Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Diskutiere Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich muss Euch für die schnellen Antworten danken .... Nachdem ich mir gerade den Vorführer mal im Leerlauf angehört habe ... Jetzt weiß ich was...
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Ich muss Euch für die schnellen Antworten danken .... Nachdem ich mir gerade den Vorführer mal im Leerlauf angehört habe ... Jetzt weiß ich was Ihr mit dem unregelmäßigen Klicken meint. Meine Tonaufnahme mit dem Handy ist leider unbrauchbar, aber Ich bin mir sicher, das meine 15er mit 5000 km das Klicken umwas es in diesem Thread eigentlich geht(und was der Vorführer hat), nicht hat. Die Tickergeräusche die ich nach ca 3000 km habe, könnten ja wirklich was mit dem Zustand des eingefahrenen Motors zu tun haben. Bin halt Laie, und Ich stehe zu meinen "Schandtaten".:o.Vielleicht kann ja mal ein Betroffener ein Soundfile einstellen ...
Danke
Gruß Gregor
 
G

Gast 35536

Gast
R1200GS K55.jpg

Hier für alle Betroffenen des Klicks,BMW tauscht Eure K50 K51 nun kostenlos gegen die 2016er K55,auf dem Bild zu sehen,aus...kein Klick,keine Getriebeprobleme,einfach aufsteigen und wohlfühlen...
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Gääääähn.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wenn ich jetzt lese das man nach 504 Beiträgen beim IS angekommen ist,komme ich immer mehr zur Überzeugung das einem nicht unerheblichen Anteil von LC Fahrern und ihren komischen klickenden Krädern ein eigenes Ghetto sprich Forum zusteht.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn ich jetzt lese das man nach 504 Beiträgen beim IS angekommen ist,komme ich immer mehr zur Überzeugung das einem nicht unerheblichen Anteil von LC Fahrern und ihren komischen klickenden Krädern ein eigenes Ghetto sprich Forum zusteht.
Wie heisst das im Internetslang? Hater glaub ich. Das Ghetto sollte man für diese reservieren. Und Plötzlich wär dies hier wieder ein ganz sachliches Forum. Wetten?
 
G

Gast 35536

Gast
Boah,sorry,ich habe heute morgen einen Clown gefrühstückt... Ich mach hier nie wieder spässchen...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Geiler Thread das! Ich hab gerade ein Verdauungsproblem und komm nicht ausm Bad. Aber wenn's soweit ist, geh ich sofort in die Garage und mach das Mopped an. So ein bisschen verunsichert bin ich jetzt schon, nicht dass ich ein Problem habe, von dem ich noch gar nichts wusste. Die 14er hatte von vorne her kommend ein Geräusch, als ob eine alte handbetriebene Kaffeemaschine verbaut wäre, das wurde nach 10 000 km besser. Die 15er hatte das zu Anfang nicht, kommt jetzt aber langsam. Ein "Klicken" ist mir bis jetzt, außer dem regelmäßigen Tickern der Einspritzung, noch nicht aufgefallen, hab bis zum Lesen diesen Threads aber von dem Problem nix gewusst.

Das muss schnellstens überprüft und ermittelt werden.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
hab bis zum Lesen diesen Threads aber von dem Problem nix gewusst.
Das grösste Problem mit der Sache, ist dass es hier zum Problem hochstilisiert wird.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich sags ja,jetzt lesen wir schon(über) Dünn.s.c.h.i.s.s
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Angefangen hat das Ganze mit dem - nein, ich sag's jetzt nicht - Niederländer, der angeblich wegen des Klickens einen neuen Motor bekommen hat.
Was letztendlich der Grund für den Tauschmotor war, hat er aber nie dargelegt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nun, wenn man ihm als Kunden das erzählt... Was soll er dann anderes annehmen?
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Man hat ihm gar nichts erzählt.
Er hat wohl auch nicht eindringlich genug gefragt.
Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm.
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Mir scheint, es gibt in diesem Fred mindestens drei Sorten von Beitragsschreibern:

- Die erste Gruppe hat eine R1200GS LC, die unregelmäßig klickt

- Die zweite Gruppe hat eine R1200GS LC, die nicht unregelmäßig klickt (oder deren Fahrer es aus Gründen auch immer nicht hören (wollen))

-Die dritte Gruppe hat keine R1200GS LC die klickt, und auch keine R1200GS LC, die nicht klickt, dafür aber jede Menge übrige Zeit, um hier unqualifizierten Müll abzusondern.


Ein paar Fakten von mir (einem Nicht-Holländer!),
meine R1200GS hat sein Beginn unregelmäßig geklickt, und zwar laut und deutlich:

- Zunächst hielt ich es für Motorklingeln, da die LC mit Eurosuper (nur 95 Oktan) läuft und extrem hoch verdichtet ist.

- Der BMW Rekalmationsmensch aus München fuhr damit im Sommer letzen Jahres und konstatierte wörtlich: "Ja, das ist ein Geräusch, dass da nicht hingehört"
Ihm war es neu, denn ich war offenbar der erste Kunde, der reklamiert hatte in seinen Bereich.

