Verbesserungsvorschlag Fahrwerk für das nächste Jahr

Diskutiere Verbesserungsvorschlag Fahrwerk für das nächste Jahr im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo eigentlich bin ich ja jetzt mit allem zufrieden jedoch nervt mich eines : Die Verstellmöglichkeiten des Fahrwerks. ( Dämpfung) Dynamik -...
H

Hubemo

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
97
Modell
GS 1250 HP ohne Sportfahrwerk, mit Tieferlegung
Hallo

eigentlich bin ich ja jetzt mit allem zufrieden jedoch nervt mich eines :
Die Verstellmöglichkeiten des Fahrwerks. ( Dämpfung)
Dynamik - Hart
Road - weich
Rain - genauso weich.
Das sich da irgendwas Dynamisch an den Fahrstil oder Belag anpasst merke ich nichts. Hart bleibt hart und weich bleibt weich. Ständigt bin ich geneigt hin und her zuschalten da mir keine Einstellung wirklich passt. Jedes Hochwertige Federbein kann man in 21 Klicks einstellen, unsere GS nur in 2 bei normalem Strassenbetrieb.
Mein Vorschlag wäre im Setup Program die Stufen Road und Dynamik individuel einzustellbar bezw. Festzulegen wie hart oder weich Dynamik und Road sein soll. Das sollte doch Programierungstechnisch leicht zzu realisieren sein.
Einen neuen Zylinderkopf brauche ich übrigens nicht.

Gruß
Bernd
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.969
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo


Das sich da irgendwas Dynamisch an den Fahrstil oder Belag anpasst merke ich nichts.

ich würde sagen, da liegt das Problem. Ich merke das sogar massiv. Und wenn du das dynamische ESA nicht merkst, wirst du auch mit 21 Klicks nicht glücklich. Entweder passt das für eine glatte Fahrbahn oder für eine Rüttelstrecke
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...Dynamik individuel einzustellbar bezw. Festzulegen wie hart oder weich Dynamik und Road sein soll. ...
Ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei der 17er ist - aber bei meiner 13er kann ich bei Dynamic und Road die Federung auf Hard - Normal - Soft verstellen.
Ansonsten sehe ich das so wie Maxell63.... wenn Du die Unterschiede jetzt schon nicht spürst - was sollen da noch feinere Einstellerei bewirken?

Die Forderung nach einem besseren Fahrwerk unterstütze ich allerdings zu 100%. Ein besseres Fahrwerk kann man immer gebrauchen - auch wenn mir das aktuelle immer noch gut gefällt.
 
D

Dreigleichen

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
67
Ort
Thüringen
Modell
R 1250 GS LC Exclusive
Die Einstellung "soft", die meine 13er + 15er noch hatten, gibt es leider nicht mehr. Ich muss sagen, daß dies durch das dynamische ESA nicht kompensiert wird. Man kann höchstens den Modus "Rain" wählen, da stellt sich das Fahrwerk weicher ein, allerdings hat man dann die bei vielen unbeliebte "lasche" Gasannahme. Ein zusätzlicher Softmodus wäre also wünschenswert.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
.....Das sich da irgendwas Dynamisch an den Fahrstil oder Belag anpasst merke ich nichts.....
Na dann funktioniert es doch hervorragend. Wenn du bemerkst, dass du von Topasphalt auf Flickenasphalt wechselt, wäre das Fahrwerk statisch und nicht dynamisch.

Gruß von Pendeline
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Hmm....ich merke ein ziemlichen Unterschied zwischen Dynamik und Road....natürlich ist es abhängig von der Geschwindigkeit, Fahrbahnbelag....usw. Rainmodus hat keinen Einfluß (meine ich) auf das Fahrwerk. Dyn und Road wohl.
Fahre ich Hausstrecke mit "dem Messer zwischen den Zähnen" dann Dyn. Und schlechte Straßen Road....ich empfinde es als einen gewaltigen Unterschied.
Mag keine 21 Klick....21x klicken um den richtigen Modus zu finden.....wer macht das wirklich ?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.948
Ort
Wien
Modell
1250er
Meines hat 30 Klicks (für die Druckstufe) :-)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Einige 13er klickten vorne rechts.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die Einstellung "soft", die meine 13er + 15er noch hatten, gibt es leider nicht mehr. Ich muss sagen, daß dies durch das dynamische ESA nicht kompensiert wird. Man kann höchstens den Modus "Rain" wählen, da stellt sich das Fahrwerk weicher ein, allerdings hat man dann die bei vielen unbeliebte "lasche" Gasannahme. Ein zusätzlicher Softmodus wäre also wünschenswert.
Okay, danke... wusste ich nicht. Hört sich im ersten Moment wie ein Rückschritt an. Die Möglichkeit eines manuellen Eingriffs wär dann schon wünschenswert!
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Das habe ich so noch gar nicht gecheckt. Das neue ESA kann nicht mehr unabhängig von den Fahrmodi für den Motor eingestellt werden?

