Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab nicht den Eindruck,als wenn das endlich durch wäre.Is mir ja auch Wuscht,ich muß das mittlerweile 40 Seitenthema ja nicht anklicken...
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Ich hab nicht den Eindruck,als wenn das endlich durch wäre.Is mir ja auch Wuscht,ich muß das mittlerweile 40 Seitenthema ja nicht anklicken.
Irgendwie hab ich so den Eindruck,als wenn ein großer Teil der Lc Fahrer mit dem Bike unzufrieden(er) ist/wird.So eine krasse Serienstreuung kann's doch nicht geben,vielleicht bin ich auch grobmotorig,keine Ahnung,ich kann halt das Meiste hier nicht nachvollziehen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es steht doch jedem frei, zu wechseln.

Die ADV wurde von einigen sogar bestellt, kurz nachdem es Fotos gab. Ohne Probefahrt, mit Wissen über das Schaltverhalten.


Vielleicht kommt da ja noch jemand und sagt, dass das so nicht geht und und und...

Wer weiß das schon....

Ich bin glücklich, was das Motorrad betrifft.
 
C

Cuvo

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
142
Ort
Bergstraße
Modell
BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
Guden

was den der momentane Stand ?
bringt der Kupplungsstift Verbesserung ?
hat jmd mal ein anderes Öl verwendet, welches dafür sorgt das die Kupplung besser trennt ?
( der Wissenstands sollte ja bei allen sein das es "nicht" am Japaner Getriebe liegt sondern an der Kupplung die nicht richtig trennt )


Für die ADV Leute macht euch mal keine Hoffnung, gleiches Japaner Getriebe ( an dem es laut meinen Infos eh nicht hängt), aber leider auch gleiche Kupplung und die Schwungmasse bringt da leider nix, also gleiche Geräuschkulisse.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nochmals, es gibt keine Schaltschläge. Motorradgetriebe sind bauartbedingt lauter als PKW Getriebe. Wer es immer noch nicht glaubt sollte sich endlich mal fachkundig machen, oder ganz einfach an seine Eisdiele fahren und dort rumjammern.
 
H

HIPRO

Gast
Nochmals, es gibt keine Schaltschläge. Motorradgetriebe sind bauartbedingt lauter als PKW Getriebe. Wer es immer noch nicht glaubt sollte sich endlich mal fachkundig machen, oder ganz einfach an seine Eisdiele fahren und dort rumjammern.
Ganz so einfach ist es doch nicht.Eine schlecht trennende Kupplung verursacht die Geräusche.
Warum und weshalb die das tut ist......
Die 100 Seiten werden schon noch voll.
HIPRO
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ach kommt, Leute, Ihr seid doch alle nur neidisch, weil Eure luftgekühlten Steinzeitmoppeds keine Schaltschläge haben, wisst Ihr das denn nicht?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
ach kommt, Leute, Ihr seid doch alle nur neidisch, weil Eure luftgekühlten Steinzeitmoppeds keine Schaltschläge haben, wisst Ihr das denn nicht?

genau !!...sehe schon folgenden Beitrag/Artikel in der Moped-Zeitschrift: " Biete Schaltschlag-Nachrüstsatz für luftgekühlte GS mit ABE an"..laßt euch diesen unverkennbaren Charakter eines Boxers mit einem aufgewertetem robust-maskulinem Getriebe nicht entgegehen..man wird euch an der Eisdiele beneiden wenn beim Einlegen des ersten Ganges mit der Robustheit urtümlicher und unverwüstlicher Landmaschinenakustik die Blicke auf euer Moped gelenkt werden...:tongue:
Gruß
Dirk
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich weiß nicht was das Ganze soll?
Da haben sich die Soundingenieure bei BMW die größte Mühe gegeben, dem rustikalen, brachialen Äußeren der K50-GS die passenden Schaltgeräusche beizufügen und nun wird daran dauernd herum gekrittelt.
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie eine GS ohne den sehr gut zu ihr passenden Schaltsound wirken würde.
Da kann man sich ja gleich ein Zero-Bike zulegen.
 
