Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aha, daher deine kurzen Beiträge, damit du möglichst schnell viele Posts hast? Hab dich erwischt :tongue: Ne, Spass bei Seite, ich find halt man...
Rubberduckxi

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...für deine ganzen 25 Posts bist du ganz schön frech...

PS: Die Jungs über 25 Posts, wissen schon wie ich das meine - oder auch nicht, aber das braucht dich nicht zu beunruhigen, das gibt bloss noch höheren Blutdruck und der soll angeblich ungesund sein...
Aha, daher deine kurzen Beiträge, damit du möglichst schnell viele Posts hast? Hab dich erwischt :tongue:

Ne, Spass bei Seite, ich find halt man könnte schon etwas sinnvolles beitragen, und wenn du dich nervst, dass es solche Holzköpfe wie mich gibt, die Rat bei Sachkundigen erfragen, dann nimm dir ein Blatt Papier und schreib es für dich selber auf. Du schreibst ja selber, dass es dir egal ist ob die anderen verstehen was du schreibst, ….Die Jungs über 25 Posts, wissen schon was ich meine - oder auch nicht, aber … so en Gelaber… Sorry

Du würdest gescheiter mal ein Video machen wie du schaltest :o:rolleyes:, und ich so etwas lernen könnte. Jetzt kommt bestimmt, dass du das nicht nötig hast oder sonst eine Ausrede :confused:
 
Rubberduckxi

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das Video sollte von Dir kommen und wir analysieren es dann und können Dir sagen, ob Du ein Problem hast......*


.... mit dem Schalten
:rolleyes:
ja, da geb ich dir Recht. Natürlich wär das einfacher, und ich würd auch wen ich könnte... Es ist immer einfacher zu korrigieren als korrekt vorzumachen...
 
*Topas*

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eben, machen wir es uns doch einfach...

3 verschiedene WC`s durfte ich bislang fahren, alle liessen sich mE besser bzw. gleich gut wie meine GSA von 2011 schalten...
Da bin ich doch mal sehr gespannt auf Deinen Video Beitrag.
:rolleyes:
 
Rubberduckxi

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sobald ich kann werde ich.... geht noch bis etwa März bis ich meine kriege....
ich weiss nicht wie sich eine GSA 2011 schaltet. Von daher kann ich nicht mitreden. Aber wie sich eine LC GS schaltet hab ich getestet. Andere Forumkollegen klagen über Geräusche / Schläge. Das konnte ich auch feststellen. Und wie gesagt, ich halte mich für einen Durchschnittschalter.... Über das "mechanischere" schalten dachte ich zuerst, dass es halt so ist im Vergleich zu der damaligen ZX-9R, aber wenn ich eure Beiträge lese, so denke ich, dass ich das nicht wirklich korrekt mache... Wie schaltet ihr denn die das im Griff haben?
 
monochrom

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Aha, daher deine kurzen Beiträge, damit du möglichst schnell viele Posts hast? Hab dich erwischt :tongue:

Ne, Spass bei Seite, ich find halt man könnte schon etwas sinnvolles beitragen, und wenn du dich nervst, dass es solche Holzköpfe wie mich gibt, die Rat bei Sachkundigen erfragen, dann nimm dir ein Blatt Papier und schreib es für dich selber auf. Du schreibst ja selber, dass es dir egal ist ob die anderen verstehen was du schreibst, ….Die Jungs über 25 Posts, wissen schon was ich meine - oder auch nicht, aber … so en Gelaber… Sorry

Du würdest gescheiter mal ein Video machen wie du schaltest :o:rolleyes:, und ich so etwas lernen könnte. Jetzt kommt bestimmt, dass du das nicht nötig hast oder sonst eine Ausrede :confused:
...es gibt ja lange Post und kurze Posts von mir, das liegt an der zuständigen Tagesstimmungsschwankung...

Auf jeden Fall habe ich gar nichts auf dich bezogen, Holzkopf gleich gar nicht, das ist so gar nicht meine Art.

Auf deinen Vorschlag mit dem Video bezogen:

Ich kann dir schon ein Video machen wie ich schalte.

