Variokoffer-Höchstgeschwindigkeit & Zuladung

Diskutiere Variokoffer-Höchstgeschwindigkeit & Zuladung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte mir die seitlichen Variokoffer anschaffen. Leider ist die Zuladung begrenzt und die maximale Geschwindigkeit "nur auf 180 km/h"...
Georg851

Georg851

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ich möchte mir die seitlichen Variokoffer anschaffen.
Leider ist die Zuladung begrenzt und die maximale Geschwindigkeit "nur auf 180 km/h" zugelassen.

Was passiert beim Überschreiten der Grenzwerte?
Kommt Unruhe ins Fahrwerk, oder verliert man gar seine Koffer?
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Beim Überschreiten der max. Geschwindigkeit wird die Selbstzerstörung ausgelöst. :o

Meine Koffer sind bis 160 km/h zugelassen und mit max. 8kg belastbar. Alleine Werkzeug und Wasser überschreiten diese lächerlichen 8kg oft um Längen. Sie läuft trotzdem noch gute 190 Sachen (laut Tacho), fängt dann aber an etwas zu pendeln. Die Aufkleber sind halt drin, damit BMW nicht haften muss wenn was passiert.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Zuladung habe ich nie gemessen.
Aber bei vmax hatte ich keine Probleme bzgl der Fahrstabilität.

Aber sehr von den Reifen abhängig.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Incl 76 L Hecktasche leichte Unruhe bei Volllast, aber darauf kann man sich entsprechend einstellen/verhalten, das VR ist bei Beladung eh sehr leicht...

Verloren hab ich dabei noch nichts...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die Koffer der LC haben aber eine andere Befestigung als die Luftgekühlte .
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Also bei BMW steht max. 10Kg, empfohlene Höchstgeschwindigkeit 180.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo,

ich möchte mir die seitlichen Variokoffer anschaffen.
Leider ist die Zuladung begrenzt und die maximale Geschwindigkeit "nur auf 180 km/h" zugelassen.

Was passiert beim Überschreiten der Grenzwerte?
Kommt Unruhe ins Fahrwerk, oder verliert man gar seine Koffer?
Tja und Nu.. Nur 180 Mit Koffer....

Jetzt mal ehrlich wann und wo willst du mit Koffer längere Strecken mit schneller als 180 km/h fahren?

Es gibt ne Produkthaftungspflicht und wenn für die BMW die 180 und 8 Kg vorgibt, hält dich keiner davon ab 220 km/h mit 20kg im Koffer zu Fahren. Bin dann auf deinen Bericht gespannt.
Ich für meinen Teil kann allerdings nur den Kopf schütteln, aber jeder Jeck ist bekanntlich anders..

Gruß
gstommy
 
andysfr

andysfr

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
69
Ort
Ottersberg
Modell
Harley Freewheeler Trike
Es passiert...gar nix. Hab das getestet auf der Rücktour vom Emmenrausch dieses Jahr; Koffer auf breit (und richtig voll), Topcase auf breit (aber wenig Masse drin) und 90l Packsack mit kompletter Zeltausrüstung drin (ca. 11kg, aber groß). Fahrwerk auf hart, Windschild (TT) runter, und 200 waren kein Problem - was Strassenlage und pendeln angeht. Spass machen tut das nicht, 140 mit Tempomat an und Windschild hoch sind deutlich angenehmer. Nur meine 2cent.
Viel Spass mit den Koffern! Andy
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Koffer nicht ausgezogen aber voll mit klamotten bepackt, krauser topcase voll mit allem möglichen und tankrucksack gs von swmotech voll!
Aus den bergen nachhause über die AB - Tacho 235 über längere Zeit! Absolut null pendeln das ding fährt wie auf schienen einfach genial!!!!

Mfg.
 
Thema:

Variokoffer-Höchstgeschwindigkeit & Zuladung

Variokoffer-Höchstgeschwindigkeit & Zuladung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Biete R 1250 GS Variokoffer silber

    Variokoffer silber: Im Angebot sind die Vario-Seitenkoffer. Gab's zum Motorrad dazu, brauch sie aber nicht. Voll funktionsfähig, nur minimale Gebrauchsspuren...
  • Beladung und Vmax mit Variokoffern

    Beladung und Vmax mit Variokoffern: Hallo liebe Freunde Bald wird der Alpenkönig nachhause gebracht!:) Hab nun auch die Koffer. Gestern n Probepack und Fahrcheck gemacht, ging gut...
  • Beladung und Vmax mit Variokoffern - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Biete R 1250 GS Variokoffer silber

    Variokoffer silber: Im Angebot sind die Vario-Seitenkoffer. Gab's zum Motorrad dazu, brauch sie aber nicht. Voll funktionsfähig, nur minimale Gebrauchsspuren...
  • Beladung und Vmax mit Variokoffern

    Beladung und Vmax mit Variokoffern: Hallo liebe Freunde Bald wird der Alpenkönig nachhause gebracht!:) Hab nun auch die Koffer. Gestern n Probepack und Fahrcheck gemacht, ging gut...
  • Oben