Unterschied Von Akrapovic und HP-Akrapovic von BMW

Diskutiere Unterschied Von Akrapovic und HP-Akrapovic von BMW im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo sind den da 15cm lang Rohre? Bei mir gehen die Dinger vielleicht 1cm rein!
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Wo sind den da 15cm lang Rohre? Bei mir gehen die Dinger vielleicht 1cm rein!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Wo sind den da 15cm lang Rohre? Bei mir gehen die Dinger vielleicht 1cm rein!
Genau so sehen meine DB-Eater am Akra auch aus: Ca. 1 cm hohe Edelstahlringe im Durchmesser der beiden Auslässe. Gehalten von einer radial verbauten Linsenkopfschraube, die ab Werk angepunktet ist.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Die Ringe reduzieren nur den Querschnitt der Auslässe, was eine Reduzierung der Geräuschemission bewirkt.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Holger, meinst du den Akra oder der HP-Akra von BMW?
Die von Max eingestellte Skizze is aus dem gultigen BMW-Ersatzteikatalog..
Gruß
Dirk
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Holger, meinst du den Akra oder der HP-Akra von BMW?
Die von Max eingestellte Skizze is aus dem gultigen BMW-Ersatzteikatalog..
Gruß
Dirk
Ich kann nur von dem "Aufkleber-Akra" schreiben, weil ich den selber habe. Den BMW HP-Schalldämpfer kenne ich zwar nicht, aber warum sollte es da anders sein? Die verlinkten Abbildungen mit den langen DB-Eatern stammen von den Vorgängerversionen des Akra, die hatte ich auch an allen meinen 1200er Luftboxern.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Vielleicht kann ja jemand die "Ringe" am HP Akra mal messen!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Genau. Wir führen ab sofort den Fotobeweis ein [emoji6]

Ist ja möglich, dass das ein altes Bild ist. Ansonsten passt das im ETK eigentlich immer.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,
so um mal licht in"s Dunkle zu bringen ,
hier sind die Killerringe mit Maßangaben,
0025.jpg0027.jpg

und um das mal zu sagen ohne ist Geil , nicht zu aufdringlich aber tief böse :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
moin ,
so um mal licht in"s Dunkle zu bringen ,
hier sind die Killerringe mit Maßangaben,
Anhang anzeigen 153074Anhang anzeigen 153075

und um das mal zu sagen ohne ist Geil , nicht zu aufdringlich aber tief böse :o
so, ich glaube das Rätsel geklärt zu haben...
Die Ringe wie oben auf dem Foto befinden sich tatsächlich auch in der BMW-HP-Akra-Version (s.auch mein Foto und Akra-Homepage).
Die Explosionszeichnung auf der BMW-Ersatzteilseite zeigt offensichtlich einen Austauschschalldämpfer zur Verringerung des Schalldruckpegels der Standardversion.
Gruß
Dirk
2015-02-08 16.48.50.jpg
 
G

Gast14416

Gast
Jau, schön laut. Auf Tour dann Killer raus und Ohrstöpsel rein. Gelle?

Fein, dass Ihr nochmal klären konntet, dass zwischen Akra und HP nur minimale Unterschiede sind.

Die Killer nennt man übrigens DB Eater.
Das fahren mit Auspuff ohne DB Eater auf öffentlichen Strassen ist illegal und fällt sofort ins Ohr und Auge der Verkehrskontrolle.
Der Akra ist mit DB Eatern - wie Serientopf und alle Zubehöranlagen - schon ordentlich laut, was viele zum schnellen Wiederverkauf bewegte.
Die Menschen entlang der schönen Motorradstrecken werden durch laute Motorräder schnell für Streckensperrungen eintreten. Und dafür reicht eine GS LC mit Serienauspuff.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Jau, schön laut. Auf Tour dann Killer raus und Ohrstöpsel rein. Gelle?

Fein, dass Ihr nochmal klären konntet, dass zwischen Akra und HP nur minimale Unterschiede sind.

Die Killer nennt man übrigens DB Eater.
Das fahren mit Auspuff ohne DB Eater auf öffentlichen Strassen ist illegal und fällt sofort ins Ohr und Auge der Verkehrskontrolle.
Der Akra ist mit DB Eatern - wie Serientopf und alle Zubehöranlagen - schon ordentlich laut, was viele zum schnellen Wiederverkauf bewegte.
Die Menschen entlang der schönen Motorradstrecken werden durch laute Motorräder schnell für Streckensperrungen eintreten. Und dafür reicht eine GS LC mit Serienauspuff.
schade das es hier kein smilie mit Priesterkleidung gibt ,Streckensperrungen :regeln:
 
