Verbesserungen/konstruktive kritik

Diskutiere Verbesserungen/konstruktive kritik im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo ist der TA-RIDER? Muss man sich sorgen machen?:confused:
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Wo ist der TA-RIDER?

Muss man sich sorgen machen?:confused:
 
G

Gast 35536

Gast
Hallo LC Fahrer(innen),

ich finde es einmal ganz interessant darüber nachzudenken, was an meinem Mopped zu optimieren wäre, was mich immer wieder im Fahrbetrieb stört und nicht zuletzt auch mich zu hinterfragen, ob diese Art von Motorrad noch meinen jetzigen Anfoderungen entspricht. Ob BMW an meiner Meinung hier im Forum interessiert ist, wage ich alllerdings stark zu bezweifeln, löst doch nur das leichteste Andeuten über das was man in den Foren gelesen hat bei den BMW-Leuten eine Art kollektiver Abwehrwahn aus, dessen leichteste Ausformung sich in einem Kopfschütteln manifestiert, sich in dem meisten Fällen aber mit dem Wort "Dummschwätzer" beschreiben läßt. Jede(r) möge sich hier sein eigenes Urteil bilden.

Was sollte meiner Meinung nach verbessert werden:


  • Erhöhung der Verarbeitungsqualität
Saubere Schweißnähte
Besere Gußqulität der Felgen
Wertigere Fußrasten (GS)


  • Beseitigung funktionaler Mängel
Geräuschärmer zu schaltenes Getriebe mit geringerem Schaltschlag Einlegen 1.Gang
Besserer Windschutz (optimieren des Windshields)
Anbringen eines Hinterradschutzes der auch seinen Namen verdient
Stabilere, beleuchtete Schalter
Entspiegeltes, gut ablesbares Display (TFT), individuell einstellbar
Navivorbereitung ohne das Display zu verdecken (und stabiler)
Reifen, die, was ihr Fahrgeräuschverhalten betrifft, nicht auffällig sind


  • Sonstige Anregungen
Verlängerung der Gewährleistung auf vier Jahre
Verlängerung der Wartungsintervalle (min. 20000 Km für Vielfahrer)

Mir ist klar, daß jetzt hier im Forum manche denken und schreiben, das ist hier doch kein "wünsch Dir was". Genau dazu habe ich aber den Beitrag geschrieben. Ich wünsche mir das - und jedes andere Motorrad das solche Mängel weniger hat und noch meinen Anforderungsprofil besser entspricht ist dann auch mein neues Motorrad. Und wie es aussieht, werden die Alternativen immer mehr und die Aussichten, daß sich BMW mehr bewegen muß immer besser.

Grüße aus Stuttgart und allzeit gute Fahrt (in den Frühling)





Ich finde das gefährlich,ein bei einem Intervall von 20000 Km können manche Teile erheblichen Verschleiss aufweisen die ungeübter Fahrer nicht entdeckt,dann möchte ich das gejammere nicht hören wenn die Bremsbeläge runter sind und die Bremse keine Funktion mehr hat,oder man müsste Verschleissteile schon früher tauschen obwohl sie vielleicht noch für 10000Km ausreichend wären,was sich wieder auf die Kosten auswirkt.
nee,da fahr ich lieber alle 10000 Km hin und bin auf der sicheren Seite.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
1. Kürzerer 1.Gang
2. Längerer 6 oder 7 Gang
3. Beleutete Schaltereinheiten
4. Größeres Tankfach bei GSA od. Fächer links und rechts in den Verkleidungen
5. Integriertes Radio im Navi V
6. Sitzheizung
7. Bissigere und haltbarere Bremsen
8. BESSERE VERARBEITUNG
9. bessere Windschutz in Form eines stabileren und höheren Windschildes - so in der Art wie es TT anbietet
10. geräuscharmes Schalten
11. leiserer Motor - zu viele mechanische Geräusche
12. eine nicht so fummeliges einstecken des Navi V in die Halterung
13. hier könnte Dein Vorschlag stehen
14. hier könnte Dein Vorschlag stehen
15. hier könnte Dein Vorschlag stehen
16. hier könnte Dein Vorschlag stehen
...
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Ich finde das gefährlich,ein bei einem Intervall von 20000 Km können manche Teile erheblichen Verschleiss aufweisen die ungeübter Fahrer nicht entdeckt,dann möchte ich das gejammere nicht hören wenn die Bremsbeläge runter sind und die Bremse keine Funktion mehr hat,oder man müsste Verschleissteile schon früher tauschen obwohl sie vielleicht noch für 10000Km ausreichend wären,was sich wieder auf die Kosten auswirkt.
nee,da fahr ich lieber alle 10000 Km hin und bin auf der sicheren Seite.
Das könnte man dann so machen wie Yamaha bei der 12er XT: Alle 5.000km steht neben der Wartung nochmal irgendeine Kontrolle an. Statt Überprüfung der Speichen nimmt man dann eben die Radlager oder die Bremsen..
Das wäre dann die klassische win-win-Situation.
Der Kunde freut sich über die angeblich längeren Intervalle und die Werkstätten freuen sich, weil der Kunde trotzdem doppelt so oft aufm Hof steht. :p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich finde das gefährlich,ein bei einem Intervall von 20000 Km können manche Teile erheblichen Verschleiss aufweisen die ungeübter Fahrer nicht entdeckt, ...

