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Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Erstellt von brima, 14.10.2013, 15:44 Uhr · 765 Antworten · 95.715 Aufrufe

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    Danke Rüdiger für deinen Bericht. Prima.

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    Zitat Zitat von Mospear Beitrag anzeigen
    Gestern machte ich eine Vergleichsfahrt auf einem 14'er Verführer meines Dealers. Es ging mir um die Töne, die mir bei meiner (04/13) in letzter Zeit irgendwie seltsam vorkommen. Muss aber nur Einbildung sein, denn die Testmaschine hörte sich genauso an und ein weiterer zufällig anwesender LC-Treiber, dem ich meine für eine Runde zum "Anhören" gab, hörte auch nichts Auffälliges.

    Was aber ganz anders war, war das miese, knöcherne Schaltverhalten bei dem Vorführer und, ganz schlimm, weil ich es zum ersten Mal hörte, das "Pling". Huck hat es genau richtig beschrieben, wie Steine, die an die Speichen schlagen. Ließ sich provozieren; im ersten Gang Bremse ziehen und Kupplung kommen lassen. "Pling, pling, plingpling". Und im Stand an der Ampel auch ein paar Mal zu hören. Deutlich und, ja, nervig. Da können hier Manche der Meinung sein, man solle nicht so mimösig sein, aber DAS ist echt schei??e. Und ich kann verstehen, dass Viele das nicht akzeptieren wollen.

    Definitiv kann ich nun sagen, dass meine das gar nicht macht, allenfalls ist beim Ohr nach rechts unten halten und, wie oben geschrieben provozierend, ein ganz leises Geräusch zu hören, das von den Klappen kommen kann. Wer also hier im Forum schreibt, dass seine nicht plingt, dann ist das bestimmt auch so.

    Auffällig war auch, dass auf der gleichen Strecke mit gleicher Geschwindigkeit und gleicher Aussentemperatur der Vorführer ganze 11° C mehr im BC angezeigt hat. Und das, obwohl ich einen Kühlerschutz an meiner habe. Wer also besorgt ist, ob ein Kühlerschutz evt. die Temperatur nach oben treibt. Tut er nicht. Im Gegenteil ;-)

    Und wer immer noch mit der Originalscheibe fährt und wie ich um die 1,83 ist; abschrauben das Teil und die Wunderlich Marathon dran. Da sind Welten dazwischen und das Fahrvergnügen auf diesem genialen Moped wird nochmals um ein gutes Stück erhöht.

    BTW: Nach der Heimfahrt über den heimatlichen Hotzenwald konnte ich einmal mehr nicht verstehen, wie man so was gegen eine mobile Schrankwand eintauschen kann. Nur wegen ein paar Werkstattaufenthalten. Chris, warum nur ?

    Gruß
    Rüdiger
    ...Soviel zu dem Thema: Das Klickgeräusch hätten alle LC, wie hier schon behauptet wurde.
    Aber wahrscheinlich heisst es dann: Rüdiger und ich hätten keine Ahnung.
    Was glaubt ihr denn, was jeder BMW Meister dazu sagen wird? Er wird natürlich versuchen, euch abzuwimmeln, mit dem Hinweis: Dies ist normal.

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    So,ich war gestern mit einem Kollegen beim ,er hat eine neue LC 2015 bestellt,ich habe mal nachgefragt ob sich beim Klick was geändert hat,da wurde nix geändert,sie soll aber trotzdem mechanisch etwas ruhiger sein,warum auch immer...vielleicht haben sie ja dickeres Öl genommen...

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    Loop

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    Standard Stellungnahme BMW in MO 11/2014

    Es gibt mal wieder was Neues zu unserem Bananenprodukt in der MO. Dort sind sehr viele unserer Kritikpunke angesprochen, u.a. auch ein Klickergeräusch. Laut BMW (Rudi Probst) soll es sich bei diesen Geräuschen um normale Funktionsgeräusche der Einspritzung bzw. des Ventiltriebs handeln. Ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben da dieses Klickern ja erst bei ca. 3000 km auftritt und wie bereits zuvor erwähnt, nicht alles Fahrzeuge betrifft(hohe Serienstreuung=Schlechte Qualität). Meine ist gerade in der Werkstatt um ein paar Mängel zu beseitigen (Faltenbalg Kardan, Hinterradbremse entlüften, Schaltbarkeit Getriebe, etc.) und ich habe dieses Geräusch auch mit auf die Liste gesetzt. Um nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anzustoßen, sei natürlich erwähnt, das ich von dem Motorrad an sich begeistert bin, wenn die Qualitätssicherung bei BMW nur mal Ihren Job machen würde...
    Wie kommt man denn an Fakten, was dieses Geräusch verursacht?
    Gruß
    Gregor

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    Moment, hier nicht das unregelmässige Klick-Geräusch (Dekompression) und die mitlaufende Nähmaschine (Ventiltrieb) verwechseln.

  8. Registriert seit
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    Dass das Klickern erst nach 3000 km auftrat, wird seine Ursache im Einlaufen der betroffenen Teile aufeinander haben. Es bewegt sich dann alles ein bischen leichter. Kaltes Motoröl eliminiert auch so manches Geräusch.

  9. X-Moderator
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    Die Hinweise in der MO beziehen sich wohl auf den Ventiltrieb und Kettenführung. Da gibt es seit 7/14 andere Teile. Ob der Deko-Mechanismus verändert wurde - keine Ahnung?

  10. Registriert seit
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    Standard

    So,jetzt bin ich komplett überfordert,soll ich meine 08/2014 jetzt wegen der leichteren Kurbelwelle,also spritziger,behalten,oder verkaufen und eine 2015er kaufen wegen der leiseren Geräusche ???
    Nö,ich wechsel gleich die Marke,kauf mir eine Duc,da hört man ja dann nix ausser der Kupplung...die ist ja laut genug...
    Boah,Leute,setzt Euch auf die GS,fahrt und genießt jeden Kilometer...solange sie noch läuft...


 
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