Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...oh oh... Also das Hochschalten ohne Kupplung propagieren - okei. Aber das Runterschalten ohne Kupplung als Alternative für Jedermann zu...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...oh oh...

Also das Hochschalten ohne Kupplung propagieren - okei.

Aber das Runterschalten ohne Kupplung als Alternative für Jedermann zu propagieren, halte ich für nicht zielführend bzw für schadensverursachend...

Und meine persönliche Meinung: Wer beim Schalten nicht kuppeln möchte, der soll sich den Crosstourer mit DCT holen - feine Sache - da fehlt sogar der Kupplungshebel zur Gänze :D
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Für weidawo: Wie soll ich denn auf so was kommen, nach nur 62 000 km mit der ADV? Was ich noch alles lernen muss!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, dem ist wohl so.... Aber Du bist nicht alleine...
 
weidawo

weidawo

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
Klaus, probiers aus - oder lass es eben :)
so funktionierts auf jeden Fall. Bin viele Jahre Sportler gefahren, die Kupplung war nur zum Anfahren da. Die hatten aber auch immer perfekt synchronisierte Getriebe.
Dann hatte ich einige Jahre lang nur Harleys, da hätte ich nie ohne Kupplung geschaltet (ok, vielleicht n paar Mal - aber auf keinen Fall die Regel).
Jetzt mit der GS benutze ich auch immer die Kupplung. Weil wie gesagt die Schaltschläge sind in den Gängen, die ohne Kupplung eh eher schwierig zu schalten sind...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klaus, probiers aus - oder lass es eben :)
so funktionierts auf jeden Fall. Bin viele Jahre Sportler gefahren, die Kupplung war nur zum Anfahren da. Die hatten aber auch immer perfekt synchronisierte Getriebe. ...
das ist doch mal wieder ein guter lacher :rof3l:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Da bist Du sicher, oder:confused:

gut ich bin noch jung und unerfahren, aber mir ist bisher kein synchronisiertes Motorradgetriebe bekannt, mehr so Klauengetriebe sind mir bei Mopeds geläufig:rolleyes:. Kann mich aber auch täuschen…oder auch nicht:cool:


Klaus, probiers aus - oder lass es eben :)
so funktionierts auf jeden Fall. Bin viele Jahre Sportler gefahren, die Kupplung war nur zum Anfahren da. Die hatten aber auch immer perfekt synchronisierte Getriebe.
Dann hatte ich einige Jahre lang nur Harleys, da hätte ich nie ohne Kupplung geschaltet (ok, vielleicht n paar Mal - aber auf keinen Fall die Regel).
Jetzt mit der GS benutze ich auch immer die Kupplung. Weil wie gesagt die Schaltschläge sind in den Gängen, die ohne Kupplung eh eher schwierig zu schalten sind...
 
H

HIPRO

Gast
Da bist Du sicher, oder:confused:

gut ich bin noch jung und unerfahren, aber mir ist bisher kein synchronisiertes Motorradgetriebe bekannt, mehr so Klauengetriebe sind mir bei Mopeds geläufig:rolleyes:. Kann mich aber auch täuschen…oder auch nicht:cool:
Du täuscht Dich nicht !
Beweist mal wieder wieviel Halbwissen bzw, Nichtwissen unterwegs ist.
HIPRO
 
weidawo

weidawo

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
jo, dann halt des :rolleyes:

Ich korrigiere meine Aussage: Da ging das halt immer super gut (100%iges Anwenderwissen :mstickle: )
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
jo, dann halt des :rolleyes:

Ich korrigiere meine Aussage: Da ging das halt immer super gut (100%iges Anwenderwissen :mstickle: )
Ich sach mal so Motorradgetriebe sind laut und deutlich und wenn sie ganz laut oder ganz leise sind liegt es an der zweibeinigen Schalteinheit die oben drauf sitzt.
 
weidawo

weidawo

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
so isses ^^
mich stört das krachen auch net. was mich stört, ist die notwendige GEWALT die das Getriebe hin und wieder verlangt um den Gangwechsel von 1 nach 2 durchzuführen. Und hin und wieder reicht auch die nciht aus, dann hägt man irgendwo zwischen Leerlauf und zweitem Gang... Des dürfte eigentlich bei so nem <hobbyingenieurfachgedusel> synchronisierten Motorradgetriebe </hobbyingenieurfachgedusel> net passieren.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Klaus, probiers aus - oder lass es eben :)
so funktionierts auf jeden Fall. Bin viele Jahre Sportler gefahren, die Kupplung war nur zum Anfahren da. Die hatten aber auch immer perfekt synchronisierte Getriebe.
Dann hatte ich einige Jahre lang nur Harleys, da hätte ich nie ohne Kupplung geschaltet (ok, vielleicht n paar Mal - aber auf keinen Fall die Regel).
Jetzt mit der GS benutze ich auch immer die Kupplung. Weil wie gesagt die Schaltschläge sind in den Gängen, die ohne Kupplung eh eher schwierig zu schalten sind...
Meine "Motocross- und Endurogeräte" müssen auch ordentlich "synchronisiert" gewesen sein, hunderte Wettbewerbe und ganz selten mal ein Kracher.


