Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Diskutiere Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibts irgendwo eine schöne Explosionszeichnung oder Fotos vom Zylinderkopf (manual), damit man mal schaut, wie das auschaut, falls man da selber...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gibts irgendwo eine schöne Explosionszeichnung oder Fotos vom Zylinderkopf (manual), damit man mal schaut, wie das auschaut, falls man da selber wegbauen wollte? :)

Bei RealOEM sind die Zeichnungen nicht aussagkräftig und dieses Auto-Dekobauteil (muss ja eigentlich im Zylinderkopf sitzen und ein Ventil ausheben) finde ich garnicht.
 
B

Bajki

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6
Hallo.

Ich bin neu hier im Forum und wollte meine Erfahrung zu diesen Tema mitteilen.

Meine :motoradsmiley: hat jetzt 30000 km am Tacho und jetzt gerade befindet sich am Wartungsdienst beim :) ... schon 25 Tage... Grund dafür? Habe auch Geräusche aus der Motor reklamiert, tickern und leichte klopfen, schon beim letzten Wartung bei 20000 km wann die mir gesagt haben "Das ist alles normal..."
Aber dieses mall habe ich mehr Druck gemacht bei Reklamation und die Techniker haben die Zylinderkopfhauben demontiert und festgestellt das alle 4 Nockenwellen Zuviel Luft im Lagerung haben. Ich habe es mit meine eigene Augen gesehen wie man die Nockenwellen per Handdruck axial und vertikal bewegen kann.
Aussage vom :) war das die Problem bekannt ist, und da mussen beide Zylinderköpfe mit alle 4 Nockenwellen erneuert sein. Sollte bis 2 Wochen dauern, aber einen Zylinderkopf und eine Nockenwelle kommen erst am 13.09. und dann wird der Motor zusammengebaut.

Zudem habe ich noch eine Wandernde Druckpunkt der Kupplung reklamiert, Druckpunkt Bremshebel Vorne ändert sich, SA ist schwer zu betätigen bei runterschalten, Motor raucht schwarz beim Beschleunigung (Auspufftopf ist ganz schwarz vom innen, so wie Seitenkoffer), und Motor geht aus beim Zwischengas geben (kommt selten vor, ca. 5 mall im 1000 km).

Da will ich nur sagen was es Geräusche angeht, besser checken lassen, als die Aussage "Das ist alles normal...." zu Akzeptieren.

Gruß
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Bajki,
eigentlich gings hier um die Klick-Geräusche, oder hat sich dein Problem klickend manifestiert?
Das eigentliche Problem ist, dass eine gewisse Geräuschkulisse beim Boxer allgemein - und bei der neuen LC im Besonderen - ja wirklich "normal" ist.
Die Kunst ist es, die normalen Geräusche von den problematischen Geräuschen zu unterscheiden, und da haben speziell Boxer-Neulinge wohl ein Problem.

Gruß Thomas
 
N

NCS2007

Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
37
Hmm, über die anderen Geräusche und ob die normal sind, habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber vllt lasse ich die Kirche erst mal im Dorf... ;)
Was das klicken angeht, so geht es mit einem deutlichen Absacken der Drehzahl einher. Manchmal sinkt sie so stark ab, dass der Motor fast aus geht.
Im kalten Zustand ist die Drehzahl etwas höher, da klackert nix. Wenn ich dann mit warmen Motor am der Ampel stehe, passiert in den ersten 1-2 Sekunden nix, da die Drehzahl noch okay ist. Dann aber fällt sie etwas ab und dann geht das klackern los.
Wäre es nicht das einfachste per SW die Leerlauf Drehzahl etwas anzuheben und schon wäre der Spuk vorbei?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es sollte die Ursache bekämpft werden, nicht das Symptom.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei einer solchen Antwort könnte das bei Deiner GS die beste Vorgehensweise sein. :)

Gruß
RunNRG (lösungsorientiert, gerade an D. Nuhr erinnert)
 
N

NCS2007

Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
37
Ja, Du hast schon recht. Es wäre mit schon recht, wenn die Jungs in der NL die Ursache finden würden.
Ich glaube dass das Absinken der Drehzahl die Ursache ist und nicht die Wirkung. Denn wenn ich an der Ampel stehe mit warmem Motor, dann fängt sie erst an unrund zu laufen und zu vibrieren und dann kommt das klappern des Dekohebels sporadisch dazu, was dann zu einem noch unrunderen Motorlauf führt, so dass sie manchmal kurz vor dem ausgehen ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also dass Jeder das Klackern anders empfindet, kann ich ja nachvollziehen.
Aber dass die Maschine kurz vor dem Ausgehen ist, hatten wir hier noch nicht.

