Seite 30 von 45 ErsteErste ... 20282930313240 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 442

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Erstellt von Maxell63, 21.10.2013, 17:32 Uhr · 441 Antworten · 51.255 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    117

    Standard

    Beim Schalten ohne Kupplung ists butterweich und geräuschlos. Allerdings klappt das vom 1. in den 2. Gang nicht richtig, weil der dann oft nicht reingeht und das ist bei mir auch der Gangwechsel der (mit Kupplungseinsatz) die größten Schläge erzeugt.

  2. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Rauf und runter ohne Kupplung geht einwandfrei.

  3. Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    27

    Standard

    Wenn´s rauf gut Klappt ist das für mich i.o..
    Runter nehme ich immer die Kupplung.
    Na ja, ab März 2014 kann ich dann ja meinen eigenen Feldversuch anstellen :-)

    Gruß

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    Zitat Zitat von qhornpacker Beitrag anzeigen
    Na ja, ab März 2014 kann ich dann ja meinen eigenen Feldversuch anstellen :-)
    Du traust dich

  5. Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    170

    Standard

    Mach mal so einiges geht mir jetzt schon auf den Zeiger. Fahr die 2014, ich habe sie und da ist es zum Vergleich ein weltweiter Unterschied...

    Im diesen Sinne

  6. Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    738

    Standard

    Ihr meint also, dass es ohne den Kupplungshebel ziehen keine oder weniger Schaltschläge gibt?! Wofür ausser zum anhalten hat den BMW den verbaut? Ist denn auf Dauer ohne Kupplungsbetätigung schalten nicht schädlich für die schönen Zahnräder?! Dachte immer genau dafür sei die Kupplung da…

  7. Andaluz Gast

    Standard

    Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads. Seite 180 - Vom rechten Schalten und Walten :-)

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    Zitat Zitat von Rubberduckxi Beitrag anzeigen
    Ihr meint also, dass es ohne den Kupplungshebel ziehen keine oder weniger Schaltschläge gibt?! Wofür ausser zum anhalten hat den BMW den verbaut? Ist denn auf Dauer ohne Kupplungsbetätigung schalten nicht schädlich für die schönen Zahnräder?! Dachte immer genau dafür sei die Kupplung da…
    wenn du nicht sicher bist, was du da tust, dann nutze besser die kupplung.
    rauf ohne kupplung geht recht einfach, runter braucht finger(fuss)spitzengefühl

  9. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von Rubberduckxi Beitrag anzeigen
    Ihr meint also, dass es ohne den Kupplungshebel ziehen keine oder weniger Schaltschläge gibt?! Wofür ausser zum anhalten hat den BMW den verbaut? Ist denn auf Dauer ohne Kupplungsbetätigung schalten nicht schädlich für die schönen Zahnräder?! Dachte immer genau dafür sei die Kupplung da…
    Hallo Rubberduck, schau dir mal die genaue Funktionsweise eines Motorradgetiebes an, und dir wird vielleicht ein Licht aufgehen. Wichtig ist bei Schalten ohne Kuppeln nur, daß für einen Moment die Antriebslast (Bremslast im Schiebebetrieb) vom Getriebe genommen wird und schon flutscht die Sache.
    Gruß Thomas

  10. Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    117

    Standard

    einfach mal so testen: beim beschleunigen den schalthebel ganz leicht nach oben drücken. Sobald du das Gas weg nimmst, ploppt der nächsthöhere Gang butterweich rein.
    beim runterschalten fuss leicht auf den hebel legen, kurzer (sanfter) gasstoss und der gang drunter ist drin.


 
Seite 30 von 45 ErsteErste ... 20282930313240 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE
    Von Huck im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 813
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 01:18
  2. Was kann LAMPF für Ursachen haben ?
    Von gerry-h im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 14:14
  3. Kupplung rutscht, Ursachen?
    Von R1200GSmike_m im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 06:53
  4. 1200GS anderer Rahmen an 1200GS Adventure ?
    Von speedy8 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 20:47
  5. Lenker-Vergleich 1200GS / 1200GS Adv
    Von BMW Günter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 14:30