Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Diskutiere Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank für das Einstellen des Videos; ich habe das Klickgeräusch noch nie in Natura gehört. Scheinbar hat BMW doch ein Problem mit der...
G

Gast11040

Gast
Ich glaube hier bin ich beim richtigen Thema gelandet. Die 69 Seiten bis hierher konnte ich wirklich nicht bis ins Detail nachlesen, aber auch ich habe das Problem mit der Dekompressation im rechten Zylinder.

Und weil es sich wirklich schrecklich anhört habe ich auf YouTube eine kurze Sequenz eingestellt.
Siehe hierzu: R1200GS LC K50

Das Problem ist bekannt und wird auch beim Namen genannt.
Eine Abhilfe gibt es bislang noch nicht.

Mal sehen wie es weitergeht.
Wird wohl irgendwann im Rahmen eines Services behoben, ähnlich der Steuerkettenbroblematik an der K1200S.
Vielen Dank für das Einstellen des Videos; ich habe das Klickgeräusch noch nie in Natura gehört. Scheinbar hat BMW doch ein
Problem mit der Serienstreuung, denn meine LC hat keins der hier beschriebenen Probleme (bis auf die schwache Heizleistung der Griffe - ist aber mehr ein Luxusproblem). Traurig, daß eine kleine Gruppe hier sich mit solchen mechanischen Problemen herumärgern muss. Denn vom Konzept her ist die LC ein tolles Bike.....
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Ich glaube hier bin ich beim richtigen Thema gelandet. Die 69 Seiten bis hierher konnte ich wirklich nicht bis ins Detail nachlesen, aber auch ich habe das Problem mit der Dekompressation im rechten Zylinder.

Und weil es sich wirklich schrecklich anhört habe ich auf YouTube eine kurze Sequenz eingestellt.
Siehe hierzu: R1200GS LC K50

Das Problem ist bekannt und wird auch beim Namen genannt.
Eine Abhilfe gibt es bislang noch nicht.

Mal sehen wie es weitergeht.
Wird wohl irgendwann im Rahmen eines Services behoben, ähnlich der Steuerkettenbroblematik an der K1200S.
Yepp. Wenn meine warmgelaufen ist, hört Sie sich genauso an....

Eigentlich ist das das Einzige, das mich a ihr stört.

LG Typ
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
@josep

Und Leo aus Niederlande rulez! :-))[/QUOTE]

RULEZ ?????? Tell me
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
H

holger19671

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
17
Ort
Melle bei Osnabrück
Modell
1200 GS LC Bj. 2014
Hallo,

ich greife dieses hier wirklich sehr umfänglich beschriebene Problem nochmals auf, obwohl hierzu wirklich schon alles gesagt wurde.
Für alle die, die nicht so sehr im Thema sind, es geht um dieses - meiner Auffassung nach - nicht akzeptable Geräusch (Klickern):



Auch ich bin hiervon betroffen und habe mir nun in den vergangenen Stunden mal die Mühe gemacht diesen gesamten Tread durchzulesen.

Also wenn ich alles richtig verstanden habe (und davon gehe ich einfach mal aus), dann hat BMW noch immer keine Lösung für das Problem in Aussicht gestellt.
Als Garantiefall wird das Problem offensichtlich auch nicht anerkannt, da es sich nach Aussage einiger Forenmitglieder um einen sognannten "akzeptablen Schönheitsfehler" handeln soll.
Ich bin in den vergangen Tagen mal mehrere Händler in meiner Umgebung abgefahren und habe die Klickgeräusche meiner 2014-er GS vorgestellt.
Ein Händler kannte die Geräusche überhaupt nicht und 2 weitere Händler bestätigten sofort, dass es ich um das hier bereits leidlich vorgetragene Problem des Dekompressionshebels handelt.
Von hier wurde bestätigt, dass dieses Problem nur zu eliminieren ist, wenn die Nockenwelle getauscht wird, da inzwischen dort andere Materialien (Federn des Dekompressionshebels) verbaut werden.
Außerdem wurde mir von beiden Händlern vorgeschlagen, dass der Dekompressionshebel auf der rechten Zylinderseite problemlos entfernbar ist.
Als einziger Nachteil wurde genannt, dass das Kaltstartverhalten schlechter ausfällt (aber dennoch funktioniert...).
Es soll auch eine Bastellösung geben, die dafür sorgt, dass der Dekompressionshebel nicht mehr das Klickern verursacht (wenn ich das richtig verstanden habe, wird er dabei festgesetzt).

Nun meine Frage:
Wer hat schon eine neue Nockenwelle wegen dieser Geräusche verbaut bekommen (hat das langfristig geholfen?)

