Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nervig ist, dass der 'Knall', 'Schlag' oder was weiß ich zum ersten Gang mit der Getriebeart zusammenhängt und daher normal ist. Und irgendwie...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nervig ist, dass der 'Knall', 'Schlag' oder was weiß ich zum ersten Gang mit der Getriebeart zusammenhängt und daher normal ist.

Und irgendwie dieses Thema immer wieder kommt. Dann kauft doch eine KTM oder MS. Ich habe nichts dagegen, wenn ihr dann glücklicher seit.
Ja, es gibt K50 mit Mängel, das sollte jeder im Forum mittlerweile gemerkt haben. Aber es gibt anscheinend auch welche ohne Mangel. Oder die ohne Mangel sind zu blöd, was natürlich auch sein kann.

Aber immer wieder das gleiche Thema in einem weiteren Thread nervt mittlerweile mehr als das Thread-zerlabere, was auch normal scheint.
Ergebnis ist, dass es noch andere unsinnige Threads gibt, nur um mal was neues zu schreiben.

Einmal Schaltung gucken bitte....

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...reien-schalten-91137/index11.html#post1240507
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also erstmal danke oerst für die Vids, die hatte ich noch nicht gesehen und gehören definitiv zum Besten was ich seit meiner Anmeldung hier gesehen habe - Sendung mit der Maus für grosse Jungs.

Und ich kapier immer noch nicht (auch schon vor den Videos), warum es Leute gibt, die sich über das Klong beim 1ten Gang einlegen beschweren.

Das kann ja nicht das Problem sein.

Das Problem ist das Klong in den anderen Gängen, während der Fahrt, weil es für viele ungwohnt ist.

Vor ein paar Tagen habe ich auch die CBR meiner Frau zum Waschen gefahren und hab extra auf die Schaltgeräusche geachtet, sozusagen ein 1:1 Vergleich.

Die CBR macht - bis auf den 1 Gang - immer nur Klick beim Schalten.

Und meine GS dagegen macht das 1te-Gang-Einlegen-Geräusch auch in anderen Gängen.

Und genau das beunruhigt die Leute.

Mich am Anfang auch, aber spätestens seit dem 1000er KD (Schaltung seit dem immer besser) und der Aussicht auf den neuen Druckstift, hab ich es einfach akzepiert wie es ist.

Auch wenn der Druckstift nichts bringen sollte:

Man soll sich nicht mit Dingen verrückt machen, die man nicht ändern kann.

Und das restliche Moped wiegt diese Eigenheit mehr als auf.

In diesem Sinne: Fahrt Motorrad!

PS: Ich kann es gar nicht glauben, dass ab morgen Schluss ist (Bruchstrichfahrer) - wie soll ich das bloss bis März aushalten?!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Vor ein paar Tagen habe ich auch die CBR meiner Frau zum Waschen gefahren und hab extra auf die Schaltgeräusche geachtet, sozusagen ein 1:1 Vergleich.
Ging mir heute mit der Suzi meiner Frau genau so.
Wahrscheinlich ist es das, was manche GS-User einfach so ärgert:
Dass BMW ein so feines Moped mit 1000 Gimmicks baut und leider auf die rudimentären Dinge so wenig Gewicht legt.
Kann doch nicht so schwierig sein, ein fluffiges Getriebe zu bauen...
Oder doch?!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo,


ich habe heute mal versucht, dass ich meinen Kupplungshebel in eine andere Position bringe.
Bisher hatte ich ihn immer auf der Stellung 1, und jetzt bin ich bei der Stellung 3.
Dabei habe ich bemerkt, dass bei der Stellung 1 am Kupplungshebel der Zylinder bei der Kupplungsbetätigung nicht so weit eingefahren wird als in der Position 3 oder 4.
Ausserdem habe ich das Gefühl, als ob es weicher zum Schalten geht.


Kann es sein, dass eventuell dadurch die Kupplung etwas besser getrennt wird???


gruß Günther
Ich hab mal diesen Post aus dem "Schaltschlagvermeidungsthread" hier her kopiert.

