Unterwasserfahrten Kardan

Diskutiere Unterwasserfahrten Kardan im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann durch Wasserfahrten Wasser in den Kardan antrieb kommen? Die GS sollte doch eigentlich ohne Probleme bis zum Luftfilter versenkbar sein?
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GSInnsbruck

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Kann durch Wasserfahrten Wasser in den Kardan antrieb kommen?
Die GS sollte doch eigentlich ohne Probleme bis zum Luftfilter versenkbar sein?
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nicht das Versenken ist das Problem ... [emoji6]

Was meinst du mit Kardan?
Die Kardanwelle ist in der Schwinge und in die Schwinge dringt Wasser ein.
 
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Andoz

Andoz

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Da gab es mal einen Bericht Entlüftung (Schlauch) HG höher legen bei Wasserfahrten.
Kann dir leider nicht mehr berichten.
Gruß Reinhard
 
oerst

oerst

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Interessant, habe ich mir nie Gedanken zu gemacht.

In Hechlingen hat auch keiner gemeckert, wenn ich durch das Bassin gefahren bin.

In unseren Gefilden gehe ich davon aus, dass nicht wirklich eine nennenswerte Wassermenge eindringen kann, da es ja anscheinend nur ein Loch gibt und dann der 'Kardaninnendruck' dem Eindringen entgegen wirkt.

Wenn man taucht oder starken Druck von außen aufbaut, mag es anders aussehen...
 
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nordmann1

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Bin jetzt zweimal auf einer Länge von ca. 30m und einmal 150m durch ca. 60cm tiefes Wasser gefahren. War einmal leichtsinnig und nicht schön, weil es braunes Schlammwasser war. Über das Eindringen von Wasser habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, dachte, das Ding wäre dicht. Denke/hoffe einmal, es ist wieder abgelaufen, wenn nicht, auch egal, war vor ca. 40.000 km.
 
S

Salatfrosch

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Da muss man zwischen zwei Bereichen unterscheiden.
Das eine ist der Kardantunnel, der durch die beiden Gummimuffen abgeschlossen wird. Der sollte weitgehend dicht sein, wenn nicht zuviel Druck von Aussen aufgebaut wird.
Ein anderes Spiel ist das Winkelgetriebe, das teilweise mit Öl gefüllt ist und am oberen Ende eine Entlüftung hat. Durch den Zahnradtrieb wird das Ganze warm, auch die Luft die da drin ist. Wenn ich jetzt ins Wasser fahre, kühlt alles ab und es entsteht ein Unterdruck, der Wasser einsaugen kann, wenn die Entlüftungsnippel unter Wasser ist.
Die Frage ist jetzt, wie hoch ist das Wasser im Bereich des Hinterrads, wenn das Motorrad in Bewegung ist?
 
gerd_

gerd_

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Hi
In den Kardan dring nichts ein weil er keine Hohlräume hat. In die Schwinge kann auch nichts wenn die Gummimanschetten richtig sitzen. Vorteilhaft sind da die Varianten der 11x0 weil runde Anschlüsse gleichmässige Spannung ringsum erreichen. Unterstützt wird die Dichtheit durch den meist vorhandenen Ölsabber aus dem HAG.
Letzteres hat eine Entlüftung. Bei den 1150 ist das eine Gummikonstruktion mit einer kleinen Dichtlippe die sich nur bei Überdruck öffnet. Nachdem es eine sehr einfache Konstruktion ist, hält sie schon "mal" dicht, ist aber nicht U-Boot geeignet (sprich die Wasserquerungen sollten nicht ewig lang sein). Bei den 1100 ist es eine Kunststoffkappe mit einem Schaumstoffpfropfen. Nachdem der von innen her geölt wird, sollte er erst mal wasserabweisend sein. Auf Dauer . . .
Wenn alles in Ordnung ist, dann dringt wenn, dann nur minimal Wasser ein.
Bei den ersten 12ern bis zur TÜ kann durch die Entlüftung nichts rein weil keine vorhanden ist. Bei der TÜ sieht das aus wie ein umgedrehter Siphon bei den das gaaaanz dünne Aussenrohr an's Innenrohr angelegt ist. Normalerweise sollte also der Wasserdruck von aussen die ganz dünne Wandung "anpressen" und nur dann etwas von innen durchlassen wenn der Druck innen höher ist als der von aussen.
Die der LC habe ich noch nicht seziert, gehe aber davon aus, dass sie ähnlich arbeitet
4V2 HAG Entlüftung R1200xx
4V1 HAG Entlüftung
gerd
 
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Jonni

Jonni

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Wassereintritt beim Kardanantrieb ist sicher zu vernachlässigen. Sehr viel ernster ist, dass sowohl bei der KTM 1290 Super Duke R, wie auch bei der Ducati 1199 Panigale im aktuellen Dauertest von "Motorrad" die Antriebsketten gerissen sind. So etwas möchte ich nicht erleben.

