Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Diskutiere Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Isi oder ist?
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Gmiashias

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In Holland sind die motoren um verschiedene urzagen getauscht: u.a. Die "klick" beim leerlauf, beim einfahrt controlle metall ins öl, defekte steurkette, sehr laute mechanische geraüsche u.z.w. Auch sind verschiedene getriebe völlig getauscht.Meine motor ist komplet met getriebe getauscht wegen der "klick" und sehr laute gerausche, mein neues motorblok hat auch wieder der "klick" und BMW sagt wir können das nicht änderen. Und jetzt??????
Jetzt weißt du das dieses klicken normal ist und fährst weiter. Ist doch nur ein klick und auch wenn es sich nicht schön anhört anscheinend ganz normal.
 
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Totalisator

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@GS1200LCdriver:
Smartphone-Tastatur und große Finger.
 
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Keru

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Jetzt weißt du das dieses klicken normal ist und fährst weiter. Ist doch nur ein klick und auch wenn es sich nicht schön anhört anscheinend ganz normal.
Normal wäre es wenn es jede 1200 GS LC hätte, dann würde BMW aber auch deswegen nicht die Motoren tauschen und hoffentlich bleibt es bei nur Klick, und kommt nicht zum Nockenwellensalat, denn wer kann schon sagen was in so einem Motor passiert? Anscheinend noch nicht mal die Konstrukteure. Denn eigentlich muß doch klar sein das bei betriebswarmem Motor und Standgas (sehr mageres Gemisch dank der Abgasvorschriften) starke Drehzahlschwankungen auftreten, womit ein Fliehkraft geregeltes System durch seine Eigenträgheit schon immer Probleme hat. Da gilt es sich was besseres einfallen zu lassen, oder so niedrige Fertigungstoleranzen an den Tag zu legen, dass es passt.
 
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Lars221274

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Normal wäre es wenn es jede 1200 GS LC hätte, dann würde BMW aber auch deswegen nicht die Motoren tauschen und hoffentlich bleibt es bei nur Klick, und kommt nicht zum Nockenwellensalat, denn wer kann schon sagen was in so einem Motor passiert? Anscheinend noch nicht mal die Konstrukteure. Denn eigentlich muß doch klar sein das bei betriebswarmem Motor und Standgas (sehr mageres Gemisch dank der Abgasvorschriften) starke Drehzahlschwankungen auftreten, womit ein Fliehkraft geregeltes System durch seine Eigenträgheit schon immer Probleme hat. Da gilt es sich was besseres einfallen zu lassen, oder so niedrige Fertigungstoleranzen an den Tag zu legen, dass es passt.
Bin ja zugegeben technisch ne Niete, aber kann man den oder die Fliehkraftregler nicht einfach tauschen? Oder müssen die dafür den ganzen Motor zerlegen?
Gruss Lars
 
Capricorn

Capricorn

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Ich kann mich ja irren, aber mir war als hätte tatsächlich jede K50 und K51 dieses "Klick".
 
glattfoxen

glattfoxen

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Ich kann mich ja irren, aber mir war als hätte tatsächlich jede K50 und K51 dieses "Klick".
Dachte ich bislang auch. Da auch beide Vorführer, die ich gefahren bin, geklickt haben, kann/muss ich sagen, dass ich das Geräusch bei der Anschaffung der K50 bewusst in Kauf genommen habe. Es wäre insofern reichlich vermessen, sich nun im Nachinein bei BMW darüber zu beklagen :rolleyes:
 
atgmax

atgmax

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Meine 2013er hat fast nicht geklickt. Nur 1-2 mal bei sehr heißen Außentemperaturen und langer Fahrt hat sie das bei holprigem Standgas gemacht.

Man konnte es provozieren, indem man mit der Kupplung bei eingelegtem Gang das Standgas gedrückt hat. Aber sonst war das nicht da.

Hoffe bei meiner 15er auch "Glück" zu haben :)
 
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Gmiashias

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Normal wäre es wenn es jede 1200 GS LC hätte, dann würde BMW aber auch deswegen nicht die Motoren tauschen und hoffentlich bleibt es bei nur Klick, und kommt nicht zum Nockenwellensalat, denn wer kann schon sagen was in so einem Motor passiert? Anscheinend noch nicht mal die Konstrukteure. Denn eigentlich muß doch klar sein das bei betriebswarmem Motor und Standgas (sehr mageres Gemisch dank der Abgasvorschriften) starke Drehzahlschwankungen auftreten, womit ein Fliehkraft geregeltes System durch seine Eigenträgheit schon immer Probleme hat. Da gilt es sich was besseres einfallen zu lassen, oder so niedrige Fertigungstoleranzen an den Tag zu legen, dass es passt.
Versteh ich jetzt nicht so ganz was du meinst. Es hat doch jede gs dieses klicken und die Fahrer die es nicht haben hören es wahrscheinlich nur nicht.

