Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sturzbügel bei der ADV abbauen und die Fuhre hat äächte Chancen bei mir in den Stall zu kommen. Ich muß nur noch ein stichhaltiges Argument finden...
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Sturzbügel bei der ADV abbauen und die Fuhre hat äächte Chancen bei mir in den Stall zu kommen. Ich muß nur noch ein stichhaltiges Argument finden warum ich drei Mopeds brauche:tongue:
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Die Sitzbank macht einen guten Eindruck.Was sagt der Allerwerteste nach stundenlanger Fahrzeit?Wenn's dazu mal positive Erfahrungsberichte gibt: must have . . .
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Sturzbügel bei der ADV abbauen und die Fuhre hat äächte Chancen bei mir in den Stall zu kommen. Ich muß nur noch ein stichhaltiges Argument finden warum ich drei Mopeds brauche:tongue:
Motorräder kann man nicht genug haben. :o
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...also sind die Ursachen der Schaltschläge damit geklärt, wenn man eine Probefahrt mit der Adv macht :untersuch:

Alles klaro! :ohnmacht:

:biggrin:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich hab 'nen Link gesetzt :cool:
 
Ka-Sa

Ka-Sa

Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
11
Guten Nabend-

Wunderschõn die Weiße!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
yepp, weiss hat was, wenn ich es nicht in Natura gesehen hätte, mein Favorit war oliv...

nun, definitiv weiss.... wobei auch rot nicht schlecht wäre.
Sind ja nur zwei Teile zu lackieren.
:)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Roter Oktober: Die 1200 GT hatte natürlich eine Ölbadkupplung!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sturzbügel bei der ADV abbauen und die Fuhre hat äächte Chancen bei mir in den Stall zu kommen. ...
mattschwarz statt silbern für die klempner-gedächtnis-rohre wären auch schon eine verschlankung.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ihr wisst schon, dass ihr vom Thema des TE etwas entfernt??:tongue:

nicht, dass ich dann wieder schuld bin...:psst:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
ihr wisst schon, dass ihr vom Thema des TE etwas entfernt??:tongue:

nicht, dass ich dann wieder schuld bin...:psst:
Wer hats erfunden bzw. damit angefangen ? Der Schweizer !!:p

Auch wenn ich mir niemals eine ADV kaufen würde - egal ob AC oder LC - (iss einfach nicht mein Ding) finde ich die Diskussion jetzt tausend mal ergiebiger, als die Sache mit der Schaltschlägerei andauern wiederzukäuen; wobei hier scheinbar noch nicht einmal klar war, ob hier jeder mit Schaltschlag das selbe Phänomen gemeint hatte ??.
Wie heißt es doch so schön : es wurde bereits alles mehrfach gesagt, nur noch nicht von jedem.

Gruß Thomas
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Wie heißt es doch so schön : es wurde bereits alles mehrfach gesagt, nur noch nicht von jedem.
Dann wäre das dann auch zum 100.000en Mal gesagt...

Ich stelle fest:

Falls keine Probleme mit der LC bestehen, dann gibt es ja zum Glück noch die Schaltschläge!

Wo käme man denn hin, ein Moped, das nur Spass macht :augenbrauen:
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Wo käme man denn hin, ein Moped, das nur Spass macht :augenbrauen:[/QUOTE]


Jo,und das geht mit der Lc garnicht!Lohnt sich nur zu tottern.:mstickle:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dann wäre das dann auch zum 100.000en Mal gesagt...

Ich stelle fest:

Falls keine Probleme mit der LC bestehen, dann gibt es ja zum Glück noch die Schaltschläge!

Wo käme man denn hin, ein Moped, das nur Spass macht :augenbrauen:
Hallo Monochrom,

ich sags auch gerne zum 100.001 ten mal, Hauptsache ich krieg bald meinen 3. Propeller. :)

Ansonsten muß ich dir leider widersprechen. Die Schaltschläge sind Teil des Spasses, ohne diese müßte man nach dem Absteigen immer nochmal nach dem Propeller suchen, um zu schauen, ob man überhaupt noch eine BMW fährt, so perfekt ist das Teil in meinen Augen.

Gruß Thomas
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich wärme normalerweise keine alten Diskussionen auf, aber hier mal meine Sichtweise.

Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer.
Das ist super interessant - ich habe nämlich in den letzten zwei Tagen auch diese Erfahrung gemacht. Und zwar bei ein und derselben GS und ein und demselben Fahrer, einfach nur mit anderem Schaltverhalten.

Hintergrund: ich komme von einer Tiger 800, egal wie man die schaltet geht das butterweich, einzig der erste Gang klonkt etwas rein, da es halt auch eine Kupplung im Ölbad ist. Bei meiner GS klonkt der erste Gang durchaus, was mich aber nicht weiter stört. Bei weiteren Schaltvorgängen hatte ich das lästige Prellen, wenn ich so geschaltet habe, wie ich es von meiner Tiger gewohnt war - langsam und gemütlich. Erst Kupplung sauber ziehen, dann in Ruhe, aber herzhaft den Schalthebel geklickt --> das endete in ca. 2 bis 5% der Schaltvorgänge in mehr Geräusch als ich gewohnt war manchmal sogar in Prellen, Prellen war allerdings selten.

Nunja, es gibt Motorräder (eigentlich alle, die ich bisher gefahren bin - Hondas, BMWs, Suzukis), die sich auf diese Art und Weise eigentlich immer, zu 99.99%, sauber schalten lassen. Nicht so die neue GS.

Nun noch ein weiterer Hintergrund: seit ich die GS habe, bin ich nahezu immer mit meiner Frau unterwegs gewesen, die eine R1200R eher gemächlich bewegt. Die letzten zwei Tage war ich ca. 700km alleine unterwegs und bin, um es milde zu formulieren, gefahren 'ne Sau. Nicht ein einziges Mal habe ich mehr Geräusche als erwartet oder Prellen erlebt. Nichts, nada, gornix.

Wie ich schalte, wenn ich alleine fahre? Schaut euch dieses Video als Beispiel an:


Bei 2:13 und 2:34 kann man die Aktion der Hand an der Kupplung sehen - Auskuppeln, Schalten, Einkuppeln, alles in weniger als einer Sekunde. Der Motor hat immer noch Drehzahl wenn der Schaltvorgang kommt.

Was ich damit ausdrücken will: die GS die bei mir (immer noch nachvollziehbar mit meiner alten Methode) manchmal lauter ist oder prellt, tut das nicht wenn ich anders schalte. Ich werde mir jetzt angewöhnen, immer so zu schalten, nur halt nicht zwangsweise so zu fahren wie in den letzten zwei Tagen oder ich bekommen anderen Ärger ... ;)

Fazit: Die neue GS schaltet sich scheiße im Vergleich zur alten oder zur R1200R oder zu meiner Tiger 800, zumindest wenn man gemütlich und gemächlich unterwegs ist und auch so schaltet. Fährt man wie eine Sau mit schnellen Gangwechseln, aggressiver Fahrweise und schnellem Beschleunigen benimmt sich sich bei mir absolut mustergültig.
 
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
Würde es einen Unterschied machen, die Anti-Hopping-Funktion öfter zu benutzen?
Nach meinem Verständnis wird die Kupplung im Schiebebetrieb leicht geöffnet.
Kann das Öl jetzt besser zwischen die Reibbeläge gelangen, als im Stand bei gezogener Kupplung?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
cug: Mann, wir schalten auch nicht zum ersten Mal!!
 
Thema:

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache? - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Oben