Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Unterschiedliche Blaufärbung der Abgaskrümmer K50

Erstellt von Spark, 11.12.2013, 11:55 Uhr · 21 Antworten · 4.493 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard Unterschiedliche Blaufärbung der Abgaskrümmer K50

    #1
    nachdem das Wetter nicht zum Fahren einlädt, man in der Garage täglich um das Moped herumschleicht und schaut das es der lieben Q möglichst an nichts fehlt...da ist mir aufgefallen das nach über 10tsd km der rechte Abgaskrümmer intensiver blau angelaufen ist als der linke Auspuffkrümmer...
    ..jetzt bitte nicht wieder die Diskussion nach verchromt oder Edelstahl anstellen (blau versus gelb)...das hatten wir schon begraben...

    Rein physikalisch betrachtet würde ich daraus schließen das der rechte (blauere) Abgaskrümmer einer höheren Temperaturbeanspruchung ausgesetzt ist als der linke Abgaskrümmer.

    Das kann natürlich mehrere Ursachen haben..unter anderem könnte die Verbrennungstemperatur in den Zylinderbrennräumen unterschiedlich sein (Zündung, Gemisch), wobei bei der vorhandenen Elektronik dieses fast auszuschließen wäre; es könnte eventuell an einer unterschiedlichen Kühlung des rechten zum linken Zylinder (Zylinderkopf, Auslassventilbereich) liegen; oder eventuell an einer unterschiedlichen Luft- Anströmung der Zylinder durch den Fahrtwind (Versatz Zylinder, Abgasrohre).
    Eine unterschiedliche Abgasrohrmantelstärke oder Dicke der Verchromung schließe ich mal aus.

    Mein war mit dieser Fragestellung überfordert, der Außendienstmitarbeiter von BMW ebenso..Wikipedia weis auch keine Antwort..also was ist da naheliegender als das allwissende Forum zu befragen...also bitte JETZT anworten..der Quiz ist eröffnet.

    Gruß
    Dirk

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Ohne es zu wissen:
    da das Gemisch und somit die Abgastemperatur identisch sein sollte, könnte eine unterschiedliche Materialstärke Ursache sein.

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #3
    das soll an die ersten jahrgänge der luftgekühlten 12er erinnern ...

    dort sind auch immer rechts die ventile dank überhitzung abgerissen!

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.469

    Standard

    #4
    Ich hätte gerne Bilder !!!

  5. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    das soll an die ersten jahrgänge der luftgekühlten 12er erinnern ...

    dort sind auch immer rechts die ventile dank überhitzung abgerissen!
    Lars,
    hhmm...warum rechts überhitzt und abgerissen..waren doch beide Zylinderköpfe baugleich..oder ?

  6. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von atgmax Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne Bilder !!!
    bitteschön:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2013-06-29-15.49.59-2.jpg   20130904_113738-2.jpg   20130904_113749-2.jpg   imag1277-2.jpg  


  7. Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    391

    Standard Unterschiedliche Blaufärbung der Abgaskrümmer K50

    #7
    ... Und wo ist jetzt die Großaufnahme des Linken Krümmers, oder habe ich das übersehen?

  8. HIPRO Gast

    Standard

    #8
    Evtl. bekommt der linke Zyl. zuerst das " kühlere " Kühlwasser nachdem es die Kühler verlassen hat ?
    Bei der alten war es doch so , daß das Öl zuerst vom Ölkühler zum linken Zylinderkopf und dann nach rechts gepumpt wurde - wenn ich mich recht entsinne .
    HIPRO

  9. Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    902

    Standard

    #9
    ich habe es nicht nachgemessen ..... aber ich denke das rechte auspuffrohr ist bis zum ESD etwas kürzer als das linke. daher etwas mehr staudruck und dadurch die etwas andere verfärbung. ;-)

  10. Typ
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    292

    Standard

    #10
    Vielleicht misst die rechte Lambdasonde etwas anderes als die linke (Messtoleranz). Dadurch hast du dann auch eine andere Gemischeinstellung und eine andere Abgastemperatur. Wie gesagt: Vielleicht....

    LG
    Typ.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Leistungen?
    Von Bowarrior im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 10:35
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 23:29
  3. Punktuelle Blaufärbung am Krümmer
    Von Muehlix im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 10:26
  4. R 1200 GS Abgaskrümmer woran erkenne ich ob es die Chrom variante ist
    Von Karnert im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 08:03
  5. Unterschiedliche Zylindertemperaturen
    Von Fasan im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 23:55