verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

Diskutiere verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine ist ganz frisch, am letzten Freitag bei strömendem Regen geholt. Im Vergleich zu meiner R 1150 R ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nervig...
K

Kammerflattern

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
38
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS LC
Meine ist ganz frisch, am letzten Freitag bei strömendem Regen geholt. Im Vergleich zu meiner R 1150 R ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nervig ist derzeit, dass der Leerlauf nur mit viel Mühe reingeht, aber ich hoffe, dass bessert nach dem 1000er Service noch.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Am Sonnabend habe ich in diesem Jahr meine erste kleine Tour gefahren. Mit dabei mein Freund mit seiner ganz neuen 15er GS.

Ampel rot - gelb - grün, 1. Gang - meine 14er: klong und der bekannte Ruck durchs Gebälk,
Ampel rot - gelb - grün, 1. Gang - die 15er meines Freundes: klong und der bekannt Ruck durchs Gebälk.

Am Getriebe hat sich also von 14 zu 15 effektiv nichts verändert. Muss auch nicht. Mit dem dargelegten Verhalten muss man bei einer Ölbadkupplung rechnen.

Ansonsten hat Kammerflattern recht. An das Suchen des Leerlaufs muss man sich gewöhnen. Geht aber auch.

CU
Jonni
 
G

Gast 35536

Gast
Ich glaube ich muss mal wieder im Xt 1200 forum etwas Randale machen...
 
G

Gast 35536

Gast
Schon klar...wer fängt den hier immer damit an ???
Achso,habs vergessen, ich wollte mich ja bessern und dich ignorieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Berunix

Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
15
Ort
NRW
Modell
R1250GS LC ADV
Hallo Zusammen,

fahre eine R1200GS LC ADV EZ02/15 soll im Januar gebautworden sein (Info vom freundlichen).
Probleme bisher (Kilometerstand 2600km):
2 zusätzliche Werkstattaufenthalte wegenMotorkontrollleuchte. Der Grund war ein defekter Lüfter der mal funzte und malnicht funzte. Leider wurde er erst beim zweiten Mal getauscht. Nun ist Ruhe(hoffe ich).
Getriebe hakelt und jetzt mehrfach Gang drin trotz „N“Anzeige L
Mahlende Geräusche bei Fahrt im Teillastbetrieb (glaube dasist die berühmte „Kaffeemühle)
Bei Tempo 60-80 km/h im 4ten Gang eine sehr unangenehme Vibrationbei leichte Gasstellung (Tempo halten). Fühlt sich an als hätte man einUnwucht. Kommt aber definitiv nicht von den Rädern sondern entweder vom Kardanoder vom Motor.

Die anderen beschriebenen Probleme sind bisher bei mir nichtaufgetaucht und ich hoffe das bleibt auch so.
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich

Bei Tempo 60-80 km/h im 4ten Gang eine sehr unangenehme Vibrationbei leichte Gasstellung (Tempo halten). Fühlt sich an als hätte man eine Unwucht. Kommt aber definitiv nicht von den Rädern sondern entweder vom Kardan oder vom Motor.
Ich denke das kommt vom Kardan. Erschreckend ist es bei dem Problem mal durch einen Tunnel zu fahren.Der Kardantunnel wirkt anscheinend wie ein Resonanzverstärker. Varieren kann man das Geräusch mit ESA und der Zuladungseinstellung. Kannst Du ja mal testen.

Zum Getriebe kann ich nur empfehlen den Füllstand des Öls auf ca. 2/3 im Schauglas anzupassen. 1/2 hat zwar besser funktioniert, aber dann schlägt die Ölstandsanzeige ab und an Alarm. Mit mehr Laufleistung wurde das Gehakel deutlich weniger.
Zu meinem geschilderten Problem mit der Schräglagenstabilität bei schnellerer Fahrweise: Ich habe gelesen das der Anakee 3 wohl die Ursache ist. Da ich kein Gelände fahre wird der nächste Reifen wohl der Michelin Pilot Road 4 Trail. Weniger Laufleistung, aber dann doch mehr Vertrauen.

Gruß

Gregor
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Tja, das kommt, wenn man aus einer Tragkraftspritze ein Motorrad macht. :Ironie:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Meine 15er LC fängt jetzt bei ca. 3500 km wieder an zu klicken. Kein Vergleich zu meiner 14er freilich, die an der Ampel alle paar Sekunden geklickt. Ist noch sehr dezent selten und mancheiner würde es garnicht hören, trotzdem weg ist es sicher nicht. Ev. ist das letzte MotorStg Update schuld, meine der Motor läuft im Stand noch etwas unrunder als vorher.

