verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

Diskutiere verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Trollfangthema... Es war doch schon lange nix mehr von den Haupttrollen zu lesen, sei doch froh...
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Meine ist seit dem 18. Februar bei mir, produziert wurde sie laut VIN am 31.01.2015. Bis jetzt knapp 2.800 km und sie läuft wunderbar, aber ich muss das Thema Wasserpumpe im Auge behalten - vor ein paar Tagen hat sie wohl ein bißchen was abgelassen, hab es weggewischt und schaue jetzt täglich gespannt, ob wieder was kommt. Bis jetzt nüscht... Ich bleibe optimistisch und vermute, mein schlaues Motorrad hat nur selbsttätig die Kühlmittelmenge Richtung Optimum reguliert. ;)
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Sowohl die 14er (4.700km) als auch die 15er (seit 02.04. ca. 1.300km) sind problemfrei.
Wobei ich mir nicht sicher bin, was mit den Geräuschen des Motors gemeint ist. Alle Boxer, die ich kenne, laufen mechanisch recht laut..
 
M

mike196

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
59
Ort
München
Modell
R 1200 GS A LC
Meine ADV von 10/14 hat nun seit Ende Februar knapp 3000 km auf der Uhr. Nach der 1000er Inspektion schaltet sich das Getriebe wie Butter, vorher gab's vor allem vom 2. in den 3. manchmal Störgeräusche. Ansonsten alles paletti, keine der aufgeführten Probleme vorhanden.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich hab gestern mit meiner 15er die 10tkm voll gemacht .

Habe keine der o.g. Probleme und bin gegenüber meiner 13er rundum zufrieden. Kann gerne später nochmal detaillierter auf die Unterschiede eingehen.
Ich zitiere mich mal selbst und füge Kommentare zur "Fehlerliste" ein:


  • Wasserpumpe leckt -> hatte ich weder bei der 13er noch 15er
  • Kombischalter Fehlfunktion -> hatte ich bei der 13er; wurde auf Garantie getauscht. Bei der 15er fühlen sich für mich die Druckpunkte der Schalter anders an. Bin aber nicht sicher, ob da was geändert wurde.
  • Klickgeräusch rechter Ventiltrieb (im Leerlauf) -> die mechanischen Laufgeräusche in den Zylindern und das Dekompressionsklicken hatte ich bei meiner 13er. Bei der 15er bisher nicht. Es waren aber auch noch keine heißen Temperaturen.
  • mechanische Nebengeräusche des Motors -> sind aus meiner Sicht in den Zylindern definitiv geringer. Hört sich besser an als meine 13er. Die Geräusche vorne am Stirndeckel sind inzwischen stärker geworden. Aber immer noch leiser als bei meiner 13er. Das könnte man noch verbessern.
  • harte Schaltgeräusche Gang 1…3 (schlecht trennende Kupplung). -> Gegenüber meiner 13er deutlich bessere Schaltbarkeit und viel geringere Geräuschentwicklung beim schalten. Auch bei manueller Schaltung ohne SA.
  • undichter Deckel Bremspumpe - > hatte ich nicht.
  • Spannungsrisse im Windschild (an den Befestigungslöchern) -> wurde an der 13er auf Garantie getauscht und auf Stand 14 gebracht. Bei der 15er andere Lagerung/Halterung des WS (wie 14er) und keine Probleme.
  • Bremsbeläge hinten vorzeitig verschlissen. -> Habe letzte Woche nachgesehen. Sind nach 10tkm noch einwandfrei. Ca. halber Verschleiß zur 13er. Sind aber offensichtlich andere Beläge.
  • Luft in Fußbremse - > kenne ich nicht, noch nie gehabt.
  • Innenteil vom Tankdeckel lose - > auch nicht.

Soll nicht falsch rüber kommen. War mit meiner 13er wirklich zufrieden. Alle Probleme waren leicht zu lösen, bis auf die Schaltbarkeit des Getriebes. Habe nur deswegen gewechselt und bin mit meiner Neuen glücklich und zufrieden
 
S

skarlas33

Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
1
Ser's,

meine LC-GSA mit Geburtsdatum im Nov 2014, angemeldet im März 2015 hat bisher keine der angeführten Wehwehchen.

Einzig das Getriebe könnte ein weniger geschmeidiger sein, das kraxst hin und wieder recht deutlich.
Also kann ich nur beim Punkt
harte Schaltgeräusche Gang 1…3 (schlecht trennende Kupplung)
mit dabei sein.

Liebe Grüße

Wolfgang
Hey meine freundin is mit den 1 gang circa 1 min die ganze zeit vollgass gefahren... kan was sein? 50ccm cross
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ach, übrigens...

Ich hatte mit der 13er, 14er und auch mit der 15er keine Probleme, die mir auch nur 3 Sekunden das Leben verhagelt haben...
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Ser's,

meine LC-GSA mit Geburtsdatum im Nov 2014, angemeldet im März 2015 hat bisher keine der angeführten Wehwehchen.

Einzig das Getriebe könnte ein weniger geschmeidiger sein, das kraxst hin und wieder recht deutlich.
Also kann ich nur beim Punkt
harte Schaltgeräusche Gang 1…3 (schlecht trennende Kupplung)
mit dabei sein.

