Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und selbst wenn das Teil von indischen Jungfrauen bei Vollmond handgeklöppelt worden wäre, bleibt es trotzdem dabei dass es ein Billigteil ist das...
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vierventilboxer

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das billige chinateil kommt aus japan,
sitzt auch in der multi, wie du sicher weißt...

und vlt. könntest du ja mal erzählen, wer eine qualitativ hochwertige ölbadkupplung herstellt...
wäre doch 'ne echte marktlücke für einen innovativen kupplungshersteller...

und wo wir gerade dabei sind....
wenn du keine lc hast....was willst du hier überhaupt in diesem forum?
Und selbst wenn das Teil von indischen Jungfrauen bei Vollmond handgeklöppelt worden wäre, bleibt es trotzdem dabei dass es ein Billigteil ist das seine Funktion nicht (immer) erfüllt. Völlig egal wo es herkommt....
... und auch völlig egal dass die selbe Kupplung in der Multi sitzt. Die hat einen anderen Motor, ein anderes Gehäuse und ein anderes Getriebe.... to be continued...

Und wenn ich mich nicht irre ist das hier ein GS-Forum, kein explizites LC-Forum in dem nur LC-Besitzer ihre Meinung äußern dürfen.
Oder darfst du mir das etwa verbieten? In den Forenregeln konnte ich dazu nichts finden....
 
vessi

vessi

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nö...ich will und kann dir das nicht verbieten...

.........überlege gerade, wieso ich mich z.b. nicht im corvette-forum anmelde,
und denen erzähle was für ein mist sie fahren...

ach...und du sagtest noch nicht, welche kupplung du denn gerne hättest,
denn rummaulen, ohne eine alternative anbieten zu können, kann wirklich jeder clown
 
Huck

Huck

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Bitte zerlabert nicht diesen Thread...
DANKE.
 
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Totalisator

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Was ich von dem Vielerzählboxer halte, habe ich schon einmal kund getan. Ich kann es aber wegen meiner aktuellen Signatur nicht wiederholen, es könnte missverstanden werden.
 
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vierventilboxer

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nö...ich will und kann dir das nicht verbieten...

.........überlege gerade, wieso ich mich z.b. nicht im corvette-forum anmelde,
und denen erzähle was für ein mist sie fahren...

ach...und du sagtest noch nicht, welche kupplung du denn gerne hättest,
denn rummaulen, ohne eine alternative anbieten zu können, kann wirklich jeder clown
Dieser Clown hat mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit mehr Ahnung und vor allem Erfahrung was Technik betrifft als 90% aller User hier.
Trotzdem hat er kein Problem zuzugeben dass er nicht jedes Teil bis ins kleinste Detail versteht. Nicht weil er das (sehr gut gemeinte und für Techniklaien bisweilen verständliche) Kübel-Beispiel nicht versteht, sondern für nicht angebracht hält, weil er weiß dass die Dinge komplexer sind. Ich habe die LC im Allgemeinen und die Kupplung samt Getriebe im Besonderen nicht entwickelt. Es war wohl auch kein anderer aus diesem Forum hier daran beteiligt nehme ich an. Wie soll dann ich (oder jemand anderes hier) sagen können, welcher Hersteller die passende Kupplung liefern könnte? (Vermutlich jeder Kupplungshersteller, wenn er nur die passenden Vorgaben erhalten würde und zum akzeptablen Preis liefern kann.)
Alle meiner Bikes die mit Nasskupplungen laufen, zeigen Schaltschläge und ein erhöhtes Schleppmoment im kalten Zustand. Je länger sie standen und umso höher die ccm-Zahlen sind umso ausgeprägter. Das ist technisch nicht anders machbar.
Die der LC rückt vermutlich nicht weit genug aus um den Effekt (auch bei betriebswarmer Maschine) zu unterbinden oder die Lamellen haben ein Problem mit dem verwendeten Öl (oder anders herum).

