Variokoffer

Diskutiere Variokoffer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; das ist mal perfekt auf den Punkt gebracht und nur darum geht es.
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Man kann wirklich alles schön reden,
die Vario Koffer sind vom Prinzip her super, aber in der Praxis ganz schön schrottig.

Die ersten Koffer, die ich an einer BMW (R80) dran hatte, waren innen ein Quader, die Verschlüsse waren aussen, das waren die einzigen BMW Koffer bisher (Alu Koffer nicht mit inbegriffen) die praxistauglich waren.
Bei den jetzigen Koffern ist die Optik wichtiger als die Funktionalität, man könnte meinen, dass die Koffer nur dazu gut sind, die Verschluss- und Verstellmechanik zu transportieren. Beim Bepacken stelle ich immer wieder fest, dass es in den Koffern in diversen Ecken immer noch Platz gibt, aber z.B. ein Paar Schuhe einfach nicht reinpassen, weil immer irgend ein Vorbau im Weg ist.
Und das Teleskopsystem funktioniert von Prima bis beinahe gar nicht, je nach Temperatur der Kofferteile.

Klar komme ich damit irgendwie zurecht, aber Lobhudelei bezüglich dieser Dinger finde ich nicht angebracht.


EDIT:
Oops, wir sind hier ja im LC Forum,
die Vario Koffer der LC kenne ich nicht, sollten sie gänzlich anders sein als die der Luftgekühlten, dann habe ich nix geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich suche noch Koffer die außen sehr klein und schmal gebaut sind, innen aber exorbitant viel Stauraum haben.(Reserverad)
Außerdem sollen sie sehr leicht sein, aber sehr robust gebaut.
Am besten mit Magnetbefestigung, keine fummelige Einrasterei.

Wo finde ich die?
Gruß
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

also ich bin seit Nov.2015 29.500 km gefahren davon bestimmt 26.000 km mit Varios und muss sagen: Sie sind stabil und einfach zu bedienen. Den Vorteil des "Kleiner machens" habe ich erst 2 mal genutzt und finde das Verstellen wurde mit zu hohem Gewicht erkauft. Das zerklueftete Design hat mich Anfangs auch gestoert, da ich nach 80.000 km mit der Adventure die geraden Aludosen gewoehnt war. Habe allerdings in den letzten Monaten mein Packen optimiert und nutze jetzt auch die Ecken.

Das Schliesssystem ist funktionell und zuverlaessig und die Lage des Schlosses auf der Oberseite finde ich recht gut. Meine Aludosen machten da trotz dieses fummligen Plastikschutzes mehr Aerger nach laengeren, staubigen off-Road-Strecken im laotischen Busch.

Als einzigen Nachteil empfinde ich, dass ich sie bei Grenzuebergaengen, wenn ich Papiere und Brille brauche, einen kurz auf den Boden legen, den Kram rausholen und ihn dann wieder ans Motorrad schliessen muss. Etwas im aufrechten Zustand raus zu suchen endete immer im Chaos.

Dafuer ist der Vorteil, dass man beim Nichtbenutzen keine ästhetisch fragwürdigen SS Baugerueste spazieren faehrt wirklich eine Freude fuer die Augen......

Gaebe es eine starre, grosse Variante, die zusammen 4 KG leichter waere, wuerde ich die sofort nehmen.

WP_20160527_11_14_49_Pro.jpg

Letzte Woche in den laotischen Bergen, ohne Zusatztank, ohne 2 Liter Wasser- oder Spritkanister und ohne jedliche Zusatzschutzgitter oder voellig ueberteuerte Taeschchen von Teuertech.....es geht sehr gut so und dann geht es auch mit diesem Zustand in Europa sehr gut.
Im Originaloutfit macht sie schon sehr viel mit und das Wichtigste: Es macht hoellischen Spass mit ihr Langstrecke zu duesen. Fly by wire bzw. sheer driving pleasure eben......

Viele Gruesse Andreas
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Hallo
ich suche noch Koffer die außen sehr klein und schmal gebaut sind, innen aber exorbitant viel Stauraum haben.(Reserverad)
Außerdem sollen sie sehr leicht sein, aber sehr robust gebaut.
Am besten mit Magnetbefestigung, keine fummelige Einrasterei.

Wo finde ich die?
Gruß
Hochflexibel, baut unbeladen extrem schmal, extrem leicht, Adhäsionsbefestigung, für Reserverad dehnfähig, in Kaltschweißtechnik ohne Schlüssel sicher verschließbar, absolut diebstahlsicher, da kommt kein Langfinger auf die Idee wertvolles darin zu vermuten.

'voie la' hier sind sie!

Achtung! Herstellung wird demnächst eingestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
ich suche noch Koffer die außen sehr klein und schmal gebaut sind, innen aber exorbitant viel Stauraum haben
Träumen darfst du ja,
mir würden Koffer reichen, die innen soviel Platz bieten, wie es von aussen den Schein hat.;)

/Othello

P.S. frag doch mal bei Hermine nach :idee:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Träumen darfst du ja,
mir würden Koffer reichen, die innen soviel Platz bieten, wie es von aussen den Schein hat.;)

/Othello

P.S. frag doch mal bei Hermine nach :idee:

Die Alus bieten genau das! :)

Das Baugerüst ist keien Augenweide aber oh Wunder mit 4-6 Schräubken in 5 Minuten an- und abmontiert und die Koffer sind einfach nur groß und praktisch.

