Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und? Das verstehe ich nun nicht, was Du damit sagen willst. Die Kupplung ist vorne am Motor und läuft doch im Öl?
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Gast14416

Gast
Bevor Du was schreibst, solltest Du dir evtl. mal anschauen wie der LC Boxer aufgebaut ist, dann kommt auch weniger Müll aus deiner Feder :eekek:

Das Bild zeigt den Motor von hinten oben. Damit Du dich auch mal orientieren kannst.:cool:


Das ist die Ansicht von vorn.
Und?

Das verstehe ich nun nicht, was Du damit sagen willst. Die Kupplung ist vorne am Motor und läuft doch im Öl?
 
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freiheitspeed

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Hallo an alle,ist schon lustig hier mitzulesen.bin jetzt auch von meiner Adventure auf die Lc umgestiegen. Der Punkt ist doch der, wenn BMW dermaßen selbstbewusst bei der Gestaltung des Preistaferls vorgeht (bei uns in AT fast 22000 Euro Vollausgestattet) darf man schon Perfektion verlangen. Mein Empfinden nach der Probefahrt (150km) das Getriebe muß man halt ein bisschen exakter schalten. Für mich kein Problem (grobmotoriger Össi), ja kenne auch bessere Getriebe, ja die GS ist nicht perfekt und zu teuer. Hab sie aber trotzdem gekauft weil sie einfach passt und na ja sagen wir für mich fast perfekt ist.

Lg Georg
 
moldo29

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Das sind natürlich völlig unterschiedliche Motoren. Ein klickern zu suchen, das die LC hat, ist müßig.

Trotzdem kann ich dich verstehen, das Teil hat was. Allerdings warte ich, bis die 1290 da ist. Die beiden werden sich sicherlich gut verstehen.

Was man so liest soll der 1290er Motor (1301ccm³) ein Hammerteil sein. Allerdings erst einmal in der SuperDuke. Ich denke, dass dann die RC8 noch dran ist bevor die Adventure das Teil bekommt. Wobei mich die 150 PS der 1190 schon erstaunt haben. Aber das gehört nicht hier hin. Sonst wird geschimpft, dass dies kein KTM Thread ist.......

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Hallo an alle,ist schon lustig hier mitzulesen.bin jetzt auch von meiner Adventure auf die Lc umgestiegen. Der Punkt ist doch der, wenn BMW dermaßen selbstbewusst bei der Gestaltung des Preistaferls vorgeht (bei uns in AT fast 22000 Euro Vollausgestattet) darf man schon Perfektion verlangen. Mein Empfinden nach der Probefahrt (150km) das Getriebe muß man halt ein bisschen exakter schalten. Für mich kein Problem (grobmotoriger Össi), ja kenne auch bessere Getriebe, ja die GS ist nicht perfekt und zu teuer. Hab sie aber trotzdem gekauft weil sie einfach passt und na ja sagen wir für mich fast perfekt ist.

Lg Georg
22000 Euro in Österreich?? Da lohnt es sich doch mal nen Abstecher nach Bayern zu machen und zu kaufen!! Oder gibt es dann mit einem deutschen Brief Probs bei der Anmeldung. Wenn das dann recht teuer wird ist es schlecht.......

Aber der Unterschied ist schon krass. Ne LC mit Vollausstattung ist bei uns unter 17.000 zu bekommen. Also natürlich ohne Koffer usw. Die kommen On Top
 
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vierventilboxer

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Und?
Deine Bilder untermauern doch genau meine Theorie, Du Oberlehrer.
Hier geht es darum die Ursache von Schaltschlägen zu finden, nicht darum einen anderen als Oberlehrer zu betiteln,
besonders dann nicht wenn der sogenannte Oberlehrer recht hat.
Hier patscht gar nichts ins Öl, denn das wäre der Tod des Motors. Wenn man also mitreden will, dann sollte man zumindest die Basics drauf haben, ansonsten könnte man Gefahr laufen nicht ernst genommen zu werden.
 
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freiheitspeed

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Genau 20659 € Liste inkl.alle Pakete, ohne Koffer, ohne Speichenfelgen. Bei diesen Preis darf nix Schlagen!!!
 
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Gast14416

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Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei.

Peti meinte nach meinem Verständnis, dass ein hoher Ölstand die Kupplungslamellen tiefer im Öl laufen lässt und dadurch ein höheres Schleppmoment erzeugen was zu schlechteren Schaltvorgängen führen könnte.

Von Kurbelwelle hat er nicht gesprochen und die hat nichts mit der Kupplungsfunktion zu tun.
 
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vierventilboxer

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Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei.

Peti meinte nach meinem Verständnis, dass ein hoher Ölstand die Kupplungslamellen tiefer im Öl laufen lässt und dadurch ein höheres Schleppmoment erzeugen was zu schlechteren Schaltvorgängen führen könnte.

Von Kurbelwelle hat er nicht gesprochen und die hat nichts mit der Kupplungsfunktion zu tun.

Hat er nicht?
Dann habe ich das wohl nur geträumt:

Haut bei diesem Motor nicht die Kurbelwelle oder die Lichtmaschine oder etwas anderes sich drehendes auch mal ins Öl und spritzt es im Gehäuse rum, auch Richtung Kupplung?
Wir haben ja keine Trockensumpfschmierung, wo das Öl getrennt gelagert wird.