Gruss, Arik
 
1

10erRing

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe meine 2015er GS seit dem 02.03.15.
Mit der neuen GS bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden, allerdings stören mich ein paar Motorgeräusche die ich so von meinen alten Boxern her nicht kenne.
Auf der linken Seite kann man deutlich ein helltöniges Schleppern vernehmen, an dass man sich vielleicht noch gewöhnen kann.
Auf der rechten Seite hört man, seit sie eine Laufleistung von ca. 1500km hat, jedoch ein unregelmäßiges Klicken.
Vorallem im warmgefahrenem Zustand.
Bei dem Preis der GS bin ich da schon ein wenig enttäuscht.

Es grüßt euch
Klaus
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Hatte bei meiner 14er das klicken und rauf und runter im Stand regelmäßig alle 2 oder 3 Sekunden. Jetzt war sie in der Inspektion und was soll ich sagen: gleichmäßiger Lauf im Stand kein Klicken mehr wahrnehmbar, nur äußerst selten mal ein Klick und dann muß man sich aber auch darauf konzentrieren....
Hoffentlich bleibt das so. Aber mein Fazit: die müssen was eingestellt haben, was auch immer
 
W

Windfighter

Gast
Habe eien 2015er ,gebaut im Januar und zerstäubt immer mal ein Tropfen Kühlflüssigkeit an der Gehäuseentlüftung ,kleines Loch links unten vorm Zylinder.Man sagt alles normal Wasserpumpe dichtet sich mit derZeit selber ab.Sollte es nicht aufhören und schlimmer werden dann Wasserpumpentausch.Soll es im Auge behalten.Hatte jetzt Einfahrkontrolle bei 1000km Laufleistung.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Hatte bei meiner 14er das klicken und rauf und runter im Stand regelmäßig alle 2 oder 3 Sekunden. Jetzt war sie in der Inspektion und was soll ich sagen: gleichmäßiger Lauf im Stand kein Klicken mehr wahrnehmbar, nur äußerst selten mal ein Klick und dann muß man sich aber auch darauf konzentrieren....
Hoffentlich bleibt das so. Aber mein Fazit: die müssen was eingestellt haben, was auch immer
Ich könnte mir vorstellen, dass die endlich geschafft haben, die Leerlaufdrehzahl im Warmzustand, per Update, ein wenig anzuheben...
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich könnte mir vorstellen, dass die endlich geschafft haben, die Leerlaufdrehzahl im Warmzustand, per Update, ein wenig anzuheben...
das glaube ich nicht, hatte ja gerade ein Update und der Leerlauf ist sicher nicht höher, geschweige denn ruhiger als vorher.

Kurz bevor ich meine 14er in Zahlung gegeben habe, kam von BMW eine Antwort auf die vom Meister eröffnete Puma wegen dem Klicken. Er hatte ein Video nach Berlin gesendet wo meine LC wirklich fast rhytmisch alle 3-4 Sek geklickt hat. Vorgeschlagen wurde ein penibles Einstellen der Ventile und als Ultimo ratio den Ausbau des rechten Dekompressionsmechanismus. Genau das werde ich machen lassen wenn es schlimmer wird im Sommer. Der Meister meint dass man hier im Süden problemlos drauf verzichten kann.
 
T

Tiefflieger

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
habe meine Mitte März gebaute GS nun ca. 400km bewegt und bisher ist mir folgendes Aufgefallen:

- mechanische Nebengeräusche des Motors
--> "nageln/klickern/rasseln" des Motors (Ventile?)

- harte Schaltgeräusche Gang 1…3
--> harte Schaltgeräusche in den Gängen 1-2-3 unter Zuhilfenahme der Kupplung
--> der Schaltassistent arbeitet mMn lediglich in den Gängen 3-4-5-6-5-4-3 sauber
--> nutzt man den Schaltassistenten um von 1 -> 2 oder von 2 -> 1 zu schalten, tut es einem teilweis ein der Seele weh, wenn man dem Getriebe so zuhört.

Ich hoffe, die Probleme legen sich mit der Zeit bzw. die Motorgeräusche nach der Einfahrkontrolle.

Gruß
Benny
 
Thema:

verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten der 1250er GS

    Kinderkrankheiten der 1250er GS: Angesichts der diversen Diskussionsthreads zu Auffälligkeiten bzw. Ärgernissen oder gar Mängeln an der 1250er GS macht es vllt. Sinn, all diese...
  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten

    2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten: Hallo Forum, das Jahr 2013 ist nocht nicht rum und ich bin dieses Jahr nur am Schrauben an meiner 98er GS (57 tkm): - im April der Hallgeber...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten der 1250er GS

    Kinderkrankheiten der 1250er GS: Angesichts der diversen Diskussionsthreads zu Auffälligkeiten bzw. Ärgernissen oder gar Mängeln an der 1250er GS macht es vllt. Sinn, all diese...
  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten

    2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten: Hallo Forum, das Jahr 2013 ist nocht nicht rum und ich bin dieses Jahr nur am Schrauben an meiner 98er GS (57 tkm): - im April der Hallgeber...
  • Oben