Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mehr hast Du nicht drauf?
moldo29

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@Peti
Kannst du bitte aufhören den Technik Thread mit persönlichen Belangen zu vermüllen!!

- - - Aktualisiert - - -

Würde mich jetzt wirklich interessieren, was Du als nächstes kaufen wirst. Oder schon gekauft? Und ... was war der €€-Verlust der 14'er LC?

Wenn Du etwas anderes kaufst, würde mich auch interessieren, ob Du Dich mit all den BMW R1200GS (LC) Unzulänglichkeiten umherschlagen musst.

Und überhaupt.
Hatte jetzt zwei Tage die KTM 1190 Adventure und bin einige hundert Kilometer gefahren. Bin begeistert! Das Teil ist handlich, leicht zu schalten, macht keine Geräusche die hier von vielen bemängelt werden. Auch das Klick-Geräusch das meine 2014er im Stand gemacht hat, hab ich vergeblich gesucht, aber nicht wirklich vermisst. Der V2 erweckt wieder Emotionen bei mir, die die LC nicht heraus gelockt hat.

In Summe muss ich sagen:

Viel weniger Schnick Schnack als die LC, dafür deutlich mehr Fahrspaß!! (Zumindest sagt mir das mein Popometer!!)
 
atgmax

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Ich habe heute einen Selbstversuch gewagt :o.

Meine LC hatte nach einem Ölwechsel auf das von BMW vorgeschriebene Castrol-ÖL leider einen zu hohen Ölstand. Ich hatte zwar gleich gemeckert, mich aber vom :) überzeugen lassen, dass das so passt.

Gestern war ich wieder auf längerer Tour unterwegs und mir ging das geklacke und gehake ziemlich auf den Geist. Der Ölstand ca. 2000km nach dem Ölwechsel war immer noch Oberkante Schauglas :mad:.

Heute morgen habe ich 300 ml Öl abgelassen - Ölstand genau Mitte Schauglas!

Dann aufgesattelt und ab. Bereits die ersten km war die Schaltbarkeit kein Vergleich zum Vortag. Auf Betriebstemperatur klackts natürlich von N in 1. Aber sonst fast komplette Ruhe. :cloud9:Ich bin 300 km mit unterschiedlichsten Anforderungen gefahren. Habe ausgedreht, hochtourig, niedertourig geschaltet, gebummelt, geheizt ... Was soll ich sagen. Ich konnte es selbst nicht glauben. Meine LC schaltet sich wie ein völlig anderes Motorrad. Wenn das so bleibt, ist bei mir alles gut. :p

Ich kann's nicht fassen...
 
moldo29

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Wahnsinn, was Glaube alles erreicht. Wenn dem wirklich so ist, dann arbeiten zig BMW Ingenieure umsonst.
Gib ihnen Bescheid, das alles erledigt ist wenn 300ml Öl abgelassen werden.
 
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@Peti
Kannst du bitte aufhören den Technik Thread mit persönlichen Belangen zu vermüllen!!



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Hatte jetzt zwei Tage die KTM 1190 Adventure und bin einige hundert Kilometer gefahren. Bin begeistert! Das Teil ist handlich, leicht zu schalten, macht keine Geräusche die hier von vielen bemängelt werden. Auch das Klick-Geräusch das meine 2014er im Stand gemacht hat, hab ich vergeblich gesucht, aber nicht wirklich vermisst. Der V2 erweckt wieder Emotionen bei mir, die die LC nicht heraus gelockt hat.

In Summe muss ich sagen:

Viel weniger Schnick Schnack als die LC, dafür deutlich mehr Fahrspaß!! (Zumindest sagt mir das mein Popometer!!)
Das sind natürlich völlig unterschiedliche Motoren. Ein klickern zu suchen, das die LC hat, ist müßig.

Trotzdem kann ich dich verstehen, das Teil hat was. Allerdings warte ich, bis die 1290 da ist. Die beiden werden sich sicherlich gut verstehen.
 
atgmax

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Wahnsinn, was Glaube alles erreicht. Wenn dem wirklich so ist, dann arbeiten zig BMW Ingenieure umsonst.
Gib ihnen Bescheid, das alles erledigt ist wenn 300ml Öl abgelassen werden.
Wenn ich nicht den A-B-Vergleich innerhalb von zwei Tagen unter vergleichbaren Bedingungen erlebt hätte, würde ich den Unterschied auch nicht glauben.

Ich hab das Öl auch nicht abgelassen um die Schaltbarkeit zu verbessern. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Mich hat einfach der zu hohe Ölstand gestört.
 
vessi

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wobei ich jetzt wirklich nicht wüßte, wie man das plausibel erklären kann...
vlt. erst mal ein paar tage abwarten...vlt. doch ein placebo?
 
