Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; das regelt die motorsteuerung nach.
Larsi

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vierventilboxer

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Hallo Peter, hab doch bloß a Späßle g'macht. Des hat hald grad so passt. :D Hab bei meiner LC keine explodierende Grante unterm Hintern :) und bin eigentlich zufrieden. Alles Gut !
Wurde meinerseits auch nie anders verstanden. ;)
(War nur zu faul einen dicken LiLaLauneSmilie dran zu hängen...)
 
Roter Oktober

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nö..tut sie nicht...schon ausprobiert,
wenn man die kupplung langsam kommen lässt,
geht die drehzahl runter

und sofort wieder auf die Leerlaufdrehzahl zu gehen. Dein Moped hat eine Einspritzung, die hat keinen Vergaser mehr. Die Motorsteuerung wird immer versuchen die Leerlaufdrehzahl wieder herzustellen.
 
vessi

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und sofort wieder auf die Leerlaufdrehzahl zu gehen. Dein Moped hat eine Einspritzung, die hat keinen Vergaser mehr. Die Motorsteuerung wird immer versuchen die Leerlaufdrehzahl wieder herzustellen.
ja ich weiss...aber ich meine mal gelesen zu haben,
dass die leerlaufregelung beim kupplungsziehen ausser kraft ist...
bin mir aber nicht ganz sicher

auf jeden fall hab ichs ausprobiert, langsam die kupplung kommen lassen, die drehzahl geht runter,
bzw. der motor geht aus..probier's einfach selber

ansonsten wie schon gesagt moped auf hauptständer und ausprobieren
 
V

vierventilboxer

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wenn dem so wäre müsste die drehzahl ja im stand bei gezogener kupplung
runtergehen, weil die kupplung nicht vollständig trennt...oder noch einfacher...

lc auf dem hauptständer, gang rein, kupplung ziehen,
dann darf das rad nicht mehr drehen
1. Absatz:
a) bei korrekt funktionierender Kupplung: Nein, eher das Gegenteil wäre der Fall weil so der innere Widerstand der drehenden Getriebewellen fehlt. Allerdings ist dieser Widerstand so klein dass er nicht erwähnenswert ist (sprich die Motordrehzahl nicht beeinflusst).
b) bei gewissem Schleppmoment: ebenfalls uninteressant. Die Drehzahl schwank nur so kurz dass sie die Anzeigendämpfer in einem Drehzahlmesser einen Augenblick zum Zucken bringt, wenn überhaupt. Der Drehzahlabfall ist nur marginal, vielleicht 50 U/min.
Das regelt die Motronic nach, da hat Larsi schon recht.

Elektronik schaltet schneller als der Mensch denken kann.
Von daher sollte man sich nicht aus einem subjektiven Gefühl eine objektive Meinung bilden.

Zu Absatz 2:

So sollte es sein und wird es wohl auch.
Schaltschlag bedeutet nicht dass die Kupplung, wenn sie auf Widerstand trifft, nicht komplett ausrückt.
Der Schaltschlag ist "die akustische Anzeige" dass in diesem Moment der Widerstand den das Schleppmoment bewirkt hat, überwunden wird.

Probiere einmal (oder besser nicht) unter hoher Last zu schalten. Es wird dir nicht oder nur unter Einwirkung hoher Gewalt gelingen. Ansonsten wären (bei zu hohem Kraftschluß) die Schaltklauen binnen kürzester Zeit am A....
Sind sie aber bei der LC nicht.
 
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G

Gast14416

Gast
Im übrigen kann der Ölstand auch nix mit dem Schleppmoment der Kupplung zu schaffen haben. Öl ist ein Schmiermittel und kein Anpappmittel. Wenn das richtige ÖL mit den vorgeschriebenen Eigenschaften eingefüllt ist fällt das ÖL als Ursache aus. Fakt ist aber auch, das alle Nasskupplungen ein gewisses Schleppmonent mal mehr oder weniger aufweisen.

Auffällig war bei meinen diversen Probefahrten mit der LC folgendes. Das Schleppmoment der Kupplung kann man ganz erheblich durch die Einstellung des Kupplunghebels beeinflussen. Wer den Hebel ganz weit zu dem Lenker hin einstellt hat ein erheblich höheres Schleppmoment als bei ganz offen. Ist aber auch logisch, wenn der Weg des Hebels verkürzt wird und damit auch die Öffnung der Lamellen in der Kupplung verringert. Einfach mal selber Probieren. Ob dies bei den 2014er auch so ist, weiß ich nicht.

Überhaupt sind Geräusche beim Gang einlegen gar nicht so schlecht, das weckt die Schlafmützen vor einem auf :cool:
Hallo,

in Bezug auf das Öl fällt mir da ein, dass die Ölspez in den ersten Monaten geändert wurde.