Ich werde nicht dafür bezahlt die Probleme von BMW zu lösen, vielleicht könnte ich es auch gar nicht selbst wenn ich es wollte.
Zumindest fühle ich mich nicht berufen dies aus der Welt zu schaffen. Mir sei es aber vergönnt zu sagen dass BMW hier gemurkst hat und es seit 1 Jahr nicht auf die Bahn bringt es zu beseitigen.

Wenn ihr es immer als persönlichen Angriff auf euch selbst und/oder eurer heiligen Kuh seht wenn man etwas Negatives schreibt, dann kann ich das nicht ändern. Gewollt ist das meinerseits auf jeden Fall nicht.

So, jetzt zolle ich Huck den erbetenen Respekt und halte mich solange hier raus bis ich entweder selbst eine LC mit offiziell reklamierten Schaltschlägen besitze oder ihr offtopic-mäßig auf Seite 100 angelangt seid, denn dann ist der Thread endgültig zerlabert und es kommt auf ein paar Clown-Beiträge auch nicht mehr an.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

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dann lerne eben mal richtig schalten, dann funzt das Getriebe auch....
Hallo Maxell63,

auch meine LC hat Schaltschläge - doch lasse ich mich von diesem Geräusch nicht beinflussen und bin mit ihr trotzdem voll und ganz zufrieden, denn trotz diesem Geräusch lassen sich die Gänge leicht einlegen. Aber erklär mir doch mal bitte, warum ich bei meiner LC im kalten Zustand den 1. Gang völlig geräuschlos einlegen kann ( erstaunt mich selber jedes mal :unsure:) und bereits am ersten Halt an einer Ampel oder Kreuzung der 1. Gang nicht mehr geräuschlos zu finden ist und genauso verhält es sich mit dem 2. und 3. Gang - fahre ich nur kurze Strecken - halten sich die Geräusche in Grenzen - gibt es aber eine längere Tour, so werden die Schaltschläge lauter - und da ich fast jeden Tag fahre erlebe ich dieses Phänomen insbesondere mit dem 1. Gang täglich.

Ach ja - oute mich :rolleyes:- auch ich habe vor 3 Wochen beim Stiftser Joch den 1.Gang benötigt
 
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cico

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Guten Abend an alle,
habe meine nun ca 8 Wochen und 3500 Kilometer drauf,
habe mir angewöhnt ganz schnell zu schalten, dann habe ich auch keine Schaltschläge.
Wenn ich langsam schalte, dann gibt es Schläge. :banghead:
 
gsgerhard

gsgerhard

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Hallo Zusammen,

ich habe jetzt einen Großteil gelesen. Nachdem das jetzt mein erster Boxer ist, war ich anfangs recht überrascht von der soften Schaltung. Bisher hatte ich immer ein deutlich vernehmbares Geräusch beim Schalten bei den GSen gehört. Aber nachdem ich jetzt etwas über 2000Km runte hab, wird es immer rauher, deutlicher. Kalt geht es noch, aber warm ist es schon fast peinlich. Meine XJR1300 hatte dafür kalt immer eine schleifende Kupplung, das macht auch keinen Spaß, aber sobald sie warm war, war der Spuk vorbei. Bei der BMW kann ich zwar mit den Schaltgeräuschen leben, hoffe aber mal nicht, dass da vorzeitig das Getriebe die Grätsche macht.
 
Capricorn

Capricorn

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natürlich wird der kübel über den gips VOM MIXER zum rotieren gebracht,
aber das ist doch gar nicht die frage...

die grössten kräfte werden zum kübel doch auf den boden übertragen,
weil das eigengewicht der masse die reibungskraft erhöht

und gerade gebrauchsfertiger gips ist sauschwer und haftet von natur aus gut,
sonst wäre es kein gips

würde man was anderes nehmen, was leichter und weniger haftet,
würde der kübel sich nicht mitdrehen

und capricorn...sorry, aber deine antwort versteh ich nun gar nicht...
Die Masse verändert sich ja nicht, so lange Kein Öl verbrennt, bezw. verdampft.
Was ich damit sagen wollte ist, unabhängig von der Rotationsachse der Welle, oder in unserem Beispiel des Rührstabes und auch unabhängig vom Aggregatzustand des Öles/Mörtel die Masse immer gleich gross ist.