Der Werkstattleiter meines Freundlichen besteht auch darauf, ich solle die Kupplungshebelstellung auf "4" stellen, da die Kupplung dann besser trennen würde.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Umstellung auf Pos. 4 tatsächlich eine Verbesserung bringt. Komischerweise hält das aber nicht lange an. Nach 20-30 Schaltvorgängen ist es vorbei mit der Schaltverbesserung. Ein erneutes Umstellen auf Pos. 2, was besser zu meiner Handgrösse passt, bringt dann wieder eine kurzfristige Verbesserung usw. Völlig unlogisch, ich empfinde es aber so.


Was habt ihr für Erfahrungen mit der Kupplungshebelverstellung ? Bilde ich mir das alles nur ein ?

Gruss, Arik
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
So, ich habe heute getestet. Bei meiner LC bleibt das Hinterrad beim Auskuppeln stehen. Hab aber jetzt nicht nachgeschaut wie mein Kupplungshebel eingestellt ist.
 
HDC

HDC

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
164
Ort
ehemalig Stadt Walsum
Modell
2 und 4 Zylinder
Hab Heute meine vom 1000er Service abgeholt. Hab mit dem Einlauföl überhaupt keine Probleme dieser Art gehabt.
In keinster Weise. Jetzt, wo das neue Öl drin ist, nur noch Mist! Erster Gang einlegen, knallst im Getriebe, kein Vergleich zu vorher. Auch das Hoch und Runterschalten macht keinen Spass mehr. Schau ich mir weiter an, an sonsten geht die Kiste retour.! Verarschen können die sich alleine!
Gruß

Hans-Jög

@ Arik, Ich fahr, Brems und Kupplungshebel auf Pos. 4 von Anfang an. Der freundliche soll kein Mist erzählen, wenn er keine Ahnung hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Hab Heute meine vom 1000er Service abgeholt. Hab mit dem Einlauföl überhaupt keine Probleme dieser Art gehabt.
In keinster Weise. Jetzt, wo das neue Öl drin ist, nur noch Mist! Erster Gang einlegen, knallst im Getriebe, kein Vergleich zu vorher. Auch das Hoch und Runterschalten macht keinen Spass mehr. Schau ich mir weiter an, an sonsten geht die Kiste retour.! Verarschen können die sich alleine!
Gruß

Hans-Jög

@ Arik, Ich fahr, Brems und Kupplungshebel auf Pos. 4 von Anfang an. Der freundliche soll kein Mist erzählen, wenn er keine Ahnung hat!
Haben sie die richtige öl in der machine bekommen? (castrol full synt. 5W-40)

gruss aus Holland,

Leo
 
HDC

HDC

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
164
Ort
ehemalig Stadt Walsum
Modell
2 und 4 Zylinder
Da geh ich doch mal stark von aus. Ist das gleiche Öl, was meine HP4 braucht. Castrol full synt. 5W-40.
Schau morgen aber mal auf die Rechnung, da soll´s ja dokumentiert sein!

Stellt sich aber auch noch die Frage, warum BMW überhaupt dieses Öl in dieser V
iskositätsklasse für die GS LC fordert?!!!!!
(Angst vor Ölfilm Riss???)

Gruß

Hans-Jörg


 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Da geh ich doch mal stark von aus. Ist das gleiche Öl, was meine HP4 braucht. Castrol full synt. 5W-40.
Schau morgen aber mal auf die Rechnung, da soll´s ja dokumentiert sein!

Gruß

Hans-Jörg
Ich hatte das gleiche Problem nach Ölwechsel. Schau dir mal den Ölstand an. Wenn das Oberkante Schauglas ist, würde ich ablassen bis Mitte Schauglas. Bei mir war danach alles gut. Technisch verstehen will ich das gar nicht... :rolleyes:
 
HDC

HDC

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
164
Ort
ehemalig Stadt Walsum
Modell
2 und 4 Zylinder
Ich hatte das gleiche Problem nach Ölwechsel. Schau dir mal den Ölstand an. Wenn das Oberkante Schauglas ist, würde ich ablassen bis Mitte Schauglas. Bei mir war danach alles gut. Technisch verstehen will ich das gar nicht... :rolleyes:
Prüfen bei betriebswarmen Motor, wie in der BA?

