ungenügender Windschutz

Diskutiere ungenügender Windschutz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach meiner 2010er Adventure steht nun eine 2016er Adventure auf dem Hof. Alles besser klar, aber leider habe ich doch eine...
terra-tours

terra-tours

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Hallo zusammen,

nach meiner 2010er Adventure steht nun eine 2016er Adventure auf dem Hof.
Alles besser klar, aber leider habe ich doch eine eklatanten Nachteil erfahren müssen.
- Der Windschutz

Verstellbare Scheibe, supi, nutze ich auch gerne.
Nur diesen Winddruck speziell auf der Brust hatte ich bei der "Alten" nicht.
Mag im Sommer noch ganz nett sein, bei kühleren Temperaturen wünsche ich mir den Luftzug allerdings nicht direkt auf dem Körper.

Hat sich jemand Abhilfe ersonnen ?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja, hab ein deutlich größeres Windschild gekauft (getönt, 89 Euro bei I-Bääh) und mir verstellbare Scheibenfixierer angefertigt, die die Scheibe bombenfest in ihrer Position halten, denn das Original-Plastikgeraffel, das die Scheibe mehr als wackelig hält, schafft eine nochmals größere Scheibe erst recht nicht in ihrer Position zu halten.

Somit sitze ich auch bei meine 198cm windgeschützt und ohne Windwirbel auf dem Helm, schaue aber trotzdem noch gut über die Scheibe drüber. Mit zusätzlichen Y-stück-Verstellern, die nochmals höher machen, ist es dann too much (dann schau ich gegen die Scheibenkante und der Windschutz ist auch nicht besser ,da ohne schon gegeben), daher habe ich diese wieder entfernt.

Damit sind Optik und Windschutz deutlich besser als meine halb Dutzend Scheibenexperimente auf der Luftkühler-ADV, kein "Spoiler" mehr usw. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
B.t.w.

Als ziemlich langjähriger Mopedtreiber mit schon zuvielen Kilometern auf der Uhr führt solch eine Windumleitungsmaßnahme durchaus zur gesundheitlichen Förderung.

Mit ohne Windschutz (Sumos, Supersportler) hatte ich doch schon so die letzten 1-1,5 Dekaden Probs mit einer HWS-Bandscheibe (zwangsläufig, der Mensch ist nicht dafür gebaut, über viele Stunden mit einer Plastikmurmel auf dem Kopf von Fahrtwind zwischen 50 und 250 km/h angeströmt zu werden) seit der GS mit einer gescheiten dicken Scheibe sind die HWS-Probs Geschichte, da nun genau null Winddruck auf den Kopf einwirkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hat sich jemand Abhilfe ersonnen ?

Hallo Terra,
Die langen Versteller von Sean in Verbindung mit der Org.Scheibe. Damit ist die Scheibe steiler und es ensteht eher ein Sog.
Aktuell fahre ich die kurzen Versteller mit einer Puig Scheibe.
VG
GB
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo RunNRG,
du hast eine PN.
Gruß Uwe
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schon beantzwortet und auf den alten Thread verwiesen.

Der Sog entsteht übrigens immer, die Kontour, Stellung und Größe der äußeren Wirbelkanten ändert sich.

Bei mir brachten Versteller in 17,20 und 23 mm in keiner Stellung Besserung (dadür hab ich reichlich Stunden an der Fräse verbracht :() in Verbindung mit der OEM-Adventure-Scheibe (bin dafür einfach zu groß mit 198 cm) , immer trommelten mir die Abrißwirbel um den Helm. :)

Mit der großen Zubehörscheibe und den Verstellern probiert, prima, Trommelwirbel sind weg, Sichtkante der Scheibe liegt voll im Blick.:confused:
Mit der großen Zubehörscheibe und ohne Versteller probiert, prima, Trommelwirbel sind immer noch weg, Sichtkante der Scheibe liegt unterhalb des Blicks.