CU
Jonni
 
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corsar

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Wassereintritt beim Kardanantrieb ist sicher zu vernachlässigen. Sehr viel ernster ist, dass sowohl bei der KTM 1290 Super Duke R, wie auch bei der Ducati 1199 Panigale im aktuellen Dauertest von "Motorrad" die Antriebsketten gerissen sind. So etwas möchte ich nicht erleben.

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Jonni

<grübel>
Wo ist der Bezug zum hiesigen Thread?
:confused:
 
Jonni

Jonni

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Sorry, sollte nur eine Anmerkung dazu sein, einen möglichen Wassereintritt nicht allzu ernst zu nehmen. Zudem wollte ich denjenigen schon vorab den Wind aus den Segeln nehmen, die hier immer rufen "mit Kette wäre das nicht passiert".

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

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Wassereintritt beim Kardanantrieb ist sicher zu vernachlässigen. Sehr viel ernster ist, dass sowohl bei der KTM 1290 Super Duke R, wie auch bei der Ducati 1199 Panigale im aktuellen Dauertest von "Motorrad" die Antriebsketten gerissen sind. So etwas möchte ich nicht erleben.

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Jonni
Unter Wasser? Oder wo ist der Themenbezug? Und bei deinen Fahrleistungen würde dir gar nichts reißen, nicht mal das Tanken ein kleines Loch ins Portemonnaie.
 
Jonni

Jonni

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Oh, es spricht wieder der Fachmann für die LC. Du solltest dich in dieser Rubrik besser erst dann zu Wort melden, wenn du endlich über eine einmalige Probefahrt mit der LC hinausgekommen bist.

CU
Jonni
 
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Bollo

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Die HAG-Entlüftung der LC ist die gleiche wie bei der TÜ. Daher passt auch der LC-Nachrüstsatz bei der TÜ.
Und dicht ist das Ding leider nur theoretisch.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

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Die Frage ist doch wohl, OB Wasser in den Endantrieb eindringen kann: ja, kann es. Das daraus entstehende Problem kann sein, daß sich das Wasser beim Abstellen des Moppeds unter dem Öl sammelt. Solange das nur ein paar Tropfen sind, sollte das einigermaßen egal sein. (trotzdem könnte man ja darüber nachdenken, nach so einer Tour das Hinterachsöl zu wechseln...)
Wenn man anstelle der Ablassschraube ein Stahlbus-Ventil (oder ähnliches) einsetzt, könnte man auch durch kurzes Öffnen nachschauen, ob sich Wasser abgesetzt hat, und dieses dann auch ablassen, bis Öl kommt. Keine Ahnung, wie lange es dauern würde, bis etwas Wasser im Öl tatsächlich zu Schäden führen würde, aber ich denke, wenn man das Öl bei der nächsten Inspektion einfach wechelt, soll´s wohl gut sein.
 
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Die Frage ist doch wohl, OB Wasser in den Endantrieb eindringen kann:
Nein, die Frage war in den Kardan. Für den Endantrieb wurden die Antworten schon gegeben. Die da lauten, im Normalfall nein, im speziellen Fall, auch nein, im Extremfall, man weiß es nicht und ich habe noch nie davon gehört, dass jemand Wasser im HAG hatte. Deshalb braucht man keinen einzigen Gedanken über deine Mutmaßung (sollte, könnte, müsste usw. usf.) verschwenden und kann mit seiner GS weiterhin getrost ein Fußbad nehmen. Aber bau du dir ruhig deine Ventile u.a. ein, wenn es dich beruhigt oder du meidest am besten das Wasser, wenn du solche Befürchtungen hast.
 
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gerd_

gerd_

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Wassereintritt beim Kardanantrieb ist sicher zu vernachlässigen. Sehr viel ernster ist, dass sowohl bei der KTM 1290 Super Duke R, wie auch bei der Ducati 1199 Panigale im aktuellen Dauertest von "Motorrad" die Antriebsketten gerissen sind. So etwas möchte ich nicht erleben.
. . . und was hat das mit dem Thema zu tun? Sind sie wenigstens unter Wasser gerissen?
Meine Schneefräse hat zur Zeit Probleme mit dem Schnee.
gerd
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

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Hallo,

das betrifft auch jeden (noch so rustikalen) Geländewagen: Wenn die Achsentlüftungen nicht hochgelegt sind, muss man nach echtem Geländeeinsatz mit Schlamm- oder Wasserbad alle Achsöle wechseln - wenn man noch länger was von seinem Allradler haben will.

Viele Grüße

FlyingSalamander
 
G

GSInnsbruck

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Danke für eure Antworten:daumen-hoch:
 
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