Gruß

Hans-Jörg
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
@ Arik, Ich fahr, Brems und Kupplungshebel auf Pos. 4 von Anfang an. Der freundliche soll kein Mist erzählen, wenn er keine Ahnung hat!
Bist wohl ein "Langfinger" ;-)) Fuer mich passt Stellung 2. Bei Stellung 4 ist es aber etwas weniger hakelig zu schalten, bei mir ist das Fakt. Ich wiederhole mich jetzt: wenn ich von 2 auf 4 umstelle sind die ersten 15-20 Schaltvorgaenge IMMER und ALLE weich wie Butter. Dann wird es in gleicher Stellung wieder ruppiger aber immer noch besser als in Stellung 2........
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Prüfen bei betriebswarmen Motor, wie in der BA?

Gruß

Hans-Jörg
Klar. Betriebswarmen Motor und Hauptständer. Falls du selbst ran willst aber nur bei kaltem Öl rumsuddeln... ;)

Würde mich echt interessieren, was du nach dem A-B-Vergleich sagst.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Hab Heute meine vom 1000er Service abgeholt. Hab mit dem Einlauföl überhaupt keine Probleme dieser Art gehabt.
In keinster Weise. Jetzt, wo das neue Öl drin ist, nur noch Mist! Erster Gang einlegen, knallst im Getriebe, kein Vergleich zu vorher. Auch das Hoch und Runterschalten macht keinen Spass mehr. Schau ich mir weiter an, an sonsten geht die Kiste retour.! Verarschen können die sich alleine!
Gruß
Hans-Jög
@ Arik, Ich fahr, Brems und Kupplungshebel auf Pos. 4 von Anfang an. Der freundliche soll kein Mist erzählen, wenn er keine Ahnung hat!
Hans-Jörg, nur mal so am Rande, weil ich ein alter Klug...... bin:

In deinem Profil: Deine K50 ist auf gar keinen Fall Baujahr 2014...

Eher Modell 2014.

2014 kommt erst noch :smoke:

PS: Geiles Board-System! Klugk a c k e r ergibt automatisch korregiert: Klug......
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
moin hans-jörg...
wir können uns gerne morgen bei sven treffen,
dann tauschen wir mal die mopeds...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Da geh ich doch mal stark von aus. Ist das gleiche Öl, was meine HP4 braucht. Castrol full synt. 5W-40.
Schau morgen aber mal auf die Rechnung, da soll´s ja dokumentiert sein!

Stellt sich aber auch noch die Frage, warum BMW überhaupt dieses Öl in dieser V
iskositätsklasse für die GS LC fordert?!!!!!
(Angst vor Ölfilm Riss???)

Gruß

Hans-Jörg


Hallo,

ich kenne mich mit Motorölen nicht aus. Aber mich macht die Bezeichnung Full Synt. jetzt etwas stutzig.

Das Power 1 Racing 5W-40 von Catrol ist doch nur Teil Synt oder verstehe ich da etwas falsch ?

Hier ein Auszug von der Castrol Homepage




TEILSYNTHETISCH



Power 1 Racing 4T 5W-40
SL
MA-2
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
das hat nix mit Schönreden zu tun. Man kann sich auch anstellen, nur weil das Schalten nicht immer lautlos ist. Für mich sind das kleine Pienzchen......
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wird sicher alles gut mit dem Schaltautomaten.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
das hat nix mit Schönreden zu tun. Man kann sich auch anstellen, nur weil das Schalten nicht immer lautlos ist. Für mich sind das kleine Pienzchen......
Ich verstehe nicht wieso du dir anmaßt zu beurteilen, dass sich hier jemand "anstellt"? Wenn alles ok war und nach dem Ölwechsel plötzlich nicht mehr, darf man sich doch wohl wundern :rolleyes:.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass es leider immer noch Werkstätten/Mechaniker gibt, die falsches Öl und falschen Füllstand reinkippen. Darauf zu achten tut wirklich nicht weh und hat verblüffende Auswirkungen... :mad:
 
Thema:

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache? - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Oben