Hat schon jemand den Dekompressionshebel entfernt bekommen? hatte das irgendwelche Auswirkungen auf das Motor- und Starverhalten? (einige Forenmitglieder schrieben von einer eventuellen Unwucht der Nockenwelle, wenn der Dekompressionshebel entfernt wird).

Hat schon jemand eine sogenannte "Bastellösung" angewandt?

Ich bitte um sinnvolle Antworten, da mir Antworten wie "ich nutze Ohrenstöpsel" oder "das gehört einfach zum Boxermotor - und das hat man zu akzeptieren" absolut nicht weiterhelfen.

An dieser Stelle bedanke ich mich besonders bei den Forenmitgliedern Q-Tip (Beitrag 515 in diesem Tread) , GS1200 LC Driver und Arik, da diese sich des Problems wirklich ernsthaft angenommen haben.
Grüße von

Holger
 
1

10erRing

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
6
Hallo Holger,
Hallo zusammen,

ich habe meine GS am letzten Freitag, 23.10 vom Händler in Ludwigsburg zum 3. mal wegen dieses Problems abgeholt. Beim zweiten Nachbesserungstermin wurde scheinbar das Ventilspiel eingestellt und ein neues Motorupdate aufgespiel. Ohne Erfolg!

Auf meinen penedranten Wunsch hin, wurde nun aktuell eine neue Auslassnockenwelle auf der rechten Seite eingebaut. Ebenfalls ohne nennenswerten Erfolg. (siehe hierzu neues Video auf YouTube - R1200GS deko tickern)
Da dies Außentemperaturen gerade niedrig sind, macht sich das Ticken nicht so deutlich bemerkbar, wie dies im Sommer der Fall war.

Wir sprechen hier von 3 Nachbesserungsterminen!!! Nur nochmal zur Erinnerung.

Ich habe nun parallel zu meinen eigenen Bemühungen meine Rechtsschutzversicherung beauftragt, die ersten rechtlichen Schritte einzuleiten.
Ich akzeptiere dieses Problem NICHT und schreibe auch einen entsprechenden Brief an BMW München.

Knapp 18.000,- Euro für meinen Traum von einer neuen GS und der Tatsache, dass BMW sich einen feuchten Kehricht um Ihre Kunden macht, sind mir ein wenig Ärger über den langen Winter wert.

Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar weitere GSler mir Ihren Leidensweg schildern könnten. Nur wenn wir gemeinsam laut werden, wird das Problem wohl ernst genommen.

Es geht ja in erster Linie um unseren perfekten Traum!
Da sollten wir die Chance nutzen.
Wenn BMW nicht will, dann sollten wir es wollen.

Gruß
Klaus
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich frage mich nur, wie Du oder Dein Anwalt daraus einen tatsächlichen Schaden herleiten willst? Weder hat das Motorrad dadurch Leistungseinbußen, noch einen anderen greifbaren Schaden. Ich habe noch nicht davon gehört, dass allein die Geräuschkulisse eines Fahrzeuges, wenn es sich in den gesetzlichen Bereichen befindet, ausreicht, um eine Minderung oder gar Wandlung beim Hersteller durch zu setzen.
Ich halte das für schwierig.

Gruß,
maxquer
 
1

10erRing

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
6
Ja, ich gehe auch davon aus, dass dies nicht einfach wird.

Aber eine Resignation durch den Händler nach dem 3. Nachbesserungsversuch kann ich nicht akzeptieren.
Hier muss der Hersteller einlenken und etwas unternehmen.

Mich wundert es, dass BMW diesen Kritikpunkt mit so wenig Druck nachgeht.
Es geht hier immerhin um das Herzstück eines Fahrzeuges, den Motor.
Die vielen Kleinigkeiten, wie z.B. das Problem mit der Scheibe, den Dichtungsring am Getriebe, oder die defekten Schalter haben sie doch auch zeitnah in den Griff bekommen.

Wenn ich Produktmanager dieses Fahrzeuges wäre, würde ich mich hier nicht lumpen lassen. Aber es wird hierbei eher einer Verschleierungstaktik nachgegangen, als einfach das Problem gezielt anzugehen.

Gruß
Klaus
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...

Mich wundert es, dass BMW diesen Kritikpunkt mit so wenig Druck nachgeht.
Es geht hier immerhin um das Herzstück eines Fahrzeuges, den Motor.
Die vielen Kleinigkeiten, wie z.B. das Problem mit der Scheibe, den Dichtungsring am Getriebe, oder die defekten Schalter haben sie doch auch zeitnah in den Griff bekommen.