Ka-Sa

Ka-Sa

Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
11
was sind schaltschlaege :cool: ?

gruss sa-ka
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Weil nicht ist, was nicht sein kann...?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ganz so einfach ist es doch nicht.Eine schlecht trennende Kupplung verursacht die Geräusche.
Warum und weshalb die das tut ist......
Die 100 Seiten werden schon noch voll.
HIPRO

Ölbadkupplungen neigen zum kleben, auch dies ist Bauart bedingt. Manche Ölbadkupplung klebt nur selten manche öfters. Durch das kleben entsteht der Ruck nach vorne. Also zieht man beim Gang einlegen die Bremse. Das Schaltgeräusch ist für Motorradgetriebe nicht ungewöhnlich da es sich um ein Klauengetriebe handelt. Einfach mal selber fachkundig machen und versuchen die Ursachen zu verstehen. Immer nur rumtrommeln wie ein Kleinkind hilft da auch nix, verstehen der Zusammenhänge hilft.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gang einlegen und dann starten geht wohl auch, zumindest beim losfahren. Musste ich mit der K1200 GT ,06 auch so machen.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Na und,dann macht sie halt Geräusche beim schalten.Ich find's überhaupt nicht tragisch.Wir wissen doch mittlerweile,daß man ca. 1Sek. mit gezogener Kupplung innehalten kann und schon ist alles gut.
Jeder von uns war doch sicher auch in anderen Foren Gast.Meine Erkenntnis daraus ist:es gibt kein Bike ohne Kummer! Der Eine hat Glück und alles is cool,eher die Ausnahme,der "Rest" muß öfter mal Tränen vergießen.Ich war vorhin mal im Multistrada Forum,Leute,lest Euch das mal durch.Ich mag das hier garnicht alles Stichpunktartig aufzählen,da - und nicht nur da - geht's unter anderem um rostende Hinterachslager,kaputte Lenkerarmaturen,fragwürdige Geräusche aus dem Motor etc.,genau der gleiche Scheiß.Es geht nicht darum BMW für immer die Treue zu halten,oder um die weiß blaue Brille sondern:diese nie enden wollende Meckerei über z.B. lächerliche Schaltschläge (was für ein Wort) sind,echt mal,jammern auf allerhöchstem Niveau.Wenn aber z.B. Ein Motor der Lc den Geist aufgibt,oder etwa Hinterachslager blockieren,dann sind das Angelegenheiten die überhaupt nicht gehen.Da sind Leute am Werk,die ihr ganzes Wissen in ein Motorrad packen,was irgend nur möglich ist,um uns das Fahren so genußvoll zu gestalten,das man garnicht mehr absteigen möchte.Vom schmerzenden Ar . . . . mal abgesehen.Klar is die Karre sauteuer und man erhält für das Geld ja auch einen angemessenen Gegenwert,aber jedem ist doch klar,daß weder Menschen,noch die von ihm geschaffene Technik, perfekt sind.Irgendwie glaub ich nicht das ein Herstellerwechsel,egal von wo nach wo,qualitativ auch gleich eine Flucht nach vorne bedeutet.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
So auf dem Bild sieht sie genial aus,aber in natura,is sie mir einfach zu voluminös.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich hatte ja heute den direkten Vergleich.....


2011 / 2014


also nur "schalten & Getriebe"....

ganz ehrlich?
.... ich hab keine Ahnung, um was es hier im Thread geht...., sorry
...

die LC GSA lässt sich seidenweich schalten, klar hört man etwas, so what? Wie bei meiner 2011

Ruck beim ersten Gang einlegen, komme ich mit klar..

auch keine Sturzgefahr ;)

Optik, jeder wie er mag......
 
Thema:

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache? - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Oben