Verarsche bei BMW Händler (imo)

Diskutiere Verarsche bei BMW Händler (imo) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; und die Digitale Geschwindigkeitsanzeige des Tachos nun synchron mit dem Zeiger?
mikeontheroad

mikeontheroad

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Ich nehms dem Händler einfach nicht ab das er mit nur eienm Lösungsvorschlag kam, es als ganz selbstverständlich abzutun so zu agieren das isn Witz!

Die Optionen aufzutun , Lösungs und Kundenorientiert , das hätte ich einfach erwartet.

Ein Tacho ist kein Verschleissteil, mir ist bei keinem meiner Motorräder jemals ein Tacho "kaputt gegangen" seit 28 Jahren Moppedfahrerei...

Außer mal nen Koso weil ich Bremsflüssigkeit drüber gesprüht habe. (Dusseligkeit)

Ich bin einfach nicht gewillt zu glauben das man ein stillschweigendes Hinnehmen eines solchen Schadens erwartet. Noch fassungsloser macht mich dann das ich offensichtlich total weltfremd bin und andere das als ganz normal erachten ein solches Gebahren (Händlerseits).

Die Defekte an diesen Tachos sind ja fast "normal" wenn man Google beauftragt danach zu schauen kommt das Problem ähnlich häufig wie die bescheuerte Fußbremse....

Meine scheiß Harley hat nichtma im Ansatz solche Probleme, meine Yamahas haben auch nichts dergleichen was man als Serienfehler bezeichnen könnte (wenn ichs net selber kaputtschraube)

Wenn ich dann so nen Wannabe High end Gammel wie ne BMW Werkstatt sehe und ich mich mit Luft in geschlossenen Bremskreisläufen, kaputten Winkelgetrieben, Defekten Tachos und schlagenden Vorderrädern (da die GS ja nicht jeden Reifen mag) auseinandersetzen muss, und mir dann noch von nem Serviceleiter so nen Angebot unterbreiten lassen muss ohne Alternativen, dann zweifle ich mal das Prestige und den Kumdendienst einfach an.

Als wären 1000,-€ normal für nen Tacho eines Grossserienherstellers.... (mit Mehrfachverwendung des Bauteils...)

und dann kommen noch die Profis die sagen das das ganz normal sei... und man verstehe die Aufregung nicht...

unbelievable...





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mikeontheroad

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und die Digitale Geschwindigkeitsanzeige des Tachos nun synchron mit dem Zeiger?
imo identisch (soweit man das bei der Skala sagen kann) 60 auf dem Tacho gleich 60 digital 120 auf dem Tacho = 120 digital.

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mikeontheroad

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Feiner wäre es natürlich, wenn der Händler auf die verschiedenen Möglichkeiten aufmerksam macht:
- neue Einheit ca. 1 k€ ./. ev. Kulanz BMW
- oder Versuch das mechanisch zu lösen

wobei der Versuch ev. auch davon abhänngt, ob das ein Kundenfinanziertes Fahrzeug ist oder ein Leasing Fahrzeug mit Rückgabe!

vor allem beim PKW, wo ja ein sehr großer Teil über (Firmen)Leasing läuft, ist das ein Thema, damit es bei der Rückgabe keinen Terz wegen der "Pfuscherei" gibt
Thema Leasing und Finanzierung- nachvollziehbar , Optionen sollten aber bei Kundeneigenen Fahrzeugen aufgetan werden.

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SimonADV

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Ich verstehe nicht warum du dich so aufregst. Der Händler hat dir ein Angebot gemacht. Du hast das abgelehnt und fertig.
Ob der Händler den Tacho reparieren will oder nicht ist doch vollkommen seine eigene Entscheidung.
 
Classic Sport CS

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Solche arbeiten sind extrem undankbar, repariert der Händler das, muss er den Reparatursatz benutzen, kostet was bei 140€ plus Arbeitszeit, also was bei 300€.
Nun stehst du nach einer Woche wieder auf der Matte weil der Kleber nicht gehalten hat, jetzt muss er es auf seine kosten machen.
Wer würde dies tun? Ich nicht.
Wenn es eine Hinterhof Werkstatt macht( muss ja nicht schlecht sein )oder du selbst, ist es doch okay.
 
mikeontheroad

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Ich verstehe nicht warum du dich so aufregst. Der Händler hat dir ein Angebot gemacht. Du hast das abgelehnt und fertig.
Ob der Händler den Tacho reparieren will oder nicht ist doch vollkommen seine eigene Entscheidung.
Naja auf den Punkt gebracht hast Du es, er hat ein Angebot gemacht, ich habe es ausgeschlagen.

Ich nehme an das DU dich nicht aufregen würdest wenn du ein Unverschämtes Angebot erhälst und das ganz gelassen hinnimmst?

