. 1600 km zu fahren, um nur mein Motorrad aus der Werkstatt zu holen. Er war auch nicht in der Lage das benötigte Ersatzteil per Express nach Innsbruck zu bekommen, denn dies wäre technisch nicht möglich.
Nun ja, ich habe das Telefonat mit einem nicht zu überhörbaren Brummeln beendet und darauf verzichtet ihm einen schönen Tag zu wünschen.
Am letzten Montag dann, mein BMW-Händler war schon informiert, brachte ich mein Motorrad zu ihm in die Werkstatt. Hier hat man sich der Sache angenommen, doch musste ich mich auch hier vertrösten lassen, weil BMW das bestellte Ersatzfederbein bisher noch nicht geliefert hat.
Also, für einen sogenannten Premium-Hersteller muss ich sagen ist das ziemlich arm und bin darüber doch etwas enttäuscht, doch man muss sich wohl damit abfinden, dass man als Kunde auch bei BMW nicht besser versorgt ist, wie bei jedem anderen Hersteller.
Nun lasse ich mich mal überraschen, wann das Ersatzteil eintrifft und wie lange ich mit dem undichten Federbein noch fahren muss. Ich werde euch darüber auf dem laufenden halten.
Gruß vom Niederrhein
Hans-Jürgen
die ersten ca. 5000 km mit meiner LC von Ende April verliefen wirklich gut.
Doch leider im Urlaub in Tirol, Südtirol und in der Schweiz trat der Fehler auf, dass das Fahrwerk sich nicht mehr auf das Niveau für Fahrer und Sozia stellen lies.
Ups, Elektronikproblem??? Keine Ahnung, weil auch keine Fehlermeldung im Display zu sehen war.
Aber man hat ja die Super-Rufnummer vom BMW-Tour-Assist.
Diesen informiert bekam ich den Hinweis entweder einen BMW-Händler in Waldkirch oder in Innsbruck aufzusuchen.
Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der den Hinweis für einen Defekt des hinteren Servos brachte. Der Monteur führte einen Sichtkontrolle durch und stellte fest, dass das Zentralfederbein Ölfeucht ist.
Meine Freude kann man sich vorstellen, denn das Motorrad ist gerade mal 11 Wochen alt.
Meine Frage nach einem sofortigen Tausch des Federbeins wurde mit der Antwort versehen, dass das Ersatzteil nicht vorrätig ist und eine Lieferung ca. 3 - 5 Tage dauern würde. Es war Mittwoch und der Urlaub geht am kommenden Sonntag mit der Heimfahrt zu Ende! Also keine Möglichkeit!
Wieder im ca. 100 km entfernten Hotel angekommen, telefonierte ich wieder mit dem BMW-Tour-Assist. Dieser bot mir an sich umgehend zu kümmern und sich wenig später zurück zu melden. Nach einer Tasse Kaffee klingelte mein Telefon.
"Hallo, hier Herr XXX vom BMW-Service. Ich habe ein Ersatzteil gefunden. Dieses befindes sich in Norddeutschland bei einem BMW-Händler. Bitte fahren sie zurück nach Innsbruck, denn dorthin wird dann das Ersatzteil gesendet, damit es ausgetauscht werden kann."
Oh, prima dachte ich mir und fragte wann ich dann mein Motorrad wieder zur Verfügung hätte. Die Antwort war ziemlich ernüchternt, denn die Lieferung sollte 3 bis 5 Werktage dauern. Mein Hinweis, dass ich aber schon am Sonntag wieder nach Haus fahren würde, ich komme aus Duisburg, quittierte der freundlich Herr mit der Aussage, dass ich mir eine Leihmaschine bei dem BMW-Händler in Innsbruck aussuchen dürfte.
Gute Idee, doch wie komme ich wieder an mein Motorrad, war meine nächste Frage an den Herrn. Dieser hatte eine wundervolle Idee. Wenn das Motorrad fertig wäre solle ich zurück nach Innsbruck fahren, um das Motorrad zu tauschen...................
Sicherlich weiß er nicht wo Duisburg liegt, aber dennoch musste ich ihn Fragen, ob er zu lange in der Sonne war, denn ich hatte keine Lust ca. 1600 km zu fahren, um nur mein Motorrad aus der Werkstatt zu holen. Er war auch nicht in der Lage das benötigte Ersatzteil per Express nach Innsbruck zu bekommen, denn dies wäre technisch nicht möglich.
Nun ja, ich habe das Telefonat mit einem nicht zu überhörbaren Brummeln beendet und darauf verzichtet ihm einen schönen Tag zu wünschen.
Am letzten Montag dann, mein BMW-Händler war schon informiert, brachte ich mein Motorrad zu ihm in die Werkstatt. Hier hat man sich der Sache angenommen, doch musste ich mich auch hier vertrösten lassen, weil BMW das bestellte Ersatzfederbein bisher noch nicht geliefert hat.
Also, für einen sogenannten Premium-Hersteller muss ich sagen ist das ziemlich arm und bin darüber doch etwas enttäuscht, doch man muss sich wohl damit abfinden, dass man als Kunde auch bei BMW nicht besser versorgt ist, wie bei jedem anderen Hersteller.
Nun lasse ich mich mal überraschen, wann das Ersatzteil eintrifft und wie lange ich mit dem undichten Federbein noch fahren muss. Ich werde euch darüber auf dem laufenden halten.
Gruß vom Niederrhein
Hans-Jürgen