Bestimmt die Sache mit kaputten Nockenwellen oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bajki

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6
@der_brauni
Na ja, eine gewisse Geräuschkulisse ist wohl normal, aber es ist schwierig diese Grenze normal/nicht normal zum Beurteilen. Beim Meinen haben sich die klick Geräusche im Laufe der Zeit lauter und lauter angehört. Wann ich einen „Normalen“ GS parallel zum meinen anhöre, da gab es schon eine unterschied die nicht so groß war. Klick Geräusche die vom Rechte Auslassnockenwelle und Dekompression Hebel kommen sind meines Wissens Normal, aber diese klick Geräusche waren auch beim größeren Drehzahlen bemerkbar, nicht nur im Leerlauf.

@Peti
Zum meinen zweiten Beanstandung, die Maschine geht aus beim Gas geben. Ob man Zwischengas bei runter schalten gibt, oder beim Ampel losfahren will, die Maschine geht aus und lässt sich wieder ganz normal starten. Wie schon geschrieben, das passiert ca. 5 mall im 1000 km. Hoffe das nach Erneuerung der Zylinderköpfe, Nockenwellen und Kettenspaner das vielleicht auch beseitigt wird.

Ich bin selber KFZ Mechaniker, Mercedes-Benz Zertifizierte Diagnosetechniker, und jetzt aktuell mache ich Technische Unterstützung und Technische Trainings für unseren Markt, habe 20 Jahre Erfahrung…. Mich stört am meisten wann die Techniker beim BMW Motorrad, aus meine Erfahrung, und ich habe auch im Deutschland eine BMW Motorrad Werkstatt besucht, für meistens alle Reklamationen eine Aussage „Da ist alles normal…“ haben. Oder „Da ist schon eine Serien Abweichung bekannt, von 5 gleiche Motorräder, 3 benehmen sich so…“
 
N

NCS2007

Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
37
Sie haben in der NL leider keinen Fehler gefunden, warum der Leerlauf absinkt (und der Dekohebel anfängt zu klappen) nach ca 2 Sekunden an der Ampel und warmem Motor. Auch die Zündkerzen scheinen in Ordnung zu sein.

Nun fiel der Verdacht auf den Remus Hexacon Titan Auspuff, dass dieser nicht mit der R1200RS harmoniert und das Absinken der Leerlauf Drehzahl verursacht. Hat jemand damit Erfahrungen? (ich habe die Maschine so gekauft und habe somit leider keinen Vergleich zum Original Auspuff).

Oder könnte es auch am einen zu hohen Ölstand liegen? Der ist nämlich über max am oberen Rand des Schauglases...
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Was für eine lächerliche Aussage von der Werkstatt. Meine 14er hatte das mit dem Originalpott permanent, sobald der Motor warm war. Genau wie von dir beschrieben. Hat mich verrueckt gemacht. SW-Updates ohne Wirkung, Kiste verkauft. Die 15er hatte das dann nur sporadisch, die 17er jetzt überhaupt nicht. Gibt 3 Möglichkeiten: ertragen, verkaufen oder Deko-Mechanismus ausbauen lassen.

BMW ignoriert das als "Schönheitsfehler"
 
N

NCS2007

Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
37
Vielen Dank Arik. Ich habe ein Modelljahr 2016 vom September 2015 (allerdings eine RS). Solange es nur klappert und der Motor nicht ausgeht (war bisher nicht der Fall), ist es ja nicht so tragisch (s. Ducati... ;)). Ich habe nur Bedenken, dass es schlimmer wird - und mir dann bei einer mehrtägigen Tour im Sommer ständig die Kiste ausgeht, bzw. der Motor verreckt, wenn die Garantie gerade um ist (habe noch 2 Jahre Anschlussgarantie)...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Meine 2013er ist am Anfang auch 2 bis 3 Male beim Ausrollen ausgegangen, z.B. auf eine Ampel hin. Nach einem Software Update beim Service seither nicht wieder. Aber sie klickt im Stand so stark, dass ich schon gefragt wurde, was das für ein Modell von Ducati sei... [emoji15][emoji12]
 
N

NCS2007

Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
37
War das klicken nach dem SW update mit dem Leo Auspuff, wie Du in dem anderen Thread geschrieben hast? Und dann nach dem Tausch zum Original Topf war es weg?
Wenn es nur an meinem Remus Hexacone Titan liegt, dann würde ich das Klicken wohl in Kauf nehmen. Der Original Topf ist bei der RS so hässlich und klobig.
Naja, und ein bisschen italienische Diva am bayrischen Madel hat ja auch Stil :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das Klicken war unabhängig vom Auspuff und von Anfang an.
Bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber meine das Update war in der Zeit vor dem Leo... also noch mit dem Originalauspuff, den ich jetzt auch wieder fahre.
 
N

NCS2007

Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
37
Wenn ich es also richtig verstehe, klickt Deine Maschine auch jetzt immer noch, trotz SW Update und Original Auspuff?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, sie klickt immer noch im Leerlauf.
 
Thema:

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Oben