Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich frage nochmal. Was machen die Fahrer mit weniger geräuschvollen Schaltvorgängen anders? Mich interessiert deine persönliche Meinung und sonst...
atgmax

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ich habe hier keine persönliche Meinung kund getan oder ein Empfinden oder sonstwas. Es ist einfach das Ergebnis von 2 Stunden testen: 8 Fahrer, 8 GS LC. Bei einigen Fahrern gibt es deutlich häufigere und lautere Schaltschläge. Ich weiss auch nicht, was es da zu diskutieren gibt. Das kann man nicht bewerten oder abwerten. Mag sein, das unser Versuch nicht repräsentativ ist - keine Ahnung. Jeder der 8 Fahrer hat jede LC gefahren. Das Ergebnis habe ich beschrieben. Sonst hab ich nix gemacht.... keinen bock mich deswegen beschimpfen zu lassen, nur weil sich manche an der ehre als toller Fahrer gepackt fühlen. Kann ja auch sein, dass der Troll der schnellste Fahrer hier ist. Aber ich behaupte nach unserem Test, das SEINE Art zu schalten sehr wahrscheinlich eher Schaltschläge verursacht, als z bsp bei mir... und noch 5 anderen aus unserer Gruppe. Ich will mich auch nicht rechtfertigen müssen. Ich schreib das hier rein. Das ist alles.
Ich frage nochmal. Was machen die Fahrer mit weniger geräuschvollen Schaltvorgängen anders? Mich interessiert deine persönliche Meinung und sonst nix :confused:.
 
GSTroll

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ich habe hier keine persönliche Meinung kund getan oder ein Empfinden oder sonstwas. Es ist einfach das Ergebnis von 2 Stunden testen: 8 Fahrer, 8 GS LC. Bei einigen Fahrern gibt es deutlich häufigere und lautere Schaltschläge. Ich weiss auch nicht, was es da zu diskutieren gibt. Das kann man nicht bewerten oder abwerten. Mag sein, das unser Versuch nicht repräsentativ ist - keine Ahnung. Jeder der 8 Fahrer hat jede LC gefahren. Das Ergebnis habe ich beschrieben. Sonst hab ich nix gemacht.... keinen bock mich deswegen beschimpfen zu lassen, nur weil sich manche an der ehre als toller Fahrer gepackt fühlen. Kann ja auch sein, dass der Troll der schnellste Fahrer hier ist. Aber ich behaupte nach unserem Test, das SEINE Art zu schalten sehr wahrscheinlich eher Schaltschläge verursacht, als z bsp bei mir... und noch 5 anderen aus unserer Gruppe. Ich will mich auch nicht rechtfertigen müssen. Ich schreib das hier rein. Das ist alles.

du hast den schuß wohl wirklich nicht gehört! genau das was du jetzt versuchst hier anderen anzulasten hast genau du den anderen vorgeworfen. :kopfschüttelsmilie:

ich bin hier definitiv nicht der schnellste und der beste. das habe ich niemals behauptet und würde so etwas auch nie tun. jeder wird immer seinen meister finden, egal wie gut er in einer sache ist. schwanzvergleich ist eigentlich nicht so mein thema. da bleibe ich lieber bei fakten und selbst gemachten erfahrungen.

weiter oben wurdest du zweimal aufgefordert/gefragt zu erklären wie man auch mit der LC geräuschlos in den ersten drei gängen schalten kann. hättest du deine energie für eine antwort in diese fragestellung investiert wäre einigen usern evtl. mehr geholfen wie mit deinem letzten posting.
 
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stephanw

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Bei meiner GS habe ich auch festgestellt, dass die Schaltschläge besonders beim sportlichen Fahren auf Bergpässen gehäuft auftreten. In ganz engen Kehren muss man ziemlich abrupt zwischen ersten und zweiten Gang herauf und herunterschalten, da man im zweiten Gang nicht die Kurve schafft und dann den Motor abwürden würde. Ich hatte auch ein paar mal das Phänomen, dass der zweite Gang beim Heraufschalten teilweise nicht herein ging. Fuhr ich zügig nicht sportlich durch das Alpenvorland und ich habe mir für den Schaltvorgang Zeit gelassen, traten die Schaltschläge hingegen kaum auf. Um Schaltschläge zu vermeiden, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, beherzt und nicht zögerlich zu schalten.

Von daher kann ich das Testergebnis von Maxell63 schon nachvollziehen.


Gruß

Stephan
 
Espaceo

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Bei meiner GS habe ich auch festgestellt, dass die Schaltschläge besonders beim sportlichen Fahren auf Bergpässen gehäuft auftreten. In ganz engen Kehren muss man ziemlich abrupt zwischen ersten und zweiten Gang herauf und herunterschalten, da man im zweiten Gang nicht die Kurve schafft und dann den Motor abwürden würde. Ich hatte auch ein paar mal das Phänomen, dass der zweite Gang beim Heraufschalten teilweise nicht herein ging. Fuhr ich zügig nicht sportlich durch das Alpenvorland und ich habe mir für den Schaltvorgang Zeit gelassen, traten die Schaltschläge hingegen kaum auf. Um Schaltschläge zu vermeiden, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, beherzt und nicht zögerlich zu schalten.

