Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Diskutiere Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe das Klicken auch nur bei warmem Motor.
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe das Klicken auch nur bei warmem Motor.
 
A

Ansgar49

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
33
Ort
Leverkusen
Modell
S1000XR
Damit kein falscher Eindruck entsteht. Der Motor läuft nach dem Einbau der neuen Nockenwellen runder als vorher, aber keineswegs wie ein 4 oder 6 Zylinder. Weiterhin schwankt das Standgas. Bei meinem Motor war allerdings der Effekt, daß im Standgas der Fliehkraftregler für die Auslassventile ansprach, sehr ausgeprägt. D.h., daß neben dem rauhen Lauf im Standgas, der für die LC normal ist, so alle 5 - 10 Sekunden der Motor Aussetzer hatte, die mit einem "Klick" Geräusch aus den Zylinderköpfen verbunden waren. Das passte zu der Beschreibung, daß die Fliehkraftregler angesprochen.
Heute bin ich bei Sonnenschein nochmal eine Stunde unterwegs gewesen und habe den Motor warm gefahren. Es hat sich der Eindruck von gestern bestätigt, daß diese Aussetzer mit dem Klick nicht mehr vorkommen. Auch nach kurzer Autobahnfahrt mit etwas mehr Gas, war anschliessend bei heissem Motor nichts zu bemerken. Natürlich bleibt es immer noch bei einem vergleichsweise rauhen Motorlauf im Standgas. Das ist aber auch völlig o.k. Ich habe keineswegs die Erwartungshaltung, daß der 2Zylinder-Boxer absolut rund läuft.
Später habe ich auch probiert, durch Schleifen der Kupplung die Drehzahl etwas abzusenken und dadurch das Ansprechen des Reglers zu erzwingen. Erfreulicherweise ist mir das nicht gelungen, also sieht es so aus, daß mit den neuen Nochkenwellen, an denen der Regler dran ist, das Thema beseitigt ist. Der Unterschied zu vorher ist auf jeden Fall deutlich zu erkennen.
Der :) berichtete mir, daß er auch schon einmal einen kompletten Motor getauscht hätte, mit dem Erfolg, daß das Klicken auch bei dem Austauschmotor auftrat. Deshalb wird bei den (wenigen) Motoren, bei denen diese Aussetzer des Reglers auftreten, die Nockenwellen ausgetauscht. Ich hatte bei anderen LC's als auch bei den Probefahrten auf zwei LC's die Aussetzer und das "Klicken" nicht bemerkt. Scheint also nicht bei allen Mopeds gleich zu sein.
Ob die Nockenwellen modifiziert wurden? - who knows? Ist mir aber auch egal, da es bei mir jetzt nicht mehr auftritt. :D
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Bei meiner klickt es auch. Von Beginn an. Muss ich ab März mal beobachten.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Oh, ich sehe, der GS-Forum Aufreger 2014 ist gefunden worden. :frozen3:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Nee, haben wir schon länger diskutiert... :)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Diskutiert schon, aber das mit der Nockenwelle ist gänzlich neu :)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...Aufreger nur, wenn der Motor aussetzt...

Kommt aber nicht gerade häufig vor.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ja das klicken im Standgas haben wohl einige. Wenn man darauf achtet merkt man es schon. Aber Aussetzer ist nochmal eine andere Nummer. Ich bin wohl zu selten im Leerlauf unterwegs :D
 
B

Blauneuling

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
14
Ort
Erding
Modell
GS 1200 LC 2013
Ich habe das Geraeusch auch - an einer 2013. Die Niederlassung sagt es sei der Dekompressionsmechanismus, der im Standgas unbeabsichtigt teilweise mitlaeuft. Solle ja nur beim Anlassen passieren.
Das Geraeusch (Rollsplit in Speichen passt), ist nervig. Als ich noch nicht wusste was es ist, habe ich den Motor an Ampeln immer abgeschaltet.
Mich wuerde interessieren, ob es seitens BMW eine Abhilfe gibt. Leider hatte die Langstreckmaschine im Motorradtest das Problem nicht.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Welchen Lösungsvorschlag hatte den die Niederlassung gegen das unbeabsichtigte Mitlaufen...?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich habe das Geraeusch auch - an einer 2013. Die Niederlassung sagt es sei der Dekompressionsmechanismus, der im Standgas unbeabsichtigt teilweise mitlaeuft. Solle ja nur beim Anlassen passieren.
Das Geraeusch (Rollsplit in Speichen passt), ist nervig. Als ich noch nicht wusste was es ist, habe ich den Motor an Ampeln immer abgeschaltet.
Mich wuerde interessieren, ob es seitens BMW eine Abhilfe gibt. Leider hatte die Langstreckmaschine im Motorradtest das Problem nicht.
Zur Erinnerung: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...eraeusch-motor-93410/index11.html#post1290858
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Welchen Lösungsvorschlag hatte den die Niederlassung gegen das unbeabsichtigte Mitlaufen...?

Ich habe ein komplett neues motorblok bekommen.

Aber der "klick" ist wieder da, die andere geräusche sind weniger.

Gruss aus Holland,

Leo
 
B

Blauneuling

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
14
Ort
Erding
Modell
GS 1200 LC 2013
Ich habe keinen Loesungsvorschlag von der Niederlassung bekommen.
Bin letztes Jahr nur 6000km mit der LC gefahren, werde aber um Ostern die 10000km voll haben und dann nochmal nachfragen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich hatte es hier mal so verstanden, dass der Motor zur Einhaltung der Abgasvorgaben so tief in den Drehzahlbereich runter fällt, dass dieses Dekomoressionsdingens anspringt.
Für meine Beobachtungen wäre das denkbar.
 
B

Blauneuling

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
14
Ort
Erding
Modell
GS 1200 LC 2013
Aha - kann man nicht einfach die Standdrehzahl etwas heraufsetzten? Wenn das hilft, waere es sicher bei meinem naechsten Werkstattbesuch (oder schon jetzt) Standardprozedur?!? Wuerde mich freuen, denn so ein Geraeusch sollte ein Motorradmotor nicht von sich geben.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Leerlaufdrehzahl verstellen ist nicht möglich! Elektronik regelt das.
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
..bei deinem Werkstattbesuch einfach schildern. :) wird sich das anschauen. Bei meinem 10.000 KD im November wurde ein neues Update aufgespielt, weil sie mir auch immer wieder ausgegangen ist. Zu mager eingestellt. Kann aber erst im März über Veränderungen berichten.

VG
Gerd
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Aha - kann man nicht einfach die Standdrehzahl etwas heraufsetzten? Wenn das hilft, waere es sicher bei meinem naechsten Werkstattbesuch (oder schon jetzt) Standardprozedur?!? Wuerde mich freuen, denn so ein Geraeusch sollte ein Motorradmotor nicht von sich geben.
Wenn das möglich wäre die Standdrehzahl zu erhöhen, würde der dazu passende Tread vom Schaltschlag zu Schaltexplosion mutieren.;)
 
Thema:

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Oben