Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Diskutiere Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Daher ist es ein Lehrberuf. Es wird damit der Öldruck simuliert, erst dann kann man die richtigen Steuerzeiten (1 Zahn Verdrehung) einhalten und...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mir ist nicht klar, aus welchem Grund BMW bei den LC-Boxern zum Einstellen des Ventilspiels die Verwendung einer Steuerkettenspannvorrichtung vorschreibt.
Daher ist es ein Lehrberuf.

Es wird damit der Öldruck simuliert, erst dann kann man die richtigen Steuerzeiten (1 Zahn Verdrehung) einhalten und die Wellen wieder in der richtigen Stellung verbauen.
 
F

Faust1

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
3
Danke für die Antwort.
Dass damit der Oeldruck simuliert wird, war mir klar.
Darum habe vorgeschlagen, vor dem Herausnehmen der Nockenwellen genau zu markieren, wie die Zahnräder der Nockenwellen in das Antriebszahnrad eingreifen. Damit ist beim Zusammenbau doch gewährleistet, dass die Steuerzeiten nicht verändert wurden (die Zahnräder werden auf den Nockenwellen ja nicht verdreht) - oder nicht?
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Hi, ich hab die gleiche Frage wie Faust1...
Brauche ich die Steuerketten-Spannvorrichtung zum Einstellen der Ventile unbedingt?
Ich denke diese Vorrichtung ist nur zum nachstellen der Steuerzeiten notwendig...die sollten sich aber ja nicht verändern, solange man die Zahnräder nicht von den Nockenwellen trennt.

Gruß Frank
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Gleiche Frage, Gleiche Antwort.

Warum es die Mechaniker nicht ohne machen obwohl sie regelmäßig und mit Routine Ventilspiel korrigieren muss ja einen Grund haben.

mein Vorschlag, mal selber ausprobieren, dokumentieren und dann hier berichten und dadurch mal für die vielen Hilfestellungen von anderen etwas zurückgeben. Selbst wenn es aus dem Ruder läuft und nicht geht.
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Warum es die Mechaniker nicht ohne machen obwohl sie regelmäßig und mit Routine Ventilspiel korrigieren muss ja einen Grund haben.
Wenn ich die Vorrichtung rumliegen hätte, würde ich sie auch benutzen.

mein Vorschlag, mal selber ausprobieren, dokumentieren und dann hier berichten und dadurch mal für die vielen Hilfestellungen von anderen etwas zurückgeben. Selbst wenn es aus dem Ruder läuft und nicht geht.
Mir geht's drum die Notwendigkeit der Vorrichtung zu verstehen. Am Ventiltrieb wird nicht einfach ausprobiert...wenn's aus dem Ruder läuft gibt's einen Schaden von mehreren k€...
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Warum es die Mechaniker nicht ohne machen obwohl sie regelmäßig und mit Routine Ventilspiel korrigieren muss ja einen Grund haben.
Vielleicht eben weil sie es regelmäßig machen und es die sache nur etwas vereinfacht!
Es gibt viele spezialwerkzeuge bei denen das der fall ist!

Schade, anscheinend hat hier noch keiner an einer lc das ventilspiel korrigiert!?

Werde das nächstes jahr in angriff nehmen müssen.
Makierungstechnisch habe ich bisher immer nur bei ventilüberschneidung bzw. auf ot gemessen, das wird bei der lc auch nicht anders sein. Werde bischen + - drehen und messen, aber ich denke da wird sich nichts ändern.

Darum habe vorgeschlagen, vor dem Herausnehmen der Nockenwellen genau zu markieren, wie die Zahnräder der Nockenwellen in das Antriebszahnrad eingreifen. Damit ist beim Zusammenbau doch gewährleistet, dass die Steuerzeiten nicht verändert wurden (die Zahnräder werden auf den Nockenwellen ja nicht verdreht) - oder nicht?
Sehe ich auch so!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da kann man markieren wie und was man möchte, dass ist nicht das Problem dabei.

Ohne das Werkzeug an Stelle der Kettenspanner einzuschrauben und / um die Kette auf Zug zu halten und kein Spiel zu zulassen bei der De-/ Montage, springt danach beim Starten die Kette durch den noch fehlenden Öldruck im Kettenspanner an der linken Seite, weil unten über die KW gezogen wird und unten die Spannung an der Kette fehlt, diese über.
Rechts läuft die Kette über eine Zwischenwelle, hier fehlt auch der Öldruck im wieder eingesetzten Kettenspanner, auch hier peitscht kurz die Kette ( negative Beschleunigung der schrägen Nw Profile) und springt über.