Von daher kann ich das Testergebnis von Maxell63 schon nachvollziehen.


Gruß

Stephan
Zumindest beschreibst Du auch das Phänomen, dass man ein Hubraumstarkes Bike wie die BMW vor engen Kurven ungewöhnlich in Gang 1 schalten muss... hier fehlt dem Boxer nämlich Schwungmasse bzw. Motorabstimmung... auch mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit sollte man nämlich auch gut im 2. Fahren und heraus beschleunigen können.

Denn erst durch das "schalten müssen" in Deinem Beispiel fällt das Problem überhaupt auf.
 
Capricorn

Capricorn

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...Schaltvorgang Zeit gelassen, traten die Schaltschläge hingegen kaum auf. Um Schaltschläge zu vermeiden, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, beherzt und nicht zögerlich zu schalten.
So ist es. Was sich hier scheinbar widerspricht ist in Tatsache des Schaltgeräusches (bei mir federt der Hebel nicht zurück) Ende.
 
cab

cab

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Zumindest beschreibst Du auch das Phänomen, dass man ein Hubraumstarkes Bike wie die BMW vor engen Kurven ungewöhnlich in Gang 1 schalten muss... hier fehlt dem Boxer nämlich Schwungmasse bzw. Motorabstimmung... auch mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit sollte man nämlich auch gut im 2. Fahren und heraus beschleunigen können.

Denn erst durch das "schalten müssen" in Deinem Beispiel fällt das Problem überhaupt auf.
sorry, aber da mach ich wohl was falsch...:confused:
hab ja einige km in den alpen verbracht und da waren ganz sicher jede menge spitzkehren dabei.
runter in den ersten ????
kenn ich nicht,es sei denn, vor mir steht was im weg.
bei auch nur halbwegs flüssiger fahrweise geht das alles locker im 2ten.
aber das auch nur nebenbei...hat ja mit euren probs nix zu tun :rolleyes:
 
S

stephanw

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sorry, aber da mach ich wohl was falsch...:confused:
hab ja einige km in den alpen verbracht und da waren ganz sicher jede menge spitzkehren dabei.
runter in den ersten ????
kenn ich nicht,es sei denn, vor mir steht was im weg.
bei auch nur halbwegs flüssiger fahrweise geht das alles locker im 2ten.
aber das auch nur nebenbei...hat ja mit euren probs nix zu tun :rolleyes:
Das kommt auf den Pass an, den Du hochfährst. Die Nordseite des Stilfser Joch mit den ca. 50 Kehren konnte ich unmöglich alles im zweiten Gang hochfahren. Die Kehren sind teilweise derart steil und eng. Ich habe da schon in den Rain Modus schalten müssen, damit ich das Gas besser dosieren konnte. So langsam musste ich teilweise diese Kehren fahren.

Gruss

Stephan
 
Larsi

Larsi

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.... Die Nordseite des Stilfser Joch mit den ca. 50 Kehren konnte ich unmöglich alles im zweiten Gang hochfahren.
...
Dann ist die LC gegenüber den Vorgängern in diesem Terrain klar unterlegen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Das kommt auf den Pass an, den Du hochfährst. Die Nordseite des Stilfser Joch mit den ca. 50 Kehren konnte ich unmöglich alles im zweiten Gang hochfahren. Die Kehren sind teilweise derart steil und eng. Ich habe da schon in den Rain Modus schalten müssen, damit ich das Gas besser dosieren konnte. So langsam musste ich teilweise diese Kehren fahren.

Gruss


Stephan

Der erste Gang ist doch nur zum Anfahren, oder????
 
cab

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Das kommt auf den Pass an, den Du hochfährst. Die Nordseite des Stilfser Joch mit den ca. 50 Kehren konnte ich unmöglich alles im zweiten Gang hochfahren. Die Kehren sind teilweise derart steil und eng. Ich habe da schon in den Rain Modus schalten müssen, damit ich das Gas besser dosieren konnte. So langsam musste ich teilweise diese Kehren fahren.

