Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Diskutiere Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand von den "Selbstschraubern" bei der LC schon Ventile eingestellt? Bei meiner 2008er GS hab ich`s auch selbst gemacht und kann...
golftdi

golftdi

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
404
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Hallo, hat jemand von den "Selbstschraubern" bei der LC schon Ventile eingestellt?

Bei meiner 2008er GS hab ich`s auch selbst gemacht und kann behaupten nicht ungeschickt zu sein, aber bei der LC scheint das etwas schwieriger zu sein.

Hab sie letztens mal kontrolliert, und festgestellt daß 2 Einlassventiele am oberen Limit, also 0,17mm sind.

Braucht man da unbedingt die BMW Spezialwerkzeuge (Steuerkettenspannvorrichtung (Nr. 11 1 512),Spannvorrichtung mit Hülse (Nr. 11 1 515) und Absteckvorrichtung (Nr. 11 0 827link::BMW-Motorrad/SPEZW/11_MODELLE_00_110827_SPEZW.xml) oder geht´s auch ohne ?link::BMW-Motorrad/SPEZW/11_MODELLE_00_110827_SPEZW.xml
 
G

Gast 35536

Gast
Das grösste Problem sind wahrscheinlich die passenden shims, die hat man ja nicht in jeder Grösse daheim liegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

ruepel

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
52
Ich kontrolliere regelmäßig (alle 20TKM) ohne Spezialwerkzeug, auch weil die Zylinderköpfe so gut zugänglich sind. Bei der GS scheint sich das Ventilspiel nur selten zu verändern. Müssen Schimse getauscht werden, würde ich dies in der Niederlassung machen lassen mit der Bitte, das Ventilspiel im oberen Toleranzbereich einzustellen.

Ein etwas zu großes Ventilspiel ist unkritisch. Bei zu kleinem Spiel drohen die Ventile zu verbrennen, wenn diese am Ventilsitz nicht mehr satt aufliegen und sich somit nicht mehr hinreichend abkühlen können.

Hinweis: Vor dem Entfernen des Ventildeckels eine dauerelastische, hochtemperaturfeste Dichtmasse (z.B. Dirko HT) vor der Wiedermontage auf die Ventildeckeldichtung beidseitig auftragen; alternativ prophylaktisch einen neuen (teuren) Dichtungssatz kaufen und diesen montieren. Meine Ventildeckeldichtungen wurden beidseitig nach dem ersten Aus- und Wiedereinbau sehr undicht. Außerdem schützt die Dichtmasse die Dichtungen beim Entfernen und die Dichtung läßt sich auch sehr einfach abnehmen.

Gruß aus Bayern
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bevor man sich einen ganzen Satz Shims holt, kann man auch vorher messen und sich, falls Ventilspiele zu groß sein sollten, die entsprechenden Shims bei einer BMW Werkstatt holen. Die Größe der Shims ist übrigens eingelasert. So lässt sich die notwendige Größe relativ einfach ermitteln. Ich würde mir aber trotzdem eine Mikrometerschraube zum nachmessen besorgen, da es ja auch Typen wie mich gibt, die bei zu kleinem Ventilspiel die Shims einfach über einen Wetzstein abziehen.:cool:
Die Shims kosten pro Stück übrigens €4,95.
Ich kann dies aber nur für die TÜ so bestätigen. Der Ventiltrieb ist aber ähnlich.

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Sind die Shimse durchvergütet oder nur oberflächengehärtet? Im ersten Fall geniale Idee!
Bei ca. 4-6mm Dicke brauchen wir uns über eine Oberflächenhärtung wohl nicht mehr zu unterhalten, oder?:cool:

Gruß,
maxquer

PS.: Das Abziehen habe ich jetzt auf 90.000km an 3 Auslassventilen gemacht und die Shims sehen aus wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich nehme an, dass Du auch keinen ganzen mm sondern ein paar Hunderstel "abgehobelt" hast :-)
gerd
 
G

Gast20919

Gast
Das man selbst messen kann ist klar , aber wie bekommt man die Shims raus ,braucht man Specialwerkzeug

oder geht es auch z.b. mit einem Schraubenzieher o.ä. ?