Was Du da sagst in Bezug aud die Weiteneinsteepllung des Kupplungshebel ist mir auch aufgefallen.
Ich fahre mit der 3 auf 15 Uhr Position - vom Fahrersitz aus gesehen. In der Einstellung schaltet sie am besten.
 
vessi

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tja vierventilboxer...du kannst ja leider nicht in der praxis die leerlaufregelung der lc ausprobieren...

bei der k1200s gibt es schon mal probleme mit der leerlaufregelung,
deswegen hatte ich etwas mit rum experimentiert...

und mir ist mehrmals aufgefallen, dass z.b. im 1.gang, bei gaswegnahme,
die drehzahl beim ausrollen durch die regelung gehalten wurde,
bei gezogener kupplung aber sofort runterging, bis kurz vor dem absterben

und deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass die leerlaufregelung bei gezogener
kupplung nicht arbeitet...sorry...und damit haben hier einige nicht recht

btw...und das kann man sicher von der ks auch auf die lc schliessen


...aber letztendlich gings ja darum, das du meinst,
die kupplung trennt nicht richtig...glaub mir, die trennt
 
Larsi

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dann hat die LC also keine leerlaufregelung bei gezogener kupplung ...

mal sehen, welchen meiner bmw-kollegen ich zu dem thema mal interviewen kann.
das wäre zumindest die erste elektronische motorsteuerung, bei der dies feature vergessen wurde.
weiteres argumentieren erspare ich mir.
 
vessi

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es kann zwar auch sein, dass das aussetzten der regelung nicht von gezogener kupplung abhängt,
sondern ob sich das moped bewegt oder nicht

...ich will da jetzt nix verkehrtes sagen....:)
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
Empfehlung: Einen weiteren Wohnsitz in Bayern nehmen.
Grüsse aus NI
Rudi Menzel
Lieber Rudi Menzel,

herzlichen Dank für Deine Anregung, ich hab mir Deinen Vorschlag zu Herzen genommen.
Hab heute nachmittag alles, was mir gehört, zusammengerafft, einen Bekannten angerufen, und der hat mich dann an eine kosovarische Spedition weitervermittelt. Nachdem jetzt alles Eigentum am Laster untergebracht ist (gut ein paar Sachen haben der Familie des Fahrers auch so gut gefallen, dass sie jetzt nicht mehr auf der Ladefläche des LKW´s sind, zumindest nicht auf der, wo meine Sachen liegen), kann ich jetzt endlich losstarten. In Anbetracht der Tatsache, dass der LKW keine Maut-Box, kein gültiges Pickerl und der Fahrer auch keinen Pass hat, müssen wir halt die grüne Grenze nach Bayern nehmen, deshalb wird die Anreise länger als geplant dauern.

Auch die Tatsache, dass hinten auf der Ladefläche noch 10 Halbschwestern vom Fahrer (und der beschwört es!) sind, bedingt durch die dauernenden PPausen noch eine weitere Verzögerung.

Bin also erst morgen vormittag bei Dir!
Stell den Kaffee bitte solange warm!

PS: Die 10 Halbschwestern kommen auch mit, die können wunderbar putzen!

;)

PPS: Gibts Du mir bitte Deine Mobil-Nummer?

Der Fahrer möchte Dich noch was fragen....
 
Roter Oktober

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Hallo,

in Bezug auf das Öl fällt mir da ein, dass die Ölspez in den ersten Monaten geändert wurde.

Was Du da sagst in Bezug aud die Weiteneinsteepllung des Kupplungshebel ist mir auch aufgefallen.
Ich fahre mit der 3 auf 15 Uhr Position - vom Fahrersitz aus gesehen. In der Einstellung schaltet sie am besten.

Für die Nasskupplung ist JASO MA2 entscheidend und das war immer der Fall. Leute ihr könnt die Glaskugel drehen und wenden wie ihr wollt, die Kugel bleibt rund.


- - - Aktualisiert - - -

Ich bring hier nochmals den 1. Beitrag als Zitat. Die Kernaussage ist nu in Rot, :cool:da kann man in den allermeisten Fällen wohl zustimmen. Jungens bringt einfach mehr Gefühl in eure Extremitäten… dann klappt das auch irgendwann mit dem Schalten. Der Hersteller kann eure Unvollkommenheit nicht immer ausgleichen:giggle:


Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die gleiche LC schlägt bei Fahrer A beim schalten vom 2 in den 3. Beim Fahrer B ist das alles so gut wie lautlos. Zumindest bei 8 von 10 Schaltvorgängen......
Natürlich ist das Getriebe nicht erste Sahne, aber die Fahrer, bei denen es (ständig) laute Schläge tut, sollten vielleicht mal sehen, ob man auch anders schalten kann, als ein Holzfäller.... BMW darf sowas natürlich nicht laut sagen, aber wenn man etwas Gefühl hat, dann schaltet sich das Getriebe nicht so schlimm, wie einige sagen. Fakt ist auf jeden Fall dass das Niveau der Schläge eindeutig mit dem Fahrer zusammenhängt
 
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vierventilboxer

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bei der k1200s gibt es schon mal probleme mit der leerlaufregelung,
deswegen hatte ich etwas mit rum experimentiert...