So so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
... und springt über.
Das ist auf jeden Fall quatsch...da spring nix über.
Hab's mittlerweile ausprobiert.
Die Spannvorrichtung ist nur dazu da, den Öldruck zu simulieren und die Kontrolle der Steuerzeiten zwischen KW und NW zu kontrollieren.
Das Ventilspiel kann ohne die Spezialwerkzeuge durch Austausch der Shims eingestellt werden. Das Einzige was nicht 100%ig genau geprüft werden kann sind die Steuerzeiten...die sollten sich aber im Normalfall nicht verstellen.
Bei der luftgekühlten GS wurden die Steuerzeiten auch beim Einstellen des Ventilspiels nicht zwingend kontrolliert.

Hier noch ein Link zu einem englischen Tutorial:
https://advrider.com/index.php?threads/checking-and-adjusting-2013-1200gs-a-valves.1265054/
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Immer interessant wenn das einer, der das noch nie gemacht hat und Internetschrauber ist, zu einem der das weit über 200 mal gemacht hat als Quatsch ab tut.

Mir ist das persönlich doch völlig Latte wer hier was mit seinen Sachen macht. Frage gestellt = korrekte Antwort bekommen, da das die Begründung zur Verwendung des Werkzeuges im TIS von BMW ist.

Wie schon erwähnt, einfach probieren wie man meint.
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Immer interessant wenn das einer, der das noch nie gemacht hat und Internetschrauber ist, zu einem der das weit über 200 mal gemacht hat als Quatsch ab tut.

Mir ist das persönlich doch völlig Latte wer hier was mit seinen Sachen macht. Frage gestellt = korrekte Antwort bekommen, da das die Begründung zur Verwendung des Werkzeuges im TIS von BMW ist.

Wie schon erwähnt, einfach probieren wie man meint.
So wie ich das verstehen hab, hast du das noch kein einziges Mal ohne das Spezialwerkzeug gemacht...ich jetzt schon...läuft!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Schleckschling du lehnst dich weit aus dem Hobbyschrauberfenster, in Profituner und Werktatt Welten mit deinem " Ist alles Quatsch".
BMW stellt sichter , dass sich nichts verstellen kann , und du schreibst selbst, dass nicht 100% sicher kontrolliert werden kann, ob die Steuerzeit beim Start noch stimmt. Aber es muss immer 100% sicher sein. Mit der Verwendung von Werkzeugen stellt man das sicher.
Wenn man es schon hundert Mal gemacht hat, kann man sich vorstellen wie es ohne Werkzeug auch gehen würde.
Ich kaufe mir das Notwendige und damit haben meine Kunden die Sicherheit, dass sie nicht vl der eine von 100 sind, bei dem es doch irgendwie zu einem Überspringen mit kaputten Ventilen kommt. Privat kann man pfuschen was man will, solange brauchen wie man will, es ist ja keine zu verrechnende Arbeitszeit. Und gerade die Selbermacher mäkeln doch immer am Horrenden Arbeitspreis rum, wenn die Rechnung auf dem Tisch liegt oder? Ja klar selbst gemacht, spielt die Zeit keine Rolle, wenn man nix zu tun hat.
Beispiel Kolbenringspannwerkzeug, mit einem entsprechendem Zylindertrichter kann der Kolben mit Ringen in einem Zug geschmiert reingeschoben werden, 100% sicher , dass kein Ölabstreif Ringlein sich verdreht oder sich verkantet reindrückt, nicht gut in der Abstreifer Feder liegt. Man kann natürlich auch mit dem Schraubendrehen Ring um Ring für sich einfädeln und hoffen dass es so auch gut geworden ist. Auch die Hazet Spannbänder sind für mich nicht so gut wie der Konus.
Es ist risikobehaftet es anders machen zu wollen. Lehrgeld bezahlen kam aus der Zeit in dem man dem Meister noch Geld gab, damit er mir zeigt wie es richtig gut und sachgerecht geht, heute muss sich der Meister rechtfertigen, wenn er dem Azubi was erklärt, was der nicht kapiert und pampig wird. Da ist oft beim Schüler etwas mehr Demut angebracht. Der erste Überspriger mit Folgen macht sehr schnell einsichtig.
edit: Die ungewollte mögliche Verstellung erfolgt ja nicht an den markierten oder unmarkierten Zahnrädern sondern ggf. an der KW beim Rizzel / Nebenwellenrizzel zur jeweiligen Steuerkette, obwohl oben noch alles stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Hi,

