Ventilkappe samt Gewinde und Ventil weggeflogen

Diskutiere Ventilkappe samt Gewinde und Ventil weggeflogen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist heftig. Verwendet man aber keine Stahlkappen mit O-Ring drin, verliert der Reifen nach 1 Woche schon wieder Luft, hinten wie vorne. Mit...
Kuh3

Kuh3

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Hallo

Bei der K50 sind nur am Speichenrad Aluventile mit RDC verbaut.
Bei Gussrädern ist das RDC vorne vom Ventil getrennt verbaut.
Laut Aussage meines Reifenhändlers reißen die Ventile öfter ab, wenn Metallkappen verwendet werden.
Die Kappen gammeln fest und lassen sich nur mit der Zange lösen.
BMW verwendet nach meinen Beobachtungen ab Werk auch Kunststoffkappen!

LG
Pascher

Das ist heftig. Verwendet man aber keine Stahlkappen mit O-Ring drin, verliert der Reifen nach 1 Woche schon wieder Luft, hinten wie vorne. Mit der Stahlkappe halt erst nach 2 Wochen.

Auch von der Seite etwas armselig, dass die Reifen so schnell Luft verlieren.
 
teileklaus

teileklaus

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Kuh3: das habe ich mit Plastikkappen noch nie gehabt, lass dir 2 neue geben und berichte ob es dann gut ist.
Mit Lecksuchspay kann man das feststellen. Meist kommt eine kleine Blase zwischen der Verschraubung zur Felge raus, nicht an der Ventilkappe. Hab auch schon geplatzte Plasikventilkappen gesehen die zu fest angezogen wurden.
Die letzte Aluventilkappe war so unlöslich verbacken, dass ein neues Autoventil rein musste. Trotz Zange.
Richtig auf Gummi Ventil.
Nachtrag: ich war draußen und hab mal 2 runtergeschraubt, am Hänger war nur eine Plastikkappe, am Auto ist darin genau die Gummidichtung wie bei den Metallkappen, also mal eine Plastik m i t Gummiringlein nehmen, das sollte dann die Luft auch halten.
Notfalls schick ich dier 2 zu.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Die Kappe, ob mit oder ohne Dichtung, sollte nicht dazu dienen ein Ventil zu dichten. Die Dinger sollen das Eindringen/Anlagern von Dreck verhindern damit man den beim nächsten Luft prüfen/nachfüllen nicht "durch's" Ventil bläst und sich Krümel o.Ä. auf dem Ventilsitz absetzen.
Das Ventil ist entweder dicht oder nicht. Die Kappe dient dem Dreckschutz.
Die "Notfunktion" "dicht falls das Ventil versagt" erfüllt sie natürlich auch.
gerd
 
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Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Naja, gegen das Öffnen des Ventils durch die Zentrifugalkraft hilft es schon auch ;)
 
G

Gast14416

Gast
In dem Fall war das Problem, das sich das Ventil zur Felge öffnet, aber doch nicht zur Achse hin. ;)

Käppchen mit Dichtung verhindert dann den Druckverlust.

Passiert aber nur bei stehendem Ventil und weit über 200kmh.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

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Was die TE geschrieben hat:


Wer wirklich versteht was geschrieben wird braucht so einen Quatsch wie oben nicht zu schreiben.

Pepsi: Speichenräder
Verbaut: Aluventile mit Kunstoff/ Alukappen

Metallkappen sind von /für Stahlventile (die sind immer aus Edelstahl) und edel frisst immer unedel, daher kommt immer der Besitzer mit der Zeit auf die Schnapsidee diese auf die Gummi-/Aluventile zu Schrauben.

Auch ist es unmöglich mit den Luftprüfern und dem Hebelarm durch die eigene Blöd/Dummheit die (Alu)Ventile im Stand abzureisen oder einen Haarriss zuzufügen, so dass diese bei der Fahrt abreissen.

Alleine ein zu festes anziehen (Bei der Übergabeinspektion ist das ein Arbeitsschritt) der Überwurf/Kontermutter verursacht das, ob nun bei einem Motorrad oder einem Kraftwagen, so das erst bei einer gewissen Umlauf-/Fliehkraft der Abriss erfolgt.
bedeutet das jetzt, dass ich für meine LC mit Gussfelgen nur die Kunststoffkappen nehmen darf ?

ist das dann auch der Grund warum man die von Wunderlich angebotenen Kappen nicht nehmen soll?

http://www.gs-forum.eu/zubehoer-99/...en-mit-reifendruck-kontrollsystem-rdc-141075/
 
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