Liebe Grüße

Wolfgang
das ist BMW typisch und gibt es schon seit es BMW gibt

gruß
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,


das ist BMW typisch und gibt es schon seit es BMW gibt

gruß
Ja, das weiß ich, und rege mich auch nicht darüber auf (ich hatte eine K1600GT aus dem ersten Produktionsjahr - ich weiß wie Schaltschläge sein können:tongue:)

Ich habe aber auch das Glück einer 2005er GS, die schaltet wie Butter (also untypisch)

Ich bin mit meiner K51 voll und ganz zufrieden (nach nunmehr 2580 km).
Beim BMW Getriebe ist es nunmal wichtig, korrekt zu schalten, nicht so nudelig, wie es viele tun.
Und am besten geht das mit dem SA, der kann's wirklich krachfrei.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.312
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
02/14 GSA Kilometerstand 14.000 keinerlei Probleme :cool:

Einmal hat sich die Schraube beim Anlasser gelockert.

LG Tom
 

Anhänge

D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
GSA Modell 15 Produziert November letzten Jahres, jetzt 2800km gefahren. Vorher Honda CBR 900 10 Jahre 60tkm.

Ich kann keine der genannten Probleme bestätigen. Gerade das Getriebe schaltet wunderbar. Die Cbr ließ sich nicht so weich und exakt schalten. Natürlich macht es klong beim einlegen des ersten Ganges. Aber danach ist ruhe. Ist ne Ölbadkupplung. Hatte noch kein Motorrad wo es anders war.

Gerade beim schnellen runterschalten hackelte die CBR.

Beide Maschinen muss ich entschlossen schalten nicht streicheln dann geht alles prima.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück bei dem Modell.

Bis auf die teilweisen Lauten Windgeräusche bin ich sehr zufrieden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Verbliebene Kinderkrankheiten dürften wohl gering sein.
Die echten Krankheiten zeigen sich erst nach ein paar Jahren (wie eben auch bei den R1200)
gerd
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
So ist es.
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Leider bin ich nicht ganz verschont geblieben:
Produktion September 2014.km Stand knapp 8000.
-Die Hinterradbremse zieht immer wieder Luft. Habe Anfang Mai den 3. Termin beim Händler.
-Getriebe hat wohl eine sehr hohe Serienstreuung: Gang 1- 3 sehr hakelig, wird aber mit zunehmender Laufleistung sehr viel besser. Leerlauf im Stand kaum zu finden. Im rollenden Zustand fast immer.
-Die Geräuschkulisse ist für einen ex Honda 4 Zylinder Fahrer etwas beängstigend, aber man gewöhnt sich daran.
-Ansonsten habe ich noch Probleme mit dem hinteren Fahrwerk. Die Druckstufe variert bei gleicher Einstellung manchmal sehr stark. Vielleicht Produktionsreste im System? Naja kommt mit auf die Liste Anfang Mai.

Grundlegegend muss ich aber sagen das es mir noch nie so viel Freude bereitet hat enspannt Motorrad zu fahren. Beim Schnellen Fahren vermisse ich die Schräglagenstabilität etwas. Aber ansonsten war es für mich die richtige Enscheidung.

Gruß

Gregor
 
Kardan

Kardan

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Leider bin ich nicht ganz verschont geblieben:
Produktion September 2014.km Stand knapp 8000.
-Die Hinterradbremse zieht immer wieder Luft. Habe Anfang Mai den 3. Termin beim Händler.
-Getriebe hat wohl eine sehr hohe Serienstreuung: Gang 1- 3 sehr hakelig, wird aber mit zunehmender Laufleistung sehr viel besser. Leerlauf im Stand kaum zu finden. Im rollenden Zustand fast immer.
-Die Geräuschkulisse ist für einen ex Honda 4 Zylinder Fahrer etwas beängstigend, aber man gewöhnt sich daran.
-Ansonsten habe ich noch Probleme mit dem hinteren Fahrwerk. Die Druckstufe variert bei gleicher Einstellung manchmal sehr stark. Vielleicht Produktionsreste im System? Naja kommt mit auf die Liste Anfang Mai.

Grundlegegend muss ich aber sagen das es mir noch nie so viel Freude bereitet hat enspannt Motorrad zu fahren. Beim Schnellen Fahren vermisse ich die Schräglagenstabilität etwas. Aber ansonsten war es für mich die richtige Enscheidung.

Gruß

Gregor
Hallo Gregor, Du bist der Erste, der mit seinem 2015er Modell was zum eigentlichen Thema beiträgt! :) Danke!
Wie genau bemerkst Du das Variieren der Druckstufe? Nur so als Hinweis: Falls Du das dyn. ESA Fahrwerk haben solltest, dann ist das ein durchaus gewollter Zustand, weil es abhängig vom Untergrund und vom Lastzustand des Motors kontinuierlich nachregelt.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bei meiner 09/14 GSA wurde bei 10000Km die Wasserpumpe
getauscht. Vor 2 Tagen bei kmStand 17500 brach das Halteblech der
Hupe. Komplette Hube wurde getauscht.

LG
Bertl
 
Thema:

verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten der 1250er GS

    Kinderkrankheiten der 1250er GS: Angesichts der diversen Diskussionsthreads zu Auffälligkeiten bzw. Ärgernissen oder gar Mängeln an der 1250er GS macht es vllt. Sinn, all diese...
  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten

    2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten: Hallo Forum, das Jahr 2013 ist nocht nicht rum und ich bin dieses Jahr nur am Schrauben an meiner 98er GS (57 tkm): - im April der Hallgeber...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten der 1250er GS

    Kinderkrankheiten der 1250er GS: Angesichts der diversen Diskussionsthreads zu Auffälligkeiten bzw. Ärgernissen oder gar Mängeln an der 1250er GS macht es vllt. Sinn, all diese...
  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten

    2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten: Hallo Forum, das Jahr 2013 ist nocht nicht rum und ich bin dieses Jahr nur am Schrauben an meiner 98er GS (57 tkm): - im April der Hallgeber...
  • Oben