Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Diskutiere Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also die sind für meinen Geschmack zu dunkel...
levoni

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Dann werde ich wohl eine kleinere Hauptdüse einbauen müssen ... :lalala:
 
Eifeladler

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Hi Folks,

da seit Sonntag meine Dicke auf dem rechten Zylinder auffällige "Klackergeräusche" macht, werde ich mich dem Thema des Einstellens auch nähern. Da ich meine Inspektionen seit Wegfall Garantie alle selbst mache, war auch die Kontrolle des Ventilspiels kein Problem, bislang alles im Normbereich.

Zum Thema Einstellen: Der erste Impuls war natürlich zum Freundlichen zu fahren. Dann konnte ich gestern abend nicht schlafen und habe Tante Google um eine Gute Nacht Geschichte gefragt.. Ergebnis


Ich werde mich am Wochenende mal dransetzen. Dabei kann ich auch den Steuerkettenspanner prüfen oder feststellen, ob die Nockenwelle eingelaufen ist. Hab gehört, dass von den Shims auch gerne mal einer Flöten geht, was es natürlich ganz einfach machen würde...

... to be continued
 
987mike

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Hi Folks,

.... Hab gehört, dass von den Shims auch gerne mal einer Flöten geht, was es natürlich ganz einfach machen würde...

... to be continued
Keine Ahnung was es einfacher machen würde??? Das ist eher ein Worstcase Szenario! Zum Einen hättest du dann ein kleines, gehärtetes Metallteil im Motor und/oder Getriebe herumfliegen, welches sehr grossen Schaden anrichten kann,- zum Anderen müsstest du mit Hilfe eines anderen Shims zuerst das IST-Ventilspiel ermitteln um dann das korrekte Shim einsetzen zu können.

Ich merke an deinen Ausführungen, dass du das noch nie gemacht hast,- daher drücke ich die Daumen und wünsche viel Erfolg. Das meine ich ernst und ist nicht böse gemeint!

Bei meiner 2018er Rallye folgte nach "auffälligen Klackergeräuschen" im rechten Zylinder praktisch umgehend der Zylinderkopfschaden durch eine gebrochene Ventilfeder mit anschliessender Kollision von Kolben und Einlassventil.
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Eifeladler

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Keine Ahnung was es einfacher machen würde??? Das ist eher ein Worstcase Szenario! Zum Einen hättest du dann ein kleines, gehärtetes Metallteil im Motor und/oder Getriebe herumfliegen, welches sehr grossen Schaden anrichten kann,- zum Anderen müsstest du mit Hilfe eines anderen Shims zuerst das IST-Ventilspiel ermitteln um dann das korrekte Shim einsetzen zu können.

Ich merke an deinen Ausführungen, dass du das noch nie gemacht hast,- daher drücke ich die Daumen und wünsche viel Erfolg. Das meine ich ernst und ist nicht böse gemeint!

Bei meiner 2018er Rallye folgte nach "auffälligen Klackergeräuschen" im rechten Zylinder praktisch umgehend der Zylinderkopfschaden durch eine gebrochene Ventilfeder mit anschliessender Kollision von Kolben und Einlassventil.
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Hi Mike,
Danke für Deine Sorge.
Und ja, Ventielspiel an einer 1200GS LC hab ich noch nie eingestellt.
Als gelernter Kfz'ler bekomme ich beim Thema "Nockenwelle raus", seitdem mir eine gebrochen ist, immer etwas Schüttelfrost. Das wird hier nicht passieren.
Und ob ein potentiell flüchtiges Shim durch die Ölkanäle in tiefere Regionen flüchten kann, weiss ich gerade nicht, hab da so meine Zweifel 😉

Aber dennoch Danke für den Tip, werde mir auch die Ventilfedern sauber anschauen.

VG
 
987mike

987mike

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Es kann flüchten, denn der Raum rund um die Steuerkette ist der Abfluss 😉
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Eifeladler

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😜🤣

Wir werden sehen... Das ist die Ausgangslage
 
987mike

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Oha!😳
Und das kam plötzlich?
Falls du eine neue Ventilführung brauchst, melde dich ruhig bei mir. Da es diese bei BMW (wie bei anderen Herstellern üblich) nicht einzeln zu kaufen gibt, habe ich mir welche aus Phosphatbronze anfertigen lassen müssen. Bin gespannt und freue mich, wenn du berichtest.
 
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Eifeladler

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Sagen wir mal so, ich habe es plötzlich gehört (Stauende auf Autobahn)..
Für ein falsches Ventilspiel etwas zu plötzlich aber die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Andi#87

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Klingt auf jeden Fall nicht gesund :hot:
 
Micha1200gs

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Abschleifen der Shims, ist kein Problem und mach ich seit Jahren.
Anfangs hat das noch ein Metalbauer über ein magnetisch und Spezialmaschiene gemacht, aber da muss so wenig runter, das man das auch mit schleifpapier auf dem Tisch machen kann.
 