Aber, das hat gleich mehrere Häkchen:

1. Steht meine in der TG, hängt sogar am Ladegerät, das heisst, wenn ich nicht vergessen würde, dass das Ladegerät dranhängt und ich mir so die Bordsteckdose rausreisse (geht dann nicht auf Garantie, obwohl, versuchen könnte ich das ja) beim Rausschieben, dann steht noch das Strafrechtliche im Raum, das ich schwer meiner Frau erklären könnte. Sprich, ich könnte das Video erst ab März machen (wenn kein Schnee liegt und nicht gestreut ist, was oft genug vorkommt im März)

2. Ich kann dir zwar filmen, wie ich schalte, aber das wird dir nichts bringen. Ich bin zwar einer der weltbesten Schalter, aber du musst wissen, die LC hält sich nicht daran. Die macht das so wie immer: Sie quittiert das Schalten mit einem Geräusch oder eben nicht. Ganz wie ihr das gefällt, das liegt an ihrer Tagesstimmungsschwankung. Und diese kann ich leider nicht beeinflussen. Das ist so wie bei einer Frau, da weiss man auch nie, was als nächstes kommt.

Also, wie du siehst, gibt es auch längere Beiträge von mir (was mir gar nicht passt, denn ich will so schnell wie möglich, am besten noch im Januar, die 10.000er Grenze knacken, das gibt dann zwar keinen Preis, aber zumindest kann ich damit die Heihielshasen bei mir am Baggersee beeindrucken, allerdings erst im Juni/Juli, weil im März ist es noch zu kalt) und es macht keinen Sinn ein Schaltungslehrvideo zu machen, weil die LC eine Zicke ist, die sich nicht schulmeistern lässt.

In diesem Sinne: Mach dir dein Video selber, dann kannst du wenigstens bestimmen, welche Stiefel auf dem Video zu sehen sind.
 
oerst

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Wenn ich ein Motorrad kaufe, welches 'Schaltschlag' hat, ich auch bei der Probefahrt bemerke, dann ist doch alles in Ordnung.
Ansonsten glaube ich auch, dass die GS ein Wechselblüter ist...
 
Rubberduckxi

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...es gibt ja lange Post und kurze Posts von mir, das liegt an der zuständigen Tagesstimmungsschwankung...

Auf jeden Fall habe ich gar nichts auf dich bezogen, Holzkopf gleich gar nicht, das ist so gar nicht meine Art.

Auf deinen Vorschlag mit dem Video bezogen:

Ich kann dir schon ein Video machen wie ich schalte.

Aber, das hat gleich mehrere Häkchen:

1. Steht meine in der TG, hängt sogar am Ladegerät, das heisst, wenn ich nicht vergessen würde, dass das Ladegerät dranhängt und ich mir so die Bordsteckdose rausreisse (geht dann nicht auf Garantie, obwohl, versuchen könnte ich das ja) beim Rausschieben, dann steht noch das Strafrechtliche im Raum, das ich schwer meiner Frau erklären könnte. Sprich, ich könnte das Video erst ab März machen (wenn kein Schnee liegt und nicht gestreut ist, was oft genug vorkommt im März)

2. Ich kann dir zwar filmen, wie ich schalte, aber das wird dir nichts bringen. Ich bin zwar einer der weltbesten Schalter, aber du musst wissen, die LC hält sich nicht daran. Die macht das so wie immer: Sie quittiert das Schalten mit einem Geräusch oder eben nicht. Ganz wie ihr das gefällt, das liegt an ihrer Tagesstimmungsschwankung. Und diese kann ich leider nicht beeinflussen. Das ist so wie bei einer Frau, da weiss man auch nie, was als nächstes kommt.

Also, wie du siehst, gibt es auch längere Beiträge von mir (was mir gar nicht passt, denn ich will so schnell wie möglich, am besten noch im Januar, die 10.000er Grenze knacken, das gibt dann zwar keinen Preis, aber zumindest kann ich damit die Heihielshasen bei mir am Baggersee beeindrucken, allerdings erst im Juni/Juli, weil im März ist es noch zu kalt) und es macht keinen Sinn ein Schaltungslehrvideo zu machen, weil die LC eine Zicke ist, die sich nicht schulmeistern lässt.

In diesem Sinne: Mach dir dein Video selber, dann kannst du wenigstens bestimmen, welche Stiefel auf dem Video zu sehen sind.
:o mhm, ich weiss nicht ob ich dich mag, aber ich glaub schon, denn jetzt versteh ich dich, du willst mich vera....chen :rolleyes: warum soll ich mir das Video selber machen, wenn dann für euch zur Korrektur. Wird aber noch dauern.
Glaube mittlerweile es rumpelt bei allen gleich :tongue:
 
oerst

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Nein, bei einigen klickt es noch. Und andere haben irgendwie ein brummbrumm... Steht hier im Forum...
 
monochrom

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Nein, bei einigen klickt es noch. Und andere haben irgendwie ein brummbrumm... Steht hier im Forum...
...wir wollen es doch nicht noch komplizierter machen, als es eh schon ist...