Aber im Ernst jetzt, wir wussten wir doch auch, dass man so was mal machen und versuchen kann!
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Ou jetzt aber…
Wäre es möglich, dass mal einer von euch Schaltkönnern uns Nichschaltkönnern mit Hilfe eines Videos zeigt wie man korrekt ohne Schaltlärm / Schaltschläge schaltet?
Das wär mal hilfreich. Scheinbar sind wir Nichtschaltkönner einfach zu deppert.
Ich bin nun seit mehr als 10 Jahren nicht mehr Töff gefahren. Aber, ich meine mich zu erinnern, dass meine damalige ZX-9R sich viel "feiner" und leiser schalten liess, als die LC GS die ich letztens gefahren bin. Übrigens hatte ich recht Respekt, nach über 10 Jahren wieder mal Moppet zu fahren, ob ich alle 4 Extremitäten noch koordinieren kann???? Hat aber bestens geklappt. Nur das Schalten war etwas knochig. Bisher dachte ich immer, ich hätte das mit mittelmässigem Können im Griff. Aber ihr lehrt mich eines Besseren.
Also looooos, ich Schaltkönner, zeigt uns nicht Schaltkönner wie es geht :o
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Üben, üben, üben....
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Üben, üben, üben....
Wow, und von wo weiss ich nun wie es richtig geht? Nur um das nochmals hervor zu heben, ich dachte bisher ich könnte einigermassen schalten. Aber wenn mir mal einer in nem Video zeigen könnte wie es mit der GS LC richtig geht bzw. wie das Optimum ist, das täte mal helfen. Vielleicht bin ich ja gar nicht so schlecht wie ich meine, und das Getriebe der GS LC lässt sich nicht besser schalten...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ou jetzt aber…
Wäre es möglich, dass mal einer von euch Schaltkönnern uns Nichschaltkönnern mit Hilfe eines Videos zeigt wie man korrekt ohne Schaltlärm / Schaltschläge schaltet?
Das wär mal hilfreich. Scheinbar sind wir Nichtschaltkönner einfach zu deppert.
Ich bin nun seit mehr als 10 Jahren nicht mehr Töff gefahren. Aber, ich meine mich zu erinnern, dass meine damalige ZX-9R sich viel "feiner" und leiser schalten liess, als die LC GS die ich letztens gefahren bin. Übrigens hatte ich recht Respekt, nach über 10 Jahren wieder mal Moppet zu fahren, ob ich alle 4 Extremitäten noch koordinieren kann???? Hat aber bestens geklappt. Nur das Schalten war etwas knochig. Bisher dachte ich immer, ich hätte das mit mittelmässigem Können im Griff. Aber ihr lehrt mich eines Besseren.
Also looooos, ich Schaltkönner, zeigt uns nicht Schaltkönner wie es geht :o
Wir können nur bedingt Schaltschläge verhindern, denn die Geräusche beim Schalten entstehen sind durch die Bauart bedingt. Ein Klauengetriebe ist gerade verzahnt und nicht synchronisiert dadurch entstehen beim Schalten Geräusche durch einrasten der Klauen und Zahnräder. Dies kann bei einem PKW Getriebe das schräg verzahnt ist und durch Synchronringe zum leisen schalten gezwungen wird eben nicht passieren. Evtl. Sind manche Gehäuse bei einigen Motorradherstellern durch ihre Form einfach leiser als andere. Jedenfalls wird ein Klauengetriebe mit der Zeit durch das viele Schalten leiser, weil die Kanten der Zahnräder ganz leicht rund werden und so die Gänge leichter reinflutschen.

Wer dies alles nicht glaubt kann ja mal Getriebe oder Motorradgetriebe googlen und in Ruhe nachlesen. Wer es dann immer noch nicht einsieht sollte wieder Dose fahren.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
...das könnte dir so passen...
Danke Roter Oktober für deine Erklärung. Find ich super erklärt.

Aber, monochrom, kannst du denn auch ganze Sätze formulieren, so dass man versteht an wen du deine Posts richtest. Eventuell kämen wir dann auf die Spur von was du überhaupt redest bzw. schreibst...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wir können nur bedingt Schaltschläge verhindern, denn die Geräusche beim Schalten entstehen sind durch die Bauart bedingt. Ein Klauengetriebe ist gerade verzahnt und nicht synchronisiert dadurch entstehen beim Schalten Geräusche durch einrasten der Klauen und Zahnräder. Dies kann bei einem PKW Getriebe das schräg verzahnt ist und durch Synchronringe zum leisen schalten gezwungen wird eben nicht passieren. Evtl. Sind manche Gehäuse bei einigen Motorradherstellern durch ihre Form einfach leiser als andere. Jedenfalls wird ein Klauengetriebe mit der Zeit durch das viele Schalten leiser, weil die Kanten der Zahnräder ganz leicht rund werden und so die Gänge leichter reinflutschen.

Wer dies alles nicht glaubt kann ja mal Getriebe oder Motorradgetriebe googlen und in Ruhe nachlesen. Wer es dann immer noch nicht einsieht sollte wieder Dose fahren.
Fast alles richtig.

BMW-Motorrad

Getriebe : klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Und ich weigere mich es als Schaltschlag zu bezeichnen. Es als Geräusch zu bezeichnen reicht völlig aus. Schlag impliziert etwas destruktives.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Danke Roter Oktober für deine Erklärung. Find ich super erklärt.

Aber, monochrom, kannst du denn auch ganze Sätze formulieren, so dass man versteht an wen du deine Posts richtest. Eventuell kämen wir dann auf die Spur von was du überhaupt redest bzw. schreibst...
...für deine ganzen 25 Posts bist du ganz schön frech...

PS: Die Jungs über 25 Posts, wissen schon wie ich das meine - oder auch nicht, aber das braucht dich nicht zu beunruhigen, das gibt bloss noch höheren Blutdruck und der soll angeblich ungesund sein...
 
Thema:

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache? - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Oben