Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Interessant ist, dass die Geräusche oder Schaltschläge immer beschrieben werden, als wenn Zahnräder kurz aufeinander "raspeln" und dann erst...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Interessant ist, dass die Geräusche oder Schaltschläge immer beschrieben werden, als wenn Zahnräder kurz aufeinander "raspeln" und dann erst ineinander greifen.
Das ist aber faktisch falsch.
Die Zahnräder befinden sich immer mit ihrem jeweils zugehörigen Partner im Eingriff. Sie müssen sich nicht erst finden und verzahnen.
Was da "Rrrrrrrrr krchk" machen kann, sind die seitlichen Zacken an den Zahnrädern, die sich zum Nachbarn finden müssen, wenn die Zahnräder auf den Wellen seitlich verschoben werden.
Mit anderen Worten, um es mal rustikal-mechanisch auszudrücken: im schlimmsten Falle fliegen nicht die Zähne der Zahnräder durch die Gegend, sondern die kleinen Fortsätze. Was das Gänze natürlich nicht besser macht....

Und zur schlecht trennenden Kupplung: es wäre ja schon geholfen, wenn sich beim Ziehen des Kupplungshebels die sich drehenden von den stehenden Kupplungsscheiben weiter entfernen würden. Dadurch könnte der Ölfilm nicht mehr die Schleppkräfte übertragen.
Aber da ist das Probelm: man will eine leichtgängige Kupplung, die gut trennt.
Das geht nicht.
Entweder schwer, man übt also einen großen Hub aus und trennt schön weit oder eben leicht mit wenig Hub.
An dem Problem beißen sich die Konstruktuere seit Ewig die Zähne aus.
Unterm Strich ist es immer ein Kompromiss, der dem einen gefällt und dem anderen eben nicht.

Ich für meinen Teil habe kein Problem mit einer strammen Kupplung, Hauptsache, sie trennt gut.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
das mit dem betonkübel ist ein gutes beispiel,
mit sowas hab ich sogar relativ viel mit zu tun...

andersrum dürfte die eigengeschwindigkeit von dünnflüssigen öl
grösser sein als von dickflüssigem öl..vlt. spielt das die rolle, weil...

und nun eher was praxisnahe...

die schaltschläge sind nun mal bei heissem motor/öl,
und dadurch auch dünnflüssiger deutlich höher als bei kaltem öl

und da sich ausser der viskosität des öl nichts ändert,
finde ich meine erklärung praxisnäher/plausibler


oder hast du eine bessere erklärung der schaltschläge bei heissem motor?
Vessi, nein habe ich nicht - sonst könnte ich vielleicht noch ein Angebot von BMW erwirken :cool:.

Ich persönlich tippe auf Wärmeausdehnung und Toleranzmaße. Das würde für mich auch zu der beobachtbaren Serienstreuung passen. Das Problem ist aber sicher höchst komplex, wenn BMW das nicht so rasch hinbekommt und entweder garnichts sagt oder herumeiert. Der Schlag selbst muss über die Schaltklauen auf die Kulisse und den Schalthebel übertragen werden, muss also aus dem Getriebe kommen. Der Druckstift, meine ich, betätigt die Kupplungslamellen und ist somit, richtig angepasst, für die korrekte Abtrennung von Motor- und Antriebswellen mitverantwortlich. Wie dieser die Schaltschläge zu reduzieren vermag, erschließt sich mir nicht sofort. Muss es auch nicht, ich bin weder Entwickler bei BMW (das Getriebe soll aus Japan sein, habe ich hier irgendwo gelesen), noch habe ich je ein Getriebe entwickelt. Somit halte ich besser den Mund.:stumm:

Liebe Grüße, Typ.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
@typ...
der vergleich mit dem betonkübel mag auf den ersten blick plausibel sein...
aber der kübel wird nur durch das eigengewicht der masse,
die ja auf den boden des kübels liegt mit in bewegung gesetzt

wenn man den kübel nur zur hälfte oder weniger mit'ner zähen gipsmasse füllt,
würde der kürbel beim mixen sich nicht mit bewegen,
gefüllt mit wasser auch nicht, aber das wasser bekommt eine schöne eigenrotation,
und würde andere gegenstände im kübel mit rotieren lassen

also passt der vergleich mit dem kupplungsgehäuse gar nicht....

...meine bescheidene handwerker-meinung...:lcheln:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Rudi,
Wie, bitteschön, soll man mit Wasser zündeln?
Hamm dir deine Eltern denn gar niGS beigebracht? ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
also passt der vergleich mit dem kupplungsgehäuse gar nicht....
...
doch, das passt schon mit dem betonkübel.
du musst ihn nur aufn drehteller stellen und mit der hand festhalten.
mit pampe drin musst du kräftiger festhalten als mit dünnflüssigem inhalt.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Meine Eltern hamm mir beigebracht, dass ein im Wald oder im Keller selbsthergestelltes Wässerchen, auch bekannt als водка, brennen muss, sonst taugts net....

