verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

Diskutiere verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, was mich mal interessieren würde ist, welche der bekannt gewordenen Kinderkrankheiten der LC Modelle aus den ersten beiden...
Kardan

Kardan

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo Gemeinde,

was mich mal interessieren würde ist, welche der bekannt gewordenen Kinderkrankheiten der LC Modelle aus den ersten beiden Produktionsjahren (2013 und 2014) noch vorhanden sind oder ob BMW signifikant nachgebessert hat.
Dinge, die hier und in anderen Foren definitiv gehäuft gemeldet wurden sind:


  • Wasserpumpe leckt
  • Kombischalter Fehlfunktion
  • Klickgeräusch rechter Ventiltrieb (im Leerlauf)
  • mechanische Nebengeräusche des Motors
  • harte Schaltgeräusche Gang 1…3 (schlecht trennende Kupplung)
  • undichter Deckel Bremspumpe
  • Spannungsrisse im Windschild (an den Befestigungslöchern)
  • Bremsbeläge hinten vorzeitig verschlissen
  • Luft in Fußbremse
  • Innenteil vom Tankdeckel lose

Da die 2015er Modelle jetzt seit August/September 2014 ausgeliefert werden, müssten bei den (hier hauptsächlich vertretenen) Besitzern aus den DACH-Ländern nun schon einige tausend Exemplare unterwegs sein, um eine halbwegs gesicherte Aussage treffen zu können.
Also, wer hatte inzwischen schon eins der genannten Dinge an seiner 2015er LC GS/GSA (oder auch Andere)?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

meine LC-GSA mit Geburtsdatum im Nov 2014, angemeldet im März 2015 hat bisher keine der angeführten Wehwehchen.

Einzig das Getriebe könnte ein weniger geschmeidiger sein, das kraxst hin und wieder recht deutlich.
Also kann ich nur beim Punkt
harte Schaltgeräusche Gang 1…3 (schlecht trennende Kupplung)
mit dabei sein.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mein 15er Modell hat auch keine der aufgeführten Problemchen. Lediglich das Mahlwerk war bei Auslieferung nicht da, kam dann aber. An der 14er wars nach 10 000 km weg, soviel hab ich auf der 15er noch nicht, bin also noch guter Hoffnung, dass sich das wieder legt. Der Rest ist ok.
 
Kardan

Kardan

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich habe an meiner 2015er auch noch keine der alten Wehwehchen entdeckt, allerdings hat sie auch erst 2.000 km auf der Uhr und das sagt schließlich noch gar nichts. Insbesondere auf die Haltbarkeit der jetzt verbauten Kombischalter und Wasserpumpen bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen! Das heraus zu finden war eigentlich das Hauptanliegen meines Eingangspostings.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also da wirst du nicht sooo viele finden, die die 3.000er Marke nennenswert geknackt haben (ich habe heute 2425 km - seit 13.März), immer hin sind die 2015 Modelle erst seit September 2014 auf der Straße, und die Vielfahrer sind ja nicht soo viele.

Aber auch ich bin gespannt.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Rolando7300

Rolando7300

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Ab welchen Monat sind denn die 15er Modelle in 2014 produziert worden und wie bekommt man raus wann die eigene Maschine hergestellt worden ist?
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich hab gestern mit meiner 15er die 10tkm voll gemacht 😃.

Habe keine der o.g. Probleme und bin gegenüber meiner 13er rundum zufrieden. Kann gerne später nochmal detaillierter auf die Unterschiede eingehen.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Keine der genannten "Kinderkrankeiten" beim 14er Modell, scheinen Einzefälle zu sein.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.418
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Holger,
mir geht es wie dir. Habe rund 1800Km auf der Uhr und die Fuhre läuft super.
Getriebe ist anders als bei der TP die ich vorher hatte, aber die Gänge gehen alle rein.
Leerlauf zu 95% sofort gefunden.
Motorgeräusche, ja sind da, aber stört mich nicht, klingt halt anders als die Luftgekühlte.
Bin rund um zufrieden.
 
U

UnterwasserMarco

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
15
Ort
Essen
Modell
R1200GS LC
Hallo Zusammen, ich habe eine der Letzten aus dem 2014er Modelljahr. Zulassung 07/2014 gebaut im Juni 2014. Ich habe jetzt knapp 5000KM auf der Uhr und noch keine der o.g. Probleme. Lediglich die Schaltung könnte etwas besser sein aber auch das ist für mich akzeptabel. Scheint also schon eine gewisse Serienstreuung zu geben...... Grüße Marco
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Hatte an der 2013er gebaut 02/13 nichts und die 2015er gebaut 03/15 läuft vielleicht etwas ruhiger hat aber die 1000 km auch noch nicht überschritten.
War von meiner 2013er total begeistert. Klar das Getriebe ist nicht perfekt ,lies sich aber mit zunehmender Kilometerleistung besser schalten.
Umstieg auf 2015er nur wegen Tempomet ,SA und Keless.

hoffe die 2015er läuft genauso problemlos.
 
H

Hubraum

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
33
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Ser's,

meine LC-GSA mit Geburtsdatum im Nov 2014, angemeldet im März 2015 hat bisher keine der angeführten Wehwehchen.