Ich glaub, ich muss Rabberdingens blitzdingsen, falls er deinen Satz gelesen hat...
 
atgmax

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Endlich ist hier mal wieder was los. Hatte mich schon gelangweilt... :D
 
Rubberduckxi

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...wir wollen es doch nicht noch komplizierter machen, als es eh schon ist...

Ich glaub, ich muss Rabberdingens blitzdingsen, falls er deinen Satz gelesen hat...
monobrummbrummbrumm he:mstickle:
die winterzeit...
lass uns die Zeit bis zum Frühling so überbrücken :o
 
fmantek

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Wenn ich ein Motorrad kaufe, welches 'Schaltschlag' hat, ich auch bei der Probefahrt bemerke, dann ist doch alles in Ordnung.
Ansonsten glaube ich auch, dass die GS ein Wechselblüter ist...
Wechselblüter.... Es ist schon albern wie die GS Gemeinde immer versucht alles "ins reine" zu reden.

Die GS hat ein Getriebe, das, in ihrer Klasse, zu den schlechteren gehört. Von allen Maschinen, die ich als Auswahl testgefahren habe, und mittlerweile gefahren bin, war nur die Stelvio bockiger, was die Schalterei angeht, das können andere einfach besser.

Habe trotzdem die GS gekauft, weil es auch andere Komponenten in der Kaufentscheidung gibt. Aber ich hätte lieber die Schalttechnik von Yamaha oder Triumph in meiner GS....

Frank
 
Rubberduckxi

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Wechselblüter.... Es ist schon albern wie die GS Gemeinde immer versucht alles "ins reine" zu reden.

Die GS hat ein Getriebe, das, in ihrer Klasse, zu den schlechteren gehört. Von allen Maschinen, die ich als Auswahl testgefahren habe, und mittlerweile gefahren bin, war nur die Stelvio bockiger, was die Schalterei angeht, das können andere einfach besser.

Habe trotzdem die GS gekauft, weil es auch andere Komponenten in der Kaufentscheidung gibt. Aber ich hätte lieber die Schalttechnik von Yamaha oder Triumph in meiner GS....

Frank
Ich bin nur die GS gefahren, und mir ist halt nach 10Jahren Abstinenz aufgefallen, dass die Gänge nicht ganz so flutschen wie früher (ZX-9R) warum auch immer in 10 Jahren da nichts gegangen ist. Aber die GS LC ist für mich eh gesetzt. Gefällt mir halt einfach.
Mich nimmt halt nur wunder wie die Könner ohne diese "Schaltmängel" fahren, bzw. was wir falsch machen.
 
fmantek

fmantek

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Ich bin nur die GS gefahren, und mir ist halt nach 10Jahren Abstinenz aufgefallen, dass die Gänge nicht ganz so flutschen wie früher (ZX-9R) warum auch immer in 10 Jahren da nichts gegangen ist. Aber die GS LC ist für mich eh gesetzt. Gefällt mir halt einfach.
Mich nimmt halt nur wunder wie die Könner ohne diese "Schaltmängel" fahren, bzw. was wir falsch machen.
Schaltschläge und "mittelmäßiges" Getriebe sind nicht ganz das gleiche und sehr subjektiv zu beurteilen. Selbst die Zeitungen beschweren sich über die Getriebe Qualität der LC GS, also ist das sicher was verbesserungsfähig. Der ein oder andere mag auch ein perfektes Getriebe bekommen haben.

Aber im großen und ganzen, die, die behaupten das Getriebe der GS ist, so wie es im Schnitt ist, klasse und nicht zu verbessern - die lallen.

Frank
 
oerst

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Es gibt hier sicher auch Könner die mit den 'Mängeln' fahren.

Einige haben das nicht, andere schon, die einen stört es, die anderen nicht.
Der eine schaltet schnell, der andere hart, einer hat Schuhgröße 42 andere 48.
Es gibt kein Hausmittel, wenn es bei Dir 'schlägt', dann ist das halt so.
Würde es stören hättest Du nicht die GS bestellt.

Genieße das Motorrad, wenn es da ist und habe Spass. Wenn das 'Schlagen' zu laut ist, anderen ESD kaufen und mehr Gas geben.
 
Larsi

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... Von allen Maschinen, die ich als Auswahl testgefahren habe, und mittlerweile gefahren bin, war nur die Stelvio bockiger, was die Schalterei angeht, ...
Danke für diese Einschätzung.
Meine Griso hatte ja denselben Antriebsstrang wie die Stelvio, daher kann ich mir jetzt vorstellen, wie das Getriebe empfunden wird.
Bei meiner sehr kurzen LC-Probefahrt war mir nichts am Getriebe aufgefallen.
 
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