Nur Scheibenfixierer (Rückwärtige Abstützung) sind definitiv Pflicht, ohne ist das viel zu labberig und bruchgefährdet (bei einigen mit großen Scheiben reißt ja die ganz Plastikklaperatur ab), zumal es dann die Scheibe weit zum Fahrer biegt und der Windschutz so auch nicht mehr gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
terra-tours

terra-tours

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Moin Kollegen,

zunächst Danke für die Informationen.
Muß noch meine Größe von 186cm nachreichen.

Destilliere mal aus den Info´s
- höhere Scheibe in Verbindung mit Scheibenfixierer (Quelle?)

Habt Ihr mal ein Bild von den Verstellern bzw. Fixieren ?
Der Sean ist wohl Mitglied im GS-Forum, den hab ich jetzt mal kontaktiert.

Möchte nochmal darauf Hinweisen dass es mir nicht nur um die Turbulenzen am Helm geht (die man ggf. mit einer höheren Scheibe ausgleichen könnte) sondern expliziet um den Winddruck auf der Brust.
Wenn durch einen o.g. Umbau ein eher ein Sog entstehen würde könnte das schon helfen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Scheibenfixierer gibts vom Wundersamen (mäßig ) als auch by Cymarc aus England.

Meine sind selbstgedängelt :) und sahen mal so aus:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...ber-198-cm-koerpergroesse-112910/index10.html

und sind mittlerweile noch deutlich denzenter, schwarz und mit Kronenmutter von Hand verstellbar, wobei ich die Verstellung für meine Belange noch nicht mal benötige. (einmal einstellen und gut isses :cool:)

Vielleicht mach ich mal ein Foto vom aktuellen Zustand und stell die jetzige Optik hier ein. :)


Meine selbstgefertigten Scheibenversteller (Y-Stücke, so welche wie von Sean nur in Alu statt Plastik) sind auf den damaligen Fotos auch noch zu sehen, aber die konnte ich mit der hohen Scheibe wieder demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Großen Respekt mein Lieber! Das sieht arbeitsintensiv aus!
 
terra-tours

terra-tours

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Ui, da hast Du aber ´ne schöne Laubsägearbeit hingelegt ! :thumb_up:

Eine in Verbindung mit dem ganzen weiterhin mögliche Scheibenverstellung per org. Handrad wäre für mich ein Muß.
Bin u.a. immer mal wieder auf vogesischen Waldwegen unterwegs. Dort kurbel ich wegen guter Sicht die Scheibe immer runter.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Großen Respekt mein Lieber! Das sieht arbeitsintensiv aus!
Danke! Ist es auch! :)

Wenn man den Zeitaufwand bedenkt, lohnt es sich beileibe nicht, aber ich bastel gerne und stehe im Winter bei meditativer Fräsarbeit und harten EBM und Gothik-Klängen in meiner (ganz gut ausgerüsteten) Werkstatt.

Der gekaufte Kram hat mir alleseits nicht gefallen.
 
Thema:

ungenügender Windschutz

ungenügender Windschutz - Ähnliche Themen

  • Windschutz

    Windschutz: Servus Gemeinde.Hat jemand ein Windschild verbaut welches wirklich die lästigen Verwirbelungen um die Birne mindert.Bin 194 cm groß.Fahre eine GS...
  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • "Ungenügender Motoröldruck"

    "Ungenügender Motoröldruck": Ich stand gestern auf der A1 im Stau vor der Leverkusener Brücke und es ging wirklich nur im Schritttempo vorwärts. Plötzlich blinkte im BC das...
  • "Ungenügender Motoröldruck" - Ähnliche Themen

  • Windschutz

    Windschutz: Servus Gemeinde.Hat jemand ein Windschild verbaut welches wirklich die lästigen Verwirbelungen um die Birne mindert.Bin 194 cm groß.Fahre eine GS...
  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • "Ungenügender Motoröldruck"

    "Ungenügender Motoröldruck": Ich stand gestern auf der A1 im Stau vor der Leverkusener Brücke und es ging wirklich nur im Schritttempo vorwärts. Plötzlich blinkte im BC das...
  • Oben