Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Diskutiere Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist nicht normal, dass während der Leerlauf das Auslassventil wird eingedrückt. Das ist eine grosse konstruktionsfehler, das 2015-Modell hat...
GS1200LCdriver

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Es ist nicht normal, dass während der Leerlauf das Auslassventil wird eingedrückt.
Das ist eine grosse konstruktionsfehler, das 2015-Modell hat noch immer das "klick" problem.
Sind die BMW-Ingenieure nicht in die lage das problem nach fast 2 jahre zu änderen?

Grüsse aus Holland,

Leo
 
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Keru

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R1200 GS Adventure LC
Weil das Geräusch vom Ventil kommt, dass am Dekompressionsmechanismus anschlägt.
Warum sollte daraus "kurz nach der Garantie" ein kapitaler Motorschaden entstehen?
weil die Auto-Deco Einheit nicht dafür gebaut wurde bei Arbeitendem Motor im Standgas das Auslassventiel zu öffnen oder offen zu halten, sondern sie soll lediglich das Auslassventiel so lange offen halten, bis der Motor beim Startvorgang seine Startdrehzahl erreicht hat, dann soll sie aussetzen, so das das Ventil normal geschlossen ist und die erste Zündung (Verbrennungstakt) stattfinden.
Das heißt das sie jetzt mehr beansprucht wird, jedes Bauteil das über die Maßen beansprucht wird, unterliegt auch einen höheren Verschleiß bzw. kann auch schnell mal gänzlich zerstört werden. Und wenn dann erst die Einzelteile der Autor-Deco Einheit im Zylinderkopf auf Wanderschaft gehen.... Usw.
bis jetzt halten das viele für unbedenklich, aber so lange gibt es die Motore ja noch nicht, und ob das kurz nach oder in der Garantie oder doch erst nach 4 Jahren zu Problemen füren könnte, keine Ahnung......
 
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Gast 35536

Gast
stimmt hast du nicht, bzw. hättest du das Theme kommplett gelese, dann hättest du deine Antwort schon vor deiner Frage. Aber stimmt, lassen wir das lieber......
Du wirst es nicht glauben,ich habe das komplette Thema gelesen,deshalb meine Frage ob das mit dem Dekrompressionsmechanismus gesichert ist ???
Ich glaube eher Du hast nicht alles,bzw nicht richtige gelesen...
Wie hast Du geschrieben:
Aber stimmt, lassen wir das lieber......:banghead:
 
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Nitrox

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was mich an der ganzen Sache etwas wundert, ist, dass das Klicken offensichtlich nur vom rechten Zylinder kommt. Gibt es diesen Dekompressionsmechanismus nur rechts, oder ist das ein akustisches Phänomen, dass es scheinbar nur rechts auftritt? :confused:
 
K

Keru

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Du wirst es nicht glauben,ich habe das komplette Thema gelesen,deshalb meine Frage ob das mit dem Dekrompressionsmechanismus gesichert ist ???
Ich glaube eher Du hast nicht alles,bzw nicht richtige gelesen...
Wie hast Du geschrieben:
Aber stimmt, lassen wir das lieber....
Ich war jetzt bei der 10.000km Inspektion und habe neue SW mit hoeherer Leerlaufdrehzahl bekommen. Hat das Problem nicht geloest.
In Kuerze soll eine Loesung von BMW kommen... "geaendertes Zahnradpaar fuer den Dekompressionsmechanismus" ... sagt man mir.
oh man....!!!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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weil die Auto-Deco Einheit nicht dafür gebaut wurde bei Arbeitendem Motor im Standgas das Auslassventiel zu öffnen oder offen zu halten, sondern sie soll lediglich das Auslassventiel so lange offen halten, bis der Motor beim Startvorgang seine Startdrehzahl erreicht hat, dann soll sie aussetzen, so das das Ventil normal geschlossen ist und die erste Zündung (Verbrennungstakt) stattfinden.
Das heißt das sie jetzt mehr beansprucht wird, jedes Bauteil das über die Maßen beansprucht wird, unterliegt auch einen höheren Verschleiß bzw. kann auch schnell mal gänzlich zerstört werden. Und wenn dann erst die Einzelteile der Autor-Deco Einheit im Zylinderkopf auf Wanderschaft gehen.... Usw.
bis jetzt halten das viele für unbedenklich, aber so lange gibt es die Motore ja noch nicht, und ob das kurz nach oder in der Garantie oder doch erst nach 4 Jahren zu Problemen füren könnte, keine Ahnung......
Würde die Deco-Einheit das Auslassventil offen halten, dann würde der Motor im Standgas nur auf einem Zylinder laufen.
Das tut er aber nicht, oder?
Also wird die Einheit auch nicht so beansprucht, sondern es kommt lediglich zu einem Kontakt der Einheit mit dem Ventil. ;)
 