Wen schon Koffer, denn was richtiges. Ich finde, die Varios haben innen zuviel Schminktäschkenoptik, da geht einfach nix gescheites rein.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Ich finde, die Varios haben innen zuviel Schminktäschkenoptik, da geht einfach nix gescheites rein.
Komisch, ich stelle jedes Jahr nach meinen ca. 3 bis 6 wöchigen Touren fest, ich habe dieses Jahr wieder zu viel mitgenommen, vielleicht hab ich ja zu viele weibliche Hormone, die man bekanntlich beim Biertrinken aufnimmt. Hat man zu viel davon getrunken, redet Mann dummes Zeug und kann nicht Autofahren.

Rätsel aber gerade, was du in das Schminkköfferchen nicht hinein bekommst, aber in die Alu's schon?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Versuchs mal 2 komplette Biker-Monturen in den Varios zu verstauen = 2 Helme, 2 Paar Stiefel, 2 Mopedjacken, 2 Mopedhosen, Handschuhe. :)

In die Alus passt das alles rein, und das mit meinen 2-Meter-Klamotten + denen von Frauchen.

Genau das ist mein Anspruchs-Minimum und kein cm3 weniger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Rätsel aber gerade, was du in das Schminkköfferchen nicht hinein bekommst, aber in die Alu's schon?
Meine Frau hat an ihrer GS Alu-Koffer, mir sind sie für den Alltag zu groß, aber im Urlaub beneide ich sie um die Dinger.




 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Versuchs mal 2 komplette Biker-Monturen in den Varios zu verstauen = 2 Helme, 2 Paar Stiefel, 2 Mopedjacken, 2 Mopedhosen, Handschuhe. :)

In die Alus passt das alles rein, und das mit meinen 2-Meter-Klamotten + denen von Frauchen.

Genau das ist mein Anspruchs-Minimum und kein cm3 weniger. :)
Da überlege ich jetzt grade, wann ich das brauche? Also auf der Urlaubstour schließe ich das aus, wo bliebe dann das Gepäck. Bleibt noch die Tagestour zu irgendeinem Ausflugsziel, da mache ich dann Kompromisse. Helme werden angehängt, Jeans oder kurze Hose anziehen und Motorradhosen in die Schminkköfferchen, Stiefel ins Topcase und Jacke mit dem ganzen Gerödel hänge ich über die Schulter, weil ich keinen Tankrucksack mehr mitschleppe. Wenn ich chick in Schale sein möchte, nehme ich das Auto. Aber so sind die Ansprüche verschieden. Es soll dann noch eine dritte Kategorie geben, die brauchen einen Anhänger oder ein Begleitfahrzeug.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Natürlich, den Anhänger nehme ich für die Fahrt ins Zielgebiet.

Ich fahre doch nicht 14 Tage in Urlaub und höre mir dann bei schlechtem wetter das Gemäkel der Holden an, das wir das Auto nicht dabeihaben und statt dessen mit dem Moped durch die Seuche fahren müssen. ;)

Und Tagestouren zu Ausflugszielen mit komplett gesicherten Klamotten in geschlossenen Boxen sind was feines.

Alles mit Drähten am Moped abgeschlossen ist nicht meins, das weckt eher Begehrlichkeiten (gerade bei guten Klamotten und guten Helmen) als das es abschreckt.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Alles mit Drähten am Moped abgeschlossen ist nicht meins, das weckt eher Begehrlichkeiten (gerade bei guten Klamotten und guten Helmen) als das es abschreckt.
Mein Kompromiss betrifft nur den Helm und ich habe noch von keinem einzigen Helmdiebstahl gehört. Scheint so eine Urangst zu sein, die ich auch kenne, du stehst irgendwo und musst ohne Helm fahren, weil den einer Weggefunden hat. Wenn man aber grundsätzlich Ängste hat, beklaut zu werden, dann geschieht das gezielt und dagegen bringen deine Alukisten auch keine Sicherheit, weil sie mit einem einfachen Schraubenzieher zu öffnen sind. Aber das ist ein anderes Thema und ich habe es nicht ins Spiel gebracht.

Du fährst mit Alu und ich mit Vario und beide haben wir Freude am Fahren, das ist das was zählt.
 
Thema:

Variokoffer

Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Biete R 1250 GS Variokoffer silber

    Variokoffer silber: Im Angebot sind die Vario-Seitenkoffer. Gab's zum Motorrad dazu, brauch sie aber nicht. Voll funktionsfähig, nur minimale Gebrauchsspuren...
  • Innentaschen R1300GS Variokoffer

    Innentaschen R1300GS Variokoffer: Einen konkreten Beitrag über mögliche Innentaschen für die Variokoffer der 1300er habe ich nicht gefunden. Einige Optionen und Tipps sind in...
  • Innentaschen R1300GS Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Biete R 1250 GS Variokoffer silber

    Variokoffer silber: Im Angebot sind die Vario-Seitenkoffer. Gab's zum Motorrad dazu, brauch sie aber nicht. Voll funktionsfähig, nur minimale Gebrauchsspuren...
  • Innentaschen R1300GS Variokoffer

    Innentaschen R1300GS Variokoffer: Einen konkreten Beitrag über mögliche Innentaschen für die Variokoffer der 1300er habe ich nicht gefunden. Einige Optionen und Tipps sind in...
  • Oben