M

Milchmann04

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
46
Ort
Westmünsterland
Modell
R1200GS LC , vorher Triumph Thunderbird
Diese Diskussion ist wahrscheinlich schon steinalt, aber ich kann Bmin nur beipflichten.
Es kan ndoch nicht sein das man sich über die Lautstärke seines Auspuffs definieren muss.
Ich finde den Klang des Akrapovic als wirklich schön für ein Motorrad aber eben nur mit db-eatern.
Im Moment wird da eine ziemliche Lawine losgetreten die sich mit dem Lärm der Motorräder befasst und es wird an einigen Stellen Sperrungen geben und dann zwar genau dort wo es schön kurvig ist und viele Moppeds herdonnern.
Ein Kumpel von mir mit seiner Yamaha Chopper hat auch einen offenen Falcon dran, wenn der seine Maschine startet höre ich das 500 Meter weiter so als wenn ich daneben stehen würde.
Er findet es geil ich nur peinlich ! Genau das gleiche mit den Harley Fahrern und dem versteckten Knopf für die Klappe als Hupe !
Das kann es doch nicht sein, das muss doch einfach mal gesagt werden.
Von mir aus sollten die Strafen dafür um das 10fache steigen. Vom Verlust des Versicherungsschutzes mal abgesehen !
Der normale Auspuff klingt schon sehr schön, der Akra ist halt dumpfer und kommt dem Idealton eines Motorrades sehr nahe.
Aber ohne DB Killer ! NEIN DANKE !!
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Nachdem ich den Serien-ESD gegen den AC-Schnitzer getauscht hatte dauerte es genau drei Monate bis ich ihn gegen den Akra-HP getauscht habe...da nochmals lauter und kreischender als der Akra...nun nach 6 Monaten Akra und der Erkenntnis das der Klang (Frequenz) für mich optimal bassig und sonor erscheint ist auch der Akra eigentlich zu laut, insbesondere mit Alu-Koffern an der GSA......
Da es mir um den Klang geht und nicht um die Lautstärke werde ich mal probehalber die langen DB-Killer (Schalldämpfereinsätze) von BMW ordern...in der Hoffnung das der Akra vom Klang her gleich bleibt..eben nur erheblich leiser.
Gruß
Dirk
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin,

ich glaube ihr habt mein Beitrag nicht richtig gelesen , ich bin den Akra.
mit und ohne Killer gefahren , mit ist der Akra. sehr aufdringlich Aggressiv,
ohne NICHT lauter aber tiefer und voller >>>> was lange nicht so aufdringlich wirkt ,
aber mir stellt sich die Fragen ,wenn ihr mit dem SerienESD zufrieden seit ,warum kauft ihr dann
einen Akra. oder oder , und wollt ihn dann zustopfen >>>>> versteh ich nicht :verwirrt_2:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Nachdem ich den Serien-ESD gegen den AC-Schnitzer getauscht hatte dauerte es genau drei Monate bis ich ihn gegen den Akra-HP getauscht habe...da nochmals lauter und kreischender als der Akra...nun nach 6 Monaten Akra und der Erkenntnis das der Klang (Frequenz) für mich optimal bassig und sonor erscheint ist auch der Akra eigentlich zu laut, insbesondere mit Alu-Koffern an der GSA......
Da es mir um den Klang geht und nicht um die Lautstärke werde ich mal probehalber die langen DB-Killer (Schalldämpfereinsätze) von BMW ordern...in der Hoffnung das der Akra vom Klang her gleich bleibt..eben nur erheblich leiser.
Gruß
Dirk
wenn du dort einen Einsatz einsetzt der da nicht hingehört Kastrierst du deine GS um 15-20PS ,
hatte ich bei meiner alten GS , wenn ich mit Koffer unterwegs war hatte ich einen killer mit Kappe ,
der war leise >>>>hatte aber auch keine Leistung mehr min. 20PS weniger :fragezeichen:
habe die kappe dann unterwegs abschneiden lassen .
 
Thema:

Unterschied Von Akrapovic und HP-Akrapovic von BMW

Unterschied Von Akrapovic und HP-Akrapovic von BMW - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiedliche dB Eater für Akrapovic

    Unterschiedliche dB Eater für Akrapovic: Hallo, ich habe heute meine GS holen können und der Vorbesitzer hat hier an dem eater was verändert, angeblich hält er die 93 dB bei 3875/min...
  • Unterschied BMW HP und Akrapovic Endschalldämpfer für die GS LC

    Unterschied BMW HP und Akrapovic Endschalldämpfer für die GS LC: Akra baut für BMW ja mittlerweile alle Sportanlagen ob Auto oder Moped, aber gibt aus außer der Außenhülle und dem Schriftzug einen Unterschied...
  • AKRAPOVIC Auspuffe, Unterschiede?

    AKRAPOVIC Auspuffe, Unterschiede?: hallo wo ist der unterschied zwischen Akrapovic mit gelaserten logo und Akrapovic mit gelasterten logo und mit der aufschrift exhaust system...
  • AKRAPOVIC Auspuffe, Unterschiede? - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiedliche dB Eater für Akrapovic

    Unterschiedliche dB Eater für Akrapovic: Hallo, ich habe heute meine GS holen können und der Vorbesitzer hat hier an dem eater was verändert, angeblich hält er die 93 dB bei 3875/min...
  • Unterschied BMW HP und Akrapovic Endschalldämpfer für die GS LC

    Unterschied BMW HP und Akrapovic Endschalldämpfer für die GS LC: Akra baut für BMW ja mittlerweile alle Sportanlagen ob Auto oder Moped, aber gibt aus außer der Außenhülle und dem Schriftzug einen Unterschied...
  • AKRAPOVIC Auspuffe, Unterschiede?

    AKRAPOVIC Auspuffe, Unterschiede?: hallo wo ist der unterschied zwischen Akrapovic mit gelaserten logo und Akrapovic mit gelasterten logo und mit der aufschrift exhaust system...
  • Oben