Somit ist z.B. die Kombination aus "Dynamic" beim Motor und "soft" beim Fahrwerk nicht mehr einstellbar? Das gefällt mir irgendwie gar nicht. Erkennt das neue ESA automatisch die schlechte Straße und stellt sich dann automatisch weich?
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Doch das geht:
Auf der rechten Lenkerseite Knopf Modus auf Dynamic einstellen
Auf der linken Lenkerseite Knopf Dämpfer auf Road einstellen.

Dann fährst Du im dynamischen Motormodus mit Road-Dämpung.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.656
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist es nicht immer noch ein Unterschied, ob man den Stecker steckt?
 
K

K123

Dabei seit
26.03.2018
Beiträge
139
Ich dachte die Einstellung bedeutet bei Modus Regen oder trocken Modus und nicht weich oder hart
oder ist meine Übersetzung falsch.
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Was mich ziemlich wundert....über dieses Thema wurde schon so oft diskutiert, gestritten, verflucht und heilig gepriesen.

Warum geht man nicht in den Suchmodus um die Vielfalt der Einstellung von ESA NEXT nachzulesen?
Es hat einer sogar die Betriebsanleitung hier eingestellt (Einstellungsmöglichkeiten).

Aus meiner Sicht kann ich nur eines sagen: ESA NEXT ist super...der Automodus genial, das Fahrwerk buttert alles weg was es an unebener Fahrbahn gibt.
So gut kann keiner "Klicken"20x 30x usw...als die Leistung der Elektronik es kann (ich rede nicht über die dauerhafte Haltbarkeit und die Kosten bei Ausfall).
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nachdem das erste ESa hinten ausgefallen war habe ich dann ein Öhlins gekauft und gut ist das.
Allerdings wechselnde Beladung habe ich nicht. Wenn ich fahre dann flott.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja dann erklär ich es noch mal:
Die Sport Einstellung ESA ist mir zu hart gewesen, genau wie bei den ersten Posts hier, die Normal zu lasch, dazwischen gab es nichts einzustellen von der Dämpfung.
Beim ESA hinten war dann der Stellmotor kaputt bei 95000 km , dann wollte ich es bei Wild machen lassen, der stellte aber auch noch ne undichte Dämpferstange fest.
Dann hab ich ein gutes Hinteres für 500.- gekauft und bald darauf war das vordere "Fehler Zugstufe," auch kaputt.
Dann wars das mit ESA. Öhlins genau auf mein Geiwcht und nicht zu Sportliche Federn eingebaut fertig.
Sehr sensibel in der Ansprache und Dämpfung wie ichs will.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sorry, meinte nicht Dich.

Aber danke für die Ausführung
 
Thema:

Verbesserungsvorschlag Fahrwerk für das nächste Jahr

Verbesserungsvorschlag Fahrwerk für das nächste Jahr - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Hat jemand Tipps/Verbesserungsvorschläge für den Harz?

    Hat jemand Tipps/Verbesserungsvorschläge für den Harz?: Moin zusammen, ich plane gerade eine September-Samstag-Tour im Harz und bin dort noch nie Motorrad gefahren. Unser Hotel wird in Goslar sein und...
  • verbesserungsvorschlag für den anzeigen markt

    verbesserungsvorschlag für den anzeigen markt: hallo zusammen, ich finde den anz.markt etwas "suboptimal" ( schönes politischkorrektes wort :D). - anzeigen die erledigt sind sollten nur noch...
  • Verbesserungsvorschlag

    Verbesserungsvorschlag: Hallo Gott, hier ein kleiner Verbesserungsvorschlag: ;) Das Leben sollte mit dem Tod beginnen - und nicht andersherum! :eek: Stell Dir das mal...
  • Verbesserungsvorschlag - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Hat jemand Tipps/Verbesserungsvorschläge für den Harz?

    Hat jemand Tipps/Verbesserungsvorschläge für den Harz?: Moin zusammen, ich plane gerade eine September-Samstag-Tour im Harz und bin dort noch nie Motorrad gefahren. Unser Hotel wird in Goslar sein und...
  • verbesserungsvorschlag für den anzeigen markt

    verbesserungsvorschlag für den anzeigen markt: hallo zusammen, ich finde den anz.markt etwas "suboptimal" ( schönes politischkorrektes wort :D). - anzeigen die erledigt sind sollten nur noch...
  • Verbesserungsvorschlag

    Verbesserungsvorschlag: Hallo Gott, hier ein kleiner Verbesserungsvorschlag: ;) Das Leben sollte mit dem Tod beginnen - und nicht andersherum! :eek: Stell Dir das mal...
  • Oben