nee,da fahr ich lieber alle 10000 Km hin und bin auf der sicheren Seite.
vielleicht siehst du das anders, falls du mal geübter und/oder vielfahrer wirst. ;)

aber im ernst:
15.000 oder jährlich fände ich schon zeitgemäß.
 
G

Gast 35536

Gast
vielleicht siehst du das anders, falls du mal geübter und/oder vielfahrer wirst. ;)

aber im ernst:
15.000 oder jährlich fände ich schon zeitgemäß.
Ich glaube nicht das ich mit 10000 km seit 1.8.14 zu den wenigfahrern gehöre,mein Hinweis war mehr für weniger technisch versierten Fahrer gedacht die blindlings drauflosfahren und sich darauf verlassen das die nächsten 20000 km nichts passieren kann...
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Perfekte Scheibenverstellung ohne Rumgehampel. Geht nur im Stand oder bei langsamer Fahrt. Zumindest bei der GSA, denn das Ding blockiert sich durch den Winddruck so, dass man mit der anderen Hand die Scheibe nach vorn drücken muß.
Funktioniert bei meiner GSA bis 90 km/h ohne Probleme rauf und runter, bis 120 km/h nur mehr runter.

LG
Bertl
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo qpower,

bei meinem Vorschlag ging irgendwie unter, daß die jährliche Inspektion gerade nicht abgeschafft werden soll (deshalb auch der Hinweis auf die Vielfahrer). Ich bin viel im Ausland und da ist es sehr ätzend den benötigten Stempel einer BMW-Werkstatt zu bekommen. So gibt es auf Sardinien zum Beispiel nur drei BMW Werkstätten.
Als kleiner Hinweis: KTM (bei den 1190/1290 Modellen) hat Inspektionsintervalle von 15000 Km, Triumpf Explorer von 16000, selbst Ducati MS von 12000. Da sollte es BMW nicht schwerfallen wenigstens mit KTM gleichzuziehen.

Grüße und gute Fahrt
 
tekaeins

tekaeins

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
128
Ort
Augusta Treverorum
Modell
R1200GSA K51
4. Größeres Tankfach bei GSA od. Fächer links und rechts in den Verkleidungen
Stimmt, das kleine Fach ist irgendwie zu nix zu gebrauchen
:super: :D
Auf die Gefahr hin als ewig gestrig zu wirken: Ich hätte gerne die alte Blinkerbedienung zurück, alsp Rechter Schalter für rechts blinken Linker Schalter für Links blinken, beide gleichzeitig für Warnblinker. Ist zwar etwas ungewohnt wenn man von einem anderen Motorrad kommt, insgesamt aber logischer!
Ohja, die alte Bedienung vermisse ich auch sehr. Ich fand die praktischer
Ich wünsche mir für die GS andere Cockpit-Instrumente. Die, die sie jetzt hat, sind zusammengewürfelt und ohne Linie. Ein echtes Ding wäre ein großes OLED-Display, vielleicht mit 8 oder 9 Zoll, auf dem je nach gewünschter Fahrtsituation verschiedene Cockpit-Situationen abgebildet sind, etwa "Klassisch" (zwei große Uhren für Tacho und DZM, dazu ein Pfeil-Navi), "Racing" (DZM, Tacho digital, Laptimer, Schaltblitz) oder "Touring" (Großes Navi, Drehzahlmesser als Balken, Tacho klein eingeblendet). Man könnte sich vorstellen, dass man das Instrument abnehmen und mitnehmen kann, um die Maschine für Diebe wertlos zu machen oder um das Navi im Hotel zu programmieren.
Geile Idee :super:
Windschild elektr. verstellbar
Ja, das wär ganz nett
Ich würde mir nur eine höher positionierte Halterung fürs Navi wünschen. Die 5, 6 und 7 vom DZM sehe ich mit montiertem Navi überhaupt nicht.
Geht mir auch so. Ist zwar nicht tragisch, aber nervt

