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Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Erstellt von brima, 14.10.2013, 15:44 Uhr · 765 Antworten · 95.737 Aufrufe

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    Zitat Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
    Hallo, wenn das Klicken bei der 2015 tatsächlich komplett weg ist, woran ich nicht glaube, dann kann das nur an der Software liegen, weil das die einzige Änderung von 14 zuf 15 darstellt. Abegesehen vom Keylessdingens. Wenn diese Software aber wirklich was nützt, kann man diese bestimmt ja auch auf die beiden Vorgänger aufspielen.
    K51 ja, K50 nein

    K50 auch so ein Masseteil...

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    Ich glaube auch nicht, dass das Klicken komplett weg ist. Das meine 2015er nicht klickt, liegt wohl eher an den niedrigen Aussentemperaturen momentan. Da wird die Leerlaufdrehzahl vom Steuergerät etwas angehoben. Wenn ich den Klick provoziere (Bremse ziehen und Kupplung bei eingelegtem ersten Gang schleifen lassen), kann ich das Geräusch auch beim neuen Modell hervor locken.
    Allerdings hat mich das Klicken noch nie wirklich gestört, da dieses Geräusch genauso zu dem Motor gehört wie das Ventiltickern oder andere akustische Lebensäusserungen.

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    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    K51 ja, K50 nein

    K50 auch so ein Masseteil...
    Stimmt, die Kurbelwelle. Nun, wenn eine höhrere Drehzahl das Klicken verhindert, dann müsste die schwerere Kurbelwelle das Klicken eigentlich noch verstärken. Oder?

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    Zitat Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
    Stimmt, die Kurbelwelle. Nun, wenn eine höhrere Drehzahl das Klicken verhindert, dann müsste die schwerere Kurbelwelle das Klicken eigentlich noch verstärken. Oder?
    Meiner Meinung nach bewirkt die knapp 1 kg schwerere Kurbelwelle eher weniger Klick-Neigung. Und zwar dadurch, dass die Leerlaufdrehzahl nun souveräner ist. Es gibt dadurch sichtbar weniger Drehzahlschwankungen (der Drehzahlmesser-Nadel nach zu urteilen). Da das Klicken grundsätzlich bei Drehzahlabfall im Leerlauf auftritt (Fliehkraftregler der Autodekompression reagiert), müsste es nun eigentlich seltener auftreten.

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    Habe bei meiner GSA (07/2014) kein Klicken der Dekompressionshebel

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    Zitat Zitat von Kardan Beitrag anzeigen
    Und zwar dadurch, dass die Leerlaufdrehzahl nun souveräner ist.
    Was wiederum diesen von Leo verlinkten Accelerator ins Spiel bringt. Wenn die User feedbacks nicht alle gefaked sind, müsste der Motor im Leerlauf mit dem Teil deutlich runder laufen.

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    Zitat Zitat von Arik Beitrag anzeigen
    Was wiederum diesen von Leo verlinkten Accelerator ins Spiel bringt. Wenn die User feedbacks nicht alle gefaked sind, müsste der Motor im Leerlauf mit dem Teil deutlich runder laufen.
    Durchaus möglich. Dann probier es doch und berichte uns.

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    OK

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    Also....

    ich habe meine LC ende September gebraucht gekauft. Nach ca. 300km habe ich auch dieses Klacken festgestellt. Es war aber nur wenn ich mit kaltem Motor scharf bis zum Stillstand gebremst habe. Im Stillstand hat das Geräusch dann erst nach ca. einer Sekunde angefangen, es wurde für ein paar Sekunden lauter, dann wieder leiser, nach ca. 5 Sekunden war wieder Ruhe.

    BMW in München sagte mir dan auch das es die Dekompression ist, es aber nicht weiter tragisch ist. Es wurde schriftlich festgehlten (wegen Garantie) und wir vereinbarten, dass ich wiederkomme wenn es schlimmer wird.

    Was soll ichsagen, es ist irgendwann wieder weg gewesen! Da ich eher auf Landstrassen unterwegs bin als mit kaltem Motor im Standverkehr ist es mir nur selten aufgefallen, ich habe aber hin und wieder immer mal eine scharfe Bremsung mit kaltem Motor gemacht, es ist wieder weg.

    Nachdem ich dann mal auf Holz geklopft habe ist es auch nicht mehr aufgetreten. 😀

    Ach ja, der Grund warum BMW die Dekompression überhaupt eingebaut hat ist recht einfach: Bei der K25 hat der Anlasser satte 200 -220A beim Start gezogen. Um die Batterie und den Anlasser zu entlasten wurde die Dekompression eingebaut. Ber Anlasser zieht letzt wohl nicht mehr Strom aus ein kleiner 2 Zylinder oder ein großer 4 Zylinder. (hat man mir bei BMW gesagt)

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    Zur Veranschaulichung, worum es bei der automatischen Dekompression geht, hier mal ein Foto vom linken Zylinder (leider nur in Handyqualität), das ich heute in der Berliner NL an einem Schittmodell des LC-Boxers geschossen habe.
    Der Dekompressionsmechanismus sitzt an der Nocke des vorderen Auslassventils und hält dieses bei Motorstillstand einen kleinen Spalt offen, um dem Anlasser im Anlaufmoment die Arbeit zu erleichtern. Wenn der Motor läuft, wird das Gewicht durch seine Fliehkraft ein Stück ausgeklappt und der Deko-Mechanismus deaktiviert. Das Auslassventil schließt vollständig.
    Wenn der Leerlauf durch die Drehzahlschwankungen des mager laufenden Zweizylinders absinkt, klappt das Gewicht durch Federkraft kurzzeitig ein und verursacht das Klickgeräusch, um das es in diesem Thread geht.

    img_20141203_105007.jpg


 
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