Micha1200gs

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Zum Makieren, Nagelack von der Frau auf die Zähne und dann ist das sicher.
 
U

Ugurio

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Hi Folks,

da seit Sonntag meine Dicke auf dem rechten Zylinder auffällige "Klackergeräusche" macht, werde ich mich dem Thema des Einstellens auch nähern. Da ich meine Inspektionen seit Wegfall Garantie alle selbst mache, war auch die Kontrolle des Ventilspiels kein Problem, bislang alles im Normbereich.

Zum Thema Einstellen: Der erste Impuls war natürlich zum Freundlichen zu fahren. Dann konnte ich gestern abend nicht schlafen und habe Tante Google um eine Gute Nacht Geschichte gefragt.. Ergebnis


Ich werde mich am Wochenende mal dransetzen. Dabei kann ich auch den Steuerkettenspanner prüfen oder feststellen, ob die Nockenwelle eingelaufen ist. Hab gehört, dass von den Shims auch gerne mal einer Flöten geht, was es natürlich ganz einfach machen würde...

... to be continued
Kann jemand hier sagen warum er die Steuerkette mit Kabelbinder zusammenzurrt und das Steuerkettenspanner abschrauben tut ?
 
987mike

987mike

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Warum er den Spanner ausbaut weiß ich auch nicht. Der Kabelbinder ist nicht ganz doof, damit die Kette auf jeden Fall nicht überspringt, was aber auch so nicht passiert. Fürs Gewissen eben…
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Steuerkettenspanner raus, das Nockenwelle weniger Druck hat und mehr Luft zum ausbau hat.
Kabelbinder das die Kette nicht von der Kurbelwelle rutscht oder die kette nicht reinrutscht, aber das ist eher bei Reihenmotoren Problem.
 
lederkombi

lederkombi

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Hallo, hat jemand von den "Selbstschraubern" bei der LC schon Ventile eingestellt?

Bei meiner 2008er GS hab ich`s auch selbst gemacht und kann behaupten nicht ungeschickt zu sein, aber bei der LC scheint das etwas schwieriger zu sein.

Hab sie letztens mal kontrolliert, und festgestellt daß 2 Einlassventiele am oberen Limit, also 0,17mm sind.

Braucht man da unbedingt die BMW Spezialwerkzeuge (Steuerkettenspannvorrichtung (Nr. 11 1 512),Spannvorrichtung mit Hülse (Nr. 11 1 515) und Absteckvorrichtung (Nr. 11 0 827link::BMW-Motorrad/SPEZW/11_MODELLE_00_110827_SPEZW.xml) oder geht´s auch ohne ?link::BMW-Motorrad/SPEZW/11_MODELLE_00_110827_SPEZW.xml
Die Spanner erleichtern das Wechseln sehr und ja, man braucht etwas um die Kette zu spannen. Beim Dorn kann man sich anders behelfen, da geht es nur um die richtige Pos. der Nockenwelle zu finden.

Du wirst aber, sofern Du kein Lager mit Shims führst, erst die bestehenden ausbauen müssen und dann Ausmessen (das Spiel hast Du ja schon gemessen). Danach weisst Du, was Du für welche kaufen musst. Die alten nicht wegwerfen! Allenfalls kannst Du die dann z.B. bei den Auslassventilen verwenden.
 
987mike

987mike

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Wenn alles ordentlich markiert ist und die Steuerzeiten vorher stimmten, kann da garnichts verrutschen! Druck ist auch nicht auf den Nockenwellen. Und auch der Spanner muss nicht raus, denn das Kettenrad bleibt unangetastet.

Macht es doch lieber erstmal selber, bevor ihr hier halbgares youtube Wissen verbreitet!
 
lederkombi

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Wenn alles ordentlich markiert ist und die Steuerzeiten vorher stimmten, kann da garnichts verrutschen! Druck ist auch nicht auf den Nockenwellen. Und auch der Spanner muss nicht raus, denn das Kettenrad bleibt unangetastet.

Macht es doch lieber erstmal selber, bevor ihr hier halbgares youtube Wissen verbreitet!
Du meinst, dass die RepRom diesbezüglich falsch ist?
 
U

Ugurio

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Also Kettenspanner ausbauen und Steuerkette Zurren kann man sich sparen ?!?!?
 
987mike

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Ja, denke ich! Vermutlich werden die Arbeitsschritte zum Austausch der Nockenwellen, bzw. zum Zerlegen des ganzen Motors beschrieben und dort, zum Einstellen der Ventile, wiederverwendet.

Nur mal so zum nachdenken…immer, wenn der Motor nicht läuft sind die Spanner drucklos und man kann trotzdem gefahrlos, z.B. mit eingelegtem 6. Gang, den Motor durchdrehen. Da springt nirgendwo irgendwas über.

Nur wenn die Zahnräder auf den Nockenwellen gelöst werden, und somit die Steuerzeiten neu ermittelt werden müssen brauchst du die beiden Absteckdorne (Kurbelwelle und Nockenwellen) und das Spannerersatzwerkzeug.
 
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