Gruss

Stephan
jau stephan, mag sein.
das stilfzer hab ich mit der wc noch nicht gefahren,kenne es aber.
da ich aber nie etwas behaupten würde,das ich nicht selbst "erfahren" habe,
lass ich das hier mal so stehen,obwohl ichs nicht so richtig glauben will...:wink:
ach ja...zum Thema :
meine dicke lässt sich mit eingelegtem gang ( kalt ) auch nicht schieben.
einmal angelassen( also wenn das öl da ist, wo es hingehört ) schiebt sie selbst nachbars bengel.
bei einlegen des ersten gibt's nen ruck,
wie schon geschrieben, ich ziehe leicht die bremse....so what ??
dadurch rausche ich nicht in mein auto und auf die fresse fall ich auch nicht...:rolleyes:
schaltgeräusche macht sie auch....
und zwar egal, wie weich,hart, schnell oder langsam ich schalte.
is mir aber völlig latte.
wenns irgendwann was nachzubessern gibt, wird's der freundliche schon richten.
scheixxe....eigentlich hab ich garnix zu meckern...:fragezeichen:
 
S

stephanw

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Ja, das sind wirklich Extrembeispiele. Auf gut ausgebauten Pässen wie zum Beispiel die Großglockner Hochalpenstraße brauche ich auch nicht in den ersten herunterzuschalten.

Gruss

Stephan
 
cab

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Ja, das sind wirklich Extrembeispiele. Auf gut ausgebauten Pässen wie zum Beispiel die Großglockner Hochalpenstraße brauche ich auch nicht in den ersten herunterzuschalten.

Gruss

Stephan
entschuldige, aber das ist kein pass,sondern ne rennstrecke ( wenns denn erlaubt wäre )
 
Maxell63

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Wenn ich so schalte, wie du sagst, also mit viel Gefühl, dann hab ich zB das Problem, dass beim Schalten vom 1ten in den 2ten Gang, der 2te Gang nicht reingeht und es 'kratzt'. Wenn ich aber mit mehr Druck schalte, dann funzt das einwandfrei.

Please give me a hint!
Ich würde ja gerne eine allgemeingültige Antwort geben können. Wir haben uns in der Gruppe natürlich auch unterhalten, ob es da eine Art "Anleitung geben" kann. Macht aber jeder etwas anders. Was auf jeden Fall hilft:
Vor dem eigentlichen (Hoch-) Schalten schon mal relativ starken Zug auf den Schalthebel geben, indem man von unten gegen drückt. Wenn man die Kupplung zieht, "flutscht" der Gang meistens geräuschlos rein....
 
*Topas*

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****
Vor dem eigentlichen (Hoch-) Schalten schon mal relativ starken Zug auf den Schalthebel geben, indem man von unten gegen drückt. Wenn man die Kupplung zieht, "flutscht" der Gang meistens geräuschlos rein....****
also wie gewohnt.... nix Neues... kenne es von BMW Getrieben nicht anders.....

evtl.ist mir deshalb bei der Probefahrt nix ungewöhnliches aufgefallen....
 
monochrom

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Ich würde ja gerne eine allgemeingültige Antwort geben können. Wir haben uns in der Gruppe natürlich auch unterhalten, ob es da eine Art "Anleitung geben" kann. Macht aber jeder etwas anders. Was auf jeden Fall hilft:
Vor dem eigentlichen (Hoch-) Schalten schon mal relativ starken Zug auf den Schalthebel geben, indem man von unten gegen drückt. Wenn man die Kupplung zieht, "flutscht" der Gang meistens geräuschlos rein....
Das hab ich auch schon probiert, dann geht mir der Gang ohne Kupplung rein bzw kratzt dann... :wink:

Mein Fazit bisher:

Das Schaltverhalten wird mit der Zeit merklich besser, die Kupplung / das Getriebe scheinen sich erst einzuspielen.

Man lernt die LC und ihre Eigenheiten auch immer besser kennen und stellt sich immer mehr darauf ein.

Man muss es einfach kopfmässig akzeptieren, dass die LC beim Schalten Geräusche produzieren kann (positiv denken u nicht das Schlimmste damit verbinden).

Am Ende des Tages werden wir (die LC und ich) ein eingespieltes Team sein.

Ich mag meine GS wie sie ist!
 
Spark

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TE=-Larsi-;1269891]Dann ist die LC gegenüber den Vorgängern in diesem Terrain klar unterlegen.[/QUOTE]


Stimmt, zumindest wenn du in engen Kehren mit starker Steigung wegen Gegenverkehr Gas wegnehmen musst( z.B. im zweiten Gang) und dann wieder Fahrt aufnehmen möchtest ist es ratsam in den ersten Gang zu schalten, da der Motor wegen der geringen Schwungmasse der Kurbelwelle leicht im niedrigen Drehzahlbereich abstirbt. Das habe ich bei meiner 2010 TÜ so nie erlebt.....das ist wohl auch der Grund weswegen die neue LC-ADV nun wieder mehr Schwungmasse erhält.
Gruß
Dirk
 
cug

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Ich kann wahrscheinlich einfach nicht fahren und bemerke die Unzulänglichkeiten des Motorrads deswegen nicht, aber meine macht mir da nicht die geringsten Probleme im zweiten Gang selbst in den engsten Kehren.
 
Thema:

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

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