Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor

Diskutiere Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich fahre seit ein. Monat BMW 1200 GS LC 2013 22000km. .letzte Service wurde beim BMW Händler mit 21.200km gemacht . Mein Frage...
J

jovo78

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2017
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Modell
1200 GS / 650 GS
Hallo zusammen

Ich fahre seit ein. Monat BMW 1200 GS LC 2013 22000km. .letzte Service wurde beim BMW Händler mit 21.200km gemacht .

Mein Frage. ist. :

Ist es bei der GS-LC normal, dass der Schleifpunkt der Kupplung mit steigender Motortemperatur

von "ziemlich nah am Lenker" bis "fast am Ende des Hebelwegs" wandert?

BMW 1200 GS LC ist mein eiste grosse Motorrad ist habe kein Erfragung. mit Hydraulischen Kupplungshebel.

Ist da etwas Defekt oder muss ich Kupplungshebel einstellen mit Einstellrad.

.

Danke im Voraus

Gruss
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Deswegen gibt es doch den Schaltassi
 
J

jovo78

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2017
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Modell
1200 GS / 650 GS
Leider mein Motorad hat kein Schaltassi.
Erfahrung kann ich Motorad fahren oder Rep.?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sieht nach normalem Verhalten aus.

Auch wenn es manch einen nervt.
 
J

jovo78

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2017
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Modell
1200 GS / 650 GS
zitat vom eggi2
Hallo Gemeinde.
Das Problem mit der Kupplung hat meine auch.
Aber nur im kalten Zustand, da greift die Kupplung wesendlich früher.
Nach einigen Kilometern wieder so wie ich den Hebel eingestellt habe.
Händler antwortete mir, dass es an der anti Hopping Kupplung liegt.
Ich selbst habe da aber kein Problem mit.

beim mir sind genau gleichen Symptomen
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Um das Problem zu lösen, ist ein Getriebetausch erforderlich. Mit Gewährleistung (wie damals bei meiner aus 06/2013) oder Garantieverlängerung kein Problem, ohne diese grenzwertig teuer.
"Normal" ist dies übrigens nicht - eher ein gravierendes Sicherheitsrisiko, über welches BMW und die Händler auch bestens Bescheid wissen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.907
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Interessant.
An meiner 18er GSA greift die Kupplung sehr spät, soll heißen Hebel ziemlich weit weg vom Griff.
Die Leih-GS letzte Woche habe ich gleich mal abgwürgt, weil die Kupplung nach gefühlten 2-3mm Hebelweg voll und ziemlich hart greift. Das ändert sich auch nicht bei warmen/heißen Motor zB Stadtverkehr München.
Da muss ich mal zum Händler mit Demokrits Erfahrung.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Interessant.
An meiner 18er GSA greift die Kupplung sehr spät, soll heißen Hebel ziemlich weit weg vom Griff.
Die Leih-GS letzte Woche habe ich gleich mal abgwürgt, weil die Kupplung nach gefühlten 2-3mm Hebelweg voll und ziemlich hart greift. Das ändert sich auch nicht bei warmen/heißen Motor zB Stadtverkehr München.
Da muss ich mal zum Händler mit Demokrits Erfahrung.
Veto. Ich denke, das ist ein anderes Problem, bzw. eher eine Einstellungsfrage. Der wandernde Wirkpunkt der Kupplung sollte mit dem Modelljahr 2015 behoben sein. Mir sind zumindest keine jüngeren Fahrzeuge mit dem Problem bekannt.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine 2017er hat das auch noch, aber nur die erste Viertelstunde, bis das Öl warm ist.
Ich glaub, es gibt schlimmeres.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.907
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
im Prinzip käme ich mit beidem zurecht.
was ist denn die „bessere“ Einstellung?
Spät oder früh einrücken...??
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Egal wo, Hauptsache nicht wandernd

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Joe.Power

Joe.Power

Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
33
Ort
Eningen u.A.
Modell
R 1200 GS LC
Hallo "jovo78",

ich hab das bei meiner K50 (Bj 2014) auch bemängelt. An der Kupplung gab es diverse technische Massnahmen
(Austausch Druckstift wg. schlechtem Trennverhalten, Problem mit geringfügiger axialer Verschiebung der Kupplung, die zu ständig wanderdem Druckpunkt führte), die bei meiner GS aber nach Auskunft des Freundlichen alle schon in die Serie eingeflossen waren.

Trotzdem ist es eindeutig so, dass bei kaltem Motor die Kupplung früher einrückt als bei heissem Motor. Ab und zu bin ich schon beim Anfahren mit kaltem Motor durch Abwürgen stehen geblieben, wenn ich etwas nachlässig war. Wenn das in einer belebten Kreuzung passiert, ist das mehr als ein Schönheitsfehler, sondern kann für Gefahr sorgen.

Das hat wohl damit zu tun, dass die Kupplung im Ölbad des Motoröls läuft und das Reibverhalten sich mit der Temperatur verändert. Beim Anfahren am Berg mit hoher Last ist sie überdies m.E. nach sehr schwer dosierbar. Mit der Art der Betätigung oder mit Einstellung des Hebels hat das alles nichts zu tun.

Andererseits kommt die Kupplung mit wesentlich geringerer Handkraft aus und ist widerstandsfähiger gegen Überhitzung wie die gute alte Trockenkupplung in der luftgekühlten GS.

Ich hab jetzt jedenfalls beschlossen, einfach damit zu leben. In Summe ist die GS LC einfach ein klasse Teil und es muss ja noch Luft nach oben für zukünftige Verbesserungen geben. :cool:

Gruß, Jochen
 
Thema:

Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor

Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Oben