Ich halte es da wie -Larsi- das lauter werdende Schaltgeräusche von etwas anderm abhängig sind. Vorstellbar wäre zum Beispiel, dass durch Wärmeausdehnung und zu gering angesetzem Kupplungshub die Kupplung nicht mehr ausreichend trennt. Und jetz können wieder die Mechaniker kommen und mir sagen. Wieviel Hub hat so ein Kupplungszug in der Regel? Centimeter, Milimeter...?
 
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q-treiberr1200gs

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das billige chinateil kommt aus japan,
sitzt auch in der multi, wie du sicher weißt...

und vlt. könntest du ja mal erzählen, wer eine qualitativ hochwertige ölbadkupplung herstellt...
wäre doch 'ne echte marktlücke für einen innovativen kupplungshersteller...

und wo wir gerade dabei sind....
wenn du keine lc hast....was willst du hier überhaupt in diesem forum?
:cry: wääääh, ich will nicht, das der mit uns spielt. Der hat keine LC.
 
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vierventilboxer

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Wieviel Hub hat so ein Kupplungszug in der Regel? Centimeter, Milimeter...?
Einen Zug hat die LC nicht, die Kupplung wird hydraulisch betätigt.
Ohne nachgemessen oder -gerechnet zu haben: Hub ca. 5mm (mit der Tendenz zu weniger).
 
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q-treiberr1200gs

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Bin ich froh, dass ich mit " Schaltschlägen ", ich habe diesen Begriff außerhalb diesen Forums noch nie gehört, nichts zu tun habe. Ich bin ein solcher Grobmotoriker, daß mir diese " Schaltschläge " nicht auffallen.
Ich mache es immer so: Wenn ich den nächsten Gang brauche, schalte ich hoch, oder runter, fertig. Mir ist das scheißegal, ob ich das höre oder nicht.
Ich würde das bei einer Trail bemängeln, wenn ich unter Schrittgeschwindigkeit den ersten Gang nicht einlegen, oder den 2. oder 3., wenn ich für einen Aufstieg nach einer extremen Kehre mehr Drehzahl brauche.

Einer von euch hat es auf den Punkt gebracht. Fahrt doch mit den Teil, es macht Spaß. Wenn dann mal ein Gang hakelt, was solls.

Jetzt wird wahrscheinlich bemerkt werden, dass man für 20000€ ein perfekteres Motorrad erwarten kann. Offensichtlich ist es nicht so. Dafür lebt der Boxer gegenüber den weichgespülten Reihenvierern.
Ich bin froh, dass ich mir wieder einen gekauft habe.
 
Maxell63

Maxell63

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damit ist eigentlich alles gesagt zu diesem Thema!
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich bin froh, dass ich mir wieder einen gekauft habe.
So unterschiedlich sind die Menschen. Ich bin froh, dass meine wieder zu einem vernünftigen Preis weg ist. Aber das hatte nichts mit Schaltschlägen oder so zu tun. Ich bin auch jemand, der die Meinung vertritt, dass das Getriebe der GS nicht besser oder schlechter ist als die meisten anderen???

Man(n) kann auch das Gras wachsen hören. Zumindest wenn man sich das einbildet!!!!
 
Peti

Peti

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Wenn das Thema dieses Treats "Ursachen für die Schaltschläge" ist und sich nun einige Leute auf technischer Ebene darüber unterhalten wollen, dann nervt es TOTAL ab, wenn manche hier die immer und immer wiederkehrenden Sprüche wie "mir doch egal, ich schalte einfach, wenn ich meine.." oder "Ihr stellt Euch alle an, MEINE Kiste hat gar nichts, also Eure auch nicht" kommen.