Ich habe es noch keinen offenen Motor gesehen (von der LC)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich gehe einmal davon aus, dass man die Schlepphebel, wie bei der TÜ, seitlich rauszieht und dann die Shims entnehmen kann. Der LC-Ventiltrieb ist dem der TÜ sehr ähnlich.
@Gerd, es ging dabei um die Gesamtdicke der Shims und einer Oberflächen- oder Durchhärtung. Ich gehe halt davon aus, dass bei den geringen Abmessung eh nur eine Durchhärtung als Verschleißschutz bleibt.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich arbeite mich auch mit der LC ein, habe das Spannerwerkzeug gesehen, und überlegt, ob ich einen Originalspanner modifiziere zum Kettenspannen ohne Öldruck.
 
golftdi

golftdi

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
404
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Ich gehe einmal davon aus, dass man die Schlepphebel, wie bei der TÜ, seitlich rauszieht und dann die Shims entnehmen kann. Der LC-Ventiltrieb ist dem der TÜ sehr ähnlich.
@Gerd, es ging dabei um die Gesamtdicke der Shims und einer Oberflächen- oder Durchhärtung. Ich gehe halt davon aus, dass bei den geringen Abmessung eh nur eine Durchhärtung als Verschleißschutz bleibt.

Gruß,
maxquer


Leider ist es nicht so, sondern man muss die Nockenwellen ausbauen um an die Shims zu kommen und da weiß ich nicht genau, ob man den Steuerkettenspanner ausbauen muss, ob es reicht die Stellung der Nockenwellen zu markieren und sie wieder in der gleichen Stellung einzubauen und und und ......

Ne menge Fragen ohne Antworten(noch).

Derzeit sind meine Ventile nach 30.000 Km aber noch bei 0,14 - 0,15 Einlass und 0,37 - 0,38 Auslass sehr gut eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Antworten dafür sind doch relativ einfach, schlußendlich ist der Motor ja auch mal zusammen gebaut worden.:cool:
Sollten die Nockenwellen ausgebaut werden müssen, müssen die Steuerzeiten halt wieder neu eingestellt werden. Dafür gibt es Markierungen an der Kurbelwelle und den Nockenwellen. Wichtig ist eigentlich nur, dass man nach der Einstellung das Leertrum wieder gespannt wird und man schaut, ob die Markierungen immer noch fluchten. Danach 2x trocken mit dem Werkzeugschlüssel die Kurbelwelle durchdrehen und wieder prüfen. Passen die Markierungen ist alles in Ordnung. Primitiv!

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nun "einfach" ist relativ. "Wie kommt Kuh in Kühlschrank? Türe auf Kuh rein.., Türe zu."
So wie ich das ansehe auf den Bildern, braucht man eben zum Einstellen auf Werksqualität
- eine Bügelmessschraube dann
- den ....... ( oder eben ein Hilfsmittel dann
- die NW Kulisse mit den Fenstern ( oder eben ein Hilfsmittel das die NW Pos. genau kontrolliert, ggf 2 Metallteile die man mit Schrauben zusammenspannt wie ein Schraubstock und
-einen Satz Halbkugel "Shims" sonst muss man ja die Arbeit unterbrechen.
Alles Dinge, die man vorher nicht notwendig hatte.
Nun kann ich alles besorgen und los gehts.
Leider braucht man das auch als Werkstatt nicht oft, so dass sich das wenig lohnt, aber den bedient, für den sich das noch weniger lohnt..
Trivial ist es dann erst recht für mich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es liest sich so
>>>
Steuerkettenspanner mit Feder, Kolben und Dichtring ausbauen.
Steuerkettenspannvorrichtung einbauen
Steuerkettenspannvorrichtung (Nr. 11 1 512) so einstellen, dass das Gewinde (Pfeil) möglichst weit eingeschraubt ist.
Spannvorrichtung mit Hülse (Nr. 11 1 515) einbauen.
Spannvorrichtung bis zum Freilauf eindrehen und Freilauf dreimal nachknacken.

Nockenwellen-Lagerbrücke ausbauen
Schrauben ausbauen.
Nockenwellen-Lagerbrücke und O-Ring ausbauen.

Nockenwellen ausbauen
Einlassnockenwelle ausbauen.
Auslassnockenwelle ausbauen.

Schlepphebel anheben.

Einstellplättchen ausbauen.

Stärke von Einstellplättchen mit Bügelmessschraube messen.
Stärke des neuen Einstellplättchens aus Differenz von Sollwert zum vorher notierten Ventilspiel ermitteln.
Technische Daten
Einlassventilspiel
bei kaltem Motor max 35 °C; 0,10...0,17 mm

Auslassventilspiel
bei kaltem Motor max 35 °C ;0,34...0,41 mm

Neues Einstellplättchen einbauen.

