Spark
Themenstarter
nachdem das Wetter nicht zum Fahren einlädt, man in der Garage täglich um das Moped herumschleicht und schaut das es der lieben Q möglichst an nichts fehlt...da ist mir aufgefallen das nach über 10tsd km der rechte Abgaskrümmer intensiver blau angelaufen ist als der linke Auspuffkrümmer...
..jetzt bitte nicht wieder die Diskussion nach verchromt oder Edelstahl anstellen (blau versus gelb)...das hatten wir schon begraben...
Rein physikalisch betrachtet würde ich daraus schließen das der rechte (blauere) Abgaskrümmer einer höheren Temperaturbeanspruchung ausgesetzt ist als der linke Abgaskrümmer.
Das kann natürlich mehrere Ursachen haben..unter anderem könnte die Verbrennungstemperatur in den Zylinderbrennräumen unterschiedlich sein (Zündung, Gemisch), wobei bei der vorhandenen Elektronik dieses fast auszuschließen wäre; es könnte eventuell an einer unterschiedlichen Kühlung des rechten zum linken Zylinder (Zylinderkopf, Auslassventilbereich) liegen; oder eventuell an einer unterschiedlichen Luft- Anströmung der Zylinder durch den Fahrtwind (Versatz Zylinder, Abgasrohre).
Eine unterschiedliche Abgasrohrmantelstärke oder Dicke der Verchromung schließe ich mal aus.
Mein war mit dieser Fragestellung überfordert, der Außendienstmitarbeiter von BMW ebenso..Wikipedia weis auch keine Antwort..also was ist da naheliegender als das allwissende Forum zu befragen...also bitte JETZT anworten..der Quiz ist eröffnet.
Gruß
Dirk
..jetzt bitte nicht wieder die Diskussion nach verchromt oder Edelstahl anstellen (blau versus gelb)...das hatten wir schon begraben...
Rein physikalisch betrachtet würde ich daraus schließen das der rechte (blauere) Abgaskrümmer einer höheren Temperaturbeanspruchung ausgesetzt ist als der linke Abgaskrümmer.
Das kann natürlich mehrere Ursachen haben..unter anderem könnte die Verbrennungstemperatur in den Zylinderbrennräumen unterschiedlich sein (Zündung, Gemisch), wobei bei der vorhandenen Elektronik dieses fast auszuschließen wäre; es könnte eventuell an einer unterschiedlichen Kühlung des rechten zum linken Zylinder (Zylinderkopf, Auslassventilbereich) liegen; oder eventuell an einer unterschiedlichen Luft- Anströmung der Zylinder durch den Fahrtwind (Versatz Zylinder, Abgasrohre).
Eine unterschiedliche Abgasrohrmantelstärke oder Dicke der Verchromung schließe ich mal aus.
Mein war mit dieser Fragestellung überfordert, der Außendienstmitarbeiter von BMW ebenso..Wikipedia weis auch keine Antwort..also was ist da naheliegender als das allwissende Forum zu befragen...also bitte JETZT anworten..der Quiz ist eröffnet.
Gruß
Dirk