Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klauen- bzw. muffengeschaltete Motorradgetriebe sind immer eine recht rustikale Konstruktion und mit butterweichen, vollsynchronisierten...
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Klauen- bzw. muffengeschaltete Motorradgetriebe sind immer eine recht rustikale Konstruktion und mit butterweichen, vollsynchronisierten PKW-Getrieben nicht vergleichbar. Wie auch, die sind locker doppelt so groß und mind. 3 mal so schwer wie ein Motorradgetriebe.
Bei den Zweiradschaltboxen gilt eigentlich nur die Devise: Es muss funktionieren! Da müssen auf engstem Raum und mit minimalem Gewicht mittlerweile immense PS-Leistungen und sehr ansehnliche Drehmomente in sechs Stufen übertragen werden. Da bleibt der Komfort fast zwangsläufig auf der Strecke. Natürlich bekommt das jeder Hersteller unterschiedlich hin, der Eine besser, der Andere schlechter.
Und BMW-Motorrad hat sich auf diesem Gebiet noch NIE mit Ruhm bekleckert. Ich denke noch an die Markteinführung der 1200er K-Modelle. Da war in den Motorradzeitschriften von lautstarkem "Kalonk" und "Schalten ist kein Geheimnis" die Rede. Aber letztlich hat sich niemand wirklich drüber aufgeregt, es war eben einfach so. Punkt.
Und hier, bei der Markteinführung der neuen GS? Da wird geheult, dass sich die Balken biegen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass wenn es sonst keine konstruktiven Mängel an einem nagelneuen BMW-Modell gibt, eben irgendwas herhalten muss. Frei nach dem Motto: "Irgend etwas muss doch zu kritisieren sein!"
Genau so die Kupplung: Jahrzehntelang mussten sich die BMW-Konstrukteure Schelte abholen wegen der in den Boxermodellen verbauten Trockenkupplungen. Sie würden stinken und hätten keine ausreichende Standzeit, insbesondere im Geländeeinsatz. Nun hat man in München offenbar die Rufe erhört und eine zeitgemäße Nasskupplung eingebaut. Mit Servofunktion (geht wirklich butterweich - Stichwort "Mädchenkupplung") und mit Anti-hopping Funktionalität. Klar trennt die konstruktiv bedingt nicht so smooth wie eine Trockenkupplung. Und das auch noch abhängig von der verwendeten Ölsorte, der Temperatur und anderen Faktoren. Aber sie tut was sie soll: Kuppeln. Und was passiert: Es wird geheult, gejammert und geschimpft, und wenn es auf höchstem Niveau ist. Ich kann dieser monatelangen Endlosdiskussion um immer die gleichen Dinge inzwischen nicht mehr folgen, ehrlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das Problem liegt auch darin, dass BMW Getriebe und Kupplung der letzten luftgekühlten 12er GS riichtig gut im Griff hatte. Nie zuvor hatte ein Boxer-Getriebe eine derart gute Schaltbarkeit erreicht. Wenn man dann eine LC fährt, fällt der Unterschied eben besonders auf.

CU
Jonni
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Das Problem liegt auch darin, dass BMW Getriebe und Kupplung der letzten luftgekühlten 12er GS riichtig gut im Griff hatte. Nie zuvor hatte ein Boxer-Getriebe eine derart gute Schaltbarkeit erreicht. Wenn man dann eine LC fährt, fällt der Unterschied eben besonders auf.

CU
Jonni
Ja, das ist korrekt. Dieser Vergleich spielt bei der Kritik an den neuen Getrieben natürlich eine Rolle. Ich selber bin auch von der R1200RT (Bj. 2011 mit DOHC-Motor) umgestiegen und bemerke einen Unterschied in Schaltbarkeit und Geräuschkulisse. Aber das Alles ist definitiv im grünen Bereich. Bei den LCs zumindest, die ich bislang in die Finger gekriegt habe.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Danke für diese Einschätzung.
Meine Griso hatte ja denselben Antriebsstrang wie die Stelvio, daher kann ich mir jetzt vorstellen, wie das Getriebe empfunden wird.
Bei meiner sehr kurzen LC-Probefahrt war mir nichts am Getriebe aufgefallen.
Und dann hängt es noch sehr von der einzelnen Maschine ab, denke ich, gerade bei BMW scheint es da ja Streuung zu geben, ich vermute mal das gilt auch für die Guzzis. Meine GS schaltet ganz ordentlich, kann mich nicht gross beschweren. Der GS Vorführer, den ich Probefuhr, schaltete "enger" und die Stelvio hatte definitiv mehr "Klonk" - aber in all den Fällen gehe ich davon aus, das man als Fahrer sich anpasst, und das schalten dann irgendwann weicher wird.

Trotzdem ein Unterschied zu Yamaha, Honda oder Triumph. Egal wie weich ich mit meiner GS unterwegs bin, da komm ich nicht hin.

Regt mich das auf? Nö. Ich habe die GS gekauft, weil ich ein wenig Charakter in der Maschine haben will, sonst hätte ich Triumph oder Yamaha gewählt. Das Geschüttel durch den Motor, das Geräusch, das war mir wichtiger wie das butterweiche Schalten. Die Stelvio dagegen hatte mir zuviel Character - da fühlte ich mich nicht im 21. Jahrhundert :). So hat jeder seine eigenen Vorlieben, ist ja auch gut so.