Peti

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Was der Onkel von BMW in der Zeitung schon sagte und was auch die neue Druckstange mit nur einem Ölkanal bewirken soll:
Weniger Schleppmoment zwischen den Kupplungsscheiben durch geringeren Ölstand in der Kupplungskammer.
 
vessi

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wieso glaubst du, dass weniger öl im kupplungsgehäuse ist?
 
Peti

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Na wenn allgemein der Ölstand niedriger ist, dann auch im Bereich der Kupplung.
Denkst Du, nicht?
Ist doch der alte Rennfahrertrick: Ölstand auf min., schon mehr Power.
 
vessi

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hmm....also ich denke eher, dass die lc eine druckumlaufschmierung hat,
d.h. die ölpumpe saugt das öl an und presst es grob gesagt...durch den motor,
mit ca. 2,5 bar

und da sollte es doch egal sein, wie hoch der ölstand im "vorratsbehälter" ölwanne ist,
oder nicht?

natürlich solange, wie die pumpe keine luft ansaugt

oder nicht?
 
G

Gast14416

Gast
Würde mich jetzt wirklich interessieren, was Du als nächstes kaufen wirst. Oder schon gekauft? Und ... was war der €€-Verlust der 14'er LC?

Wenn Du etwas anderes kaufst, würde mich auch interessieren, ob Du Dich mit all den BMW R1200GS (LC) Unzulänglichkeiten umherschlagen musst.

Und überhaupt.
Irgendwo hatte er schon von einer 1000er Kawa fabuliert. Da sich bei der Katie bis nächstes Frühjahr bestimmt auch was richtig Blödes finden lässt, wird dann der nächste Wechsel kommen.

Und überhaupt....wäre jetzt ein Wechsel zum KTM Forum angebracht. :)
 
Huck

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..,

Heute morgen habe ich 300 ml Öl abgelassen - Ölstand genau Mitte Schauglas!

Dann aufgesattelt und ab. Bereits die ersten km war die Schaltbarkeit kein Vergleich zum Vortag. ...
Hallo Max,

bei Abholung meiner LC Anfang Juli hat mir mein Freundlicher erklärt, dass sie auf Empfehlung von BMW zur Verbesserung der Schaltbarkeit das Motorrad mit Ölstand dreiviertel Schauglas ausliefern...
 
atgmax

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Hallo Max,

bei Abholung meiner LC Anfang Juli hat mir mein Freundlicher erklärt, dass sie auf Empfehlung von BMW zur Verbesserung der Schaltbarkeit das Motorrad mit Ölstand dreiviertel Schauglas ausliefern...
Die Empfehlung ist bei meinem :) wohl im September noch nicht angekommen gewesen. Kann mir dennoch nicht erklären, wie der Ölstand so einen deutlichen Unterschied macht. :confused:
 
gsgerhard

gsgerhard

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Hallo Zusammen,

ich finde es schon ziemlich daneben, wie derb hier zum Teil miteinander umgegangen wird. Ich fahre auch meinen ersten Boxer, meine erste BMW war eine K100 mit EML Boot und K75Übersetzung. Das Gefährt war das allerletzte Elend. Dagegen war meine Calli2 mit gleichem Beiwagen ein super handliches und starkes Gefährt. So gut, wie ich die LC finde, so elend ist für mich der Stand der Technik bezüglich der Getriebeschaltbarkeit. Ich war heute in Heidelberg, und es hat gerade mal 5min gedauert, bis einer zu mir kam, und mich gefragt hat, ob ich die gleichen Probleme wie er mit seiner LC habe. Bis auf die Eisenbügel um die Zylinder(wers braucht:rolleyes:) hatte er das gleiche Moped wie ich, mit nahezu identischer Laufleistung(ca. 2000Km). Ich bin überzeugt davon, dass die Probleme von der Kupplung kommen. Man kann das sehr gut in den Griff bekommen, durch stark defensive Fahrweise und feinfühliges Schalten, dann geht es wie Butter, in etwa vergleichbar mit der Schaltbarkeit unsynchronisierter Getriebe. Auch wenn ich damit leben kann, und sogar umgehen kann, kann ich nur sagen, das Ding ist nicht fertig entwickelt, und sorry, was ist das für eine Aussage, wenn jemand sagt, an meinem "Vorkriegsmodell", Achtung Ironie, war das auch schon so:rolleyes:. Ich sehe es einfach so, um es richtig zu machen, sollte die Kupplung entweder trocken sein, oder in anderm Öl laufen. Beides sind Kostenfaktoren, die nicht zeitgleich mit der Entwicklung der Wasserkühlung in den Kostenrahmen passten. Man schluckt die Kröte, weil BMW Fahrer wohl bezüglich der Getriebe schon "Schmerzen" gewöhnt sind. Sicherlich kostet die schlecht trennende Kupplung Komfort, aber den Getriebeverschleiß selbst hat man wohl trotzdem im Griff. Ich selbst bin natürlich nicht glücklich mit dem Getriebe, ehrlich gesagt finde ich auch die Übersetzung misslungen(das ist ein ganz anderes Thema), aber es ist trotzdem das entspannenste Motorrad was ich jemals besessen habe. Mit keiner anderen Maschine ereichte ich derartige Kurvengeschwindigkeiten und steige danach entspannt ab. Nur so zum Vergleich, zum Spaß haben, fahre ich noch eine Bimota YB11, aber das ist auch Adrenalinausschüttung hoch dosiert;). Der Rest waren bisher nur Japaner der Marken Suzuki Honda und Yamaha, und die Seitenwagenmaschine Moto Guzzi(die Schaltung war auch knackig, aber nicht so ruppig) und das K100 Elend. Wie geschrieben, ich will die LC nicht schlecht machen, und kann selbst mit der Problematik leben, nur verstehe ich jeden, der es als Mangel sieht, denn es ist sicherlich mindestens ein Komfortmangel, der an einem Moped mit solch einem hervorragenden Ruf nichts zu suchen hat!
 