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Keru

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was mich an der ganzen Sache etwas wundert, ist, dass das Klicken offensichtlich nur vom rechten Zylinder kommt. Gibt es diesen Dekompressionsmechanismus nur rechts, oder ist das ein akustisches Phänomen, dass es scheinbar nur rechts auftritt? :confused:
die Auto-Deko Einheit gibt es im linken und rechten Zylinder an der Auslassnokenwelle
 
Espaceo

Espaceo

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weil die Auto-Deco Einheit nicht dafür gebaut wurde bei Arbeitendem Motor im Standgas das Auslassventiel zu öffnen oder offen zu halten, sondern sie soll lediglich das Auslassventiel so lange offen halten, bis der Motor beim Startvorgang seine Startdrehzahl erreicht hat, dann soll sie aussetzen, so das das Ventil normal geschlossen ist und die erste Zündung (Verbrennungstakt) stattfinden.
Das heißt das sie jetzt mehr beansprucht wird, jedes Bauteil das über die Maßen beansprucht wird, unterliegt auch einen höheren Verschleiß bzw. kann auch schnell mal gänzlich zerstört werden. Und wenn dann erst die Einzelteile der Autor-Deco Einheit im Zylinderkopf auf Wanderschaft gehen.... Usw.
bis jetzt halten das viele für unbedenklich, aber so lange gibt es die Motore ja noch nicht, und ob das kurz nach oder in der Garantie oder doch erst nach 4 Jahren zu Problemen füren könnte, keine Ahnung......
@Keru, wie sicher bist Du Dir mit dem Thema. Es werden jetzt einige Motoren hier im Forum auch die 50tkm + gelaufen haben, wir haben ja einige Vielfahrer. Bislang bleibt die Motorprobleme Mangelware. (Klar wird BMW ja auch in der Garantiezeit fix und freundlich beheben).....

Vielleicht gibt ja auch ein Softwareupdate.:twins:

btw. Wenn grundsätzlich auch die Zündung bei offenem Auslassventil erfolgt, dass sollte das vermehrt zu Problemen mit der Abgasanlage führen hier ist aber auch nichts bisher groß diskutiert.
 
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Keru

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Würde die Deco-Einheit das Auslassventil offen halten, dann würde der Motor im Standgas nur auf einem Zylinder laufen.
Das tut er aber nicht, oder?
Also wird die Einheit auch nicht so beansprucht, sondern es kommt lediglich zu einem Kontakt der Einheit mit dem Ventil. ;)
einem recht lautstarken Kontakt;), ich denke dafür ist es nicht konstruiert?!
Richtig, im günstigem ungünstigem Fall läuft er dann noch auf dem einen Zylinder weiter, bis dann im nächsten Takt der zweite Zylinder wieder voll da ist. Im Absolut ungünstigsten Fall, geht der Motor aus. Das wurde glaub ich hier auch schon berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Keru

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@Keru, wie sicher bist Du Dir mit dem Thema. Es werden jetzt einige Motoren hier im Forum auch die 50tkm + gelaufen haben, wir haben ja einige Vielfahrer. Bislang bleibt die Motorprobleme Mangelware. (Klar wird BMW ja auch in der Garantiezeit fix und freundlich beheben).....

Vielleicht gibt ja auch ein Softwareupdate.:twins:

btw. Wenn grundsätzlich auch die Zündung bei offenem Auslassventil erfolgt, dass sollte das vermehrt zu Problemen mit der Abgasanlage führen hier ist aber auch nichts bisher groß diskutiert.
Das kann man schwer abschließend beurteilen, dazu müßte man entsprechende Motore im Bereich Ventieltrieb zerlegen.
Eventuell läuft das ganze ja auch weit über 100000 km ohne Probleme, aber was ist wenn nicht?
 