Frank
 
weidawo

weidawo

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
naja, es ist schon so, dass für mich an diesem Motorrad einfach alles perfekt ist (bis auf Sitzbank...naja, also fast eben :o). Da ist es einfach schade, dass sich das Getriebe da nicht einreiht. Obs mir den Spass an der Fuhre nimm? Nö!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Aiaiai. Wer hat denn schon die Januar-Ausgabe von Motorrad News gelsen? Der ist ja sicher auch über den Artikel über die Lefère-BMW R 1200 GS LC Gespanne gestossen. Ich habe gerade zweimal leer geschluckt als ich gelesen habe "Jedenfalls reagiert der Motor vor allem ab der Drehzahlmitte überaus spontan auf jeden Befehl am Gasgriff, zudem lässt sich das neue Getriebe butterweich schalten. Insofern scheint die K50 ihrer direkten Vorgängerin in wichtigen Belangen überlegen."

Jetzt also ernsthaft, wie kann das sein? Wo doch gefühlt jeder zweite K25 besitzer der festen Überzeugung ist, dass es nichts gibt was der k25 überlegen ist. Und noch viel spannender, wie kommt Herr Axel Koenigsbeck bloss auf den Trichter, dass es noch andere, ausser meiner GS K50 gibt, die sich problemlos schalten lassen? Gibt es diese allgegenwertigen Schaltschläge also doch nicht? Uh... dass ist alles so aufregend :frozen3:
 
Zuletzt bearbeitet:
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
War es nicht so, dass die Motor und Getriebegeräusche, vor allem bei Sommerlichen, eben höheren Temperaturen,
besonders störend waren?
Dann wäre doch klar die GS LC ist das ideale Wintermotorrad.

Gruß Rolf
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Das könnt ihr alles zu Motorrad schreiben, wenn die GS ihre 50 000 km! Ich bin gespannt wie sie beurteilt wird. Schlechter wie die Vorgänger?
Zum Thema! Habe knapp 3000 km mit der 2014 GS runter und kann mich nicht beschweren, das Getriebe ist wie die Japaner. 1. Gang mit Geräusche und der 2. Gang ging viel unsauberer rein, um so höher die Drehzahl war, habe ich ihn einfach reingerissen. Bei meiner GS ist das nicht so.
Habe die 2013 er gefahren und muß sagen das sie sich unsauberer schalten ließ. Kuppungshebel war der Leerweg zu groß.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...butterweich lässt sie sich doch schalten!

Dieser Vorgang wird halt des öfteren mit einem Geräusch begleitet.

Ich sehe in der Aussage keinen Widerspruch...
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Das könnt ihr alles zu Motorrad schreiben, wenn die GS ihre 50 000 km! Ich bin gespannt wie sie beurteilt wird. Schlechter wie die Vorgänger?
Zum Thema! Habe knapp 3000 km mit der 2014 GS runter und kann mich nicht beschweren, das Getriebe ist wie die Japaner. 1. Gang mit Geräusche und der 2. Gang ging viel unsauberer rein, um so höher die Drehzahl war, habe ich ihn einfach reingerissen. Bei meiner GS ist das nicht so.
Habe die 2013 er gefahren und muß sagen das sie sich unsauberer schalten ließ. Kuppungshebel war der Leerweg zu groß.
Leeuuuuutteeeeee! Das hatten wir doch alles schon. Waren wir uns nicht einig, dass es hier erhebliche Produktschwankungen gibt? Wenn jetzt jeder wieder anfängt, über sein Geräuschempfinden oder Nichtempfinden zu posten, wird dieser Fred ewig im Kreis laufen...

Nichts für ungut, aber das musste raus.:o
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich bin mir gar nicht einig :D Ich find es gut, dass dieses Thema nicht untergeht und noch einmal so richtig aufgewärmt wird :D
 
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
Das könnt ihr alles zu Motorrad schreiben, wenn die GS ihre 50 000 km! Ich bin gespannt wie sie beurteilt wird. Schlechter wie die Vorgänger?
Zum Thema! Habe knapp 3000 km mit der 2014 GS runter und kann mich nicht beschweren, das Getriebe ist wie die Japaner. 1. Gang mit Geräusche und der 2. Gang ging viel unsauberer rein, um so höher die Drehzahl war, habe ich ihn einfach reingerissen. Bei meiner GS ist das nicht so.
Habe die 2013 er gefahren und muß sagen das sie sich unsauberer schalten ließ. Kuppungshebel war der Leerweg zu groß.
Kann ich bestätigen. Ich habe keine Schalt- und Geräuschprobleme mit dem Getriebe,
die außergewöhnlich wären. Ist für mich alles im grünen Bereich!

Grüsse aus NI
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Ich hab meine für Februar ohne Schaltschläge bestellt. Dafür gab's sogar nen kleinen Rabatt on top. Verstehe nicht, dass das nicht alle machen?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sch......e, danach haben die mich nicht mal gefragt! Ob das jetzt noch zu machen ist?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich sehe schon den ersten Thread:

" upps, meine 2014 hat keine Schaltschläge mehr...mir liegt aber viel an der Rückmeldung des Getriebes beim Schalten...hat schon jemand einen Nachrüstsatz verbaut?":Tofunny:
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Ich habe eine 2014 mit Vollausstattung und ich habe kein Schaltschlagen.
Hoffe nun das jetzt einer mein Humor versteht! Soll ich noch so ein Grinseding anhängen?

Wie wurde geschrieben.... liegt an Euch, könnt nicht richtig schalten... Jupp

Ach ja Schalthebel Scharping (Serie Modell 2014) soll helfen..... Gaaaanz laaansaaaam... Kannst die Gänge reinkloppen und durch die Übersetzung werden sie langsamer engelegt.:timebomb:
Gut jetzt.....
 
Thema:

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache? - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Oben