...
Wieso? Das Klicken ist doch (soweit ich weiß) bereits beim 2015er Modell abgestellt worden. Meine 2015er (EZ 11/2014) zumindest hat in ihrem ersten Lebensjahr noch nicht einmal geklickt. Meine vorherige 2014er hatte im Leerlauf noch genau so geklickert wie im Video weiter vorn gezeigt wenn der Motor heiß war.
Aus dieser Serienverbesserung leitet sich aber noch lange keine Anspruch für Alteigentümer ab, ebenfalls automatisch auf diesen Stand gebracht zu werden (ähnlich der schweren Kurbelwelle).
 
A

Ansgar49

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
33
Ort
Leverkusen
Modell
S1000XR
Bei mir ist seit Jan. 2014 nach Wechsel der Nockenwellen Ruhe. Das Geklicke hat sich wie oben im Video angehört. Ist jetzt seit 18 Tkm o.k.
 
G

Gast 35536

Gast
Es gibt auch 2015 die klicken, aber ich habe mit der Geräuschkulisse und dem Schaltknall irgendwann resigniert und habe,für alle die, die es noch nicht wissen wieder zur luftgekühlten gewechselt, alleine erreicht man gegen BMW garnix oder nur mit viel Umständen, und das war mir zu blöd...Jedenfalls klickt oder rasselt bei meiner Tü nix und sie schaltet sich absolut top und lautlos, das bisschen weniger Leistung fällt nach dem sw update bei der LC um "den Motor zu schonen" nicht mehr auf....
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...Jedenfalls klickt oder rasselt bei meiner Tü nix und sie schaltet sich absolut top und lautlos, das bisschen weniger Leistung fällt nach dem sw update bei der LC um "den Motor zu schonen" nicht mehr auf....
Hat BMW-Motorrad die Spitzenleistung der LC-Motoren um 15 PS reduziert (Deine GS TÜ hat wohl 110PS)? In den aktuellen Spezifikationen, Preisliste etc. stehen immer noch die ursprünglichen 125 PS. Und bei der Vorstellung des Motors in 2012 wurde vom Hersteller ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei der Leistung des neuen Motorenkonzepts noch reichlich Luft nach oben einkalkuliert wurde. Warum sollen die Motoren jetzt auf einmal "geschont" werden? Wo kann man das belastbar nachlesen?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Da gibt es einen Thread :D :rotfl:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich habs von BMW schriftlich, dass mit dem letzten SW-Update keine Leistungsreduzierung vorgenommen wurde.

Vielmehr war u.a. eine bessere Schaltbarkeit das Ziel...

Gleich nach dem Aufspielen des Updates war meine auch wie weichgespült, das hat sich mit der Zeit aber wieder gegeben und sie läuft jetzt (zumindest subjektiv) wieder wie vorher...

Wegen dem Klicken:

Mit dem SW-Update kann das Klicken verringert werden (bei mir nicht).

Das Problem wären lt BMW etwaige Fertigungstoleranzen.

Eine neue Nockenwelle beseitige das Problem nicht.

Dieser Fehler beeinträchtige nicht die Lebensdauer des Motors.

Das Klicken könne evt durch eine andere Einstellung der Ventile (ob Ein- und/oder Auslassventil weiss ich nicht mehr) verbessert werden (auf den maximal zulässigen Einstell-Wert, soweit ich mich erinnern kann).

Es soll aber an einer anderen Lösung dieses Problems weiter gearbeitet werden...

Somit hat sich das für mich erledigt, denn ich fahr eh meistens mit Gehörschutz, da hör ichs eh nicht...

Unbefriedigend vll, aber meine LC darf auch ihre Eigenheiten haben und es gibt (für mich) wirklich andere Probleme im Leben... :)
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Meine März 2013 LC hat geklickt, habe (wie bekannt) in september 2013 unter garantie ein neues motor bekommen der hat auch geklickt. Und jetzt (aber weniger wie die beide andere) klickt mein 2015 LC auch. Das ist deutlich ein konstruktionsfehler.

Grusse aus Holland.

Leo
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Meine 15er klickt auch. Allerdings jetzt bei kaelteren Temp deutlich weniger. Zuletzt habe ich es nur beim rangieren mit laufendem Motor, gezogener Kupplung im 1. Gang gehoert.

Ich hatte mich schon arrangiert. Dann hatte ich letztes WE ein R1200R LC, gebaut im Fruehjahr 2015. Das Teil war perfekt, Motor ohne Nebengeraeusche, Getriebe 1a. Scheint aber wohl ne Serienstreuung zu sein, da es im R Forum auch einen Getriebe- und einen Klick Fred gibt.

Gruss, Arik
 
Thema:

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Oben