Einzig das Getriebe könnte ein weniger geschmeidiger sein, das kraxst hin und wieder recht deutlich.
Also kann ich nur beim Punkt
harte Schaltgeräusche Gang 1…3 (schlecht trennende Kupplung)
mit dabei sein.

Liebe Grüße

Wolfgang
Hallo IamI,

Könnte von mir sein :)

Meine auch im November 14 produziert und im März 15 zugelassen. Das Getriebe ist vom ersten zum dritten nicht gerade ein Prazisions Wunder und braucht ganz klare Ansagen. Etwas halbherzig Schalten geht nicht.

Aber ansonsten läuft meine gut und alles andere wie beschrieben kann ich noch nicht sagen.

Gute Fahrt und Gruß H.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Getriebe ist anders als bei der TP die ich vorher hatte, aber die Gänge gehen alle rein.
Leerlauf zu 95% sofort gefunden.
Was ist denn eine TP? Und 95% sofortige Trefferquote beim Leerlaufsuchen ist keine Zahl, mit der ich prahlen würde.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Was ist denn das wieder für ein saudummes Troll-Thema?
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
momentan etwas über 6.000km, nigs!

Selbst die anfängliche Knochigkeit in den unteren Gängen beim Schalten = weg!

Nur mein Spritverbrauch ist zu hoch, kann ich deshalb wandeln? :cool:

lg
Harald
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.418
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Was ist denn eine TP? Und 95% sofortige Trefferquote beim Leerlaufsuchen ist keine Zahl, mit der ich prahlen würde.
TP = R1200 GS MÜ (110PS) Luftgekühlt TriplePlack:o ach ne TB TripleBlack:jubel:

Und ich bin Ehrlich, manchmal sind die Füße und der restl. Körper nicht immer synchron:sleep:, da sucht man(n) schon mal nen Leerlauf.
 
G

Guenter48

Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
42
Ort
Deutschland
Modell
GS 1250 ADV
Hallo Kardan,
Meine 2015er GSA wurde Ende September 2014 produziert und Ende Oktober an mich ausgeliefert und zugelassen.
Da ich vor dem Kauf das Forum bezüglich der diwersen Mängel, durchforstet hatte war ich etwas nervös ob diese beim 2015er Model wieder auftauchen.
Jetzt nach genau 10.0030 KM und dem 10.000er Servicetermin nächste Woche kann ich Dir folgendes mitteilen;
Wasserpumpe dicht.
Kombischalter bisher keine Probleme. Wenn der "INFO" Schalter mal etwas nachhängt, reinige ich den mit Elektronik Spray und das war es dann auch schon. Liegt aber sicher nicht am Schalter, sondern an dem das es hier bei uns in der Türkei doch sehr viel Staub hat.
Mechanische Nebengeräusche, Na ja, ich komm von der Honda Fraktion und die Laufgeräusche des Boxers sind etwas gewöhnungsbedürftig. Da können alte GS Fahrer sicher mehr sagen.
Getriebe hakelt etwas, aber ansonsten absolut OK. Meine hat den Schaltautomat und auch Der funktioniert suuuuper.
Ich denke, auch der Meister wird beim anstehenden Service, nichts besonderes feststellen.
Auch der bei der Erstausstattung aufgezogene Anakee 3 hätte noch genügend Profiltiefe. Wird allerdinsg jetzt gegen den Conti TKC70 getauscht, da es auf Tour geht. Bremsbeläge sowohl vorne als Hinten, sind noch nicht am Ende, aber wie gesagt, Tour, werden auch getauscht.
Fazit, bisher;
Für mich das Beste Motorrad das ich bisher hatte! Jedesmal wieder ein Vergnügen damit zu fahren.
Beste Grüße aus der Türkei!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich will ja nicht meckern, aber auf der Arbeit gehen se mir gerade auf den Sack und ihr dürft drunter leiden....

Die Frage war....
Wer hat 'alte' Probleme oder neue...?

Die Anzahl der Antworten suggeriert mir, es gibt viele.
Beim Lesen erkenne ich bis jetzt keinen...

Wenn jetzt einer Probleme hat, wird den jeder 'überlesen'...

Ich weiß, hat drauf....
 
Thema:

verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten der 1250er GS

    Kinderkrankheiten der 1250er GS: Angesichts der diversen Diskussionsthreads zu Auffälligkeiten bzw. Ärgernissen oder gar Mängeln an der 1250er GS macht es vllt. Sinn, all diese...
  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten

    2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten: Hallo Forum, das Jahr 2013 ist nocht nicht rum und ich bin dieses Jahr nur am Schrauben an meiner 98er GS (57 tkm): - im April der Hallgeber...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten der 1250er GS

    Kinderkrankheiten der 1250er GS: Angesichts der diversen Diskussionsthreads zu Auffälligkeiten bzw. Ärgernissen oder gar Mängeln an der 1250er GS macht es vllt. Sinn, all diese...
  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten

    2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten: Hallo Forum, das Jahr 2013 ist nocht nicht rum und ich bin dieses Jahr nur am Schrauben an meiner 98er GS (57 tkm): - im April der Hallgeber...
  • Oben