- Die BMW Werkstatt fand heraus, dass es sich um die fliehkraftbetätigten Ventilausheber handelt, deren Aufgabe ist, dem sehr kleinen Anlasser die Arbeit zu erleichtern.
(Dieses Prinzip hat meine Yamaha MT01 auch - dort aber elektrisch betätigt)

- Die BMW Werkstatt fand desweiterten heraus, dass das unregelmäßige und laute Klick-Geräusch überwiegend aus dem rechten Zylinderkopf stammt. Dazu legte man jeweils abwechseln beide Einheiten lahm und startete dann den Motor.

- Von BMW München wurde das Geräusch ebenfalls bestätigt.
Ich erhielt außerem die Nachricht, dass das Geräusch nicht zu beseitigen wäre; Es gäbe keine anderen Teile oder Bauteile, mit anderen Toleranzen.
Das Geräusch wäre harmlos und nur ein Schönheitsfehler, so BMW.

- Der Reklamationsmensch bestätigte mir außerdem, dass es deshalb in Holland einige Motortausche gegeben hätte, das allerdings wäre auf eigene Faust von BMW Niederlande geschehen und es gäbe diebezüglich keine Abstimmung mit BMW München.

Der LC Motor ist extrem mager eingestellt. Deshalb und weil er zusätzlich eine sehr kleine Schwungmasse hat, hat er eine recht schwankende und zudem niedrige Leerlaufdrehzahl. Dieses ist den Abgasvorschriften geschuldet und dem läßt sich nur bedingt mit der Drehgzahlregelung der Motorsteuerung begegnen.
Wenn immer die Leerlaufdrehzahl unter einen bestimmten Wert (kurzfristig) schwankt, beginnen die Fliehkraftregler anzuspringen, da dann von einem Startvorgang ausgegangen wird. Die Motorsteuerung hebt aber die Drehzahl blitzartig wieder auf das Soll an, die Fliehgewichte fallen in ihre Parkposition zurück und es kommt zum "Klick". Das geschieht unregelmäßig, etwa ein- bis mehrmals pro Sekunde.

Doch tun das nicht alles LCs. Offenbar hat man doch etwas getan oder die Fertigungs-Toleranzen sorgen dafür, dass es die Eine tut, die Andere nicht. Logisch scheint mir, dass die vergrößerte Schwungmasse der neuen Kurbelwellen für einen runderen Lauf im Leerlauf sorgt und damit dieses Thema entschäft..

Beim damals aktuellen Vorführer im Hof des Händlers war das besser. Ich konnte es aber provozieren, indem ich die Kupplung im Leerlauf ganz leicht schleifen ließ und sich die Leerlauf-Drehzal damit etwas absenkte. Plötzlich war das Klicken auch beim Vorführer zu hören.

Bei mir klickt es immer noch, auch nach 25.000km und einem von mir verlangten Softwareupdate (ich hoffte auf verbesserte Leerlauf-Regelalgorythmen).
Ich habe inziwschen beschlossen, dass es mir Wurscht ist, das Möbel rennt ja.

Das Problem beginnt allerdings dann, wenn ich das Motorrad verkaufen will und der Kunde wegen dem Geklicke eine Rückzieher macht, weil er glaubt, der Motor wäre defekt.

Da kann ich lang von Schönheitsfehlern faseln, der nimmt das Ding einfach nicht (würde ich auch nicht).

Hoffe es trägt was Sachliches bei.

... und dass die Blinden hier im Fred endlich aufhören, über Farben zu schwadronieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Einer der besten Beiträge seit langem ...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ja, aber zumindest ich weiss jetzt genausoviel wie vorher.
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
@Totalisator,

Ich habe damals ein neuen Motor bekommen wegen das Klicken und sehr laute Geräusche ins Motor. Der Motor ist getauscht und der alte Motor war noch +/- 6 wochen beim Händler. Dan fragte BMW Motorrad Niederlände der Motor zurück. Ich habe meinem Händler nach ein paar monate gefragt ob BMW Motorrad einen antwort/lösung hat für das problem von meinen alte Motor. Mein Händler hat gesagt das BMW Motorrad im kein antwort hat gegeben und wirde das nicht tun. Nach 1500 km. mit der neue Motor war das Klicken wieder zurück.

Ich habe letzte woche geschrieben das der Techniker von BMW Motorrad Niederlände meine Händler besucht hat. Er sagte es gibts eine lösung für das Klicken. Meine Händler solte ein PUMA zum BMW Motorrad Deutschland schicken. Mein Händler hatte gestern von BMW Motorrad antwort bekommen.

Antwort von BMW: Man soll die Ventilen sehr genau einstellen und auch die Steuerkette genau einstellen??? Und weiter sagt BMW: was man dazu auch tun kann, ist das tauschen von die Auslassnockenwellen für neue (standard nokkenwellen, sind kein andere). Aber BMW sagt: das Problem von das Klicken bleibt weiterhin bestehen.

Siehe den Beitrag von Ansgar49 #316

Obwohl BMW Motorrad sagt es gibts eine Lösung aber, die Lösung ist nicht im bereich BMW Motorrad.



Leider ist mein Deutsch nicht so gut.


Q-tip,

Danke für ihre beitrage.

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Genau das habe ich gemeint.
 
Thema:

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Oben