ich bin zwar nur Hobbyschrauber, hab aber fünf Jahre meines Lebens mit dem Studium des Maschinenbaus (Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik) verbracht. Ich bin daher in der Lage die technischen Zusammenhänge zu verstehen.
Nachdem ich mir das Werkstatthandbuch besorgt habe, ist der Hintergrund des Steuerkettenspannwerkzeugs für mich klar:
  • Die KW wird auf OT abgesteckt (83 30 2 327 790) und kann sich somit nicht mehr verdrehen
  • Zur Prüfung des Ventilspiels ist dieser Zustand ausreichend, da das Ventilspiel über den gesamten Freigang gleich groß sein sollte...ein paar Grad Verdrehung der NW ggü. der KW spielt daher keine Rolle
  • Ist das Ventilspiel nicht korrekt, so muss dieses über den Tausch der Shims korrigiert werden.
  • Im nächsten Schritt wird das Steuerkettenspannwerkzeug (83 30 0 444 292, Funktion laut RSD: Einstellung Steuerzeiten) verwendet, um die Kraft aus dem Öldruck während des Betriebs zu simulieren. In der Folge daraus verdreht sich die Nockenwelle um ca. einen Zahn des Kettentriebs. Die angespiegelten Flächen der Nockenwellenachsen sollten jetzt parallel zur Bearbeitungsfläche der NW-Brücke sein.
  • Es folgt der Ausbau der NW, Tausch der Shims, Einbau der NW.
  • Nun wird mit dem Absteckwerkzeug (83 30 2 327 796) der korrekte Zünd-OT validiert. Lässt sich das Werkzeug nicht aufstecken, so wird die Verschraubung NW - NW Zahnrad gelöst und eingestellt.

Wenn das Spannwerkzeug nicht vorhanden ist, wird die KW nicht auf OT gestellt, sondern weiter gedreht, bis die angespiegelten Flächen der NW parallel zur Bearbeitungsfläche der NW-Brücke sind. Lässt sich dieser Zustand einstellen, so hat sich keine NW ggü. Ihrem Zahnrad verdreht. Die Steuerketten bleiben weiterhin durch den normalen Steuerkettenspanner vorgespannt. Es erfolgt beim Lösen der NW-Lagerbrücke kein Vorspannkraftverlust! Die Steuerkette sieht von der ganzen Aktion absolut nichts!
Wichtig ist das korrekte markieren der NW-Zahnräder zum treibenden Zahnrad.
Das Einzige was bei diesem Vorgehen nicht korrigiert wird, ist die Verstellung des Zünd-OT der NW durch die Längung der Steuerkette (beim 20.000er KD nicht zu erwarten).

Ich hab's so durchgeführt...läuft alles bestens!

Gruß
Frank
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hi, Wenn ein Lösen der Steuerkettenspanner nicht notwendig ist, weil es nur um die OT Absteck Position geht, befindet sich dann nicht der andere Zylinder im Überschneidungs OT und kann eben ggf. weiterschnappen, sobald man an der Zündseite schraubt und hantiert?
Eine Korrektur der evtl. Steuerkettenlängung ist ja nicht Debatte. Das geht ja nur, wenn auf der NW zum Zahnrad keine Fixierung durch Nase oder Stift oder Form wäre. ( wie bei der DOHC 2012 ) Ist es doch verstellbar, wäre eine genaue NW Justierung in dem Zuge ja auch für mich wünschenswert. Dann könnte man ja leicht die Spreizung verändern..Das weiß ich nicht, weil ichs noch nicht in Händen hatte.
Bei den OHC ist ja keine Verstellung (leicht) möglich, da sind Nasen auf den Kettenrädern.
Wenn alles so wieder gut läuft, ist es ja für dich gut.
Vl ist es ja erfahrungsgemäß besser, das neu auf OT zu justieren?
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Hi Klaus,

lösen der Steuerkettenspanner ist nicht notwendig!
Die Schleppkräfte im Triebwerk sind groß genug, dass sich da absolut nichts bewegt. Die Rückstellkräfte der Ventile reichen dafür nicht aus!
Bei der LC ist keine formschlüssige Verbindung zwischen NW und NW-Zahnrad vorhanden. Die Steuerzeiten könnten somit nach Belieben verstellt werden...

Gruß
Frank
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
stimmt ist unbegründet; Rückstellkräfte wären ja auch erst 50...90 Grad weiter, Überschneidungs OT= Eins geht auf eins zu +- 0 ?
Den Absteckdorn hab ich bei BMW gefunden 833 0 237 790
den 833 0 237 796 auch lieferbar,
der 833 0 0444 292 ist scheinbar nicht gelistet..Stimmt die Nummer? da kommen nur Reparaturstecker mit 444 0
 
Zuletzt bearbeitet:
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Das sind aber günstige Preise!
Die Nummer ist aus dem RSD Stand 2014.
Bei Google findet man das Teil 83300444 292. Im online ETK und bei Leebmann24 hatte ich auch kein Glück.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja rechne noch die Mwst drauf.
Ich find auch bei Googe nix, hast bitte einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jetzt macht sich BMW die größte Mühe um gutes Geld abzuschöpfen , und ihr wollt das jetzt unterminieren.
geht ja gar nicht
 
Thema:

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil

    Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil: Hallo, an meiner R 1250 GS habe ich von Wunderlich die Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME - links und rechts - schwarz, im Frühjahr 2021...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil

    Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil: Hallo, an meiner R 1250 GS habe ich von Wunderlich die Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME - links und rechts - schwarz, im Frühjahr 2021...
  • Oben