<<<<
Eine derartige Wartungsfreundlichkeit finde ich überragend und stark vereinfacht gegenüber den Vorgängermodellen :-(

@Gerd, es ging dabei um die Gesamtdicke der Shims und einer Oberflächen- oder Durchhärtung. Ich gehe halt davon aus, dass bei den geringen Abmessung eh nur eine Durchhärtung als Verschleißschutz bleibt.
Wir vetreten fast dieselbe Auffassung.
Bei Shims glaube ich nicht dass bei 5..6 mm durchgehärtet wird. Aber etliche Zehntel sind es auf jeden Fall.
Bei den Kugeln ist das anders. Die würde ich durchhärten und dann unterschiedliche Flächen anschleifen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
-einen Satz Halbkugel "Shims" sonst muss man ja die Arbeit unterbrechen.
....
Bevor ich mir einen Satz Shims für 300 Ocken oder mehr hinlege, von denen ich vielleicht 3 oder 4 während der gesamten Motorradlebensdauer benötige, unterbreche ich lieber die Arbeit.:cool:
Aber wenn ´s scheeee macht.

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
- die NW Kulisse mit den Fenstern ( oder eben ein Hilfsmittel das die NW Pos. genau kontrolliert, ggf 2 Metallteile die man mit Schrauben zusammenspannt wie ein Schraubstock und .....
Die Nockenwellenkulisse ist schon für die TÜ vorgeschrieben. Das ist aber wirklich was für Grobmotoriger. Die Markierungen an den Nockenwellen sind absolut eindeutig und sauber über das Hinterrad anfahrbar. Wer dafür eine Kulisse braucht, sollte mit dem Schrauben aufhören.
Wenn ich mir wiederum einige Mechaniker bei BMW-Werkstätten ansehe, dann hat BMW den Einsatz dieser Kulissen schon mit Auge ausgewählt!:Tofunny:

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wir vetreten fast dieselbe Auffassung.
Bei Shims glaube ich nicht dass bei 5..6 mm durchgehärtet wird. Aber etliche Zehntel sind es auf jeden Fall.
Bei den Kugeln ist das anders. Die würde ich durchhärten und dann unterschiedliche Flächen anschleifen.
gerd
Ich glaube wiederum nicht, dass man es schafft bei der Größe der Shims eine saubere Temperaturführung zum Oberflächenhärten hin zu kriegen, so dass sie nicht durchhärten. Je kleiner die Bauteile, desto schwieriger wird die Temperaturführung und die Shims sind wirklich fieselig.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja maxquer, das hatte ich auch immer mit gutem Gewissen und reproduzierbaren Ergebnissen auch ohne Abstecken der KW eingestellt.
Nachdem aber Leute auf deren Urteil ich was gebe meinten, man brauche die Kulisse weil etwas daneben das Spiel verfälscht würde und auch die Ventilspielgrenzen sehr genau einzuhalten seien, will ich es nicht besserwissen und anders machen, zumal ein Kunde unwissend um die Zusammenhänge vl die fehlende Kulisse als "Nicht BMW Vorgabe konforme", also Pfuscherarbeit" ansieht.
 
F

Faust1

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
3
Mir ist nicht klar, aus welchem Grund BMW bei den LC-Boxern zum Einstellen des Ventilspiels die Verwendung einer Steuerkettenspannvorrichtung vorschreibt. Und das umso weniger, als für das Prüfen des Ventilspiels diese Spannvorrichtung nicht vorgeschrieben ist. Die Nockenwellen werden ja zusammen mit ihren Zahnrädern herausgenommen, so dass sich da doch nichts verstellen kann. Wenn man dann die betreffenden Zähne des Nockenwellenantriebs vorher sorgfältig markiert hat, muss hinterher doch alles wieder stimmen - oder nicht? Kann mich jemand aufklären?
Gruss und besten Dank!
Faust 1
 
Thema:

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil

    Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil: Hallo, an meiner R 1250 GS habe ich von Wunderlich die Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME - links und rechts - schwarz, im Frühjahr 2021...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil

    Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil: Hallo, an meiner R 1250 GS habe ich von Wunderlich die Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME - links und rechts - schwarz, im Frühjahr 2021...
  • Oben