Bmin,
deinen ersten Satz lasse ich noch gelten. Wenn auch (noch) nicht belegbar wäre es dennoch technisch möglich.
 
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Inforudi

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22000 Euro in Österreich?? Da lohnt es sich doch mal nen Abstecher nach Bayern zu machen und zu kaufen!! Oder gibt es dann mit einem deutschen Brief Probs bei der Anmeldung. Wenn das dann recht teuer wird ist es schlecht.......
Die Mwst. ist ja nur um 1% mehr, als in Deutschland! Was die Sache bei uns so teuer macht, ist die NOVA (Normverbrauchsabgabe - was für Schwachsinn)!
Und die muss für JEDES KRAFTFAHRZEUG, DAS ERSTMALIG IN ÖSTERREICH ZUGELASSEN WIRD, bezahlt werden. Da nutzt es auch nix, in Bayern zu kaufen! Wenn man den Nettopreis ansieht, der ist identisch! ;)

sorry für offtopic!

liebe Grüße aus Kärnten Rudi
 
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weser13

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Empfehlung: Einen weiteren Wohnsitz in Bayern nehmen.
Grüsse aus NI
Rudi Menzel
 
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Inforudi

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Peti meinte nach meinem Verständnis, dass ein hoher Ölstand die Kupplungslamellen tiefer im Öl laufen lässt und dadurch ein höheres Schleppmoment erzeugen was zu schlechteren Schaltvorgängen führen könnte.
Der Meinung bin ich auch! Die Kupplung wird sich bei zuviel Ölstand ähnlich einer Viscokupplung verhalten, vielleicht funzt's deshalb mit niedrigerem Ölstand besser.....

Visco-Kupplung

liebe Grüße aus Kärnten Rudi
 
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vierventilboxer

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Nach dem Betonkübel ist nun die Viscokupplung an der Reihe. Noch 12 Seiten und wir sind beim Flux-Kompensator angelangt.
Könnten wir uns als Schuldigen auf die NSA einigen?
 
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Inforudi

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Da der Tipp mit dem Absenken des Ölstandes schon öfter zu lesen war und manch Fahrer auch schon von Erfolg zu berichten wusste.
Du kannst aber Recht haben, da wir ja noch die neue Druckstange mit nur einem Ölkanal haben, der für weniger Öl an der Kupplung sorgen soll...
Damit versucht man meiner Meinung nach, die Symptome zu bekämpfen, aber nicht die Ursache! Kann man bei verkaufen Gs'en ja auch nicht anders!

Aber, vielleicht würde es bei den Motoren in der laufenden Produktion reichen, um für einen gezielten Ablauf des überschüssigen Öles im Kupplungskorpus per Überlaufbohrung zu sorgen.....

Ich weiss, jetzt kommt wieder:
Wenn das möglich wär, hätten die das schon gemacht, sind ja nicht doof bei BMW.....

Ich weiss aber auch aus Erfahrung, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.... ;)


liebe Grüße aus Kärnten Rudi

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Nach dem Betonkübel ist nun die Viscokupplung an der Reihe. Noch 12 Seiten und wir sind beim Flux-Kompensator angelangt.
Könnten wir uns als Schuldigen auf die NSA einigen?
Die Viscokupplung war nur ein Beispiel, um's erklärbar zu machen! Man kann's natürlich auch mit Ignoranz versuchen......
 
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vierventilboxer

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Ironie, nicht Ignoranz.
Zumindest aber auch ein Beispiel das bei der Problemlösung nicht weiterhilft... weil nicht zutreffend!
 
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Inforudi

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.... dann erhelle uns, oh Quell des Wissens...
 
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Gast14416

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Inforudi,

der Vergleich mit der Viscokupplung macht Sinn. Technische Diskussionen mit 4VBoxer wegen erhöhter Beratungsresistenz nicht.;)
 
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moldo29

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Wenns mit weniger Öl angeblich besser wird, vielleicht sind die Schaltschläge, das schwergängige Schalten, usw ganz weg wenn man das Öl einfach ganz ablässt. Also ich würde das echt mal ausprobieren, hab aber leider keine GS mehr
 
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vierventilboxer

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Viscokupplung vereinfacht dargestellt: 2 nicht fest miteinander verbundene Scheiben befinden sich in einem hermetisch abgeriegelten Raum. Ein Fluid wird zur Drehmomentübertragung genutzt, je höher die Temperautur umso mehr Drehmomentübertragung, ergo umso höhere Drehzahl.
Kupplung der LC: Paket aus mehreren Reib- und Druckscheiben versammelt in einem im Öl laufenden, offenen Kupplungskorb. Drehmomentübertragung erfolgt durch Reibung der Scheiben aneinander, die durch Hilfe von mehreren Federn an der Druckplatte aufrechterhalten und unterstützt wird. Es befindet sich abwechselnd jeweils eine Scheibe auf der Antriebs- und Abtriebsseite, also 1x Verbindung zum Kupplungskorb, 1x Verbindung zur KW, 1x.... usw.
Das Öl an der Kupplung dient zur Kühlung und Verschleißminderung, es setzt die Reibung zwischen den Scheiben sogar herab.

Wenn ich zwischen hydraulischer und mechanischer Kraftübertragung (nicht) unterscheiden kann, bin ich dann (nicht) beratungsresistent?
 
Thema:

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