und mir ist mehrmals aufgefallen, dass z.b. im 1.gang, bei gaswegnahme,
die drehzahl beim ausrollen durch die regelung gehalten wurde,
bei gezogener kupplung aber sofort runterging, bis kurz vor dem absterben

und deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass die leerlaufregelung bei gezogener
kupplung nicht arbeitet...sorry...und damit haben hier einige nicht recht

btw...und das kann man sicher von der ks auch auf die lc schliessen


...aber letztendlich gings ja darum, das du meinst,
die kupplung trennt nicht richtig...glaub mir, die trennt
Instabiler Leerlauf kann von allem möglichen herrühren. Zündkerzen, Falschluft, Synchro, Leerlaufsteller, usw.
4-Zylinder Eierfeilen reagieren, je schärfer sie eingestellt sind, sogar empfindlich auf dauerhaftes Rumge.......... im Touringtempo.
Das auf die Schaltproblematik bei der LC zu übertragen ist mir zu weit hergeholt.

Halbwegs moderne Motoren haben eine Schubabschaltung, spritzen folglich im Schiebebetrieb überhaupt nicht mehr ein, deswegen brauchen sie gerade bei Leerlaufdrehzahl eine fein ansprechende Regelung damit der Motor nicht unvermittelt abstirbt. Das steht im krassen Gegensatz zu dem was du schreibst, deswegen klingen deine Ausführungen für mich unplausibel.
Ich sehe keinen Grund dafür eine Regelung bei gezogener Kupplung zu unterbrechen.
Zudem sind die Schaltschläge bei der LC kein Phänomen das nur bei Leerlafdrehzahl auftritt. Deswegen ist mir nicht klar auf was du mit deinen Ausagen abzielst.
 
monochrom

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Ich bring hier nochmals den 1. Beitrag als Zitat. Die Kernaussage ist nu in Rot, :cool:da kann man in den allermeisten Fällen wohl zustimmen. Jungens bringt einfach mehr Gefühl in eure Extremitäten… dann klappt das auch irgendwann mit dem Schalten. Der Hersteller kann eure Unvollkommenheit nicht immer ausgleichen:giggle:
...ach wie langweilig, alles auf den User zu schieben (das macht übrigens unser Admin im Geschäft auch immer, denn da liegts auch immer am User, der PC-Schrott ist ja unfehlbar und macht nie Probleme, haha)...

Ich würde das eher so sehen:

Ein Getriebe/eine Kupplung eines Motorrads aus dem Jahre 2013 müsste auch Schlechtfahrer abkönnen!

Gerade bei einem solchen massenkompatiblen Moped wie bei der GS sollte das der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

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...ach wie langweilig, alles auf den User zu schieben (das macht übrigens unser Admin im Geschäft auch immer, denn da liegts auch immer am User, der PC-Schrott ist ja unfehlbar und macht nie Probleme, haha)...

Ich würde das eher so sehen:

Ein Getriebe/eine Kupplung eines Motorrads aus dem Jahre 2013 müsste auch Schlechtfahrer abkönnen!

Gerade bei einem solchen massenkompatiblen Moped wie bei der GS sollte das der Fall sein.
Die GS ist mittlerweile so weich gespült, das sie von Jedermann gefahren werden kann. Ob einer nun die Gänge reinkloppt oder reinstreichelt liegt ja nicht an BMW sondern an dem Chauffeur. Ein Schaltgeräusch hat ja auch nix mit der Fahrbarkeit zu schaffen, denn fahren kann man sie ja. Und für den Fall der Fälle gibt es die 2 Jahre Gewehrleistung von BMW, diese kann sogleich beim Kauf mit einer Anschlußgarantie um zwei, später noch auf vier oder sechs Jahre verlängert werden. Es gibt kein wirkliches Problem, ausser im Kopf, in der Hand, im Fuß und im Klong des Einlegens. Anstatt mir über dieses Klong den Kopf zu zerbrechen würde ich mit der Fuhre die Berge hinter Monaco unsicher machen, das bringt mehr Spaß als alles andere.
 
monochrom

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...ich mach mir über Klongs keinen Kopf mehr...

Ich mag bloss nicht, dass hier manchmal aufkommt, es sei ein reines Anwenderproblem.

Bei dem Getriebe/der Kupplung muss man sich zwangsläufig fragen, was mit dem/der Sache ist.

Weil: Das können viele andere Hersteller wesentlich besser.

Ob man das dann in der Kopfbox als harmlos ablegen kann oder nicht, das ist hier die Frage.

Erinnert mich irgendwie an den Anakee-Fred , Stichwort 'singen'...

Wenn ich da lese, wieviele sich davon kirre/irre machen lassen...

Aber trotzdem muss man das akzeptieren, dass so etwas einen stören kann, wie beim Getriebe.

Nun, den Reifen kann ich leicht wechseln, die Kupplung-Getriebeeinheit nicht.

Und wegen Berge hinter Monaco: Keine Zeit und ab Freitag ist Schluss: Bruchstrichfahrer.

Greets
 
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