Geht mal, wenn Ihr krank seid, ins Krankenhaus, und die Ärzte und Krankenschwestern erklären, dass sie selber topp gesund sind.
Na das hilft Euch dann auch, wa?
 
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q-treiberr1200gs

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Wenn das Thema dieses Treats "Ursachen für die Schaltschläge" ist und sich nun einige Leute auf technischer Ebene darüber unterhalten wollen, dann nervt es TOTAL ab, wenn manche hier die immer und immer wiederkehrenden Sprüche wie "mir doch egal, ich schalte einfach, wenn ich meine.." oder "Ihr stellt Euch alle an, MEINE Kiste hat gar nichts, also Eure auch nicht" kommen.

Geht mal, wenn Ihr krank seid, ins Krankenhaus, und die Ärzte und Krankenschwestern erklären, dass sie selber topp gesund sind.
Na das hilft Euch dann auch, wa?
OK, das habe ich nicht verstanden.
Was erwartest Du denn? Das hier einer expliziert erklärt, warum das Getriebe hakelig schaltet und natürlich einen Weg beschreibt, wie man das abstellen kann. BMW wäre dankbar und ich bin sicher, dass es, wenn es fundiert wäre , auch umgesetzt würde.
 
J2O

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So unterschiedlich sind die Menschen. Ich bin froh, dass meine wieder zu einem vernünftigen Preis weg ist. Aber das hatte nichts mit Schaltschlägen oder so zu tun. Ich bin auch jemand, der die Meinung vertritt, dass das Getriebe der GS nicht besser oder schlechter ist als die meisten anderen???

Man(n) kann auch das Gras wachsen hören. Zumindest wenn man sich das einbildet!!!!
Würde mich jetzt wirklich interessieren, was Du als nächstes kaufen wirst. Oder schon gekauft? Und ... was war der €€-Verlust der 14'er LC?

Wenn Du etwas anderes kaufst, würde mich auch interessieren, ob Du Dich mit all den BMW R1200GS (LC) Unzulänglichkeiten umherschlagen musst.

Und überhaupt.
 
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aber die Fahrer, bei denen es (ständig) laute Schläge tut, sollten vielleicht mal sehen, ob man auch anders schalten kann

..... sorry, ein selten blöder kommentar ! sie werden wahrscheinlich "sägespan öl " im getriebe haben,
dann scheppert es natürlich nicht !:banghead:
 
moldo29

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Wenn das Thema dieses Treats "Ursachen für die Schaltschläge" ist und sich nun einige Leute auf technischer Ebene darüber unterhalten wollen, dann nervt es TOTAL ab, wenn manche hier die immer und immer wiederkehrenden Sprüche wie "mir doch egal, ich schalte einfach, wenn ich meine.." oder "Ihr stellt Euch alle an, MEINE Kiste hat gar nichts, also Eure auch nicht" kommen.

Geht mal, wenn Ihr krank seid, ins Krankenhaus, und die Ärzte und Krankenschwestern erklären, dass sie selber topp gesund sind.
Na das hilft Euch dann auch, wa?

Heul doch.....
 
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JoHo

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Irgendwie sind hier immer die gleichen Nörgler unterwegs, die Ihre schlechte Meinung über die k50 propagieren. Brauch hier keine Namen nennen, denn die jenigen die es betrifft, fühlen sich ja eh angesprochen. Sachliche Darstellung einer Meinung ist wichtig, aber was ich hier so lese ist alles andere als normal und zielführend. Hab schon gar keine Lust mehr hier Informationen einzuholen, da die hier vertretenden Miesmacher nicht zu einem Lösungsansatz geschweige denn zu einer Bereicherung des Forums beitragen. Sorry, geht halt zurück auf den Pausenhof, kleinere ärgern. Jetzt könnt ihr wieder so was schreiben wie "heul doch" o.ä. Gruß an alle, die hier sachliche Erfahrungsberichte posten!!!!! Danke !
 
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