Unterschiedliche Blaufärbung der Abgaskrümmer K50

Diskutiere Unterschiedliche Blaufärbung der Abgaskrümmer K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; nachdem das Wetter nicht zum Fahren einlädt, man in der Garage täglich um das Moped herumschleicht und schaut das es der lieben Q möglichst an...
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
nachdem das Wetter nicht zum Fahren einlädt, man in der Garage täglich um das Moped herumschleicht und schaut das es der lieben Q möglichst an nichts fehlt...da ist mir aufgefallen das nach über 10tsd km der rechte Abgaskrümmer intensiver blau angelaufen ist als der linke Auspuffkrümmer...
:conffuused:..jetzt bitte nicht wieder die Diskussion nach verchromt oder Edelstahl anstellen (blau versus gelb)...das hatten wir schon begraben...:mstickle:

Rein physikalisch betrachtet würde ich daraus schließen das der rechte (blauere) Abgaskrümmer einer höheren Temperaturbeanspruchung ausgesetzt ist als der linke Abgaskrümmer.

Das kann natürlich mehrere Ursachen haben..unter anderem könnte die Verbrennungstemperatur in den Zylinderbrennräumen unterschiedlich sein (Zündung, Gemisch), wobei bei der vorhandenen Elektronik dieses fast auszuschließen wäre; es könnte eventuell an einer unterschiedlichen Kühlung des rechten zum linken Zylinder (Zylinderkopf, Auslassventilbereich) liegen; oder eventuell an einer unterschiedlichen Luft- Anströmung der Zylinder durch den Fahrtwind (Versatz Zylinder, Abgasrohre).
Eine unterschiedliche Abgasrohrmantelstärke oder Dicke der Verchromung schließe ich mal aus.

Mein :o war mit dieser Fragestellung überfordert, der Außendienstmitarbeiter von BMW ebenso..Wikipedia weis auch keine Antwort..also was ist da naheliegender als das allwissende Forum zu befragen...also bitte JETZT anworten..der Quiz ist eröffnet.
:cool:
Gruß
Dirk
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ohne es zu wissen:
da das Gemisch und somit die Abgastemperatur identisch sein sollte, könnte eine unterschiedliche Materialstärke Ursache sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das soll an die ersten jahrgänge der luftgekühlten 12er erinnern ...

dort sind auch immer rechts die ventile dank überhitzung abgerissen!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich hätte gerne Bilder ;) !!!
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
das soll an die ersten jahrgänge der luftgekühlten 12er erinnern ...

dort sind auch immer rechts die ventile dank überhitzung abgerissen!
Lars,
hhmm...warum rechts überhitzt und abgerissen..waren doch beide Zylinderköpfe baugleich..oder ?
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
... Und wo ist jetzt die Großaufnahme des Linken Krümmers, oder habe ich das übersehen?
 
H

HIPRO

Gast
Evtl. bekommt der linke Zyl. zuerst das " kühlere " Kühlwasser nachdem es die Kühler verlassen hat ?
Bei der alten war es doch so , daß das Öl zuerst vom Ölkühler zum linken Zylinderkopf und dann nach rechts gepumpt wurde - wenn ich mich recht entsinne .
HIPRO
 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich habe es nicht nachgemessen ..... aber ich denke das rechte auspuffrohr ist bis zum ESD etwas kürzer als das linke. daher etwas mehr staudruck und dadurch die etwas andere verfärbung. ;-)
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Vielleicht misst die rechte Lambdasonde etwas anderes als die linke (Messtoleranz). Dadurch hast du dann auch eine andere Gemischeinstellung und eine andere Abgastemperatur. Wie gesagt: Vielleicht....

LG
Typ.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Vielleicht, könnte sein, ich Denke!

Wie immer wilde Spekulationen, bin gespannt wann der erste von REKLAMATION, GARANTIEFALL, ANGEHENDER MOTORSCHADEN schreibt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Apropos, sind die nicht ziemlich braun, dafür, dass die blau sind?
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
... Und wo ist jetzt die Großaufnahme des Linken Krümmers, oder habe ich das übersehen?
Nein, nicht übersehen..habe keine bei Helligkeit gemacht..ist derzeit immer düster wenn ich morgens zur Arbeit fahre und abends Heim komme..kannst mir aber auch ohne Nahaufnahme glauben das der linke Abgaskrümmer nicht nahezu die Blaufärbung aufweist wie der rechte Krümmer..zoom die Grossaufnahme..
Gruß
Dirk
 
brima

brima

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Hallo,

das ist irgendwie normal, entweder durch andere Ansaugwege, unterschiedlich lange Krümmer andere Kühlung des rechten Zylinders, oder sonst was. Bei meiner hat sich der rechte Krümmer als erstes angefangen zu verfärben. Vielleicht läuft sie ja bis zum ersten Kundendienst ja nur auf dem rechten Zylinder ;) Ich weis nicht warum, aber es ist so. War sogar schon bei den alten 2 - Ventilern so. Wird dort oft im Forum besprochen, auch sind die Motorschäden dort am rechten Zylinder häufiger. Das ist wohl eine Eigenart der Zweizylinder Boxermotoren. :confused:
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Würde ich absolut als NORMAL ansehen....was soll da denn von Seiten BMW gemacht werden? Nix!!!!
Fahre weiter und gut ist. Da ist nichts defekt oder kaputt an Deinem Motorrad.

Gruß Andreas
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich denke nicht, dass Dirk annimmt, sein Motorrad sei kaputt...
Er will es nur gerne wissen...
 
Irrenarzt

Irrenarzt

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
79
Ort
Zwischen Bonn und Köln
Modell
GS 1200 LC TB (2016) vorher LC 2013
Hallo,

bei mir ist das haargenau so! Ich nehme an, Frau Wehrwolf sagt: "das gehört so!"

LG HB
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
vielleicht liegt das auch an der Art die Kurven zu fahren?, mehr links- als rechts -Kurven?. Oder man sollte mal einen Vergleich mit Ländern anstellen in denen Linksverkehr vorgeschrieben ist.
 
Thema:

Unterschiedliche Blaufärbung der Abgaskrümmer K50

Unterschiedliche Blaufärbung der Abgaskrümmer K50 - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Oben