Ein kleiner, wasserdichter Stauraum unter der Soziusbank für Erste-Hilfe-Tasche, Reifen-Rep-Set und ein paar Kleinigkeiten wär auch noch klasse.
 
Thema:

Verbesserungen/konstruktive kritik

Verbesserungen/konstruktive kritik - Ähnliche Themen

  • Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS

    Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS: Hallo war seit längerem nicht mehr hier aber jetzt such ich mal nach Infos zur orig 100 GS Gabel da ich mit ihr nicht so sehr zufrieden bin...
  • Substanzerhaltung und "Verbesserung" meiner R1150GS Bj. 2003 mit 86000 Kilometer

    Substanzerhaltung und "Verbesserung" meiner R1150GS Bj. 2003 mit 86000 Kilometer: Substanzerhaltung und "Verbesserung" meiner R1150GS Bj. 2003 mit 86000 Kilometer Hallo und guten Morgen liebes Forum! Vielleicht hat der eine...
  • Sinnvolle Verbesserungen

    Sinnvolle Verbesserungen: So nach einem Jahr auf der kleinen GS überlege ich jetzt in der Winterpause ein bisschen was zu machen, bzw. zu verbessern. Ich möchte jetzt nicht...
  • Tolle Verbesserung Brembo RCS 19

    Tolle Verbesserung Brembo RCS 19: Hallo zusammen, nach einigen hin und her habe ich nun die Brembo RCS 19 an meiner MM. Ist auch eingetragen. Und ich muss sagen, dass sich die...
  • Aerodynamik-Verbesserung für große Fahrer

    Aerodynamik-Verbesserung für große Fahrer: Hallo Leute, wie so viele große Fahrer komme ich mit dem Serien-Windschild der 1100 nicht klar - aber es geht noch schlimmer: Als ich meine GS...
  • Aerodynamik-Verbesserung für große Fahrer - Ähnliche Themen

  • Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS

    Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS: Hallo war seit längerem nicht mehr hier aber jetzt such ich mal nach Infos zur orig 100 GS Gabel da ich mit ihr nicht so sehr zufrieden bin...
  • Substanzerhaltung und "Verbesserung" meiner R1150GS Bj. 2003 mit 86000 Kilometer

    Substanzerhaltung und "Verbesserung" meiner R1150GS Bj. 2003 mit 86000 Kilometer: Substanzerhaltung und "Verbesserung" meiner R1150GS Bj. 2003 mit 86000 Kilometer Hallo und guten Morgen liebes Forum! Vielleicht hat der eine...
  • Sinnvolle Verbesserungen

    Sinnvolle Verbesserungen: So nach einem Jahr auf der kleinen GS überlege ich jetzt in der Winterpause ein bisschen was zu machen, bzw. zu verbessern. Ich möchte jetzt nicht...
  • Tolle Verbesserung Brembo RCS 19

    Tolle Verbesserung Brembo RCS 19: Hallo zusammen, nach einigen hin und her habe ich nun die Brembo RCS 19 an meiner MM. Ist auch eingetragen. Und ich muss sagen, dass sich die...
  • Aerodynamik-Verbesserung für große Fahrer

    Aerodynamik-Verbesserung für große Fahrer: Hallo Leute, wie so viele große Fahrer komme ich mit dem Serien-Windschild der 1100 nicht klar - aber es geht noch schlimmer: Als ich meine GS...
  • Oben