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Gast 35536

Gast
Zitat von qpower
Du wirst es nicht glauben,ich habe das komplette Thema gelesen,deshalb meine Frage ob das mit dem Dekrompressionsmechanismus gesichert ist ???
Ich glaube eher Du hast nicht alles,bzw nicht richtige gelesen...
Wie hast Du geschrieben:
Aber stimmt, lassen wir das lieber....
Ich war jetzt bei der 10.000km Inspektion und habe neue SW mit hoeherer Leerlaufdrehzahl bekommen. Hat das Problem nicht geloest.
In Kuerze soll eine Loesung von BMW kommen... "geaendertes Zahnradpaar fuer den Dekompressionsmechanismus" ... sagt man mir.


oh man....!!!
Naja,da wenn das Zahnradpaar getauscht wird,könnte man ja diesen thread dann schliessen...:rolleyes:
 
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Gast 35536

Gast
Ich bin ja auch betroffen,aber mich stört und beunruhigt es nicht...:o
 
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Keru

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Nichts für ungut, ich hab mich ja auch schon fast mit dem Geräuch arrangiert. Der Fahrspaß ist ja auch grandios. Hab halt die Befürchtung das man dann im E-Fall im Regen stehengelassen wird. Um so mehr Betroffene sich aber nicht so einfach beim :) abspeisen lassen, um so eher wird sich der Hersteller was einfallen lassen.
 
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Gast 35536

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Nee,keine Bange,wenn BMW den Kopf zu macht passiert auch bei noch so vielen Beschwerden nichts,siehe F800 S und ST,da war die Hinterradlagerung der Knackpunkt,es wurde erst nach Jahren,nachdem ein Fahrer monatelang das KBA genervt hat,ein Rückruf gestartet um die Lagerung erstmal zu prüfen...Im Falle des Defekts wird dann grosszügigerweise die Lagerung kostenlos getauscht.
Aber nochmal,das Klick Geräusch selbst macht mir weniger Sorgen,wenn,dann würde ich eher am Getriebe festhalten,das ist für meinen Geschmack nicht ganz sooo gelungen...
Trotzdem lasse ich mir den Fahrspass nicht verderben,insgesamt ist die LC ein gelungenes Fahrspassgerät,zugegeben,mit einigen kleinen Kompromissen,die Zulassungszahlen sprechen für sich.
 
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Gregmaan

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Ich war jetzt bei der 10.000km Inspektion und habe neue SW mit hoeherer Leerlaufdrehzahl bekommen. Hat das Problem nicht geloest.
In Kuerze soll eine Loesung von BMW kommen... "geaendertes Zahnradpaar fuer den Dekompressionsmechanismus" ... sagt man mir.
oh man....!!!
Das war wohl eine der wenigen vernünftigen Antwort auf den letzten 10 Seiten des Threads. Wenn man den Müll und die persönlichen Beleidigungen so liest, könnte man vermuten, die Marketingabteilung von BMW wäre am Werk: Keiner soll mehr im Forum lesen, geschweige denn posten und Probleme oder Kinderkrankheiten haben BMW Fahrzeuge nicht.
Danke Keru!
Freundliche Grüße an den Rest des Kindergartens
Gregor
 
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R69S

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Mit Anakee und LeoVince hört man das nicht...

Ich hol mir auch den Crosstourer, weniger Verbrauch, da mehr Zeit in meiner Garage wegen Spassverlust...
Bei mir wars genau umgekehrt, ich hab die LC zuletzt kaum noch gefahren, weil mir einiges, beim Fahren den Spaß richtig verdorben hat.
Seit ich den Crosstourer habe, macht mir das Mopedfahren wieder richtig Spaß, und ich frag mich manchmal was mich eigentlich dazu gebracht hat das Experiment "BMW" zu wagen. :rolleyes:
 
Capricorn

Capricorn

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R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Du wolltest dir selbst beweisen, dass das was du immer schon wusstest auch zutrifft.
 
R

Reisschuessel

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Mal ehrlich jetzt Leute, ich fahre jetzt die 7teReisschüssel, und die seit 12 Jahren. Ich habe noch nie irgendein (nicht selbstgebautes Problem) mit meinen Bikes gehabt. Ich habe jetzt so einige Chats hierverfolgt. Dafür das BMW-Fahrer als solide gelten muss ich ehrlich sagen ichhabe noch keinen so unsachlichen, mit noch unsachlicheren Kommentarengespickten Chat gesehen wie diesen! >Aber was noch mehr abschreckt ist dasich mich echt mit dem Gedanken getragen habe mir eine BMW zuzulegen. Aber nachdiesem Chat und vor allem den ganzen angesprochenen Problemen bin ich mehr alsweg davon! Ein Bike was das 3fache von einem richtigen kostet und mehr Problemehat als alle meine Reisschüsseln zusammen ist eine Schande und bezeichnend fürBMW. Nur teuer aber Außer „ bring mehr Werkzeug“ scheinbar nix dahinter. Und bestätigtdurch diesen Chat.
Also wer will wirklich noch einen 21000 € teurenKlimperkasten haben der, keiner weis wann, die Grätsche macht, wenn man für einDrittel was gutes bekommt? und der „ReisChat ist auch noch sachlicher J
 
Thema:

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