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juekl

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Ich verstehe nicht warum du dich so aufregst. Der Händler hat dir ein Angebot gemacht. Du hast das abgelehnt und fertig.
Ob der Händler den Tacho reparieren will oder nicht ist doch vollkommen seine eigene Entscheidung.
hört sich an, als wenn du deinen Händler anbettels wenn mal was defekt ist.
 
mikeontheroad

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Solche arbeiten sind extrem undankbar, repariert der Händler das, muss er den Reparatursatz benutzen, kostet was bei 140€ plus Arbeitszeit, also was bei 300€.
Nun stehst du nach einer Woche wieder auf der Matte weil der Kleber nicht gehalten hat, jetzt muss er es auf seine kosten machen.
Wer würde dies tun? Ich nicht.
Wenn es eine Hinterhof Werkstatt macht( muss ja nicht schlecht sein )oder du selbst, ist es doch okay.
Auch nachvollziehbar, dennoch ist der Preis unverhältnismäßig!

Ein verdrehter Zeiger (Offensichtlich konstruktionsbedingt auf zu dünner und nicht formschlüssiger Welle eines Stepmotors) da hätte mannals Händler kundenorientierter reagieren können.

Ich bin ma gespannt ob all diejenigen die mich nicht verstehen, im Falle dessen das Ihnen selbiges Widerfährt ganz relaxt mit nem Kilo zum Händler gehen und sagen "was sein muss muss sein" und sich nicht aufregen... [emoji23]

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Hier haben all (fast) "Garantieverlängerung" bzw. kaufen öfter neu :cool:
 
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Franz Gans

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Ob der Händler den Tacho reparieren will oder nicht ist doch vollkommen seine eigene Entscheidung.
Das glaubst Du doch selber nicht, oder?

Es gibt fuer jede Reparaturproblemstellung einen von BMW vorgegebenen Loesungsweg (ich vermute den teuer angebotenen Instrumententausch), der vom BMW-Haendler / NL einzuhalten ist. Darauf kannst Du Gift nehmen! Tut er das nicht, handelt er auf eigenes Risiko (z. B: Gewaehrleistung etc.).

Allerdings wette ich auch einen hohen Betrag, dass das nur so lange gilt, wie der Endkunde diesen teuren Weg zu zahlen hat. Sollte sich genau dieses Problem in der Gewaehrleistungszeit haeufen, wird BMW eben diese Vorgaben dahingehend aendern, dass dann ploetzlich doch eine Reparatur an der Tachoeinheit der vorgegebene Loesungsweg ist.

Das gab's in frueheren (lange zurueckliegenden) Jahren schon wiederholt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
SimonADV

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Naja auf den Punkt gebracht hast Du es, er hat ein Angebot gemacht, ich habe es ausgeschlagen.

Ich nehme an das DU dich nicht aufregen würdest wenn du ein Unverschämtes Angebot erhälst und das ganz gelassen hinnimmst?

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Der Witz ist, auch wenn es in deinen Augen unverschämt hoch ist, du musst es ja nicht annehmen. Fertig aus. Fährste halt zur nächsten Hinterhofwerkstatt oder frimmelst selber dran rum.
 
GS-Berliner

GS-Berliner

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Der Händler hätte natürlich sofort von sich aus einen Kulanzantrag stellen müssen, auch weil das Problem ja bekannt ist. Wenn erst der Kunde das Ansprechen muss, ist das schon sehr traurig für so einen BMW-Händler ( Premiumhersteller BMW:tongue: ). Natürlich muss man dann erstmal warten und sollte nicht selbst daran rumschrauben. Heutzutage werden leider nur noch Bauteile direkt getauscht und nicht mehr repariert, so wird es dann erst recht sehr teuer.
 
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Gast48944

Gast
@mikeontheroad
Ich bin ganz auf deiner Seite und hätte ebenso gehandelt und mich auch genauso aufgeregt.
Ich bin auch aus der Reparatur und nicht aus der Austausch Generation. Den Mechs heute kann man fast keinen Vorwurf machen, die werden auf Gewinnmaximierung und nicht auf Kundenzufriedenheit getrimmt. Reparieren wird denen garnicht mehr beigebracht und die wirklich guten Mechs machen ihren Meister und dann ihren eigenen Laden auf.
 
bdr529

bdr529

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Ich wäre auch sauer, wenn mir mein Händler wegen so einer Kleinigkeit 1.000€ abnehmen würde. Die Händler haben selbstverständlich Spielraum bei Ihren Entscheidungen. Wenn sie den Kunden langfristig halten wollen, wird das mit so einer Mentalität wohl nicht funktionieren.

Er kann den Kunden auf eine günstige Reparaturmöglichkeit hinweisen sich vom Kunden unterschreiben lassen, dass der Reparaturversuch auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden erfolgt.