Bist trotzdem ein Zündler ;)
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
doch, das passt schon mit dem betonkübel.
du musst ihn nur aufn drehteller stellen und mit der hand festhalten.
mit pampe drin musst du kräftiger festhalten als mit dünnflüssigem inhalt.
nee...weil die drehbewegungen des kübel zumindest genau so stark durch das gewicht der drehenden masse
entsteht...weniger durch die reibungskräfte

und im kupplungsgehäuse spielt die schwerkraft überhaupt keine rolle
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Zuviel Spam, zuwenig fundiertes Wissen :kopfschuettel:

edit: das bezieht sich nicht auf den betonkübel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nee...weil die drehbewegungen des kübel zumindest genau so stark durch das gewicht der drehenden masse
entsteht...weniger durch die reibungskräfte

und im kupplungsgehäuse spielt die schwerkraft überhaupt keine rolle
moment ..

wie soll denn die masse den kübel drehen?
das tut der rührstab. und je nach viscosität des inhalts wird der kübel mitgedreht.

und in der kupplung zerrt das zähere kalte öl stärker an den stehenden scheiben als das flüssigere warme.
zudem wird das warme öl leichter durch fliehkräfte aus der kupplung herausgeschleudert.

wenn die schaltschläge bei warmem motor stärker sind als bei kaltem, dann muss da ein anderer grund vorliegen als ein hohes schleppmoment durch die viscosität des öls.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
nee...weil die drehbewegungen des kübel zumindest genau so stark durch das gewicht der drehenden masse
entsteht...weniger durch die reibungskräfte

und im kupplungsgehäuse spielt die schwerkraft überhaupt keine rolle
Die Masse verändert sich ja nicht, so lange Kein Öl verbrennt, bezw. verdampft.

Edit: Sehe das wie Larsi.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich sehe das so, dass ihr diesen Thread endgültig gekillt habt. Hier sollten doch Reklamationenund deren Auswirkungen gepostet werden.

Die letzten ca. 20 Posts wären sogar für die "Plauderecke" eine Zumutung.......

Gruss, Arik
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
stimmt (bis auf deinen letzten satz), sorry

ich bitte den admin, aus der diskussion der ursachen einen separaten beitrag zu machen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
natürlich wird der kübel über den gips VOM MIXER zum rotieren gebracht,
aber das ist doch gar nicht die frage...

die grössten kräfte werden zum kübel doch auf den boden übertragen,
weil das eigengewicht der masse die reibungskraft erhöht

und gerade gebrauchsfertiger gips ist sauschwer und haftet von natur aus gut,
sonst wäre es kein gips

würde man was anderes nehmen, was leichter und weniger haftet,
würde der kübel sich nicht mitdrehen

und capricorn...sorry, aber deine antwort versteh ich nun gar nicht...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich bitte den admin, die beiträge ab #482 in einen anderen fred zu schieben.
in #481 war die letzte liste der reklamationen.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Dieses Forum kann wohl so langsam niemand mehr ernst nehmen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dieses Forum kann wohl so langsam niemand mehr ernst nehmen.
ach?
weil der versuch unternommen wird, eine technische problematik zu veranschaulichen?
aber schön, dass du dich auch einbringst ...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Meine Eltern hamm mir beigebracht, dass ein im Wald oder im Keller selbsthergestelltes Wässerchen, auch bekannt als водка, brennen muss, sonst taugts net....

Bist trotzdem ein Zündler ;)
Brenna dat's guat......!

Ich hätte ja auch den Vorschlag machen können Blitzbeton in den Motor zu schütten!
Was glaubst du wie schnell damit das Elendsthema Schaltschläge beendet wäre? :eekek:




Unsere R27 von Annodazumal (Mitte 50er Jahre) hatte schon ein grottenschlechtes Getriebe.
Davor war es vermutlich auch nicht besser....
Meine R, die S und auch die GS die ich hatte... kein Getriebe der Dreien ist oder war aus schalttechnischer Sicht eine Sternstunde im Motorradbau.
Mal hakts, mal schlägts, mal ratschts. Mir doch egal!
Bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt. Schönen Gruß vom Fuß!
Wegen einem davonhüpfenden Bock bin ich aber auch noch nie auf der Nase gelandet und zerrissen hat es mir in der Gearbox auch noch nie etwas.
BMW brachte es fast 90 Jahre nicht fertig ein richtig gutes Geriebe zu bauen. Warum hätte sich das gerade bei einem Rotstift-Bike wie der LC-GS ändern sollen? Augenscheinlich ist die Fehlerquote (Fahrer mit wirklichen Schalt- bzw. Kupplungsproblemen) doch nicht soooo hoch wie ursprünglich befürchtet. Das ist positiv!
Negativ dagegen, dass sie sich zieren wie Jungfrauen und keine qualitativ gute (und somit teurere) Kupplungen einbauen, damit beim Rest auch Ruhe und Zufriedenheit einkehrt. Die Getriebe leiden seit jeher an Präzisionsmangel, Verursacher und somit Hauptschuldiger ist m.M.n. bei der LC jedoch die Kupplung. Dummes Fahrgefühl und Komforteinbußen aufgrund Sparzwängen sind für mich nicht Premium.

Welch ein Glück dass ich keine LC habe. Ich würde dem Freundlichen einen gefüllten Betonkübel in die Werkstatt stellen in dem er dieses billige Chinateil versenken kann. Zu mehr taugt es halt nicht....
Wenn er mir dann eine vernünftige Kupplung eines Markenherstellers mitgeben würde, dann könnte er auch den nutzlosen Druckstift behalten...
....und die Welt wäre wieder in Ordnung weil die LC so läuft wie ich mir das ursprünglich erhofft habe.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
das billige chinateil kommt aus japan,
sitzt auch in der multi, wie du sicher weißt...

und vlt. könntest du ja mal erzählen, wer eine qualitativ hochwertige ölbadkupplung herstellt...
wäre doch 'ne echte marktlücke für einen innovativen kupplungshersteller...

und wo wir gerade dabei sind....
wenn du keine lc hast....was willst du hier überhaupt in diesem forum?
 
Thema:

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache? - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Oben