Ausserdem wurde doch schon gesagt das es vom decompressions dingenskirchen kommt also wissen die Konstrukteure doch woher es kommt. Klar, einige stört das Geräusch aber es ist anscheinend baulich bedingt also muss man wohl damit leben und sich dran gewöhnen.

Wie sähe denn die Alternative aus? Motor tauschen okay, der neue Motor tickt dann aber anscheinend wieder wie berichtet wird. Und nu? Motor wieder tauschen? Und dann wieder?

Das einzige was man machen kann sich schriftlich bestätigen zu lassen das dieses ticken normal ist um im Falle eines Falles darauf zurückzukommen (was zwar auch nichts bringen wird wenn der Motor hopps geht aber besser als gar nichts in der Hand zu haben)

Wenn man mir erklärt woher das ticken kommt und wieso weshalb warum dann ist mir das jedenfalls lieber als eine "Öhmm.. Keine Ahnung, lass mal Motor tauschen" Aussage.
 
monochrom

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Heute 220 Km gefahren, geil, dachte ich, kein Klicken mehr!

Dann getankt und da es nicht mehr weit nach Hause war, zu faul, um die Ohrstöpsel wieder reinzudrehen.

Ernüchterung beim ersten Halt nach 20 Metern: Klickt wie immer.

Knapp über 20 Grad AT...
 
Jonni

Jonni

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Sage ich doch. Die Lösung lautet: Ohrstöpsel. Wenn man die richtig eingedreht hat, ist Ruhe im Karton.

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atgmax

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Heute 220 Km gefahren, geil, dachte ich, kein Klicken mehr!

Dann getankt und da es nicht mehr weit nach Hause war, zu faul, um die Ohrstöpsel wieder reinzudrehen.

Ernüchterung beim ersten Halt nach 20 Metern: Klickt wie immer.

Knapp über 20 Grad AT...
Das war bei meiner definitiv nicht so. Siehe oben :)
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

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... Ich lese ja nun schon lange mit aber was für ein klicken meint ihr denn? Gibt es da ein Soundfile oder so? Mir fällt bei meiner nämlich kein klicken auf!
 
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Keru

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Versteh ich jetzt nicht so ganz was du meinst. Es hat doch jede gs dieses klicken und die Fahrer die es nicht haben hören es wahrscheinlich nur nicht.

Ausserdem wurde doch schon gesagt das es vom decompressions dingenskirchen kommt also wissen die Konstrukteure doch woher es kommt. Klar, einige stört das Geräusch aber es ist anscheinend baulich bedingt also muss man wohl damit leben und sich dran gewöhnen.

Wie sähe denn die Alternative aus? Motor tauschen okay, der neue Motor tickt dann aber anscheinend wieder wie berichtet wird. Und nu? Motor wieder tauschen? Und dann wieder?

Das einzige was man machen kann sich schriftlich bestätigen zu lassen das dieses ticken normal ist um im Falle eines Falles darauf zurückzukommen (was zwar auch nichts bringen wird wenn der Motor hopps geht aber besser als gar nichts in der Hand zu haben)

Wenn man mir erklärt woher das ticken kommt und wieso weshalb warum dann ist mir das jedenfalls lieber als eine "Öhmm.. Keine Ahnung, lass mal Motor tauschen" Aussage.
So weit ich hier gelesen habe nicht jede GS.

Genau, von der Auto-DEKO kommt das Geräusch, und beim konstruieren des Motors ist meiner Meinung nach aus genannten Gründen nicht mit ausreichender Sorgfalt vorgegangen worden, oder in der Produktion nicht gründlich genug!

Motortausch ist der besagte Aktionismus, der fehl am Plätze ist. Für meinen Teil, glaube ich das es reicht wenn man etwas an den Auslassnockenwellen ändert.

Schriftlich habe ich nur das auf Grund eines PUMA Vorfalls der Motor getauscht wurde, weder was im Vorfall steht oder wie sich der Motortausch begründet, aber du hast recht wenigstens etwas schriftliches was man event. hat wenn es zum E- Fäll kommt.




Bin am Wochenende ca. 850 km gefahren, das Klick ist nicht mehr geworden (aber leider auch nicht weg :rolleyes:)
 
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