Peti

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hmm....also ich denke eher, dass die lc eine druckumlaufschmierung hat,
d.h. die ölpumpe saugt das öl an und presst es grob gesagt...durch den motor,
mit ca. 2,5 bar

und da sollte es doch egal sein, wie hoch der ölstand im "vorratsbehälter" ölwanne ist,
oder nicht?

natürlich solange, wie die pumpe keine luft ansaugt

oder nicht?
Da der Tipp mit dem Absenken des Ölstandes schon öfter zu lesen war und manch Fahrer auch schon von Erfolg zu berichten wusste (Placebo?) denke ich, dass die Kupplung wohl im Spritzölbereich liegt und nicht im Bereich der aktiven Umlaufschmierung. Haut bei diesem Motor nicht die Kurbelwelle oder die Lichtmaschine oder etwas anderes sich drehendes auch mal ins Öl und spritzt es im Gehäuse rum, auch Richtung Kupplung?
Wir haben ja keine Trockensumpfschmierung, wo das Öl getrennt gelagert wird.

Du kannst aber Recht haben, da wir ja noch die neue Druckstange mit nur einem Ölkanal haben, der für weniger Öl an der Kupplung sorgen soll...
 
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Capricorn

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z.b. R1200GS LC
Wahnsinn was Suggestion alles erreicht.

Ölstand auf richtige höhe setzen ist sicher nicht verkehrt.
korrekt, dies ist jetzt der MAX strich oben, also laut offizieller händlermitteilung jetzt 4,0liter ( nicht mehr 4,2 liter )

oder wie bmw bei meiner offiziell aussagt, "also circa 3,7 bis 4,0 liter"
die probefahrt bei der besichtigung durch den gebietsleiter wurde allerdings mit füllstand "zwischen MIN u MAX" durchgeführt und so auch wieder an mich übergeben, was die sache nicht besser gemacht hat!!!
 
Capricorn

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korrekt, dies ist jetzt der MAX strich oben, also laut offizieller händlermitteilung jetzt 4,0liter ( nicht mehr 4,2 liter )

oder wie bmw bei meiner offiziell aussagt, "also circa 3,7 bis 4,0 liter"
die probefahrt bei der besichtigung durch den gebietsleiter wurde allerdings mit füllstand "zwischen MIN u MAX" durchgeführt und so auch wieder an mich übergeben, was die sache nicht besser gemacht hat!!!
Das ist auch so ein Puntk den ich absolut nicht begreiffe. Da hat mir mein Opa schon als kleiner Pfurz beigebracht, dass der Ölstand optimal in der Mitte zwischen Max- und Min-Markierung steht. Und die füllen auch nach Korrektur noch immer "zuviel" ein.
 
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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Da der Tipp mit dem Absenken des Ölstandes schon öfter zu lesen war und manch Fahrer auch schon von Erfolg zu berichten wusste (Placebo?) denke ich, dass die Kupplung wohl im Spritzölbereich liegt und nicht im Bereich der aktiven Umlaufschmierung. Haut bei diesem Motor nicht die Kurbelwelle oder die Lichtmaschine oder etwas anderes sich drehendes auch mal ins Öl und spritzt es im Gehäuse rum, auch Richtung Kupplung?
Wir haben ja keine Trockensumpfschmierung, wo das Öl getrennt gelagert wird.

Du kannst aber Recht haben, da wir ja noch die neue Druckstange mit nur einem Ölkanal haben, der für weniger Öl an der Kupplung sorgen soll...
Na wenn allgemein der Ölstand niedriger ist, dann auch im Bereich der Kupplung.
Denkst Du, nicht?
Ist doch der alte Rennfahrertrick: Ölstand auf min., schon mehr Power.
Bevor Du was schreibst, solltest Du dir evtl. mal anschauen wie der LC Boxer aufgebaut ist, dann kommt auch weniger Müll aus deiner Feder :eekek:



Das Bild zeigt den Motor von hinten oben. Damit Du dich auch mal orientieren kannst.:cool:


Das ist die Ansicht von vorn.
 
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