So habe ich es bei Ford gemacht, die mir bei einem 12 Jahre alten Wagen zuerst einen Austauschmotor andrehen wollten, weil ein nachträglich im Motorblock eingeklebter Stehbolzen ausgerissen war. Neuer Block wäre die Werksvorgabe gewesen. Ein neuer Stehbolzen plus neues Gewinde kostete dann 120 DM anstatt 5.000 DM für einen Austauschmotor. Hat natürlich bis zum seligen Ende des Wagens gehalten.
 
Jan777

Jan777

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Eine kurze Geschichte zum [emoji4] Händler des Vertrauens:

Meine 13er LC hatte ein Tachoproblem, der Geschwindigkeitsmesser ging um ca. 100 KmH nach...

im Stillstand stand der Zeiger auf endgeschwindigkeit und arbeitete sich während der Fahrt bis auf 0 wenn tatsächliche 100KmH anstanden.

Kurzum da noch Gewährleistung zum Motorrad besteht seitens des Händlers wo ich sie letztes Jahr gekauft habe, bin ich dann zu selbigem hin und habe ihn mit dem Problem und dessen Lösung betraut.

1 Tag später geht das Telefon und der Serviceleiter teilt mir mit das der Mechaniker sich den Tacho angeschaut hätte und das dieser ersetzt werden müsse.

Soweit so gut dachte ich mir und hab auf die Gewährleistung hingewiesen. Da wurde mir dann erklärt das der Händler ja nur 6 Monate in der Pflicht sei und es danach zur Beweisumkehrung käme und somit ich den Nachweis erbringen muss das der Tacho schon bei Kauf defekt war...
Ok dachte ich mir, entwickelt sich in die falsche Richtung das Gespräch aber nun gut, erstmal hören wasses kosten soll is ja nur nen Tacho.

Der Kostenvoranschlag belief sich dann auf 920,-€ das Ersatzteil und 150,-€ die Lohnkosten.

Auf mein drängen hin hat def Händler dann bei BMW eine Kulanzanzeige gestellt und mich zwei weitere Tage vertröstet.

Heute bin ich dann hin und hab ihm mitgeteilt das er sich melden soll falls es zu einer Kulanzlösung kommen sollte.

Dann bin ich nach Hause, hab den Tacho demontiert, ihn geöffnet, den Zeiger abgezogen und in Nullstellung wieder montiert und fixiert, alles wieder montiert und ne Probefahrt gemacht, tada, Tacho und anzeige passen wieder zusammen (GPS Vergleichsfahrt).

Das ganze hat mich einen tropfen Sekundenkleber und 35 min Arbeitszeit gekostet...

Summa summarum drängt sich der Verdacht auf das der Händler (BMW Vertragshändler einer bekannten Gruppe im Sauerland) einfach nur Abzocken wollte!

Somit, net einfach mal blind drauf vertrauen was einem von der Werkstatt so erzählt wird. Das ist imo eine Unverschämtheit ohne gleichen!

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Du bist nicht der Erste und wahrscheinlich nicht der Letzte der von Mechanikern abgezockt wird. Erwarte Dir aber hier im Forum keine Solidaritaet, es scheinen viele aktive und ex-Mechaniker sich hier herum zu treiben. Dann heissts dann "du haettest warten sollen", "wie kannst du nur selber Dinge reparieren, Skandal!" und Aehnliches.

Jedenfalls kann ich aus meiner Perspektive sage dass ich aus diesen Gruenden die aelteren Maschinen bevorzuge, wo wirklich alles mechanisch ist und selber repariert, geservicet und ersetzt werden kann. Tachos koennen fehleranfaellig sein, bei meinem hat die Tachowelle gesponnen, anstatt eines neuen habe ich die Ursache gefunden: Vibrationen der Kabelfuehrung der Tachowelle. Hat mich 2 Kabelbinder gekostet um das zu beheben.
 
mikeontheroad

mikeontheroad

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Es freut mich das ich doch nicht alleine mit der Meinung darstehe!

Und das ich mich aufrege das bei einer vermeindlichen Premium Marke mehr vom Service erwartet habe, wo aber nix kam, das is dann halt so.

All in all einfach enttäuschend der/die Händler/Werkstatt.

Und zu dem Thema das ich eine Werkstatt verunglimpfe und dem potenziellen Kunden Dinge suggeriere welche er nicht prüfen kann, ich habe bewußt keinen Werkstattnamen genannt... soll jeder seine eigene Erfahrung machen. ( Am besten mit ner danebenhängenden Tachonadel [emoji4])

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Tauschen ist halt einfacher, als Fehlersuche zu betreiben. Fachlich wäre der Tausch vermutlich durchaus richtig gewesen. Deine Variante war ganz eindeutig nachhaltiger und Ressourcenschonender. Und mitdenken hätten sie ja schon können, wenn sie gewollt hätten...
 
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