Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Variokoffer - waserdicht oder waserdichtnicht

Erstellt von Brut, 05.05.2015, 10:43 Uhr · 22 Antworten · 3.316 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #11
    Ser's,

    ich möchte noch etwas hinzufügen.

    Um die Dichtheit zu erhalten, reinige ich die Koffer zumindest einmal jährlich (meist im Winter) sehr gründlich, das heisst, ich putze auch die "Verschiebeflächen".

    Entweder ich mache die Koffer auf, stelle auf groß und dann werden die innen und außen mit dem Hochdruckreiniger besprüht, und/oder ich nehme einen Putzlappen und fummle den Staub/Dreck unter der "Verschiebefläche" heraus.

    Anschließend (wenn wieder trocken) werden alle Schiebeflächen mit einem Hauch von Silikon eingelassen (innen und außen) , es darf ruhig bis an die Dichtung kommen, ja es soll sogar.

    Die Dichtlippen am Deckel werden ebenso mit Silikon geschmeichelt, um auch nächstes Jahr wieder einen dichten Koffer zu haben.

    Auch der Verstellmechanismus wird einmal jährlich gepflegt (ein wenig Silikonspray hält die Plastikzahnräder gescheidig).

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  2. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #12
    Ich frag nicht nach, wofür du den Silikonspray ursprünglich gekauft hast

    Meinen brauche ich, damit ich die Schischuhschale einsprühen kann, sonst komme ich mit dem
    Innenschuh nämlich nicht hinein ... (total "bequemer" Rennschuh).

  3. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen
    Ich frag nicht nach, wofür du den Silikonspray ursprünglich gekauft hast
    Ser's,

    um
    1.) die Dichtungen/Auflageflächen des Cabriodaches einzuschmieren vor dem Winter (wirklich ein Roadster mit "nur" Fetzendach)
    2.) die Automatikantenne des Cabrios vor dem Winter einzuschmieren (gegen den Dreck, sonst klemmt das Teil)
    3.) die Türschlösser eben dieses Cabrios vor Vereisung zu schützen
    4.) die Türschlösser des anderen Autos vor Vereisaung zu schützen
    5.) die Türdichtungen des anderen Autos gegen Zufrieren zu schützen.



    Liebe Grüße

    Wolfgang

  4. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.339

    Standard

    #14
    Vielleicht solte man hinzufügen, dass die Koffer solange absolut dicht sind, wie die an der Unterseite angebrachten Gumminippel zum Aufstellen drin sind. Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass sich diese Dinger relativ flott beim Abstellen rausziehen und die Löcher danach als Einlauföffnung bei Regenfahrt dienen. Dann ist es vorbei mit regendicht.

    Gruß,
    maxquer

  5. Registriert seit
    16.10.2013
    Beiträge
    31

    Standard

    #15
    Meine Varios waren bislang bei Regenfahrten dicht.

    Gr. FJ

  6. Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    760

    Standard

    #16
    Dicht!
    Gruss
    alex37

  7. Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    349

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von IamI Beitrag anzeigen
    Ser's,

    Auch der Verstellmechanismus wird einmal jährlich gepflegt (ein wenig Silikonspray hält die Plastikzahnräder gescheidig).

    wo sind die? Wo muß ich das zeug hinsprühen??

    Danke.

  8. Registriert seit
    21.04.2015
    Beiträge
    64

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen
    Ich frag nicht nach, wofür du den Silikonspray ursprünglich gekauft hast
    Die Frage hat er doch zuvor schon selber beantwortet

    Zitat Zitat von IamI Beitrag anzeigen
    .....(ein wenig Silikonspray hält .... gescheidig).

    Liebe Grüße

    Wolfgang
    Ach ja,
    meine 800km alten Varios sind dicht. Haben jedoch auch erst 150km Regen gesehen.

    Gruß
    Benny

  9. Registriert seit
    24.04.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    #19
    So, alles gepakt. Morgen fahren wir nach Spanien Ich hoffe ich mache kein wasserdicht test.

    Sch...e, it diese ochse breit mit expandierte koffern...

  10. Typ
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    292

    Standard

    #20
    Gute Reise! Immer schön oben bleiben...

    LG
    Typ.


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ERLEDIGT Original BMW Innentasche Variokoffer rechts oder Top case
    Von Hans1200GS im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 20:52
  2. Variokoffer -Abflug oder nicht
    Von Panty im Forum Zubehör
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 20:28
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Innentasche für Variokoffer oder Topcase
    Von Hubi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 12:38
  4. Suche 1200 GS: Variokoffer oder Alukoffer mit Halterung
    Von Moped-Tim im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 22:57
  5. Koffer oder Variokoffer für R1200GS
    Von papa71 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 10:46